PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böser Blick?!?!



Mo.G
03.10.04, 22:59
Hallo Leute !

Ich habe mir letztens einen Opel Tigra gekauft und nun kommt die frage auf: Wie mach ich das mit dem Bösen Blick? Und was ist der unterschied zwischen dem Bösen Blick und der Hauben verlängerung?

Würde meinen Tigi gerne so aussehen lassen. :twisted:

http://www.picupload.net/files/20040310/1096837211.jpg[/img]

Würde mich riesig auf eine Antwort von euch freuen...

Gruss Mo

Nori
03.10.04, 23:02
Willkommen im Forum. Benutz mal die Suche. Da müsstes alles finden zu dem Thema.

Mo.G
03.10.04, 23:12
Ah cool danke. Aber wo liegt denn der unterschied zwischen Haubenverlängerung und BöserBlick? Selber machen wäre für mich kein problem da ich an der Quelle liege aber trotzdem. Und muss man sowas eintragen lassen?

Gruss Mo

Nori
03.10.04, 23:14
Ja sowas muss man eintragen lassen und so wie es auf dem Bild hast trägt das dir kein TÜV ein, zumindest net legal.

Mo.G
03.10.04, 23:17
Nicht gut. Das heißt hätte ich das jetzt so gemacht dürfte ich das wieder abschweißen oder eine neue haube kaufen. Wie ist es denn erlaubt?

Nori
03.10.04, 23:21
Der dürte kein Problem sein
http://www.corsa-tigra.de/showroom/michi/michi1.jpg

mehr dazu findes hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14906&

Mo.G
03.10.04, 23:24
OhOh... das sieht garnicht so brauschend aus. Ich glaube da muss ich mir noch ganz schnell was einfallen lassen. Bin jetzt total aus dem konzept.
Aber dank dir für den link

Proph
03.10.04, 23:52
Endlich mal ein neuer aus meiner umgebung *G* falls du hilfe zum eintragen brauchst.Kenne da 1-2 Tüvler die ihn eintragen.:-) Sie kennen diese scheinwerfer höhe (Reglung) nämlich nicht.

Lippo
04.10.04, 00:03
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Proph
04.10.04, 00:15
Was soll das den heissen?!?:-) Mein Tüvler sagt das es sowas nicht gibt. Wenn er es mir so sagt vertrau ich ihn.Wurde schon öffters angehalten und komplett gecheckt. Alles einwandfrei ;-)

Aber schwarze lasierte rückleuchten die will er mir nicht eintragen mhh

Mono
04.10.04, 00:19
Das sagt vll dein Tüver. :wink:

Wirst du aber angehalten und zu einem anderen Tüver geschleppt und der sagt das ist illegal ... bist du am Arsch ... traurig aber realität :?

Lippo
04.10.04, 00:20
§50(3)StVZO

Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500mm ... liegen.

Fazit:

Dein Tüver hat keine Ahnung!

Proph
04.10.04, 00:21
Jup. Muss ja kein spamm tread werden....

Mike2004
04.10.04, 12:50
hab den BB von mattig auch eigentragen bekommen, bis jetzt keine probleme gehabt mit der polizei, die haben geguckt, aha eingetragen, fertig

Philip
04.10.04, 13:41
Ja sowas muss man eintragen lassen und so wie es auf dem Bild hast trägt das dir kein TÜV ein, zumindest net legal.

doch tut er..mit zusatzfernscheinwerfern.

Tigga13
04.10.04, 15:12
Eine Frage habe ich noch:
Was hat der BB mit der Scheinwerferöhe zu tun?
Meines wissens darfder BB nur einen bestimmten %satz des Hauptscheinwerfers nicht verdecken.
Und das mit den 500 mm ist eh für den Arsch da der Tigra ja von haus aus niedrige scheinwerfer hat.
Hatte ich auch schon meine probleme mit beim tüv meiner hat nur 470 mm und dertüv hat gestresst.

nfs2k
04.10.04, 15:18
Und das mit den 500 mm ist eh für den A***** da der Tigra ja von haus aus niedrige scheinwerfer hat.


andersrum -> wenn die rennleitung was dagegen hat hast DU eben gelitten..... da kommst dann nimmer mit dem argument das is eh fürn arsch weiler serie auch fast 500mm hat

Tigga13
04.10.04, 15:38
andersrum -> wenn die rennleitung was dagegen hat hast DU eben gelitten..... da kommst dann nimmer mit dem argument das is eh fürn A***** weiler serie auch fast 500mm hat

Richtig lesen macht glücklich :)
Ich sagte das der Tigra von hause aus niedrige scheinwerfer hat.
NICHT das er von hause aus ZU niedrige scheinwerfer hat.

