PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Motor - was ändert sich?



Kind
05.10.04, 18:27
hi, ich hab mal folgende frage:

Nehmen wir mal an ich baue in meine 1,2 corsa b nen neuen motor ein oder einfach "nur" nen kompressor.

=> ja mehr leistung. Wo muss ich die mehr leistung nun melden ??

Versicherung? Wenn nicht was kann schlimmstenfalls passieren?
Finanzamt? ja/nein? warum?
Tüv? Denk ich mal schon wegen umbau!!!

Zero
05.10.04, 18:30
der tüv nimmt das dir ab und trägt das in die fahrzeug papiere ein!

das gibts du bei der versicherung an weil wenn was passiert und nicht abgenommen gemeldet zahlt die nicht!

und finanzamt wegen evtl andere schadstoffnorm usw usw

Kind
05.10.04, 18:34
ok, merci!

versicherung wird dann ja teuerer wegen mehr leistung? kann man da was bestimmtes sagen so "pro PS 2,50 €" oder wie läuft das ?

Zero
05.10.04, 18:47
das ist von versicherun zu versicherung verschieden die eine will ne leistungszulage die andere nicht!

Huppes
05.10.04, 18:54
Hab aber mal hier im Forum irgendwo gelesen das ein bestimmter Prozentsatz an leistungszuwachs nicht eintragungspflichtig ist, weiß aber net mehr wieviel.

Lennox016
05.10.04, 19:44
also ich meine hier in nem Thread da auch schonmal was zugelesen haben.
Die Versicherung ist bei paar hier wohl gleich geblieben, da sich so am Fahrzeug ja eigentlich von der Diebstahlsklasse nix ändert.

*anschauliches beispiel an*
Ich meine, nur weil in nem Golf z.B. ein BMW Motor schlägt, bezahlt man ja nich die Versicherung fürn BMW.
*anschauliches beispiel aus*

oke, sorry falls sich jetzt irgendwer hier über den Golf im Beispiel beschwert :lol:

NetKiller
05.10.04, 19:55
Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Schlüsselnummer im Fzg.-Schein. Die ändert sich normalerweise nicht, wenn da nen anderes Herz drin ist.
Allerdings trägt da mancher Tüv dann Nullen statt ner Schlüsselnummer ein. Haste du Nullen nach dem Umbau darf sich die Versicherung das quasi aussuchen ...

Zero
05.10.04, 20:34
Allerdings trägt da mancher Tüv dann Nullen statt ner Schlüsselnummer ein. Haste du Nullen nach dem Umbau darf sich die Versicherung das quasi aussuchen ...

auch nicht richtig da nimmt dann die versicherung "vergleichsnummern" und das geht dann meistens nach leistung...

aber wie gesagt manch versicherung will einen leistungszuschlag und die anderen nicht! auch bei gleichbleibenden schlüsselnummern!

Kind
06.10.04, 09:01
dann isse ja wohl am besten wenn ich bei meiner mal anrufe ;) merci leute ;)!!!



ok nun noch zu dem thema warum ich eigentlich das vorherige gefragt habe.

Hab nen corsa B und hätte gerne mehr leistung. Ich meinte dann zu nem freund hey ich könnt ja neuen motor einbauen. Dann hat er gemeint das ich aber auch "einfach nur" nen kompressor einbauen könnte. Was mir auch mehr leistung bringt.

meine fragen:

Hat das hier schon jemand gemacht?
Mit wieviel leistung kann ich rechnen?

Fahr nen corsa b bj 94 mit 44kw 1,4 l



[edit by capu]: bitte die edit-funktion verwenden wenn man feststellt, das man doch noch was zu sagen hat... danke!

Capuchino
06.10.04, 09:15
hast du dir gedanken über die funktion und arbeitsweise eines kompressors gemacht? hast du eine vorstellung was alles zu verändern ist, das man sich vorstellen könnte das das vll. laufen könnte? hast du ne vorstellung was da preislich auf die zukommt?


als vergleich zähl ich hier mal die "tuningstufen" und vor allem die preise eines bekannten opeltuners für den C14NZ/X14SZ auf...

stufe 1: 76 PS/6000 U/min. 849,-
stufe 2: 86 PS/6400 U/min. 1484,-
stufe 3: 100 PS/6400 U/min. 2490,-

und das sind klassische tuningmassnahmen... wie nockenwellen, abgasanlage, stg-anpassung, zylinderkopfbearbeitung...

