PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL an CAN bus



Zero
04.10.04, 21:25
Hi! hab folgendes problem und zwar muss ich an einen CAN-bus (k-leitung) eine mkl dranbasteln die halt dann leuchtet wenn ein fehler im stg ist! und das alles ohne orginal tacho! fehler auslesen über die ODB2 dose geht alles bloß die MKL fehlt für ne tüv eintragung! hatt da evtl jemand ne idee wie man das bewerkstelligen könnte? bin über jeden tipp dankbar!

mfg Zero

Zero
05.10.04, 12:57
wie ist denn das beim c corsa gelöst?!?! oder bei den anderen opels? sitz da so ein zusatz modul im tacho oder wird die lampe vom stg aus angesprochen?

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 21:45
Die MIL (motorkontrolleuchte) ist beim Corsa C, Meriva und Vectra hartverdrahtet vom Motorsteuergerät zum Tacho. Beim Astra H wird sie per Busnachricht eingeschaltet :wink:

beim B ist sie 100%ig auch hartverdrahtet und das Signal liegt an einem Kabel am original Tachostecker an....das Signal mußt du ja nur abgreifenb, oder!!?? :shock:

Zero
07.10.04, 05:59
ich brauchs ja ned für meinen b ;) kann man sich da evtl selber was basteln für die mkl das die sich einschaltet per busnachricht?

kadettilac
07.10.04, 11:39
für welches modell isses denn???
wenns fürn c is dann:


Die MIL (motorkontrolleuchte) ist beim Corsa C, Meriva und Vectra hartverdrahtet vom Motorsteuergerät zum Tacho. Beim Astra H wird sie per Busnachricht eingeschaltet :wink:


ansonsten is wer lesen kann klar im vorteil :lol:

Zero
07.10.04, 12:39
ist für keinen opel! soviel mal dazu! das signal kommt von einem audi 1.8T STG und der wird ohne WFS und orginal tacho betrieben für ne tüv abnahme braucht man aber ne funztende MKL! wie gesagt auslesen funzt ja schon bloß das lämpchen muss noch an!

kadettilac
07.10.04, 13:29
axo
dann will ich auch nix böses gesagt haben, nur fehlte eben leider genau die entscheidende info, ob bei dem stg die mkl direkt ausgegeben wird oder per bus weiss ich dann auch net...

Zero
07.10.04, 18:02
bei dem besagten STG wird per can bus das multi info display im tacho angesprochen so weit ich weiß und das dingens dort im tacho lässt dann die leuchte leuchten! bräuchte auch so n ding bloß halt ohne tacho drum rum ;P und nein der orginale tacho wird nicht zerstört ;)

AstraCarawahn
07.10.04, 18:25
Hi,

hmmm...also rein technisch ist es nicht schwer...zumindest theoretisch. Nur der Aufbau ist ein wenig komplizierter. Unsere Anlagen die wir entwickeln sind ja auch komplett CAN Bus fähig....Du brauchst nur einen Mikrocontroller (bei uns MSP430er Serie) und eine Software die den Can Bus auswertet und beim entsprechenden Signal einen Port setzt....für den Zweck müsste aber auch ein kleinerer Prozessor gehen....den Technik Part könnte ich schon lösen, aber beim Software Part wirds kompliziert....und unsere Softwareler in der Arbeit haben wahrscheinlich für sowas keine Zeit. Kann ja mal fragen...

Björn

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 18:44
versteh zwar nicht, warum der Tacho draußen bleibt, aber generell denke ich, dass auch bei Audi das MSG die MKL hartverdrahtet ansteuern kann....auch wenns im Noirmalbetrieb dann doch über den Bus geschieht.....aber dafür müsste man jetzt jemanden an der Hand haben, der sich mit Audi besser auskennt....denn Busnachrichten sind selbst bei Opel bei jedem Modell anders aufgebaut und somit auch bei Audi nicht vergleichbar :shock:

:idea: bau dir doch einfach ne Schaltung, die bei Zündung ein ne Leuchte einschaltet und nach dem Motoranlassen ca. noch 2sec nachleuchtet....eventuell fällts ja nicht auf :lol:

Zero
08.10.04, 19:22
naja kannst sagen was du willst aber ich glaub ein original audi tacho schaut in so einem auto ned sooooo gut aus ;)

Bild1 (http://www.pixum.de/members/zerocorsa/?act=a_view&album=1404667&i_pos=2&page=1&ktw=069128e42baf9a52bce5bdab619e297d)
Bild2 (http://www.pixum.de/members/zerocorsa/?act=a_view&album=1404667&i_pos=3&page=1&ktw=069128e42baf9a52bce5bdab619e297d)

hab heute nochmal n bischen nachgeforscht und angeblich hatt dieses STG echt nicht die möglichkeit die MKL anderst anzuschliessen als über can bus!

@björn wenn du da n bischen was basteln könntest wär sicher cool unser elektro spezie ist ja auch schon am werkeln übersetzerchip usw ist alles schon bestellt usw die software ist dann halt n problem aber alles ist ja bekanntlich machbar ;)

evtl springt ja mal ne probefahrt oder so raus man weiss ja nie *G*

CorsaC-Freak.0815
10.10.04, 19:07
Geb die Bilder mal frei, bin nicht autorisiert :shock:

Über CanBus die MKL auszulesen stell ich mir jedenfalls nicht so einfach vor. Erstmal muss man ja wissen, wie die Busnachricht aussieht, die die MKL setzt und dann bräuchte man einen kleinen Mikrokontroller, der das Signal in einen Ausgang schaltet....denke da wirste in nem Audi-Forum vermutlich eher einen finden, der sich mit den Busnachrichten auskennt. Vom Vectra oder Astra hätt ich die ne Matrix organisieren können, aber bei Audi muss ich dann passen :(

Zero
11.10.04, 05:57
jetz gehts... hab mit einigen audi fahrern usw schon geredet die meisten haben keinen plan oder wollen nix rausrücken die haben ja noch ned mal vernünftige schaltpläne ;)

CorsaC-Freak.0815
11.10.04, 20:40
mit den Schaltplänen ists bei Opel mittlerweile ja auch nicht anders....nachdem es mittlerweile im Tis2000 integriert ist :?

mit "jetzt gehts" meinste da die MKL oder meine Aussage? bei ersterem....wie?

Zero
12.10.04, 12:43
die bilder meinte ich damit ;) die mkl geht immer noch nicht...

CorsaC-Freak.0815
12.10.04, 19:09
:shock: OK....da wäre ein Tacho recht unpassend :lol:

leider kann ich dir jedoch nicht weiter helfen :(

Zero
12.10.04, 19:21
wenn du durch zufall was hören sollstes sag bescheid *g*
kennt noch jemand ein paar gute audiforen ? (vw geht zur not auch) *G*