PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Nach Tachowechsel läuft Motor nicht richtig



bluecorsa
05.10.04, 16:10
Hab gestern meinen Tacho gegen einen mit DZM getauscht. Funktionierte auch alles ganz prima, bis auf einmal der Motor anfing zu stottern bin gerade noch so nach Hause gekommen. Hörte sich an als wenn ich nen Trabbi fahre :evil: War aber hauptsächlich beim Gas geben hab ich weg genommen lief er eigentlich normal. Hab beim Einbau aber alles so gemacht wie es in diesem Corsa Buch beschrieben ist. Der Tacho ist auch der richtige woran kann das liegen, meine Corsa ist nen 1,4 si Bj 93, Tacho ist W=1150. Ich hoffe mir kann jemand sagen woran das liegt.

Lennox016
05.10.04, 18:12
also mal ganz ehrlich, ich als nichtmechaniker kann dir sagen, dass das nix miteinander zu tun hat.

Der Tacho greift ja nur Signale aussem Motor ab, ist doch aber nicht an irgendwelchen Motorprozessen beteiligt. Fahr in ne Werkstatt oder warte einfach auf die Analyse der andere...da kommt dann sowas wie AGR versifft etc.
ABer ganz sicher, dass hat nix mitm Tacho zu tun ;)

edit: sollte es tatsächlich mitm tacho zu tun haben, spendier ich auffem nächsten treffen nen kasten /edit

Lotus20
06.10.04, 06:33
Hallo,
das stimmt nicht. Bei mir ist die Tachowelle vom Instrument abgefallen bei Fahrt und nach 20m Fahrt gingen alle leuchten an und mein Tigra stand.

Musst man auf den Schaltplan schauen, da siehst du, dass vom Instrument Wegstreckensignale an das Motorsteuergerät gesendet werden.
Also hängt dies mit Sicherheit zusammen. Einfach mal INS raus, elektrische Anschlüsse überprüfen und gegebenenfalls auch die Tachowelle überprüfen.

Grüße aus Stuttgart

Martin

bluecorsa
06.10.04, 10:34
Naja ich werd das mal kontrollieren, hatte das vielleicht auch noch wer anders von euch oder ähnliche Probleme? Bin für jeden Tip dankbar!

der_flo
06.10.04, 11:18
an meiner mito, wenn da der DZM nicht angeschlossen ist, geht garnichts!
und wenn er halt kaputt is geht auch nix!

bluecorsa
06.10.04, 11:34
Hab jetzt den alten Tacho wieder rein gemacht aber das Problem ist unverändert da. War das jetzt zufall das das problem genau nach dem tachowechsel aufgetreten ist oder hat der Wechsel das Problem ausgelöst?????? :evil:

TBX
06.10.04, 13:42
hm, ruckeln beim gasgeben...drück doch mal deine zündkerzenstecker n bisschen fest, evtl. biste da an einem hängen geblieben. dann läuft er auf 3 töpfen. im stand merkste das nicht, weil der leerlaufsteller sauber den motor am laufen hält.
kann sein, muss aber nicht.

bluecorsa
06.10.04, 14:09
Hab Zündkerzen und auch den Luftfilter gereinigt unverändert!

OpelColt
06.10.04, 17:49
Hab Zündkerzen und auch den Luftfilter gereinigt unverändert!

Also ich hoffe nicht das das am Tacho liegt. :roll: Bei mir lief er ja einwandfrei...

Fahr am besten mal zum freundlichen und schau was der sagt.

cya
Colt

bluecorsa
06.10.04, 17:58
Hab ja jetzt wieder den alten tacho eingebaut ist immer noch so. zündfunken ist auch bei allen 4 Kerzen vorhanden. Muß wohl morgen mal gucken ob ich mit 3 Pötten zum freundlichen tuckern kann.

OpelColt
06.10.04, 18:08
Hab ja jetzt wieder den alten tacho eingebaut ist immer noch so. zündfunken ist auch bei allen 4 Kerzen vorhanden. Muß wohl morgen mal gucken ob ich mit 3 Pötten zum freundlichen tuckern kann.

Wenn nich ADAC rufen, nich das du dir was kaputt machst...


cya
Colt

Waldbrand
06.10.04, 22:28
MKL-Birnen noch ganz?

bluecorsa
07.10.04, 09:31
MKL Birne leuchtet beim einschalten des Motors auf und erlischt dann aber obwohl der Motor total unruhig auf 3 Pötten läuft :?: :!:

BournOut
07.10.04, 10:11
hast schonma geprüft ob alle kerzen funken??
ich hab das prob letzt beim golf vom kollegen gehabt.
der lief auch nur auf 3 pötten.
aber alle kerzen haben gefunkt.
was wars? ein zündkabel war n bisschen angeschlagen (konnte man so nicht sehen) und hat nicht genug storm übertragen um das gemisch zu zünden. aber gefukt hats trotzdem wenn ich se draussen hatte

mein tip:
1. testen ob alle kerzen funken
2. testen welcher zylinder nicht mitläuft. (einfach am zündverteiler ein stecker abziehen, anschmeissen udn schaun ob er noch unrunder läuft als vorher oder ob er gleich läuft, immer nur ein stecker zur zeit)
wenn du die kerzen draussen hast schaun ob se eventuell feucht sind. und wenn se feucht sind einfach merken welche das waren. dsa sind meist auch die die nicht mitlaufen.
3. wenn der tote zylinder gefunden ist mal das zündkabel vom defekten erneuern.
4. wenns wieder gut ist: freun das alles heile ist
wenns nicht gut ist einfach ma melden vieleciht kann ich nochmehr weiterhelfen. (könnte dann noch die einspritzung sein)






achja, zum thema mit nur 3 pötten fahren beim 4 zylinder:
absolute scheiss idee. ich würd mit dem auto allerhöchstens zu werkstatt fahren wenn garnixmehr hilft. auch wenn du n anderes zündkabel holen musst nimm am besten n anderes auto (verwandte, freunde am besten fragen). Aus einem ganz simplen grund:
wenn der motor läuft aber ein zylinder das gemisch nicht verbrennt, wird das unverbrannte luft benzin gemisch in den auspuff gefördert. dort macht es
A. den kat kaputt
und
B. kann es (ganz selten) vorkommen das dein auspuff explodiert. (unverbranntes gemsich kommt in auspuff, auspuff wird heiss, gemisch entzündet sich im auspuff, riesen knall und du hast n guten grund die ne komplett anlage zu kaufen inklusive neuem kat ;))

wenn noch weiter fragen offen sind einfach reinschreiben oder mir ne PN schreiben

bluecorsa
07.10.04, 14:09
So bin heute morgen zum Freundlichen getuckert. Kurz bevor ich da war hab ich ne riesen Wolke hinter mir her gezogen. Hoffe der Kat ist nicht kaputt. Naja wie auch immer die haben FC ausgelesen und nen Drucktest gemacht. Dabei ist raus gekommen das die Zylinderkopfdichtung im arsch ist. Bei einen Zylinder haben die Luft rein gedrückt bei dem daneben kams raus. :x Naja hab jetzt ne neu Dichtung und Zubehör bestellt. Das einbauen da war mir einfach zu teuer. Alleine Lohnkosten schon auf über 300 Eur geschätzt.

Also hat das ganze wohl nichts mit dem tachowechsel zu tun war wohl nur zufall.