PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federspanner von ebay !!! Taugen die was???



menneman
04.10.04, 18:12
Da ich mir nen neues Fahrwerk holen werde und das selber einbauen will wollt ich mal wissen ob diese Federspanner was taugen!!!!?? Sicherheit geht natürlich vor!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7924866081&rd=1


mfg menneman[/url]

Anonymous
04.10.04, 18:18
yo .. sind ganz normale federspanner .. einen links an die feder ansetzen .. einen rechts .. und immer abwechselnt zusammenschrauben .. so 2-3 umdrehungen .. dann die andere seite so 2-3 umdrehungen

Zero
04.10.04, 19:39
jo das funzt 100% ich habs mit schraubzwingen und etwas geschick auch hinbekommen ;) aber die paar € würd ich fürs nächste mal schon ausgeben weil es geht einfach wesentlich schneller *G*

RydeOrDie
05.10.04, 00:53
wenn die nicht aus plastik oder aluminium sind sollten die schon funktionieren

mit was hebst du dein Auto an??

Anonymous
05.10.04, 06:12
Ich denk sowas hol ich mir auch noch bei ebay! ich habe mein Fahrwerk mit selbgebauten Federspannern von nem Kumpel eingebaut! War das selbe Prinzip und ging auch gut. Aber es ist doch immer besser wenn man Werkzeug selbst besitzt.

F!r3
05.10.04, 07:08
Ich denk sowas hol ich mir auch noch bei ebay! ich habe mein Fahrwerk mit selbgebauten Federspannern von nem Kumpel eingebaut!

sorry, aber ich will Dir jetzt nich zunahe treten, oder so...aber wenn ich sowas höre, kommt mir fast das kalte kotzen!!
Auch das da drüber..."selbstgebaut"...ich mein...wisst ihr eigentlich, was für einen unglaubliche KRAFT auf so einer Feder sitzt?!?! Ich mein...ihr habt das sicherlich nich in einer grossen Werkstatt (von der Höhe her) gemacht...nur da war das die Sache mit der DURCH DAS DACH GESCHLAGENE FEDER (!!!) weil die aus dem Spanner gerutscht ist!! Also wenn ich bei uns bei nem FW o.ä. bei bin, habe ich IMMER grossen Respekt vor dem Federspanner (und unser kostet garantiert keine 15,-€...!!) und kontrolliere immer erst zweimal (!) ob alles sitzt...übelster Bastlerkrams² !!
aber, naja...ist auch nur ein Meinungposting, ich weiss, offtopic...dann sag ich halt noch mal ganz deutlich - für "einmal einbauen" langt das Teil vielleicht...man könnte aber auch zu seiner Werkstatt gehen, die fragen, ob die einem das kurz zusammen bauen und dann kann man das ja auch immernoch zuhause zusammenbauen...aber selbstbauen...never!!

Zero
05.10.04, 09:16
ich verstehe die aufregung nicht du weisst ja nicht mal wie den sein selbstgebauter federspanner aussieht! evtl ist der ja sogar besser wie den den ihr besitzt?!? oder meinst der ist aus gummi?
und als nächstes sage man mir bitte einen grund warum alu da nicht auch halten sollte?

MelcomC
05.10.04, 12:56
wir haben hier vor einiger zeit auch mal mit ein paar leuten nen paar autos tiefer gelegt (ich extra vorher zu nem kumpel in die werkstatt und vernünftigen federspanner geholt) da waren ernsthaft leute dabei die mit SPANNGURTEN hantiert haben, da ist einem dann ne feder am kopf vorbei geschossen, der wurde aber weißer als weiß...

Zero
05.10.04, 13:00
ja ganz bauernhaft sollte man das ja auch nicht machen und das dir so ne feder an die birne springen kann dürfte ja auch bekannt sein aber ein hallendach in zig metern höhe durchschlägt die nie ;) (möchte trotzdem keine ins gesicht bekommen ;) )

VeNoM
05.10.04, 15:02
ja ganz bauernhaft sollte man das ja auch nicht machen und das dir so ne feder an die birne springen kann dürfte ja auch bekannt sein aber ein hallendach in zig metern höhe durchschlägt die nie ;) (möchte trotzdem keine ins gesicht bekommen ;) )


wenn die genug druck drauf hat durchlägt die so ein Dach, bei uns hat sich auf der Arbeit mal in der Kreissäge ein Keil verzwickt (so ungefähr 5cm auf 5cm) das ding ist zurückgeschossen und steckte hinten in einer dicken Metalltür und man konnte ihn auf der andere Seite sogar raushängen sehen, also unterschätze mal nicht solche kräfte wenn dir das ding ins Gesicht fliegt wirste vom Gesicht nichtmehr viel sehen wenn das ding richtig trifft !

aber selber bauen könnte man sowas schon ich würde aber dazu aus gescheitem Stahl gewinde dazu nehmen auch diese klammern die dann die Feder halten würde ich aus gescheitem Stahl nehmen auf alu würde ichda irgendwie nicht so vertrauen denn das Biegt sich immerhin leichter als Stahl es seidenn es ist dicker da hält das dann auch schon was aus, aber darauf würde ich auch net gerade wetten !

die Klammern bei ebay sehen mir ja noch nichtmal wie ALu aus da des so ne komische orberfläche hat könnte man meinen das ist Gusseisen und das würde dann wirklich nur einmal aushalten wenn überhaupt :D

tobis_corsa
05.10.04, 15:24
naja federn sollte man wirklich nicht unterschätzen aber corsa federn sind ja noch relativ human, wenn man dann mal so mit grösseren kalibern vergleicht. und für n corsa oder tigra würde ich sagen der ebay spanner langt auf jeden fall. und selbstgebastelte wenn vernünftig gemacht halten garantiert auch nicht unbedingt schlechter, solnage man als gewindestange nicht m8 oder so nimmt :shock:

Hawky
05.10.04, 18:12
Ich denk sowas hol ich mir auch noch bei ebay! ich habe mein Fahrwerk mit selbgebauten Federspannern von nem Kumpel eingebaut!

sorry, aber ich will Dir jetzt nich zunahe treten, oder so...aber wenn ich sowas höre, kommt mir fast das kalte kotzen!!
Auch das da drüber..."selbstgebaut"...ich mein...wisst ihr eigentlich, was für einen unglaubliche KRAFT auf so einer Feder sitzt?!?! Ich mein...ihr habt das sicherlich nich in einer grossen Werkstatt (von der Höhe her) gemacht...nur da war das die Sache mit der DURCH DAS DACH GESCHLAGENE FEDER (!!!) weil die aus dem Spanner gerutscht ist!! Also wenn ich bei uns bei nem FW o.ä. bei bin, habe ich IMMER grossen Respekt vor dem Federspanner (und unser kostet garantiert keine 15,-€...!!) und kontrolliere immer erst zweimal (!) ob alles sitzt...übelster Bastlerkrams² !!
aber, naja...ist auch nur ein Meinungposting, ich weiss, offtopic...dann sag ich halt noch mal ganz deutlich - für "einmal einbauen" langt das Teil vielleicht...man könnte aber auch zu seiner Werkstatt gehen, die fragen, ob die einem das kurz zusammen bauen und dann kann man das ja auch immernoch zuhause zusammenbauen...aber selbstbauen...never!!

Immer locker *g* Ich hab auch selbstgebaute federspanner und mal ehrlich, die sehen sabiler aus wie die von dem ebaylink. oder sind die von ebay oder in der werkstatt auch aus 5mm stahlblech, welches an zwei eisenrohr stücke geschweißt wurde und auf nem 18mm Edelstahl Gewindestab sitzt und mit jeweils zwei Muttern pro ende zusammengedreht wird? Die Teile von mir sind ultrastabil! Kannst gerne ein foto haben!

Zero
05.10.04, 18:53
ja ganz bauernhaft sollte man das ja auch nicht machen und das dir so ne feder an die birne springen kann dürfte ja auch bekannt sein aber ein hallendach in zig metern höhe durchschlägt die nie ;) (möchte trotzdem keine ins gesicht bekommen ;) )


wenn die genug druck drauf hat durchlägt die so ein Dach, bei uns hat sich auf der Arbeit mal in der Kreissäge ein Keil verzwickt (so ungefähr 5cm auf 5cm) das ding ist zurückgeschossen und steckte hinten in einer dicken Metalltür und man konnte ihn auf der andere Seite sogar raushängen sehen, also unterschätze mal nicht solche kräfte wenn dir das ding ins Gesicht fliegt wirste vom Gesicht nichtmehr viel sehen wenn das ding richtig trifft !



bloß das ein kreissägeblatt das sich zerteilt ganz was anders ist also so ne feder ;)

Jan294
05.10.04, 19:37
Wollte nur mal was zu den Guß und Alu Gegnern sagen: Stahl ist nicht gleich Stahl, Guß nicht gleich Guß und Alu nicht gleich Alu! Es gibt extrem viele verschiedene Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften! Und wenn jemand Ahnung davon hat was er tut, kann er sich auch n Federspanner selbst bauen! Irgendwelche Leute entwickeln die Dinger ja auch und die kochen auch nur mit Wasser, können aber halt rechnen und haben n Plan von Werkstoffen! Ob die Dinger von ebay was taugen will ich aber nicht beurteilen, bzw ich würd den Vorschlag annehmen der hier gemacht wurde: mit den Federbeinen zu ner Werkstatt gehen und das für kleines Geld umbauen lassen, oder halt Federspanner in ner Selbsthilfewerkstatt leihen!