PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoprobleme !!!



Apache
04.10.04, 18:22
Hallo,

ich habe mir am Wochenende andere Tachoscheiben eingebaut, soweit, so gut. Die Nadeln habe ich alle wieder richtig draufgemacht. Es funktioniert soweit auch alles, aber jetzt kommt das Problem, mein Tacho macht Probleme. Er dreht zwar schön hoch, wenn ich jedoch vom Gas gehe, dann geht die Tachonadel nur ganz langsam zurück und bleibt ca 10 km/h höher stehen als ich tatsächlich fahre. Erst wenn ich stärker abbremse, dann geht sie normal wie vorher zurück. Was zum Teufel ist da los? Woran kann das liegen?

Man kann doch da aber nicht viel falsch machen !?!

Noch ne andere Frage, ich habe die Nadel nach der kleinen Kerbe justiert, aber irgendwie zeigt der jetzt so nach meinem Gefühl her etwas weniger an. Gibts da noch ein paar leichte Tipps zur Feineinstellung???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Anonymous
04.10.04, 19:03
schau mal ob du die Tachowelle richtig draufgeschraubt hast (falls du keinen E-Tacho hast .. E Tacho fängt bei 0 km/h an) .. schleifen die zeiger bzw die führung evtl. an den scheiben ?

wie vorsichtig bist du vorgegangen als du die zeiger abgenommen hast ? hast du sie 100% grade abgezogen ? wenn nein könnte es sein das du dir da was kaputtgemacht hast

Apache
04.10.04, 19:20
Als erstes, ich habe die Suche benutzt und zum Thema Tacho auch was gefunden, aber zu dieser Sache Nichts!!!

Ich habe nicht den kompletten Tacho ausgebaut, war als nicht an der Welle oder so. Ich habe nur die graue Verkleidung runtergenommen, sodass ich an die Scheiben kam. Hm, ich habe den Zeiger ganz vorsichtig mit ner Gabel runtergezogen, das ging ganz gut. Danach umgebaut und wieder alles draufgesteckt. Es schleift aber auch nichts. Die Nadel geht richtig frei.

Hm, wenn ja, was könnte ich denn kaputt gemacht haben?

thk0106
05.10.04, 11:56
Hast du die Zeiger bemalt oder zu weit draufgesteckt?

Apache
05.10.04, 13:58
Bemalt habe ich nichts,

naja ich dachte auch erst, dass ich sie zu fest draufgemacht habe, ich hab die Tachonadel nochmal abgemacht und nicht so fest draufgesteckt, es ist aber immernoch. Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Nadel auch etwas "zittert" wenn ich langsam abbremse, komisch...

Was könnte denn kaputt sein bzw was kosten die Teile???

thk0106
05.10.04, 15:02
Nun ja, könnte sogar die Feder vom Tacho beschädigt sein oder diese reibt von hinten an der Tachoscheibe.

Mach das Ding nochmal auf...

Apache
05.10.04, 20:03
Naja, dann werd ich das nochmal machen, ich schaue alles mal richtig durch.

Kann man die Feder, falls sie denn kaputt ist, einzeln ersetzen oder brauche ich na ein komplett neues Zählwerk und was da noch alles dazugehört???

Iceman
05.10.04, 20:18
Wenn die Feder defekt ist brauchst du ein einen komplett neuen Tachometer (also nur das eine Instrument), da kannst du dann nichts mehr reparieren..