PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfrequentes Pfeifen



Wonninet
04.10.04, 19:05
gnabend, hätte da mal ein Problem, habe beim Gasgeben und eigentlich ständig ein hochfequentes Pfeifen aus Richtung der LIMA. Die wurde gewechselt aber das Pfeifen ist nicht weg, wenn ich allerdings Heckscheibenheitzung oder komplette Beleuchtung anschalte verändert sich der Ton. Also müsste es schon mit irgendwas zu tun haben was am Keilriemen hängt, aber was kann es noch sein? Laufen in der Ecke Schläuche lang das es Falschluft oder ein gerissener Schlauch sein kann.

P.S. da es ja normal geworden ist, ich habe die Suche benutzt und nix gefunden...

thx Wonninet

Fichtenmoped150
04.10.04, 19:45
Such mal nach Masseschleifen, da wirst du bestimmt fündig. Das Problem haben viele, und es kann an vielem liegen:

1. Zu dünner Querschnitt der Stromleitungen, vor allem des Massekabels? so 20 mm² solltens bei ner Durchschnittsanlage schon sein.

2. Schlechter Massepunkt. Massekabel ordentlich am Rahmen befestigt? Lack ordentlich abgeschliffen?

3. Billiges Chinchkabel? Am besten 3-fach geschirmtes kaufen

4. Chinch Kabel auf der gleichen Seite wie die Stromleitung verlegt? Das ist tödlich, gleich auf die andere Seite legen.

Tja das wären eigentlich die wichtigsten Punkte die du mal kontrollieren solltest

AstraCarawahn
04.10.04, 20:07
Hi,

ähm "Pfeifen aus Richtung der LIMA"....da gehen keine Chinch oder sonstiges hin :wink: . Bei ihm pfeift es vorne im Motorraum, nicht die Anlage. Kann sein, dass deine Spannrolle oder Umlenkrolle pfeifft....

Björn

Fichtenmoped150
04.10.04, 20:22
Oh! Ähm naja dann hab ich wohl was falsch verstanden *gg

Wonninet
04.10.04, 21:30
also danke wegen der masseschleife aber an der anlage liegt es definitiv nicht :wink: , spann oder umlenkrolle scheint am plausibelsten zu sein,

F1
kann man das selbst machen? (ohne Bühne)

Frage 2
was würd mich der spass in der werkstatt ungefähr kosten?

für die scheiss lima hab ich schon umsonst gezahlt kein bock auf mehr ;)

Tigga13
04.10.04, 23:50
Wird das Pfeifen leiser oder hört auf wenn du gas gibst?

TI677
05.10.04, 11:45
... also ich würde mal auf Keilrippenriemen
spannung tippen, hatte ich mal bei nem astra,
der einfach zu festgespannt und es war ein hoher
Pfeifton zu hören, je mehr drehzahl desto lauter!!!
Prüf das mal!!!!

MfG

Streetfighter2001
05.10.04, 12:00
also danke wegen der masseschleife aber an der anlage liegt es definitiv nicht :wink: , spann oder umlenkrolle scheint am plausibelsten zu sein,

F1
kann man das selbst machen? (ohne Bühne)

Frage 2
was würd mich der spass in der werkstatt ungefähr kosten?

für die scheiss lima hab ich schon umsonst gezahlt kein bock auf mehr ;)

Wie kommt es das du die Anlage sofort ausschließt?? Also laut deiner Beschreibung hört es sich ganz stark nach einem Massefehler an. Ein Kumpel von mir hatte genau das gleiche Problem, mit genau den Eigenschafften wie du sie beschrieben hast! Wir dachten auch erst das es aus dem Motorraum kommt, hört sich schließlich ganz stark danach an! Auch alles andere, wie mit der Heckscheibenheizung etc. trifft genau darauf zu. Kannst du die Anlage wirklich ausschlißen??? Verändert sich der Ton wenn du das Radio komplett ausstellst??


Gruß
Streetfighter2001

Abuse
05.10.04, 13:05
@TI677

Habe auch dieses Pfeifen vom Riemen. Wie kann man denn die Spannung verändern ? Dacht immer der Rippenriemen wird über so eine Rolle automatisch auf Spannung gehalten ?!?!?

MfG

Abuse

TI677
05.10.04, 13:41
@ Abuse

ok, was ist wenn eine dieser rollen zu fest spannt???
wie gesagt, ich hatte das problem beinem Astra F und da wurde der riemen über die lima gespannt, hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, wie es beim Ti ist!!!

MfG

ice tiger
05.10.04, 14:18
Hi, also eins ist mal klar, wenn das pfeifen VON der LIMA kommt und definitiv nicht aus den Boxen, dann glaub i net, das es an der Anlage liegt...
I hat das nämlich bei mir auch gehabt: Immer in höhren Drehzahlen und lauterer Musik hat's aus den Boxen gepfiffen wie sau(das hörst du auch nur wenn die mucke wirklich laut ist und ordentlich leistung zieht)... Lima raus, neue rein, Leitungen ordentlich abgeschirmt und fertig...
Vielleicht is deine LIMA nur fertig...
Also wenn de die LIMA auswechselst, kommst glaube um ne Bühne nich rum... glaube du kommst von oben nicht so gut ran...
will aber nix behaupten...
also ne gute LiMA im Austausch kriegst für 100-150€...
Vom Schrott kriegst sie natürlich billiger, aber auf sowas würd i mich nicht verlassen
:?

Wonninet
05.10.04, 15:47
Wie ich oben schon beschrieben habe kommt es ganz sicher von da und ich kann die Anlage 100% ausschliessen, die LIMA wurde schon ausgetauscht, ich wollte eigentlich nur wissen ob man die Umlenkrolle bzw Spannrolle einfach abschrauben ersetzen und festschrauben muss.