PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Aussagen , Jeder sagt was anderes ..Help !



Fischer_mEatZ_Corsa
07.10.04, 20:20
Alllso es geht um domstreben hab mir eine gekauft der hersteller oder verkaeufer meinte :
"hallo, domstreben benötigen keine abe und auch kein teilegutachten -
sie sind frei zu verbauen mfg xl-team "


Dekra sagt . E Prüfzeichen oder ABE muessen dabei sein

wer hatt denn nun recht? Mfg !

Ps : Is ne 3tlg. Verstellbare

Der Pero
07.10.04, 20:31
Für ne strebe brauchst du keine abe.Hier hat mal einer ein schreiben von lexmaul glaube ich reingestellt,wo halt drinsteht,dass man streben nicht eintragen muss usw.

corsafahrer
07.10.04, 20:44
Hatte auch schon ne Diskussion mit snoopy1202 . Der Mann hat unrecht, Domstreben sind absolut Eintragungsfrei, da sie keine bauliche Veränderung am Auto sind . So steht das auch im Lexmaulgutachten .

VeNoM
07.10.04, 22:13
jop Domstreben sind eintragungsfrei man braucht nichtmal nen Fetzen Klopapier ums nachzuweisen !

Fischer_mEatZ_Corsa
07.10.04, 23:37
hehe alles klar !
bloß kennt das ja ihr habt net wirklich ahnung und die die evtl ahnung haben sagen euch 2 verschiedene sachen =) mfg danke schoen
!


closed

MichiC
08.10.04, 00:10
Voila le Gutachten :lol: (ich hab in der Schule nur Latein gelernt *g*):

http://www.corsa-tigra.de/tuning/gutachten/domstrebe.jpg

RydeOrDie
08.10.04, 01:16
was??

Domstreben brauchen keine ABE??
ist doch ne Bauliche veränderung oder etwa nicht?....lol
Aber Alu Pedale brauchen ne ABE

Deutschland is echt geil

VeNoM
08.10.04, 04:58
was ist dran ne grosse veränderung ? Wichers domstrebe musste auch weder eintragen lassen noch nen Zettel mit führen !

Alupedal ist was ganz anderes die müssen gescheit befestigt sein das die halterung auch richtig drauf ist und die dinger halten wenn du aufs Gaspedal trittst bzw. sich net im Teppich verhaken ;)

RydeOrDie
08.10.04, 10:34
ja is ne Domstrebe nur zu zierde oder was?
die hält ja die Dome auseinander und is doch eigentlich ne veränderung oder nich

Homer-Mix
08.10.04, 11:49
wenn du dir n vierkantrohr zur verstärkung einschweisst, lässt es ja auch net eintragen, oder? ist hier in dem fall das gleiche.
und pedale is nun mal so, da brauchen wir nicht SCHON WIEDER drüber diskutireren, da fängt schliesslich die bremsanlage an(schon ma von der seite gesehen?)

marco82
08.10.04, 13:08
wenn du dir n vierkantrohr zur verstärkung einschweisst, lässt es ja auch net eintragen, oder? ist hier in dem fall das gleiche.

Falsch. Verschweißte Karosserieverstärkungen müssen eingetragen werden. Man benötigt ein Gutachten für die Schweißnähte und noch eins wegen der neuen Steifigkeit/.../o.ä. der Karosse.
Verschraubte Verstärkungen reißen beim i.d.R. Unfall aus, verschweißte nicht.
Hatte nämlich mal überlegt einen Käfig einzuschweißen. Da hat mich dann der TÜVer aber schnell wieder von abgebracht.

Allerdings kann man hier nach dem Verfahren gehen: "Was der TÜVer nicht weiß, macht ihn nicht heiß." Das heißt nicht sichtbare Verstärkungen, müsstest du ja nicht unbedingt erwähnen.

Kann dann aber im Falle eines Unfalles Probleme mit der Schadensregulierung geben. Selbst wenn du keine Schuld hättest.

MfG Marco

Homer-Mix
08.10.04, 13:51
das ist mir neu. mein tüver meinte ich bräuchte da nix eintragen...komisch.

marco82
08.10.04, 14:09
na das mit den TÜVern ist eh regional verschieden. die einen sind pingellig und die anderen nicht.

MfG Marco

Jan294
08.10.04, 15:13
Hat wohl weniger mit pingelig als eher mit Wissensstand zu tun! ;-)

VeNoM
08.10.04, 19:38
da ich mehrmals beim Tüv war MIT Domstrebe kann ich beruhigt sagen man muss sie net eintragen (was sich um eine geschweisste handelt weiss ich nicht) war bei zig verschiedenen und jeder sagte das selbe !