PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung aus Selbshilfebücher für Bremsenwechsel



Bad_Boy
06.10.04, 12:19
Für Corsa B für vorne also nur die Beläge der Scheibenbremse.

Kann die jemand einscannen und Mailen???

AndyD
06.10.04, 12:24
Hi...

ist nicht schwer...
aufbocken,
Rad entfernen,
Bremssättel auf der Hinterseite aufschrauben, sind zwei Imbusschrauben Größe 8 oder 10,
Bremssattel abnehmen,
Belege raus, neue rein und alles wieder festschrauben.
Eigentlich brauchste dazu aber soweit ich weiss ne NM Angabe zum festdrehen. Ich selbst zieh immer so weit zu wie möglich...
Grüßle

Gummib@rchen
06.10.04, 12:26
was willst du denn da genau wissen?
grober ablauf:
- aufbocken und rad abnehmen
- mit nem 7er imbus den sattel lösen
- beläge rausholen und neue rein
- scheibe lösen (kreuzschlitzschraube) und andere scheibe montieren
- sattel drüberstülpen und montieren
- rad montieren und karren runterlassen

darfst halt nur die bremsleitung nicht lösen, sonst darfst du entlüften ;-)

// dammit, da war einer schneller ;)

Zero
06.10.04, 12:34
laut buch werden die schrauben vom bremssattel zusätzlich noch mit schraubensicherungs lack gesichert und glaub 150nm angezogen!

Bad_Boy
06.10.04, 12:37
ich persönlich hab nen Astra G es ist für nen Freund und der steht auf so paar Bilder oder Zeichnungen aus den Büchern. Hat die jemand??

hier meine Mailaddy "opel_astra_g@arcor.de"


hört sich ja echt nicht schwer an

thk0106
06.10.04, 12:54
Das schwierigste ist nen 7er Imbus aufzutreiben :lol:

Nori
06.10.04, 12:58
Willst du das wirklich machen wenn du das noch nie gemacht hast und net weißt wie das geht :roll:

Theux
06.10.04, 13:10
Willst du das wirklich machen wenn du das noch nie gemacht hast und net weißt wie das geht :roll:

So schwer ist das net. Ich habe erst vor kurzem einen kompletten Bremsenumbau gemacht - obwohl ich das vorher auch noch nie gemacht habe. Und es hat alles wunderbar hingehauen, man muss sich nur an die Anleitung halten.


Der Umbau wurde hier schon soweit beschrieben. Die Führungsbolzen werden mit 30 Nm festgezogen. Es ist wichtig, dass du diesen Wert einhältst, damit die Bremse auch arbeiten kann.

fate_md
06.10.04, 13:31
laut buch werden die schrauben vom bremssattel zusätzlich noch mit schraubensicherungs lack gesichert und glaub 150nm angezogen!


Die Führungsbolzen werden mit 30 Nm festgezogen.

also ich würds auch net mit 150NM probieren, dürfte für son kleines schräubchen n "bissl" viel sein :wink:

BournOut
06.10.04, 13:52
also ich würds auch net mit 150NM probieren, dürfte für son kleines schräubchen n "bissl" viel sein :wink:


ich halte 150 nm auch fürn bisschen arg viel :)
wenn man ma so bedenkt das radbolzen mit ca 120 nm angezogen werden!

kadettilac
06.10.04, 14:42
Das schwierigste ist nen 7er Imbus aufzutreiben :lol:

*looool* gibts in jedem eisenwarenladen (:
hab mein 7er inbus scho mehrere jahre im werkzeug *gg* - war damals zwar fürn ford nötig aber is ja auch egal, da gings auch um bremsenwexel



aber die 150!!!Nm glaub ich auch net , eher wird die schraube oder der schlüssel ab sein bevor das drehmoment erreicht is

Bad_Boy
06.10.04, 17:16
wir haben schon öfters bei seinem Bruder zugesehen der war Meister bei Opel doch nun wohnt er leider nicht mehr hier in Berlin und deshalb wollen wir jetzt beide selbst an sein Corsa :-D

Nur die Bilder wären schon Hilfreich.

Werkzeug haben wir da

Zero
06.10.04, 17:19
also ich würds auch net mit 150NM probieren, dürfte für son kleines schräubchen n "bissl" viel sein :wink:

hallo? kleine schräubchen? ich mein die die den sattel am achsschenkel halten und nicht die führungsbolzen! mach die erst mal auf die sind zugeknallt ohne ende! (kann auch sein das die 150nm ned ganz stimmen war bloß n erinnerungswert ausm buch..)

Theux
06.10.04, 18:03
also ich würds auch net mit 150NM probieren, dürfte für son kleines schräubchen n "bissl" viel sein :wink:

hallo? kleine schräubchen? ich mein die die den sattel am achsschenkel halten und nicht die führungsbolzen! mach die erst mal auf die sind zugeknallt ohne ende! (kann auch sein das die 150nm ned ganz stimmen war bloß n erinnerungswert ausm buch..)

Die werden mit 95 Nm festgezogen

ET
06.10.04, 20:52
also ich würds auch net mit 150NM probieren, dürfte für son kleines schräubchen n "bissl" viel sein :wink:


ich halte 150 nm auch fürn bisschen arg viel :)
wenn man ma so bedenkt das radbolzen mit ca 120 nm angezogen werden!

Bei Alufelgen 90Nm bitte!! *g* Aber ein Tipp für deinen Freund, er soll sich einfach das Buch kaufen, da ist eigentlich so ziemlich alles erklärt (vom Beläge bis zum Motorwechsel) und auch toll Bildchen drin!!! *g* Aber Beläge wechseln ist echt net schwer, wenn man das Rad mal runter hat erklärt sich eigentlich alles von allein und man weiß was man machen muss.


Mfg Tobi

Kind
07.10.04, 08:36
wenn ich mich recht errinnere (hab mal zwangshalber 1 jahr bei mercedes gelernt) dann werden sie sättle mit 120 Nm und die anderen mit 90. Also gehe ich eher in theux richtung ;)

Theux
07.10.04, 10:12
wenn ich mich recht errinnere (hab mal zwangshalber 1 jahr bei mercedes gelernt) dann werden sie sättle mit 120 Nm und die anderen mit 90. Also gehe ich eher in theux richtung ;)

Naja, also 90 Nm und 30 Nm sind schon ein Unterschied.

Kind
07.10.04, 13:55
Die werden mit 95 Nm festgezogen

wie kommst afu 30 ?

Theux
07.10.04, 15:19
Die werden mit 95 Nm festgezogen

wie kommst afu 30 ?

Sattel am Achsschenkel - 95 Nm
Führungsbolzen - 30 Nm