PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7,5x16 passt nicht ohne Karosseriearbeiten?



MadDog2004
03.10.04, 19:16
Ich war bei meinem Felgen und Reifenhändler und habe mir die RH38 von RH-Alurad in 7,5x16 mit dunlop 205/45R16 ausgesucht. Die Auflagen besagen aber eindeutig, dass man bördeln bzw. Karosseriearbeiten vornehmen muss.
Sieht der Tüv das bei der Abnahme, wenn ich nichts machen würde?
Außerdem ist eine 35/35 Tieferlegung geplant. Muss man dann nicht noch mehr machen?
Desweiteren wird bald das gannze Auto neu gelackt, deshalb auch die Frage. Vorher oder nachher lacken?

Ich bitte um Hilfe bei der Frage. Will sie nämlich demnächst kaufen!

Danke und MfG

No-More
03.10.04, 19:24
also ich hab 215/40 r16 drauf.... naja und die passen :)

7 1/2 x 16 et weiß ich grade nicht ;)

kommt immer auf die einpresstiefe an....
hab auch n 40/40 fahrwerk drin...

http://www.oc-oberland.de/images/showroom/tigra_mario/P1050314.jpg

Lippo
03.10.04, 19:25
Wie vorher oder nacher lacken???

Erst ziehen, dann lacken, is ja klar oder!!

Ähm, zu diesem Themen und auch sicherlich zu diesen Felgen gibt es xxxxxxxxx Threads. Will nicht unhöflich sein aber benutz dir Suche.

Genaueres musste selber lesen, haben sehr viele Leute ihre erfahrungen damit niedergeschrieben.

Gruss

Anonymous
03.10.04, 19:30
richtig

es passt 100%ig wenn du nicht 60 tief vorne gehst

und die tüvauflage mit bördeln .. wenns passt dann passt .. da sagt der prüfer auch nix wenns drinsteht

TeenTigra
03.10.04, 20:49
also bei 195 passts 100% aber bei 205 wäre ich mir nicht soo sicher.

thk0106
04.10.04, 08:30
also bei 195 passts 100% aber bei 205 wäre ich mir nicht soo sicher.

Sag ich auch. Bei mir (7,5x16 et 35 mit 195/45-16, kw 55/40) ist's schon sau knapp beim vollen Einfedern hinten.

http://www.clioweb.de/new/nonclio/elisa/view/Kotfluegel_HA.jpg

Mo
04.10.04, 09:54
Also ich hab 185 drauf, nicht auf dieser Felge aber bei mir sieht es auch so aus, wie auf dem Foto. Kann das sein das das an der ET liegt? :?

Mono
04.10.04, 10:08
Ich liebe diese Threads :lol: :lol: Alle sagen, das paßt - das paßt nicht ... und welche ET fährt der MadDog2004 :?: :?: Huch das steht da garnet ... :? .. und woher wollt ihr nun wissen ob die Felge paßt ohne was zu machen :?: :?: Es ist ein riesen Unterschied ob er ET 37 oder ET 20 fahren will :idea: :idea: :idea: Aber naja Hauptsache was gepostet ... DAS PASST SCHO :P :P :P

MadDog2004
04.10.04, 11:35
uupps!!

ja also die ET ist 35

Es geht eigentlich ja um die Auflagen zu dieser Rad/reifen Kombi. Deshalb ja die Frage, ob man sich zwingend daran halten muss!

Lippo
04.10.04, 11:44
wenn es passt dann sagt der Tüver nix.

ice tiger
04.10.04, 12:06
Hi,also ich hab Weitec Ultra GT 40\40 drin und 7,5 x 16 RH Cup Felgen Et 35, Dunlop Sport 2000 205\40 drauf und das passt alles und schleift auch nix, auch ohne Karosseriearbeiten. Ich hab auch nie Probleme zwecks einfedern o. ä. (Fahre häufig Autobahn und da kommt auch mal ab und zu ein Huckel, der das Fahrwerk ziemlich beansprucht :wink: ). Ist sogar eher noch Platz im Radhaus (kannst auch im Avatar sehen, wenn du genau hinschaust :wink: )
Die einzige Auflage, die gesetzlich mal existierte war, dass ich nur Dunlop Sport 2000-Reifen fahren durfte, aber das gibt's jetzt glaub ich auch nicht mehr. Steht auch nix weiter in den Auflagen...
Also eigentlich dürftest du bei 7,5 " keine Probleme haben. Hab schon Tigras gesehen die mit 7,5" auch 60/40 Fahrwerke drin hatten, ohne ziehen o.ä. Sah zwar knapp aus, aber alles tüfmäßig...
mfg