Vorster-Tigra
04.10.04, 17:14
Bei mir sieht das auch so aus mit dem BB hatte keine Probleme beim TÜV und die Rennleitung hat mich auch schon 3mal angehalten und keinen Stress gemacht!

endi_mc_endru
04.10.04, 17:22
Wer von euch hat den Zusatzscheinwerfer dran? Mich würd mal interessieren wie das so aussieht mit den Dingern.

Gruß Basti

Lippo
04.10.04, 18:00
der BB hat nix mit der Scheinwerferhöhe zu tun, das war nur ein Beispiel vom Proph zu seinem kulanten Tüv.

TIGRA2003
04.10.04, 18:06
würde mich auch mal interessieren wie das ausschaut... bitte postet doch jemand mal bilder....

@philp: hast du dir nicht so zusatzfernscheinwerfer mit steuerchen zusammen bestellt??? hast sie schon eingebaut????

tigra2003

nfs2k
04.10.04, 19:05
andersrum -> wenn die rennleitung was dagegen hat hast DU eben gelitten..... da kommst dann nimmer mit dem argument das is eh fürn A***** weiler serie auch fast 500mm hat

Richtig lesen macht glücklich :)
Ich sagte das der Tigra von hause aus niedrige scheinwerfer hat.
NICHT das er von hause aus ZU niedrige scheinwerfer hat.

hab ich geschrieben das er von haus aus ZU niedrige scheinwerfer hat ???

SPEEDCORE-HEIZER
04.10.04, 19:24
Mich würd's och interessieren wie das ausieht *sich mal anschließt*
Hab im Umkreis nur sch... Tüvler :( die würden mir 'n ORDENTLICHEN bb nimmermals eintragen.

'n Kumpel von mir fährt mit einem rum-ohne Eintrag und den Grünen scheints hier net zu interessieren :)

Lippo
04.10.04, 19:28
Also jetzt nochmal für alle:

Den BB von MHC, den zum schweißen bekommt man legal nicht mehr eingetragen, ok, es sei den man hat Zusatzscheinwerfer dran.

Merkt euch das mal, das ein TÜV-mensch nicht scheisse oder schlecht oder sonst was ist wenn er das nicht einträgt. Und zu Polizeikontrollen brauchen wir wohl kein Wort verlieren, wenn einer so rumfahren will soll ers machen, hoffentlich fährt ihm mal einer ins Auto, dann kommt unter umständen nämlich die Versicherung und dann will ich nicht in dem seiner Haut stecken.

TurboTigra
04.10.04, 19:32
also ich hab ma ne M@il an Friedrich-Motorsport geschickt,
und die haben MIR versichert das man ihren Extremen BB "PROBLEMLOS" Eingetragen bekommt , da ein Teilegutachten bei liegt !!

Auf ihrer Seite stand er nämlich für 49,99EUR mit ABE, kostet aber "nur" noch 39,99EUR dafür aber nurnoch mit Teilegutachten !!!

Ma schauen ICH werd ihn mir noch holen und dann ma zum netten Tüver fahren, mehr als ihn nicht eintragen kann er auch nicht !

MfG Turbo

Mono
04.10.04, 19:34
und die haben MIR versichert das man ihren Extremen BB "PROBLEMLOS" Eingetragen bekommt , da ein Teilegutachten bei liegt !!

Der Extreme BB raubt aber Licht und da ist das Gutachten fürn Popo ....

