PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucht n Spannungswandler mehr Strom von Batterie??



TIGRA2003
03.10.04, 17:52
Hallo,
hab bei mir im Tigra nen Spannungswandler 12V auf 230V drin (600W/1500W), und nun meine Frage an die Experten:
Ziehe ich durch den Wandler jetzt mehr Strom von der Batterie (wenn er natürlich in Gebrauch ist und z.b. ne ps2 angesclossen ist und läuft)??? oder zieht das gleich viel, wie wenn ichs radio laufen lass, oder z.B. Neons an hab???
Hoffe ihr könnt mir da schnellstmöglich weiterhelfen...wichtig!!! Danke

mfg. tigra2003

Amok
03.10.04, 18:20
lol, mit dem wandler iss deine batterie je nach stärke des wandlers spätestens nach 2 stunden am ende ...

TIGRA2003
03.10.04, 18:28
mir gehts ja auch nur darum, ob ich meine ganzen cds per ps2 abspiel oder meinen cd-radio drin lasse und nur dvds mit der ps2 abspiel
was meint ihr????
(Übrigens: Der wandler ist an eine 2. batterie angeschlossen, welche immer wieder aufgeladen wird)

Bitte um eure Meinung/erfahrungen!!!!!
mfg. tigra2003

gewissen
03.10.04, 18:32
PS2 wurde nich erfunden um Musik CDS zu hören,
kann mir nich Vorstellen, das der Klang an dem eines guten CD radios rankommt....
PS Ich kann z.B. während der Fahrt nen CD Radio leichter bedienen... aber das is ja relativ....

TIGRA2003
03.10.04, 18:45
ja....das ist mir schon klar....es gibt ja aber auch so kabellose fernbedienungen für die ps2 mit denen man auch gut bedienen kann...

AstraCarawahn
03.10.04, 19:05
Hi,

es kommt ganz allein drauf an, was die PS2 an Leistung braucht....die Angaben auf dem Wandler beziehen sich ja nur dadrauf wie viel er maximal liefern kann. Dann kommt noch ein bischen Verlustleistung des Wandlers dazu was aber bei vernünftigen Geräten nicht die Welt ist. Schau einfach auf die PS2, da steht vielleicht irgendwo wie viel Leistung sie braucht...das kannst du dann relativ einfach zurückrechnen auf die 12V zuzüglich der Wandlereigenen Verlustleistung und du weißt ganz genau wie viel das Dingens aus deiner Batterie zieht....aber es ist mit Sicherheit mehr als dein Radio alleine braucht. Oder noch einfacher und schneller ist es einfach den Strom zu messen den dein Wandler aufnimmt :wink:

Björn

P.S. @Amok Wenn jetzt sagen wir mal ne 44Ah Batterie drin ist zieht der Wandler die dann in 2 Stunden leer....klar, d.h. pauschal 20 Ampere würde der Wandler dann ziehen...das glaubst du nicht wirklich, oder? :roll:
Nur als Beispiel: Die Ausgangsleistung bezieht sich auf die 230V, also würden Sekundärseitig bei 600Watt gerade mal 2,6 Ampere fließen....Primärseitig sinds dann nicht viel mehr.

wougl
03.10.04, 23:31
wenn du 44 ah batterie hast kannst du aber keine 44 stunden 1 ampere ziehen da die spannung sinkt und dir dann irgendwann alles zusammenbricht...


aber gehen wir mal von 50 W leistung aus so p mal daumen

sind bei 12V gut 4 Ampere - in der stunde 4 Ah - 'theoretisch' könntest du dann mit der 44 ah batterie 11 stunden spielen - in der praxis wird die aber vermutlich bei der hälfte die spannung absacken...

yourself
04.10.04, 08:44
Hoffentlich hast du du nen entsprechenden Leitungsquerschnitt an den Wandler gelegt und ordentlich abgesichert.

