PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorumbu corsab von 45ps auf 60ps



sasa
04.10.04, 11:59
tach auch hab da mal ne frage bezüglich nem motorumbau und zwar hatte ich vor mir noch nen corsa b als alltags auto zuzulegen.....meine frage ist was beim motorumbau vom 45 ps motor zum 60ps motor zu ändern ist??? wenn es denn was zu ändern gibt bezüglich bremse, kühler, motor aufhängung etc
_________________________________
mfg sascha

www.corsa-tigra-ig-werl.de
:twisted:

Mono
04.10.04, 12:03
Du mußt aufpassen welcher "Altmotor" in deinem Corsa ist und welchen "Neumotor" du verbauen möchtest, da die Abgasnorm nicht verschlechtert werden darf. :wink:

Homer-Mix
04.10.04, 12:31
und wie immer: umrüstkatalog besorgen. steht alles drin, und man weiß sicher was zu tun ist.

gewissen
04.10.04, 12:31
Darf is is sone Sache, ich glaub denn wird die Eintragung etwas teurer. Nen Kollege hat auch sein x10xe (is d4) auf e2 umtragen lassen, wegen Motorumbau...

Mono
04.10.04, 12:40
x10xe (is d4) auf e2 umtragen lassen, wegen Motorumbau...

NEVER. Das kauf ich dir so nicht ab :shock: :shock: :shock:

gewissen
04.10.04, 12:46
Na denn hat er ihn halt nich umgetragen, aber der tüv hats abgenommen...

sasa
04.10.04, 13:39
ist beides nen d3 motor also keine verschlechterung.....und nun mal bitte was konstruktives interessiert mich net was jemand eingetragen hat oder net möcht erfahren was geändert werden muss nicht wie es mit eintragung aussieht!!! das das mit der verschlechterung nicht klappt weiß ich auch!!!!

ALSO INPUT BITTE
_________________________________________mfg sascha

www.corsa-tigra-ig-werl.de

Mono
04.10.04, 13:46
möcht erfahren was geändert werden muss

Muß man mehr sagen bzw schreiben :?:


und wie immer: umrüstkatalog besorgen. steht alles drin, und man weiß sicher was zu tun ist.

--------------------------------------------------------------------------------------


ALSO INPUT BITTE

Für genug Input ausgelegt und spuckt genug Infos aus, da das Thema einmal die Woche kommt (http://www.corsa-forum.de/search.php)

Capuchino
04.10.04, 16:03
wenn beide d3 motoren sind... dann rüstest du von nem X12SZ auf nen X14SZ auf...
motorhalter passen... kabelbaum sollte auch passen... du mußt also nur motor und stg tauschen... aber an die wegfahrsperre beim stg-tausch denken...

sasa
04.10.04, 16:12
das ist doch mal ne aussage!!! 8) Danke!!!

warum gibts foren wenn jeder schreibt besorg dir dies das jenes dann brauchen wa kein forum dann schreiben wir am besten auf die erste seite brauchst du ersatzteile besorg dir nen katalog.....haste pobs fahr nach opel......!!!!!!!

___________________________________________mfg sascha

Capuchino
04.10.04, 16:17
ich kann dir aber auch den umrüstkatalog mailen...

sasa
04.10.04, 16:30
das wäre super!!!!!
bitte an: s_k_tigra@web.de
mfg sascha

kroete
04.10.04, 17:02
wenn beide d3 motoren sind... dann rüstest du von nem X12SZ auf nen X14SZ auf...
motorhalter passen... du mußt also nur motor und stg tauschen... aber an die wegfahrsperre beim stg-tausch denken...

kabelbaum sollte auch passen... tut er aber net
bei mir jedenfalls nich. . . . fahre noch mit dem 1.2er STG rum, diese plug & play stecker sind verschieden grmmml und nen kabelbaum wechseln kommt nich in frage für mich wie auch ohne das nötige wissen :evil:

bremse muss auf 256er erweitert werden. . . .
und vorne musste dir nen stabi besorgen. . . .

mehr kann ich auch nich sagen .. . ausser das es schwachsinn is, das eintragen zu lassen. . . . wenn du von x12sz auf x14sz umbaust. . . die bremse und den stabi ja ok baus ein aber wie soll jmd den unterschied am motor erkennen.. . . oder is der so abgeleckt bei dir (kannste meinen auch putzen kommen) das des jmd in einer kontrolle sehen könnte. . an der komischen stelle aufm motorblock ???

kroete
04.10.04, 17:03
ach ja 2 tage nachm umbau is mir die benzinpumpe flöten gegangen :twisted:

sollteste vielleicht auch gleich mitwechseln ;)

Capuchino
04.10.04, 18:26
bremse muss auf 256er erweitert werden. . . .

schwachsinn... der X14SZ wurde je nach ausstattung mit ner 236x12.7er (scheibengröße) oder mit einer 236x20er bremsanlage ausgeliefert... ne größere bremse gab es (je nach ausstattung) entweder beim X14XE (da wurde z.t. auch die 236x20er verbaut) oder beim GSi... bei letzterem war es immer ne 256x20er scheibe...