TurboTigra
04.10.04, 19:37
wenns nicht klappt, schick ich ihn zurück ! :lol:

Außerdem istn Teilegutachten viel mehr Wert als Materialgutachten, und bei unseren Tüvern ist`s quasi n Freischein für ALLES ! *G*

Mono
04.10.04, 19:41
Außerdem istn Teilegutachten viel mehr Wert als Materialgutachten*

Stimmt :wink:



und bei unseren Tüvern ist`s quasi n Freischein für ALLES ! *G*

*lol* hier geht es um legale Eintragungen und nicht um Freischein oder nen Lutscher vom lieben Onkel TÜV TÜV :lol:

Tiggidave
04.10.04, 19:41
Hi,

@ Lippo: Ich bin noch neu im Forum und wir haben uns noch nicht bekannt gemacht. Mich würd echt mal interessieren, was deine Kollegen zu deinem Wagen sagen bzw. wie du beruflich und Privat miteinander vereinbaren kannst. Macht das keine Probs? Gruß David.

@ all: Also das Thema mim BB hab ich schon als noch nicht Forums-Member vor einem Jahr mit der Suche xTausend mal gefunden. Und soooo viel hat sich seither ja nicht geändert.

Illegal ist illegal und wenn der BB net eingetragen ist habt ihr wie Lippo schon sagt: Wenn den schon keinen Stress mit der Rennleitung dann spätestens bei einem Unfall mit der Versicherung - was unter umständen noch teurer werden kann. - Also sollte der BB mind. Eingetragen sein.

Hab selber den Metall von MHC drann, aber wurde schon vor ca. 2 Jahren gemacht und eingetragen - kann aber verstehn, dass es heute einfach nicht mehr sooo leicht ist und dass auch viel mehr auf die STVZO geachtet wird. (Übrigens gute Lektüre, wenn man mal Zeit hat)

Ah da fällt mir was ein! @ Lippo nochmal: Weißt du, wo ich den STVZO Tolleranzenkatalog auftreiben kann?

Gruß David

TurboTigra
04.10.04, 19:46
Wenn er es einträgt ist es für mich legal, warum auch nicht !!
Solange ich keine anderen im SV gefährde kanns ja auch egal sein !!

Ich weiß echt nicht warum sich da alle son Kopp drum machen,. ..

NLORD
04.10.04, 19:55
Ja und dazu hätte ich auch nochmal die Frage... wo man denn am besten die Zusatzscheinwerfer anbringt und welche man dafür nimmt, da ich davon keine Ahnung habe.
Ich habe meinen BB nämlich nicht eingetragen und das schon länger ;)

Lippo
04.10.04, 20:01
Wenn er es einträgt ist es für mich legal, warum auch nicht !!

hmm .... weil nicht legal ist vielleicht! Und nochmal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!


Solange ich keine anderen im SV gefährde kanns ja auch egal sein !!

Tust du aber, denn wenn du nachts unterwegs bist und dein Lichtkegel zu gering ist kann es sehr dut sein das du einen anderen, z.B. Fussgänger oder Radfahrer zu spät siehst und nicht mehr halten oder ausweichen kannst.


Ich weiß echt nicht warum sich da alle son Kopp drum machen,. ..

Aus den o.g. Gründen und weil hier versucht wird Leuten zu helfen ihre Teile legal eingetragen zu bekommen, sofern das möglich ist. Illegal bekommst du alles eingetragen, musst nur zum richtigen gehen. :wink:



@ Lippo: Ich bin noch neu im Forum und wir haben uns noch nicht bekannt gemacht. Mich würd echt mal interessieren, was deine Kollegen zu deinem Wagen sagen bzw. wie du beruflich und Privat miteinander vereinbaren kannst. Macht das keine Probs? Gruß David.


Meine Kollegen? Finden den Wagen geil, wie viele auch Autos von unserem Gegenüber geil finden, kann der Wagen ja nix dafür. Und probs hab ich keine, ist ja meine Privatsache und nur weil ich ein gemachtes Auto fahre bin ich ja nicht gleich Straftäter.

Und zu deinem Katalog: Denke den findest in jeder gescheiten StVZO Sammlung als Anlage

TurboTigra
04.10.04, 20:07
also erstma ist das hier WIRKLICH ein ganz seriöser Tüv hier, der trägt nicht jeden GFK sch... ein, der macht das sehr gewissenhaft. Hat bei meiner ReifenKombi sich wirklich sehr gut versichert das da nischts falsch dran ist. UND wenn der TÜV (Technische Überwachungs Verein)<--
sein OK gibt, dann werde ich damit auch niemanden gefährden. Sprich es wird auch legal sein.

So seh ich das und so soll es sein.

