PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe kein tüv bekommen, brauche euren Rat



Fischi
04.10.04, 14:59
Hi,

war heute HU und AU machen. Keine Mängel eigentlich, AU habe ich auch bekommen. Nur HU wollte der Mensch mir geben weil eine Felge eine leichte Delle vom einparken hat, er meinte das wäre gefährlich ich sollte ne neue Felge kaufen, zur Nachuntersuchung kommen, 11 Euro zahlen und ich hab die Plakette.

Hat mich verwundert, bei der Eintragung der Felgen vor 2 Monaten war die Delle auch schon drin, gestört hats keinen.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich sage das mir ne neue Felge zu teuer ist, ich den kompletten Alusatz verkauft hab und nun erstmal mit Winterreifen rumfahre weils ja schon fast Winter ist, krieg ich die Plakette?

Weil ich kann mir ja eigentlich ne neue Felge kaufen oder auch nicht, ist ja mein ding.

Tigga13
04.10.04, 15:04
Also dem TÜV dürfte es ja eigendlich egal sein ob du mitwinterreifen kommstoder mit deinen felgen und was du mit den felgen gemacht hast geht ihm auch nichts an.
Also Winterreifen drauf ab zum tüv undüber plakette freuen .
Viel spaß

ice tiger
04.10.04, 15:33
ich würd auch meinen, dass das geht! normale winterfelgen...ist doch alles tüvmäßig.
du musst ja nicht diese felgen drauf haben,die du jetzt drauf hast!
mfg

Gummib@rchen
04.10.04, 15:40
Also wenn da ne ordentliche Delle drin ist solltest Du die Felge mal beim örtlichen Reifen-/Felgenhändler checken lassen ob die noch in Ordnung ist.
Wenn der TÜVer der Ansicht ist, dass Du mit der defekten Felge keinen TÜV bekommst, hätte er konsequenterweise darauf bestehen müssen, dass Du das Reserverad montierst, andernfalls ist das Verweigern der Plakette reine Schikane, entweder die Felge ist platt oder sie ist nicht platt.

MichiC
04.10.04, 15:40
Der Tüver kann dich nicht zwingen, ne neue Felge zu kaufen!

Schraub die Winterreifen drauf, fahr zum Tüv und gut ist!

Dein Auto ist ja dann wieder ohne Mängel. Ob du daheim irgendwas in der Garage stehen hast,
was zum Nichtbestehen der HU führen würde, ist doch egal, da das Teil zum Tüvzeitpunkt nicht montiert ist!

John
04.10.04, 15:51
Mach doch einfach en Foto von der Beschädigten Stelle und stells hier rein. Bzw. is des nur en oberflächlicher Kratzer? Dann währs wirklich Schikane.

Fischi
04.10.04, 16:18
Ich mach demnächst mal ein Foto und stell es hier rein. Die Felgen sahen exakt genauso aus wie ich sie damals hab eintragen lassen und da hatt kein Mensch was gegen gesagt, weder meine Werkstatt noch der tüv, wurde alles ordnungsgemäß ohne mängel eingetragen.

Erst meinte der Prüfer heute das wär ja nicht so toll mit der Felge und soll ich mal kontrollieren lassen, aber er wollte mir die Plakette erst geben.

Als er dann dabei war diesen Wisch auszudrucken, meinte er auf einmal so, Nö so kann ich ihnen doch keine Plakette zuteilen, kaufen sie mal ne neue Felge oder lassen sie diese reparieren, was sie damit machen ist mir egal, Hauptsache die Felge ist in ordnung wenn sie wieder kommen.

Hätte wohl nicht den Fehler machen sollen und zur Dekra direkt fahren, dem Prüfer war eindeutig langweilig weil sonst nix zu tun war.

Ich fahr mit den Winterreifen hin und hol mir die Plakette, die Felge kann ich ja sicherheitshalber nochmal checken lassen und wenn sie wirklich so fertig sein sollte, dass ne neue drauf muss kann ich im Frühjahr ne neue holen.

little_tigi
04.10.04, 16:52
Fahr mit Winterreifen und gut is. Sollte er was sagen, sagst du du hast die Felge checken lassen und sie wird nun repariert, doch das dauert länger als die Zeit, die er dir zum Wiederkommen gegeben hat.

Selbst wir waren im späten Frühjahr mit Winterreifen beim TÜV Fahrwerk eintragen und da hat niemand was gesagt. Passt schon!

