PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung undicht - Problem nachm Volltanken



floker
07.10.04, 18:45
Hi!

Mein Wintercorsa hat ein Problem :/

Und zwar ist die Tankentlüftung (zumindest denk ich das es das ist...) undicht. Der Schlauch hat im Knick (siehe Bild) einen Riß und wenn ich die Karre richtig voll tanke läuft dort etwas Benzin aus und es stinkt im Innenraum übel nach Benzin :/

Kann mir jemand sagen wohin das ganze da läuft - ob das "durch" den Innenraum geht bzw. was ich idealerweise machen sollte? Das ganze hört auf wenn man halt nen paar Liter "verfahren" hat - also nichts gefährliches - aber es stört mich einfach.

Ich wollte jetzt die Tage mal das ganze mit Gaffa-Tape abdichten und hoffen das des tut. Andere Ideen?

Danke,
Flo

http://stuff.floker.de/bildertmp/kaputt.jpg

Stift
08.10.04, 06:27
Den Schlauch zu flicken, wird wohl nix werden. Der is kurz vorm zerbröseln. Der Schlauch geht vor in den Motorraum zum Aktivkohlefilter. Würde ihn auf jeden Fall ersetzen. Sonst wirst du damit nicht glücklich. Zumal durch den Schlauch im Radkasten auch Wasser in den Tank kommen kann!

NetKiller
08.10.04, 07:38
Möpp falsch.
Der Schlauch geht durch das Loch im Radkasten an einen Anschluss am Tank, der auf etwas über dreiviertel Höhe in fahrtrichtung rechts am tank sitzt.
zum tauschen muss der tank gelöst werden und man kann drum rum greifen. ist aber verdammt eng. besser würde es gehen, wenn man auspuff runter nimmt, dann den tank runter (kabel von der spritpumpe abnehmen nicht vergesse!) und dann in aller ruhe den schlauch tauschen.

hab ich grad machen lassen, allerings ist der schon wieder undicht :evil: muss ich also auch noch beigehen....

Tomo16v
08.10.04, 08:12
den schlauch gibts als meterware bei jedem opelhändler und die dürften auch net zu teuer sein. wies gemacht wird hat ja netkiller shcon beschrieben
mfg tom

floker
08.10.04, 12:05
den schlauch gibts als meterware bei jedem opelhändler und die dürften auch net zu teuer sein. wies gemacht wird hat ja netkiller shcon beschrieben
mfg tom
mmh, ohje :)

also d.h. schlauch tauschen. D.h. auch das das Benzin was da rauskommt "quasi überschwappt" und von UNTEN da hin läuft?

Weil eigenltich würd ich das am liebsten einfach lassen.... was für folgen hätte das etc?

Danke,
Flo

NetKiller
10.10.04, 15:34
Hmm also das hat zumindest bei mir diese Folgen:

1. der Radkasten rostet, weil sich die Schutzschicht von dem Sprit abgelöst hat
2. ich komm statt 600km mit einem Tank nur noch knapp 300km weit, weil die andere Sprithälfte aus dem Tanbk schwappt (vor allem in links Kurven)
3. die Kiste stinkt immer nach Benzin (vor allem ohne Rückbank...)
4. meine schöne Hammerit Schicht auf Unterboden und Tank beginnt sich anzulösen....

Aber das ist bei mir alles grad nicht so das Ding, weil ich will erstmal nen Wagen, der aufhört zu bremsen *kotz*

floker
11.10.04, 00:39
Hmm also das hat zumindest bei mir diese Folgen:

1. der Radkasten rostet, weil sich die Schutzschicht von dem Sprit abgelöst hat
2. ich komm statt 600km mit einem Tank nur noch knapp 300km weit, weil die andere Sprithälfte aus dem Tanbk schwappt (vor allem in links Kurven)
3. die Kiste stinkt immer nach Benzin (vor allem ohne Rückbank...)
4. meine schöne Hammerit Schicht auf Unterboden und Tank beginnt sich anzulösen....

Aber das ist bei mir alles grad nicht so das Ding, weil ich will erstmal nen Wagen, der aufhört zu bremsen *kotz*
also so heftig isses bei mir nicht..
da kommt echt nur die ersten 40-50km nen bißchen was raus. Nicht so das es da "rausläuft"

bin grad heute 650km mit einer Tankfüllung gefahren :D d.h. ich werd's wohl erstmal so l assen oder spricht da irgendwas hammermässig dagegen?

Janka
05.11.04, 18:25
Hallo,

ich habe mir gerade auch einen Corsa A gekauft und hatte gestern das gleiche Problem. Aus dem Schlauch kommt nur Benzin raus, wenn der Wagen so Vollgetankt wird, das das Füllrohr gefüllt ist. Mir ist es leider Abends passiert und konnte keinen passenden Schlauch besorgen. Da es wirklich schwer ist ranzukommen im Tankbereich, hatte ich mir ein gesundes Stück herrausgetrennt und halt nen 7,5mm Schlauch dazwischen gesetzt, so das an beiden Enden (Füllrohr und Tank) nur der originalschlauch sitzt. Es hält und wenn nicht, wird halt nicht ganz voll getankt :) .

Gruss Janka