MfG

Lippo
04.10.04, 20:34
Ja klar, da geb ich dir Recht. Wenn die Lichtausbeute bei dir so gut ist, das der TÜV sein Siegel drauf gibt, dann ist das ja ok.

Nur glaub uns (den Leute die hier damit Erfahrung haben) das dieser BB den man überall kaufen kann, NICHT die nötige Lichtausbeute bringt, egal bei welchen TÜV auch immer.

NLORD
04.10.04, 20:43
Jup das merkt man spätestens, wenn man das Licht gebraucht...

TurboTigra
04.10.04, 20:44
dann werde ich ihn auch wohl nicht eingetragen kriegen,.... aber falls doch muss es ja wohl ausreichen !

Turbo hat gesprochen PUNKT(.) :wink:

Lippo
04.10.04, 21:12
du machst das schon

Mo.G
04.10.04, 22:19
Danke an alle leute die sich hier mit dem Thema befasst haben. Ich glaube ich werde morgen zu unserer TÜV station gehen. (da ich in einem Autohandel als KFZ-Mechatroniker arbeite) und werde die sache mal mit ihm bequatschen. Und dann kann er mir mal erzählen wie er die lage sieht...

Also Danke nochmal an Alle... :wink:

Tigga13
04.10.04, 23:41
Schade das meine karre schon zerlegt ist.
Habe nen schicken mörder bb (eingetragen)
Versuche mal alte fotos die tage rein zu setzen

Smoggy
05.10.04, 14:04
Ja sowas muss man eintragen lassen und so wie es auf dem Bild hast trägt das dir kein TÜV ein, zumindest net legal.

Wie sieht's mit diesem BB aus ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7926308496&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Bekommt man diesen problemlos eingetragen ?

Gruß
Smoggy

Nori
05.10.04, 14:10
Is das gleiche Spiel. Bei Heizi haben wir gut was wegmachen müssen das der TÜV sein ok gegeben hat. Steht sogar im Schein drin das es keine Einschränkung bei Lichtaustrittsfläche gibt.

Tiggidave
05.10.04, 14:21
Aaaaalso,

ich bin ja persönlich der Meinung, wir sind nicht auf den Kopf gefallen. Ebenso bin ich der Meinung, das jeder - ja und ich meine wirklich JEDER - ok ich sage es nochmals WIRLICH JEDER der sein Auto aufmacht, sich mit den dazugehörigen Gesetzen und Vorschriften auseinandersetzten muss.

Jeder der sich irgendwas an sein Auto dranbaut, ohne sich darüber gedanken gemacht zu haben, obs ggfl. TÜV-Konform besser gesagt Gesetzeskonform ist, hat es bei einer Kontrolle durch die Rennleitung nicht besser verdient als Lehrgeld dafür zu bezahlen. Und danach spätestens sollte man sich damit auseinander setzten.

www.stvzo.de

(leider ohne Toleranzenkatalog) Greetz @ Lippo

So und jeder der sich etwas an sein Auto dranbaut, von dem er genau weiß, das es nicht funzt - beispiele? (Schalldämpferattrape, BB der wirklich zu Krass ist, Alu-Heckflügel, Unterbodenbeleuchtung etc....) und trotzdem rumfährt, der sollte wissen was ihm blüht, wenns mal so weit ist.

Ich hab beispielsweise einfach keine große lust mehr auf TÜV und Rennleitung und gehe bewusst risiken ein, bei einer Überprüfung mehrere Punkte zu bekommen und auch entsprechend Buße zu zahlen. Aber ich weiß zumindest was mir blüht!!!!

Ich finds absolut nervig, im Forum fragen zu stellen, ob dies und jenes nicht vielleicht doch und wenn aber oder vielleicht ..... bla bla bla.

Fakt ist - logo kann alles eingetragen werden - wenn man die richtigen leute kennt. Fakt ist aber auch illegal bleibt illegal und alles was eingetragen ist, kann auch wieder ausgetragen werden.

In der Ebay auktion steht ja schon drin nach §21 eintragbar.

*der in der STVZO blätterte* ahhh ja, §21 STVZO Einzellabnahme:

Sprich: Der BB ist nur durch eine Einzellabnahme und Briefeintragung eintragbar - was aber im Ermessen des Prüfers liegt. Welcher wiederum, wenn er nach Gesetz handelt diesen BB nicht eintragen wird. Früher war dieser BB noch mit einem §19(3) Gutachten von Mattig zu bekommen, und auch einzutragen, was aber derzeit nicht mehr der Fall ist.