Anonymous
04.10.04, 16:58
Ich mach demnächst mal ein Foto und stell es hier rein. Die Felgen sahen exakt genauso aus wie ich sie damals hab eintragen lassen und da hatt kein Mensch was gegen gesagt, weder meine Werkstatt noch der tüv, wurde alles ordnungsgemäß ohne mängel eingetragen.

Erst meinte der Prüfer heute das wär ja nicht so toll mit der Felge und soll ich mal kontrollieren lassen, aber er wollte mir die Plakette erst geben.

Als er dann dabei war diesen Wisch auszudrucken, meinte er auf einmal so, Nö so kann ich ihnen doch keine Plakette zuteilen, kaufen sie mal ne neue Felge oder lassen sie diese reparieren, was sie damit machen ist mir egal, Hauptsache die Felge ist in ordnung wenn sie wieder kommen.

Hätte wohl nicht den Fehler machen sollen und zur Dekra direkt fahren, dem Prüfer war eindeutig langweilig weil sonst nix zu tun war.

Ich fahr mit den Winterreifen hin und hol mir die Plakette, die Felge kann ich ja sicherheitshalber nochmal checken lassen und wenn sie wirklich so fertig sein sollte, dass ne neue drauf muss kann ich im Frühjahr ne neue holen.

basse ma uff .. der prüfer ist 100% im recht .. die das durchgehen lassen sind mehr die schwarzen schafe ..

1. hast du dadurch ne unwucht in der felge
und
2. kann das bei schlauchlosen reifen nen problem geben wenn du ne delle in der felge hast .. der reifen läuft auch nicht mehr ganz rund dann und der halt vom reifen ist auch nicht mehr 100%ig

also bevor du hier wieder grob rumspekulierst wie blöd doch der tüv ist .. halte dein auto in ordnung dann gibts nichts zu beanstanden

John
05.10.04, 09:34
Es kommt jetzt ja darauf an obs nur en Kratzer oder so is oder wriklich ne dicke Delle die ddie ganze Felge in Mitleidenschaft genommen hat.gibbet ja dann wie schon gesacht unwuchtungen, das Auto zieht leicht bi stark zur Seite, ungleichmässiger Reifenverschleiss ect.

Ich hab nen Satz Alufelgen bei nem Kolleg gesehen, die einer für 60 Euro loswerden wollte und hab nur gemeint, daß ihm höchstwahrscheinlich nen Reifen durchstechen beim fahren. Ich weis ja net aber die waren dermassen angerempelt das richtige Spitzen in den Reifen ragten. Megagefährlich! Wenn er die noch hat mach ich mal pics. Denk mal aber der hat die entsorgen lassen.

an9el
05.10.04, 18:44
basse ma uff .. der prüfer ist 100% im recht .. die das durchgehen lassen sind mehr die schwarzen schafe ..

1. hast du dadurch ne unwucht in der felge
und
2. kann das bei schlauchlosen reifen nen problem geben wenn du ne delle in der felge hast .. der reifen läuft auch nicht mehr ganz rund dann und der halt vom reifen ist auch nicht mehr 100%ig

also bevor du hier wieder grob rumspekulierst wie blöd doch der tüv ist .. halte dein auto in ordnung dann gibts nichts zu beanstanden

na basse ma du ufffffff.....

1.wenn der prüfer im recht gewesen wäre, dann hätte er ihn mit einer solch defekten felge nicht vom hof fahren lassen dürfen

2.ob du ne unwucht hast kann dem prüfer am ar... vorbeigehen...solang es keine gefährdung anderer darstellt. man hat nur den "nachteil" dass sich langsam gewisse teile aufgrund der erschütterungen verabschieden (domlager, stoßdämpfer, querlenker etc.)

3.seit wann gibt es denn noch reifen mit schläuchen drin???? die gibts schon ewig nicht mehr und ausserdem sind die längst verboten

-> ....also mach dir erstmal schlau bevor du hier so nen unsinn postet!!!!!! (solltest du doch eigentlich besser wissen oder???)

sorry, aber wenn ich so einen schmarrn lese, dann geht mir hut hoch...

aber mit einem haste recht..halt dein auto "in ordnung" und es gibt tüv - mit defekten felgen (echt defekte..) oder uralten, abgefahrenen reifen sollte niemand tüv kriegen!