MadDog2004
04.10.04, 12:14
danke für eure antworten! ich lass die einbauen fahre direkt zum Tüv gegenüber und sehe was kommt. wenn nicht dann halt mit Karosseriearbeiten. hoffe aber nicht denn das kostet so ca. 60€ pro Achse mehr wenns noch gezogen werden muss.

zusatzfrage: wird Ferden mit Rad/Reifen Abnahme als eine berechtnet oder zwei? ODER MEHR: Wird nur eine Eintagung berechnet? :oops:

Danke & MfG

PS: SuperForum mit vielen klugen Köpfen :D :D

Lippo
04.10.04, 12:21
wenn keine Einzelabnahme gemacht werden muss gilt das als Sammeleintragung und wird so an die 30-40 Euro kosten.

Bei den Teilen die du eintragen lassen willst denke ích auch das es darauf hinausläuft, da der Tigra in deinen Papieren schon drinne steht, oder? Dann hast gar keine Probleme.

ice tiger
04.10.04, 12:23
nachtrag: hab sogar 215er Schlappen drauf :lol:

zu deiner frage: i glaub da musst 2x mal zahlen! (so war's bei mir)
kann aber auch daran liegen, dass i zuerst das eine und dann das andere gemacht habt :wink:
mfg

Lippo
04.10.04, 12:27
HÄ???


zu deiner frage: i glaub da musst 2x mal zahlen! (so war's bei mir)
kann aber auch daran liegen, dass i zuerst das eine und dann das andere gemacht habt

*LOL*

Is ja klar wenn man das nicht zusammen macht das man dann 2 mal zahlt!

ice tiger
04.10.04, 12:52
tja es gibt halt leute die wert darauf legen mit tüv rumzufahren
und wenn dir das geld aus dem A*'$! wächst, dann glückwunsch! :roll:
so lässt's sich bei manchen leuten halt nur schrittweise was machen und wenn's nur n'paar felgen und n'fahrwerk sind :shock: !!

Anonymous
04.10.04, 13:02
also ich hab 7,5x16 et35 und ich musste meinen innenkotflügel ausschneiden und bördeln!!! hatte nämlich geschliffen wie die sau!!!
ach ja reifen sind 194/45 r16
und des mit nem 60ger fahrwerk

mfg benny

Tiggidave
04.10.04, 13:24
Hi,

Ich hab die Kombination 7,5*16 ET35 auf 205/50 16 Vorn und 9*16 ET 15 auf 215/45 16. (Ja ich weiß, 205/50 16 schaut net so gut aus wie 195/45 16) :wink:

Logo es geht um Vorn, hinten dürften die ET 35 ja wohl absolut keine Probs machen. Vorn hab ich trotz der breiteren Reifen lediglich bördeln müssen. Habe ein 60mm FK-Fahrwerk drin und ist klar, mit den Plastikinnenkotflügel geht da natürlich gar nix mehr. Das schleift wie sau :D Also Innenkotflügel bearbeitet (d.h. rausgeschnitten - den radlauf entlang) und die Kotflügelkante schön heiß gemacht mit Heißluftföhn und gebördelt (umgelegt für die jenigen die es nicht kennen) und schon war es erledigt.

Tüv hat es auch geprüft und alles für OK befunden und eingetragen.

ALSO - 7,5*16 ET 35 geht. (Auch mit 205/50 16) ET´s darunter werden wohl Probs machen.