Wenn sich jemand den BB von MHC zulegt, (metall) dann bekommt der Ohnehin sowieso nicht mal irgendwelche Papiere oder sonnst was dazu. Dann geht sowieso nichts anderes als §21 im Ermessen des Prüfers.

So hoffe jetzt klarheit geschafft zu haben.

Greeetz @ all: David

P.S. @ Lippo: Kann leider keine STVZO mit ordentlichem Anhang - sprich Toleranzenkatalog finden, sind die in der örtlichen Polizeidienststelle einsehbar?

Philip
05.10.04, 14:23
ja steuerchen und ich haben die zusatzdinger dran. vonner optik her gehts so.. werde das bei mir aba noch verändern.

Nori
05.10.04, 14:26
Soviel Diskussion nur wegen nem BB. Ich weiß schon warum ich keinen an meinem Tigi haben will.

steuerchen
05.10.04, 14:29
ja steuerchen und ich haben die zusatzdinger dran. vonner optik her gehts so.. werde das bei mir aba noch verändern.

Korrekt...... :wink: Werde meine aber auch noch irgendwie anders einarbeiten über den Winter.....hab ja noch ne Schürze im Keller *ggg* Aber hauptsache eingetragen und jetzt könntet ihr ja mal aufhören, ein Thema was ewig und ständig hier rumgeistert zu zertreten....So langsma nervt es hier....jedes dritte Thema der gleiche s c h e i s s hier .... bla bla gehts nicht doch irgendwie und überhaupt.....bewegt den Arsche infach von Tüv zu Tüv, macht es so wie der ein oder andere es auch eingetragen bekommen hat, ansonsten denkt an den Pinguin und geht wieder raus spielen :evil:

Tiggidave
05.10.04, 14:32
So ist es.

AUS SCHLUSS BASTA!!!

Danke.

Discriminator
14.12.04, 09:07
@ STeuer und Philipp :

Habt ihr Bilder wie das mit Zusatzfernlichtern aussieht ?????

steuerchen
14.12.04, 09:09
Guckst Du hier:

http://www.pixum.de/members/steuerchen/?act=a_view&st=0&album=1401472&ktw=e39be78370acbd6b7e3d7178ef0e7df5

Aber ich hab sie nicht mehr dran :P

Discriminator
14.12.04, 11:11
sieht ja ziemlich komisch aus aber zumindest eingetragen !!!

Im schein steht aber mit zusatzfernlichtern oder..... wenn du angehalten wirst und sie nicht dran sind !

WO habt ihr sie eintragen lassen.

TeenTigra
14.12.04, 11:39
Was sind das für Zusatzscheinwerfer und was kosten die ?

steuerchen
14.12.04, 12:41
Die sind von Hella und kosten so um die € 50,--....
Geht also......

Eintragen lassen haben wir den Kram in Garbsen beim TÜV Nord.

ice tiger
14.12.04, 17:54
Hi!

Wie sind denn die Dinger angeklemmt??

Hab mir mal die Fotos angeschaut...
Also die sind ja bestimmt mit ans normale Licht angeschlossen...

So nu meine Überlegungen/Fragen:

Gibt es vorschriftsmäßige Befestigungspunkte?
Sind die Zusatzscheinwerfer auch mit der Auf- bzw. Abblendfunktion des normalen Fahrtlichtes gekoppelt?
Weil wenn die einfach nur Leuchten tun und es keine vorschriftsmäßigen Befestigungspunkte gibt, könnte man doch einfach die Serien- Nebelscheinwerfer umfunktionieren (vorausgesetzt, man hat jetzt welche dran) ???

Was mir aber dennoch unklar ist: Wenn mich die Rennleitung anhält und ich mit Neblern rumfahr und es ist kein Nebel, dann gibbet das 10 €...
Aber so fahr ich doch permanent mit 4 (oder wie auf den Fotos zu sehen sogar 6) Scheinwerfern rum...

Wie verhält sich das dann bitte??

mfg

Kühlschrank
14.12.04, 18:37
ach bist du das der als mit fernlich mich belendet ??

