PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung beim CDR 2005



Anonymous
05.10.04, 15:21
Hallo,
ich hab mir ein CDR 2005 besorgt, allerdings hatte ich von Anfang an Probleme.
Von Werk aus war kein Radio und keine Lenkradfernbedienung drin. Deswegen musste ich zum Freundlichen hin, damit mein Radio das TID ansteuern konnte. Nachdem er ein wenig mit dem Tech2 rumgespielt hat, ging auch alles wunderbar.
Eines abends hab ich dann mein Radio angemacht und mit Schrecken festgestellt, dass es nicht leuchtet. Der An/Aus wird immer beleuchtet, wenn man den aber betätigt und das Radio angeht, müssten die restlichen Bedienknöppes doch mitbeleuchtet werden, oder?
Das tun sie aber nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte und kann mir da jmd evtl. helfen?
Als kleine Ergänzung: Ich fahr einen Corsa C, BJ 04

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 21:43
im Normalbetrieb ohne Schlüssel muss es im eingeschalteten Zusatnd eigentlich komplett richtig hell leuchten. Ist die Zündung an und das Licht aus, wird die Beleuchtung recht dunkel. Machst du den Lichtschalter an, sollte es mit dem Dimmrädchen für die Armaturenbeleuchtung regelbar sein.....hast du irgendeine der Funktionen? Überprüf das mal! denn wenn nicht, würd ich mal die Frontblende entfernen und den Stecker kontrollieren, nicht, dass er schonmal ab war un jetzt nicht richtig drauf sitzt. :shock:

Anonymous
06.10.04, 21:48
Ehm,
also der An/Aus Schalter wird beleuchtet und dimmt auch mit. Der Rest bleibt allerdings komplett dunkel. Bedienblende war ab, sitzt aber richtig, bin ich mir ganz sicher.
Woran kann des das noch liegen? Oder hat hier jemand eine Bedienblende zufällig übrig?

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 22:04
ich meine nicht, das die Bedienblende falsch sitzt, sondern dass das Flachbandkabel nicht richtig drauf ist.....oder handelt es sich um ein Siemens VDO-Gerät?

wenn der I/O-Schalter mit dimmt, kann es eigentlich nur ein internes Problem sein.....hast du beim entfernen der Einheit eventuell nen kurzen mal verursacht oder irgendwas in der Art? :shock:

Anonymous
06.10.04, 22:16
Na hoffe doch nicht;
also das ist VDO Siemens CDR 2005. Original Opel Radio. Wenn ich wohl einen kurzen verursacht habe, was is daran wohl kaputt? Irgendwie LED durchgebrannt, oder eine Leiterbahn?

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 18:58
Hm, das Siemens VDO hat natürlich kein Flachbandkaben, sondern sitzt direkt mit der Platine auf dem Radio.....kann mir nur vorstellen, dass da doch irgendwas nicht stimmt....würd daher die Front nochmal abnehmen. :shock:

Wenn du nen Kurzen getätigt hast, dann ist sicherlich eher ein anderes Bauteil oder ne Leitrerbahn weggeschmort, als ne LED :?

hast du die Beleuchtung umgebaut? und dabei eventuell ne LED verkehrt herum eingesetzt? oder hat es danach noch geklappt....gib mal paar mehr Infos dazu :wink:

Anonymous
07.10.04, 19:09
garnichts, hab nichts dran gefuchtelt. Radio angeschlossen und die beleuchtung ging nicht.
Die Bedienblende ist mir mal abgefallen, aber daran kanns glaube ich nicht liegen. Die kann man ja abnehmen. Komisch ist halt, dass der An/Aus Schalter geht.
Weißt du, an wen ich mich bei VDO wenden kann? Ich blick da auf deren URL nicht so ganz durch...

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 19:29
die Blöende sitzt aber normalerweise richtig fest am Gerät und fällt eigentlich nicht von alleine ab.....würd sie nochmal entfernen und richtig auf das Gerät aufsetzen...eventuell ist der Fehler ja dann schon behoben. Kann ja sein, dass du gerade an den Beleuchtungskontakten keine Verbindung zum Gerät hast.
Der I/O-Knopf leuchtet übrigens getrennt vom Rest....Auffindbeleuchtung im Dunkeln z.B.....der Rest geht dann eben erst nach dem Einschalten ein :wink:

Denke nicht, dass dir da VDO groß´weiterhelfen kann....wenn dann schon eher Siemens...aber selbst da isses schwierig, da du das Gerät ja gebraucht gekauft hast, wenn ich dich recht verstehe!?? :shock:

Ging die Beleuchtung denn am Anfang mal richtig?

Anonymous
07.10.04, 19:46
Tat sie nicht... Also Stecker ist OK. Hab ich schon mehrmals geguckt. Ich denke, ich besorg mir einfach eine andere Blende und fertig. Von wegen Radiocode dürfte es da keine Probleme geben, oder?

CorsaC-Freak.0815
10.10.04, 19:36
normal nicht, der ist im Radio integriert....die Frontblende besteht aus keinem "intelligenten" Bauteil :wink:

wenn die Beleuchtung schon von Anbeginn an nicht gescheit funzte und dir die Front auch gleich abgefallen ist, würd ich mal tippen, dass du an ein verbasteltes Gerät geraten bist....besser wäre es sicherlich, gleich ein anderes Gerät zu kaufen und erst garnicht zu versuchen, da noch was mit ner neuen Front zu retten :(