Ich weiß ja nicht genau was die Leistungsangabe 600/1500 aussagen soll, aber bei 1500Watt kannst Du nen Tischgrill betreiben!!
Bedeutet aber auch für die Batterie 1500W / 12V = 125A
bzw 600W / 12V = 50A

Und das ohne den Wirkungsgrad des Wandlers berücksichtigt zu haben.
Eine 1,5² an die Batterie geklemmt wird da im bestenfall zur Schmelzsicherung, ansonsten wirst du wohl das Auto mit abfackeln

John
04.10.04, 15:58
hmm nur um DVDs und CDs abzuspielen kannste auch en DVD Autoradio kaufen. Der Spannungswandler verbrät ja nur unnötig Leistung. Wirkungsgrad <80%. D.h. 20% der Leistung gehen schon mal in Wärme auf. Weitere gut 20% beim runtertransformieren des NT der PS. Guckt doch mal was so ne PS so an Volt saugt. wenns 12V währen, kann man nen Spannungsregler nehmen und gut is.

Oder noch besser:
Kauf dir nen ITX board und emulier mal deine Playstation. denk mal währe ne günstigere alternative und so Sachen wie Quacke 3 kannste auf den aktuellen 1GHz mini PCs auch zocken.

AstraCarawahn
04.10.04, 19:02
@yourself

les meinen Beitrag oben doch nochmal durch....die Wattzahl ist auf die 230V bezogen, NICHT auf die 12V. Denke mal die 1500W sind evtl. kurze Spitzenleistung....anders kann ichs mir auch nicht vorstellen.

Björn

yourself
05.10.04, 02:36
Ich hab schon gelesen was Du geschrieben hast


Die Ausgangsleistung bezieht sich auf die 230V, also würden Sekundärseitig bei 600Watt gerade mal 2,6 Ampere fließen....Primärseitig sinds dann nicht viel mehr.


Nur leider ist es absoluter Müll und Technisch einfach FALSCH. sorry ist so

P = U * I

Wenn P = 600W, U = 230V --> I = 2,608 A soweit stimmt es schon, aber wo kommt die Leistung her?!
Nur was man vorne reinsteckt kann auch hinten rauskommen. Also:

P = 600W, U = 12V --> I = 50A
Und die 50A gelten bei einem Wirkungsgrad von 100%, also wird es bei einem Wirkungsgrad von 0,8

Pein = Paus * ( 1/0,8 ) = 600 * 1,25 = 750W

Also nimmt der Spannungswandler 750W auf, verbrät 150Watt ungenutzt in Abwärme und zieht nen Strom effektiv von

Pein = 750W, U = 12V --> I = 62,5A

Immernoch unklar? Wenn ich im Unrecht bin dann erkläre mir bitte wie Dein Perpetuum mobile funktioniert, lass es Dir patentieren und werd reich damit :wink:
Oder wo genau kommen die fehlenden 218Volt her?!?

@tigra2003
Ein Gerät mit 600watt ist schon recht heftig, realistischer wäre mal für ein Fussballspiel nen Fernseher (ca 60W).
Bei 60Watt wäre der Strom knapp über 6A. wenn die Batterie voll geladen, nagelneu und angenehm Temperiert ist (nicht im Winter) wird die Batterie nach 6 spätestens 7 Stunden am Ende sein (und vermutlich nach 5 Stunden nicht mehr genug Saft haben um den Motor zu Starten was Dir durch die zweite Batterie ja schnuppe sein kann). Also 90Minuten + Verlängerung sind kein Prob

TIGRA2003
05.10.04, 16:34
@yourself:
danke, werds aber eher zum zocken oder dvds schauen benutzen und die ps2 hat ja nur 50w....naja, ich hab mir jetzt zumindest mal nen anderen wandler gekauft mit 200/300 watt weiß zwar nicht ob das was bringt aber egal (war eh günstig)*gg*

ch_wagner
31.01.05, 17:14
Du kannst ne PS/2 locker zusätzlich betreiben!

Die 600W/1500W Angabe bezieht sich warscheinlich auf Dauer-/und Maximalleistung, die der Wechselrichter abgibt.
Da langen 200W locker.

Kannst schon einen 600W Wechselrichter nehmen. Spielt keine Rolle, der braucht deswegen nicht mehr Strom wenn du die PS2 anschließt.