Der_Bachelor
14.12.04, 18:58
du machst das schon

hehe, geil, ich hab mir nu mal alles in ruhe durchgelesen und zum selben schluss wäre ich auch gekommen. ES HILFT BEI IHM NIX MEHR. es wird nur gesucht in diesem threat bei welchem tüv man das teil noch illegal eingetragen bekommt. es geht einfach net in die köppe rein das auch wenn was im schein ist es illegal ist / sein kann. das ist einfach so. man muss nur suchen! es gibt immer einen tüv der über eine bestimmte sache nicht genau bescheid weiß bei dem man es dann rein bekommt. aber d.h. net das es dann legal ist. man könnte sich voll über die behartrtheit und unwissenheit einiger leute extrem aufregen. aber da geht es mir wohl mit lippo der sich dann anstatt laut zu werden das einzig richtige macht und sagt ,,du machst das schon"

steuerchen
14.12.04, 19:28
Also die Dinger sind an das normale Fernlicht angeschlossen. Nur das original FL muss dann aus sein (Birne raus und gut ist).
Feste Befestigungspunkte gibt es keine, sie dürfen nur nicht über den Hauptscheinwerfern angebracht sein.
Und JA, rein theoretisch kannst Du auch die Nebels austauschen....Wenn Dur die dann anhast kannst Du der Polizei ja belegen das es Zusatzfernscheinwerfer sind und keine Nebels....
Und nein, ich blende keinen, der Tüver hat sie exact eingestellt und die originalen waren ja abgeklemmt am Tage der Eintragung *g*

LilaTiger
14.12.04, 20:33
Was müssen dann in die Nebler für Birnen damit sie als Fernlicht akzeptiert werden?
Glaube nicht das das so ok ist,
weil wenn ja wieso haut ihr euch da so 2 zustzscheinwerfer rein?
Wann hat man schon die Nebler an außer bei extremen Nebel,
nein ich bin nicht soo cool und fahre mit Nebler am Tag oder sonst wann rum, ist mir zu assi

Der_Bachelor
14.12.04, 20:57
die nebler haben doch nen ganzt anderes spiegelgehäuse jungs, denkt doch mal nen bissi, nebler strachlen unten und wenn ihr mal den lichtkegel begutachtet (adac bilder) seht ihr das der lichtkegel nich der eines fernscheinwerfers ist, die haben auch andere ,,seiten" grade, sprich fahrbahnrandausleuchtung etc. . das wird definitiv NICHT gehen. nebler als Fernscheinwerfer.....was kommt denn als nächstes? echt zu hart manchmal hier. denkt man nur mal ein wenig über seine these nach dann.....nungut

und lila um den punkt zu treffen, du tauscht keine birne aus! du tauscht den sw gegen einen fernsw aus. das meint er oben damit!

LilaTiger
14.12.04, 21:12
Yo da hab ich gerade wohl nicht nachgedacht, aber hast recht, wenn dann müsste man die nebler raushaue und solche in der Art als Fernlicht finden und zur Not halt die Löcher zumachen oder so.

steuerchen
14.12.04, 21:47
Also nochmal zum ansehen.
Den Typ den wir dran haben ist der ganz einfache....den gibt es aber auch in rund ---> anstelle der Nebels vieleicht ?????
Oder oder oder.............Mann kann da schon was anbauen ohne das es aussieht wie ein Ufo.... :P

Discriminator
15.12.04, 10:18
auf jeden ne gute idee, mit den nebels wäre echt perfekt.

und für die zusatzleuchten nimmt man stromdiebe vom fernlicht und gut ist.

Nur was wohl die Rennleitung sagt wenn sie sieht das die auf einmal nichtehr dran sind ?? Aber die raffen das ja meistens ehe nicht !!!

steuerchen
15.12.04, 10:25
Nur was wohl die Rennleitung sagt wenn sie sieht das die auf einmal nichtehr dran sind ?? Aber die raffen das ja meistens ehe nicht !!!

Hm, dann sind sie eben notfalls grad durch Steinschlag kaputt....die Halterungen habsch ja noch dran, wären also ratzfatz wieder angebastelt :D

Discriminator
15.12.04, 10:28
OK gut, ich sag ja schon nichts mehr ;-) !!!