P.S. Lackieren logo vorher. Aber die Kante umlegen kannste auch bei lackierten autos - hab meines beispielsweise fürs bördeln nicht nochmal lackieren müssen. (Da wars mit den 9 Zoll hinten schon etwas heftiger - dafür bekommst halt aber auch nen wirklich geilen Tigra A.....)

sonic69
04.10.04, 13:26
moin
ich hatte anfangs
7,5x16et38 mit 205/45r16 dunlops sport 2000 drauf
hier noch nen paar bilder OK mit serien fw..
http://pics.sonic69.de/view_album.php?set_albumName=neunachkauf
das hat gepasst


wenn du 7,5x16et35mit 195/40 oder 45 fährst sollte das auch passen bei dunlops

Lippo
04.10.04, 14:17
zusatzfrage: wird Ferden mit Rad/Reifen Abnahme als eine berechtnet oder zwei? ODER MEHR: Wird nur eine Eintagung berechnet?

Das wurde gefragt!!!

Und wenn du darauf keine gescheite antwort weisst dann hör auf den Pinguin und labber nicht von dir wenns nicht zur Frage passt. Was hat das mit geld zu tun.

..::DonChon::..
04.10.04, 19:37
@ tigra 2004
hab auch das problem das es ziemlich schleift!
hab auch seit zwei wochen keinen tüv mehr.
radkästen soll ich auch aussschneiden lassen.
wie sieht das denn mit lackieren aus musstest du
nach den arbeiten noch was lackieren?????

Anonymous
04.10.04, 20:16
ne musste ich eigentlich net!!! musst halt nur schön heiss machen vorne beim bördeln!! hinten muss ich aber noch lacken!!!


mfg benny

ice tiger
05.10.04, 15:43
Das wurde gefragt!!!

Und wenn du darauf keine gescheite antwort weisst dann hör auf den Pinguin und labber nicht von dir wenns nicht zur Frage passt. Was hat das mit geld zu tun.

Sag mal musst du hier eigentlich jeden zuscheißen?? Bloß weil du beim Tüv arbeitest, brauchst du nicht so die große Fresse haben!!
Ich hab gesagt, wie ich es gemacht hab! Und es war eher ironisch gemeint!
Ich hab nicht gesagt: "Ließ das und gib deinen unsinnigen Senf dazu! ":evil: :evil:
Wenn ich mir im Sommer Felgen kauf, dann fahr ich zum Tüv und trag die ein (damit ich legal unterwegs bin)! Und wenn ich dann im Winter wieder genug Geld fürn Fahrwerk hab, dann fahr ich damit nochmal zum Tüv und trag es ein!Damit mit mir keiner sagen kann,es ist nicht rechtens!
Für ganz Doofe: Nein, das hat sicherlich überhaupt nix mit Geld zu tun. Ach Quatsch!! :evil: :evil:
Tüv-Leute, die selbst n' getuntes Auto fahren und sich hinstellen und über andere Leute stellen, hab ich gefressen!! :evil:

(Ich entschuldige mich bei allen anderen für Nichteinhalten der gängigen Höfflichkeit! Ich weiß sehr wohl, das ein Forum für soetwas nicht da ist, aber sowas regt mich tierisch auf)
mfg

rofi
05.10.04, 15:56
lippo arbeitet nicht beim tüv sondern bei den grünen

ice tiger
05.10.04, 16:44
sorry, meinte das so aus den beiträgen gelesen zu haben...

Lippo
05.10.04, 23:27
ich stell mich über niemanden, probiere nur sachdienlich hinweise zu geben und zu helfen. Und deine Antwort hat eben nicht helfen können weil sie gar nix mit der gestellten Frage zu tun hatte. Er hat eben Rad/reifenkombi zusammen mit dem Federn gekauft/oder wills so kaufen und dann zum TÜV fahren. Verstehst das nicht?

Ansonsten sag ich nix zum anderen was du geschrieben hast, den ich muss mir mein Geld auch verdienen und krieg sonst nix von zuhause. Und ein Stresser bin ich sicher auch nicht. Fühl dich nicht so persönlich angegriffen nur weil ich was gegen deinen Beitrag geschrieben hab, ein Beitrag macht doch keinen Menschen aus.