PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stirbt ab im Stand /AGR abgeklemmt



nixschrauber
03.10.04, 20:20
Hallo erstmal,

dies ist meine erster Auftritt in einem Forum also Nachsicht :wink:

Ich muß zugeben ich bin kein begabter Schrauber, was mich aber nicht davon abhielt nach unzähligen, erfolglosen und kostspieligen Werkstattbesuchen selbst Hand anzulegen.

Das Problem:

Ich habe einen Corsa Baujahr 97, 45 PS bei dem ich schon des öfteren wegen angeblichen Defekt des AGR-Ventils in der Werkstatt war. Steuergerät wurde ausgetauscht, AGR erneuert... Half nicht viel.
Immer wieder Leistungsverlust, und stottern.

Nun meine Frage:
Ich habe nun das AGR abgeklemmt und siehe da die Kiste läuft nicht schlecht wie lange nicht mehr. Leider stirbt sie aber im Stand des öfteren ab, besonders nach einer Schubphase (Stadtverkehr an Ampeln :(

Gibt es eine Möglichkeit dies Abzustellen?

P.S. Das AGR habe ich schon ausgebaut, gesäubert, Probehalber mit Tesa blind gestellt. Das Forum sowie Internet nach Lösungen durchforstet.. MKL leuchtet ständig is aber völlig egal, wichtig ist das er läuft..

Hoffe es kann mir jemand kompetenten Rat geben?
Gruß
[/b]

Zero
03.10.04, 20:55
das absterben könnte drosselklappenpoti sein und evtl leerlaufregler! das agr kannste normalerweisse nur mit ner metallplatte dicht machen!

nixschrauber
03.10.04, 21:00
Muß ich denn überhaut das AGR abdichten?
Falls ich das AGR wieder anklemme läuft zwar der Motor wie eine 3beinige Eierkuh ab stirbt nicht ab.

Zero
03.10.04, 21:12
komisch... naja das agr hängt aber auch mit der schubabschaltung zusammen sprich drosselklappenpoti...

nixschrauber
03.10.04, 21:21
Wenns es das Teil seitlich, nennen wir´s mal Vergaser :) ist werd ich´s mal ausbaun und reinigen, oder so was ähnliches.
Zurück zum AGR, es scheint als wäre es nicht kaputt, es klappert zumindest.

Hab Packband probehalber als Dichtung dazwischen und hat gehalten aber nix gebracht..

Das Problem ist auch das die Kiste ein Sparschwein geworden ist ohne Boden, Unfallwagen mit jetzt brennender MKL also Praktisch Schrottwert :evil:

Zahlt die Teilkasko eigentlich im Bradfall? :D :D :D

Anonymous
03.10.04, 21:29
Also das was du hier schreibst ist schon andeutung zum betrug! Also lass dich nicht erwischen!

Aber normal bezahlt die Versicherung! Musst es nur clever anstellen! :D

nixschrauber
03.10.04, 21:36
Tja auch wenn´s ich klever anstellen würde bekäme ich von der Versicherung nur ein altes Mofa als Gegenwert :D

Nun nochmal kurz:

Hab das AGR abgeklemmt. Muß ich unbedingt den Übergang Krümmer/AGR abdichten?

P.S. Werd doch mein Auto nicht abfackeln, is nur über den Abhang gestürtzt :wink:

Zero
03.10.04, 21:50
der drosselklappenpoti sitzt so wie der name schon sagt an der drosselklappe die hatt auf der einen seite der welle (an die ist die klappe angeschraubt) den gaszug und auf der andern seite den poti! mit saubermachen ist da nicht viel..

tribiall
04.10.04, 01:25
hallo zu sammen
mal ne dumme, Frage wo ist der agr?
Hab schon oft hir etwas darüber gelesen und da mein 45 ps corsa manschmal die selben macken hat wollte ich ihn auch mal reinigen, nur leider finde ich ihn nicht und in den "tollen" Handbüchern die es zu kaufen gibt steht darin nicht mal etwas von einem agr. ein bild mit Pfeil währe sehr hilfreich.
danke im voraus.

ps: das rum gezuckel beim anfahren hab ich mit nem 57i kit weg bekommen seit her läuft er bis auf ein paar wehnige aussetzer ganz gut.ab und zu leuchtet auch mal die mkl das liegt aber warscheinlich daran das ich den dünnen roten Schlauch vom lfk zum Einspritzkasten mit ner schraube dicht gemacht habe. Ist eben nicht ganz dicht.

Waldbrand
04.10.04, 04:03
Hast Du einen C12NZ oder einen X12SZ?

Falls ersteres der Fall sein sollte, hast Du normalerweise gar kein AGR. :D

Capuchino
04.10.04, 09:20
wenn es kein re-import ist... ist es immer ein X12SZ.. ;-)

tribiall
05.10.04, 21:27
und wie finde ich erraus ob es ein c12nz oder ein x12sz ist im schein steht das nicht. zeigt einfach wies aussieht ich werds schon finden ist es am krümmer?wenn ja dann hab ich keins den da hab ich nur die lamda sonde.

corsafreak
05.10.04, 22:43
Hi,

also des ja lustig. Ich würde Tesa oder Packband schonmal nicht zum zumachen des AGR's benutzen, oder wieso meinste baut Opel ne Metalldichtung dort rein?! Und wie machst du es zu??? Baust es aus und klebst dann die löchers zu?! Schilder mal.

Ich bin 40tkm ohne Probs mit und 75tkm ohne Probs ohne AGR gefahren. Verdrecken tuts richtig schön bei Stadtfahrt und ständigem Geeier im unterem Drehzahlbereich.

@tribiall: Der Motorcode steht auf bem Block links neben dem Krümmer. Hast du nen Verteiler oder nen Block da wo die Zündkabel draufstecken. Das AGR sitzt mittig auf dem Ansaugkrümmer zw. Ventildeckel und Drosselklappengehäuse (da wo das Rohr vom Luftfilterkasten drauf sitzt). Ist Faustgr. mit oben einem mehrpoligem Stecker.

@capu: Import mit X12SZ meines Wissens.


Mfg Mario

nixschrauber
06.10.04, 18:28
Is klasse mit dem Packband, was ? :D

Habs einfach dazwischengeklebt, zwischen AGR und Krümmer, als Dichtung sozusagen. Danach ca. 2 min ausprobiert und hat zwar dichtgehalten aber nix gebracht...

Ich hab immer noch das Problem das mir der Motor im Stand manchmal bis oft abstirbt. Stop and Go is da ziemlich nervenzerreißend...

Woran liegt das? Sollte noch erwähnen das ein ASTRA Steuergerät eingebaut ist, deswegen auch die Dauerbeleuchtung der MKL...

Wenn er nicht mehr absterben würde wäre ich, also sagen wir mal ganz dezent, also praktisch wirklich zufrieden :wink: