PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Corsa B) Einbau eines Shave Door Kits



superbulle718
04.10.04, 18:13
Hallo,
Wollt mal fragen ob es leicht ist einen Elektr. Türöffner einzubauen.
Ich bekomm bald eins von JOM.

Mono
04.10.04, 18:16
Du weißt das es verboten ist seine Türgriffe zu entfernen ???? Oder willst du die drinne lassen ??? Das Prinzip ist einfach .. schau es dir an wenn du sie da hast ... die Einbauanleitung ist top und der Einbau ist kein Thema :wink:

Kind
04.10.04, 18:32
kann mir das mal einer erklären was das überhaupt ist???

Huppes
04.10.04, 18:34
Türen per Fernbedienung aufmachen :wink:
Is eigentlich ne coole Sache wenns auch erlaubt wäre die Griffe zu entfernen.

Mono
04.10.04, 18:34
Ein Shaved Door Kit ... sind Stellmotoren die die Tür per Knopfdruck aufspringen lassen .. du brauchst keine Türgriffe mehr :wink:

superbulle718
04.10.04, 18:51
Darf ich den Wenigstens Türgriffe ohne schloss einbauen,So vom Astra F?

Mono
04.10.04, 18:52
jap das darfst du machen :wink:

Anonymous
04.10.04, 18:52
Darf ich den Wenigstens Türgriffe ohne schloss einbauen,So vom Astra F?

natürlich

aber der sinn für die shaved doors geld auszugeben is dann mehr als fraglich

Zero
04.10.04, 19:46
naja evtl dann noch einen hydraulik zylinder dazu der die tür ganz aufmacht und wenn man auf den sitz sitzt wieder zu :lol:

VeNoM
04.10.04, 20:53
klemm doch die stange zum griff ab und lass den griff ohne schloss drin :D

aber wenns der Tüv merkt beim nächsten termin auau :D

Kind
07.10.04, 08:21
warum ist denn das illegal? wird doch niemand gefährdet, oder?

marco82
07.10.04, 08:37
meines wissens nach braucht man eine mechanische öffnung am auto. Für den fall das du mal einen unfall hast. Das die retter irgendwie dein auto aufbekommen.
Wo diese Öffnung dann ist, ist egal. Wenn du beide Türgriffe entfernst müsstest du das Schloss in der Heckklappe drin lassen... usw.

MfG Marco

MKCB
07.10.04, 20:44
@Marco

Man hat doch noch die Türöffner von innen????

Huppes
07.10.04, 21:03
hm toll was nützen einem türöffner von innen wenn man seine arme net mehr bewegen kann *gg* es geht darum das man von aussen hilfe bekommen kann.

Casper
07.10.04, 22:09
wenn du das ganze mit den cras sensoren verbindest isses sogar legal nurhat der corsa die nicht.

Crazy
15.10.04, 13:25
Hallo zusammen.

Also ich will ja nichts sagen aber in drei Bundesländern ist es bis jetzt noch erlaubt soviel ich weiß.
Ein kumpel von mir hat es auch.

Lieben Gruz Crazy

Crazy
15.10.04, 13:27
Du weißt das es verboten ist seine Türgriffe zu entfernen ???? Oder willst du die drinne lassen ??? Das Prinzip ist einfach .. schau es dir an wenn du sie da hast ... die Einbauanleitung ist top und der Einbau ist kein Thema :wink:

Bei mir ist es noch erlaubt seine Türgriffe zu entfernen.

Lieben Gruß

Mono
15.10.04, 13:42
In welchen Bundesländern ist das erlaubt :?: :?:

cheeky_devil
15.10.04, 13:45
@crazy i glob du verwechselst das ma ganz stark mit den schlössern!
zeig mir bitte den tüver der da drüberwegsieht!!!!!!!
isn zeit- und sicherheitsfaktor zwecks bergung ausm unfallauto...

sitzt in nem auddo, klemmst dir was und die bekomm de tür nich uff...aba dü freust dich dasse keene griffe mehr hast...toll
*daumenhoch

Corsa A
15.10.04, 15:16
Vorweg hab selbst keine griffe und schlüssellöcher (am a aber ist ja egal).

Diese shaved door kits sind echt scheisse,verwendet lieber gescheite stellmotoren (kauft ein zv set für 4 türen für ca 30€).

Ich hab damit schon viel erfahrungen gemacht (ca 10 autos und 30 heckklappen versehen) und ich muss immer wieder feststellen,dass stellmotoren am besten sind,denn die magnet dinger werde wenn se warm sind schlechter und ziehen nimmer so gut und der strom steigt immer mehr an,ausserdem bei einem spannungsfall unter 10 volt geht da garnix mehr.

Am besten sind da diese stellmotoren,denn die werden nicht durch hitze schlechter und funktionieren auch noch gut bei 10 V.



Für das eintragen noch einen tip:

Es ist (in jedem bundesland) pflicht mindestens eine oder sogar beide vorderen türen mechanisch zu öffnen,dass heisst aber nicht dass da ein griff sein muss.

Eine möglichkeit ist (so lass ich es immer eintragen) man befestigt ein metallseil mit hilfe von seilklemmen an dem gestänge vom türgriff,lässt dieses seil unten aus der tür raus hängen.
aussen muss dann wieder eine schlaufe sein.

Wenn dass dann eingetragen ist legt ihr das seil einfach unten an der tür entlang in die löcher für das ablaufen des wassers's.

Ein trick für eine polizei kontrolle (obwohl ich jetzt in 3 jahren und auch die anderen autos noch keine probs hatten):
Wenn ihr seht,dass ihr aufgehalten werdet öffnet gleich eure türen und zieht das sein raus (muss man vorher etwas üben für den richtigen handgriff).
So sieht man das seil nur wenn es nötig ist.


Ich hoffe ich konnte helfen.


Ach noch was bevor ich es vergesse,wenn ihr so ein zv set kauft mit 4 motoren sind 2 motoren dabei die haben schalter eingebaut,dass heisst ihr könnt zusatz funktionen damit belegen,funktioniert z.b. ganz gut bei diesen 2 farbig beleuchteten türpins oder für was weis ich was.

Peace-Maker
15.10.04, 15:37
mal ne frage corsa a wenn du jetzt wirklich nen unfall bauen solltest und eingeklemmt bist. hast das seil ja auch net sichtbar also ist es ziemlich fahrlässig so etwas zu machen. aber das musst du ja wissen wie sicher du lebst.

Waldbrand
15.10.04, 16:00
So sieht man das seil nur wenn es nötig ist.



Nötig ist es im Falle eines Unfalls, nicht bei einer Polizeikontrolle... :roll:

Corsa A
15.10.04, 17:45
Das ist klar,aber da muss sch jeder selbst im klaren sein.

Das risiko ist mir schon bekannt,aber es gibt auch leute die bauen sich die griffe einfach weg ohne eintragung usw,dann kannst deinen schein im normalen verkehr verlieren und im falle eines unfall geht die tür nicht auf,aber bei meiner methode kann das nur mit dem unfall passieren und nix anderes,denn du hast es auf nem legalen weg eingetragen.


Man kann das seil wärend der fahrt raus tun und wenn man das auto abstellt rein legen,so bist dann auf der gleich sicheren seite wie mit dem türgriff.Oder man lässt das seil immer aussen,denn wenn das auto abgespert ist bekommt man es ja mit dem seil nicht auf.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Also,gibt es fast keinen unterschied zwischen mit türgriffe oder ohne türgriffe,wenn man das mit dem seil macht.


Und,noch was anderes,mich haben jetzt ein paar gefragt wegen den zv motoren mit dem zusatzkanal.

Hier mal eine beschreibung für die neuen acryl türpin's mit 2 farbigen led's

das in den motren ist ein wechselschalter.
pin 1 ist schliesser 2 ist öffner und 3 ist der feste pin.

Also,wenn du jetzt an die led's dauerplus legst,und auf den kontakt (pin 3) auf den stellmotor masse legst (oder anders rum ist egal),dann den schließkontakt (pin 1) an die rote led im türpin anscliesst und den öffnerkontakt (pin 2) an eine grüne,dann hast du diese funktion:

Tür abgesperrt (ZV motor geschlossen,schliesser aktiv) dann leuchtet deine rote led im türpin und deine grüne ist aus.

Tür aufgesperrt ( ZV motor geöffnet,öffner aktiv) dann leuchtet deine grüne led im türpinn und die rote ist aus.

Ich hoffe das war jetzt gut erklärt.

Crazy
21.10.04, 07:59
Ich weiß in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist es momentan noch erlaubt und das verwechsle ich nicht mit den Türschlössern entfernen.

Ein Kumpel von mir hat es auch und is alles eingetragen.

Gruß Crazy

kostemer
21.10.04, 10:45
ich stell mir das grad so vor... es auto kommt frisch vom lackierer... heckklappe clean.... beide türen vorne clean... kein griff mehr vorhanden.
man drückt auf den knopf und die türen gehen auf.

dann kommt eines tages die zeit an der man eine neue lichtmaschine brauche weil sie kaputt ist. leider kommt es ja so unglücklich das man erst am nächste tag bemerkt das sie kaputt ist und zwar daran das die liebe alarmanlage den letzen saft aus der batterie gezogen hat und nun der druck auf den knopf rein garnix mehr bringt. und nun steht man vorm auto und es ist kein schloss vorhanden wo man hätte können das auto aufschließen. :roll:

Crazy
21.10.04, 11:40
das gab es alles schon bei uns.
Er is aber ins Auto gekommen.
Frag mich aber bitte nicht wie.

kostemer
21.10.04, 12:39
ich sags mal so... wenn man ahnung hat und das passende werkzeug brauch man im prinzip den schlüssel für's aufschließen ja nicht mehr.

ich kann davon en lied singen denn bei uns hier werden nachts sehr viele autos ohne schlüssel aufgemacht. und das so gut das keine spurren hinter lassen werden ausser halt die offene tür und halt das ganze zeug was fehlt.

Corsa A
22.10.04, 16:56
Oder man denkt vor wie einige menschen.....

Hab zum beispiel eine einspeissung von aussen,also kann ich von aussen saft drauf geben und fertig isses,oder man macht ne tür auf wie einer der keinen schlüssel hat :D

carterarch
22.10.04, 22:56
...dachte ich,als ich das mit dem heraushängenden seil gelesen hatte....
Also :
-ich baue mir die türgriffe aus,schweiße oder spachtele die löcher zu.
-dann baue ich mir mit riesenaufwand irgend einen elektromagnetischen oder elektromotorischen türöffner-mechanismus ein ,damit die tür per fernbedienung einen spalt aufspringt.
-dann fasse ich in den spalt und ziehe die tür auf.
-damit,wie schon erwähnt,bei einem unfall die tür von außen durch hilfspersonen geöffnet werden kann,lasse ich unten durch die tür ein stahlseil mit schlaufe `raushängen,was ich aber vor dem unfall listig im innenraum versteckt halte??? Oder nur bei einer drohenden kontrolle durch türöffnen während der fahrt schnell `raushänge??? Oder was???
Denk mal dran,dass Du mit einer großen auffälligen aufschrift und einem dicken pfeil in richtung seilschlaufe die helfer darauf hinweist,wo sie kräftig ziehen sollen.Beim Spaceshuttle ist das auch so.....nur nicht mit seilschlaufe.....

Ich ärgere mich auch manchmal über den TÜV,wenn`s um an/umbauten geht.
Langsam beginne ich aber fast froh zu sein,dass die so pingelig sind....

Ich denk aber fast immer noch....it was a joke ? Oder?
Gruß
Carterarch

Corsa A
23.10.04, 00:40
Was soll etz diese überflüssige antwort?

Jedem das seine eine bauen die türen um,andere machen was anderes.

Ich hab geschrieben,dass dies eine möglichkeit ist (mit dem seile verstecken),ich die aber nicht mache,ich lasse das seil aussen,"türöffner" wie neuerdings vorgeschrieben kommt auch drüber,pfeil ist keine pflicht.

So nun zu dem thema unfall,in wie vielen fällen geht nach nem unfall aus dem ich nimmer alleine aus dem auto komme die tür noch auf?
Was ist dann zum beispiel bei einem fiat uno,der nur seitlich die vertiefung im blech hat und darin den öffnungsmechanismus versteckt?

Und,ich hoffe,dass mir nie ein unfall passiert,deswegen ist jetzt diskutieren für mich hier falsch,die frage war ja auch,wie man das einbaut und legal eingetragen bekommt,net die folgen.

Opus
23.10.04, 17:30
hallo,

öhm ich hab gerade so ein umbau hinter mir und der tüv verlangt keine mechanische öffnung von außen.. die einzigen vorlagen sind das bei zündüng an die türen nicht auf gehen dürfen per fernbedienung und das die tür beim ersten mal betätigen der fernbedinung in der 2ten rast funktion stecken bleiben und erst beim 2 mal betätigen der fernbedienung komplett aufspringt.. das gilt für fahrer und beifahrer tür

mfg

opus

edit: die alarm oder die zv einheit dort kann man meistens ein 9v block anschließen damit ist das mal geklärt wegen batterie tot und auto geht nicht mehr auf...

Corsa A
23.10.04, 17:47
Ist bei deinem tüv halt so,hat dir dein tüv erzählt,oder du kommst aus einer region in der es noch erlaubt ist,ich hab bei uns in bayern den gesetzestext gelesen,und es ist pflicht eine mechanische öffnung von aussen zu haben die man leicht sehen kann.

Hast du's gut :D

Opus
23.10.04, 19:10
eine mechanische öffnung ist eine empfehlung aber kein muss lt. tüv... und ich hab keine aber tüv...

aber das wenn zündung an ist und die türen nicht aufgehen ist ganz schön assi... weil wenn man auto vorheizen willst.. kommst net mehr rein... :(
außer über ne mechanische öffnung oder nen taster....

Corsa A
23.10.04, 19:13
Machs halt über ne alarmanlage die anti-car-jacking hat.
Dann hast wenn die türen zu sind und die zündung an machst die knöpfe unten und kannst auf deine FB drücken wie du willst,aber sobald du eine tür geöffnet hast (den knopf hochgezogen) oder gleich offen lässt und dann die zündung anmachst,dann bleibt deine tür weiterhin zum öfnen,denn der knopf ist ja oben.

Ach ja lass mal was von deinem tüv unterschreiben und schick mir das bitte.

MadDog2004
01.07.05, 18:21
Ich habe den Thread mal wieder ausgegraben.
Wollte mal folgendes wissen: Muss ich dann mit zwei FFBs rumlaufen? Also eine für ZV von Waeco und die andere um die Türen auszubekommen? Das wäre ja dämlich. Bekommt man ne FFB dazu bei dem Bausatz von JOM?

WDCdafbe
01.07.05, 19:29
@opus

...naja im notfall weißt du ja wie man den corsa ohne schlüssel und strom aufbekommt (...*hüstel...ostseetreffen 2004...hüstel*...) :P :D :lol:


MFG andy

Crashy1984
03.12.06, 16:46
moin jungs,

also mal ein paar worte zu dem thema, hier darf ja jeder seinen senf dazu geben :-)

also türgriffe ganz zu entfernen, ist zwar optisch einfach toll (finde ich) aber wegen der sicherheit eben doch ein wenig doof. tüv hin oder her (ob legal oder nicht), finde ich es schon besser die griffe dran zu lassen.

nett lackieren oder einfach andere verbauen von Larry's (http://www.larrys.de/flyer/Werbung.jpg) z.B., oder wie schon hier erwähnt so ähnliche wie im Fiat Punto(?) wäre auch ne Idee.

Auch machbar sind elektrische öffnungen z.b. unter dem Spiegel oder unten an der Tür. Auch so was habe ich schon gesehen, und irgendwie für originell und funktionell emfpunden.

was und wie man es macht ist ja jedem seine entscheidung. aber ich finde sicherheit geht vor!?

PS: ist da denn wirklich was dran, dase es in einigen Bundesländern erlaubt ist türgriffe zu entfernen? Ist dort die Unfallrate nicht so hoch, oder woran liegt das?

10Stimpy
04.12.06, 19:11
Das mit der sicherheit.... da habt ihr schon recht. Also bei meiner alarmanlage ist es zb so, zündung an knopf runter ausser ich lass die tür für ca 3 sek offen wärend die zündung an ist ! Motor kommt zum stillstand oder sonstiges springt das Knöpfchen wieder hoch ! Wenn man jetzt allerdings eine Paralel schaltung macht mit verzögerung von ca 2 sek für den tür öffner damit die tür aufschliest und dann erst aufgeworfen wird müsste das doch gehn oder ???? wobei der Beifahrer pech hat beim unfall.... ausser man macht es ganz kompliziert und baut eine schaltung wo sich jedes mal beim Aufschliessen merkt welche türen geöffnet wurden und diese dann später beim unfall oder austeigen wieder öffnet !!!!