RydeOrDie
06.10.04, 09:33
ich würde nix in den 1.4er stecken
2.500 für 100PS Endleistung is ziemlich viel

für das selbe Geld bekommste einen noch sehr guten Leistungsstärkeren Motor

Verkauf deinen 1.4er, es gibt ja immer mal Leute die sich nen Kolbenfresser fahren oder den Motorblock mit dem Keilriemen zerfetzen

Beim Motorkauf ist aber auch auf die D-X Norm zu achten
denn eine D Norm Niedriger wird Problematisch beim TÜV usw

Mono
06.10.04, 09:44
Also bei mir war das so:

- 1,2er raus
- 1,4er rein
- Zum TÜV eintragen lassen
- Zur Zulassungsstelle Fahrzeugschein umändern lassen
- die haben die Sachen automatisch zum Finanzamt gegeben (Steuern)
- Zur Versicherung Brief und Scheinkopie abgegeben - Rest machen die

Das wars :wink:

Kind
07.10.04, 08:20
ok ihr habt mich überzeugt.
Welchen motor würdet ihr mir den empfehlen um mehr leistung (20 ps wären schon geil ;) zu bekommen?

ist das dann "einfach" plug and play oder muss ich dann dann komplett alles umbauen ?

Kind
15.10.04, 09:59
hab jetzt mal bissal rumgeschaut /gehört und wollte hier nun nochmal nachfragen wie es denn aussieht wenn ich in mein corsa den x16xe rein haben will.

Motor kostet neu? gebraucht?
Einbau kostet ca (ich weiss von jeder werkstatt verschieden aber ca ?)
Was muss ich noch alles einstellen ?
Brauch ich nur den Motorblock oder auch alles andere?

Gummib@rchen
15.10.04, 10:44
Motor kostet neu? gebraucht?
sollte für 500-600€ mit anbauteilen zu bekommen sein
Einbau kostet ca (ich weiss von jeder werkstatt verschieden aber ca ?)
selber machen ;)
Was muss ich noch alles einstellen ?
nix!?
Brauch ich nur den Motorblock oder auch alles andere?
du brauchst auch alles andere: motorhalter, antriebswellen (? sind AFAIK andere *schulterzuck*), lichtmaschine, ggfls. servopumpe, motorsteuergerät + kabelbaum, getriebe (was hängt denn am 1.2er?), kat + abgasanlage, große bremsanlage vom 1.6er mit bkv und hbz, benzinpumpe mit 3bar und nen XE-gaszug 8)

Kind
15.10.04, 12:18
Motor kostet neu? gebraucht?
sollte für 500-600€ mit anbauteilen zu bekommen sein
Einbau kostet ca (ich weiss von jeder werkstatt verschieden aber ca ?)
selber machen ;)
Was muss ich noch alles einstellen ?
nix!?
Brauch ich nur den Motorblock oder auch alles andere?
du brauchst auch alles andere: motorhalter, antriebswellen (? sind AFAIK andere *schulterzuck*), lichtmaschine, ggfls. servopumpe, motorsteuergerät + kabelbaum, getriebe (was hängt denn am 1.2er?), kat + abgasanlage, große bremsanlage vom 1.6er mit bkv und hbz, benzinpumpe mit 3bar und nen XE-gaszug 8)


ist das was du so schön aufgezähtl hast in den 500-600 € drin ?

selber machen? plug and play? oder muss ich da grobe handarbei tmit schweissen etc hin ? ;)

Mono
15.10.04, 13:47
Moin Kind,

500€ sind für den nackten Motor OHNE die unten aufgeführten Teile. Unter 1000€ kommst du beim Motorumbau nicht weg.

Und wegen EINBAU .. PLUG & PLAY .. benutz die suche da steht alles drin :wink: .. ich würde es kein 2. Mal machen. Das ist ein Haufen Arbeit ... kauf dir die Bibel da steht alles drinne .. danach habe ich auch einen Motor mit Noam eingebaut :wink:

Ole
15.10.04, 14:29
und stell dich mal drauf ein, dass wenn dus ohne hilfe von jemanden machst der das schon drauf hat auch schnell mehr anfällt! beim motorumbau musste immer ne gewisse reserve einplanen auf die de zurückgreifen kannst! viele berechnen da einfach zu knapp!

bei motoren wie den 16v musste dann noch ne andere benzinpumpe haben, andere benzinleitung, da die beim 16v geschraubt sind und und und...

mfg sven