und vorne musste dir nen stabi besorgen. . . .

dummlall... jeder corsa hat ab werk (wohl bemerkt immer auf den deutschen markt bezogen, bei reimporten KANN das anderst ausschauen) nen stabi an der VA...



mehr kann ich auch nich sagen .. .
ich glaub das ist auch besser so... :roll:


ausser das es schwachsinn is, das eintragen zu lassen. . . . wenn du von x12sz auf x14sz umbaust. . . die bremse und den stabi ja ok baus ein aber wie soll jmd den unterschied am motor erkennen.. . . oder is der so abgeleckt bei dir (kannste meinen auch putzen kommen) das des jmd in einer kontrolle sehen könnte. . an der komischen stelle aufm motorblock ???
gut... trag du das bei dir ned ein... dir ist klar das du mit erloschener BE und somit ohne versicherungsschutz durch die gegend fährst?

nochmal zum stg... ich denke das ist baujahrabhängig... ich glaube (glauben heißt nicht wissen ;-) ) das der mal geändert worden ist...

gewissen
04.10.04, 20:54
dummlall... jeder corsa hat ab werk (wohl bemerkt immer auf den deutschen markt bezogen, bei reimporten KANN das anderst ausschauen) nen stabi an der VA...


Das is so nich ganz richtig, die 45PS Version hat meist kein Stabi an der VA.
und der x10xe hat nur an der VA.

XR2
05.10.04, 00:48
Abgesehen davon, daß der Umbau von 45 auf 60 PS nicht viel Sinn bringt (man bedenke was man an Geld, Arbeit und Zeit reinstecken muß für 15 PS) wurde die Rückschlüsselung erwähnt.

Man kann in den Corsa-B theoretisch jeden Motor einbauen, den es ab Werk gegeben hat. Und damit kann man auch auf die schlechteste Schadstoffnorm in diesem Fahrzeug zurückkehren, sofern der TÜVer Lust dazu hat. Ganz ohne Kat im Corsa B geht aber nicht. Ganz austragen geht nur bei Baujahren vor 93 wenn es dieses Modell auch ohne Kat gab

Capuchino
05.10.04, 08:51
es sind aber beides D3-Motoren... also nix rückschlüsselung...

zum stabi... jeder corsa für den deutschen markt hatte an der va nen stabi... an der ha hatte der X12SZ (und nur den gab es auf dem deutschen markt als 1.2 8V 45PS) als einziger motor die ersten 2-3 jahre keine stabi!

servicemensch
05.10.04, 08:59
capu nimms mir nicht übel aber ich fahr ein

1.2i 8V 45PS C12NZ BJ 5/95 der für den deutschen Markt gebaut wurde, da gekauft wurde und bisher auch noch nicht viel Ausland gesehen hat.

Und ich hatte definitv weder an der VA noch an der HA einen Stabi verbaut

Mono
05.10.04, 09:09
Laut Umrüstkatalog von Opel: Stand August 1996

Wurden beim C12NZ & X12SZ keine Stabilisatoren verbaut. Erst ab Motortyp C14NZ wurden Stabilisatoren im Durchmesser 18mm -> aufwärts verbaut. :roll:

Capuchino
05.10.04, 12:27
hmmm...
irgendwie divergieren da wieder die dokumentationen... *grübel*
manchmal fragt man sich echt was man da noch glauben soll... *ggg*

gegenbeispiel: corsa b, ez: 11/93, X12SZ, deutsches model, stabi an der va vorhanden... :?

ok... das "dummlall" aus meinem ersten posting nehm ich dann mal zurück ;-) meine info´s waren dahingehend etwas anders...
manchmal hat man das gefühl die haben bei opel das verbaut was eben grad da so rumstand...

Huppes
05.10.04, 12:51
Aber BJ. 93 und X12SZ passt ja eigentlich auch net oder, da gabs doch nur C12NZ die X kamen doch erst später oder bin ich jetzt völlig falsch?

Capuchino
05.10.04, 16:48
da bist du völlig falsch...

das ding hat nen klopfsensor, nen dis, nen agr usw... und im brief/schein steht abgasnorm d3... ;-)

Huppes
05.10.04, 17:45
ok wundert mich trotzdem dachte die X Motoren kamen erst später

kroete
07.10.04, 10:21
Aber BJ. 93 und X12SZ passt ja eigentlich auch net oder, da gabs doch nur C12NZ die X kamen doch erst später oder bin ich jetzt völlig falsch?meiner is so einer ohne Stabi anner VA und er is nen C12SZ gewesen lt. Fzg.-Brief und letztem Gutachten Erstzulassung 11/93.

aber gut das wir das jetzt alles geklärt ham :) und wegen der Bremse MotZ.Mod, ja sorry war natürlich mein Fehler hab da was verdreht. . .