PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierbares DIN Universalsystem, Erfahrungen?



DJ Raptor
07.10.04, 22:50
So da ich bisher nix in der Suche gefunden hab, dachte ich, ich mach mal nen neue Thread auf, da das Thema sicher auch noch andere interessiert. Und zwar such ich nach einem preisgünstigen (unter 1000 €) DIN Schacht Universalgerät. Also soll können: Radio, CD, DVD, VCD etc., MP3, ext. Eingang usw. Entweder mit integriertem Monitor oder eben mit nem externen Anschluss. Ich würde mich freuen wenn hier mal ein paar Leute Erfahrungsberichte posten könnten (fänd zB auch mal Berichte über angebliche Testsieger Geräte von eBay interessant).

Wichtige Punkte find ich sind:
- Bedienung (wie schnell find ich zb ein MP3 File)
- Optik (was ist zB auf dem Display zu sehen, wenn kein Film läuft)
- Kompatiblität (DVD Rohlinge, verschiedene Codecs etc.)
- Erweiterbarkeit (Zusatzeingänge)
- Preis

Würde mich freuen wenn es hier ein paar Beiträge geben würde, da ich im Moment überhaupt nicht weiß, was ich in welcher Kombination für oben genannte Zwecke kaufen soll.

Tomo16v
08.10.04, 07:41
schau dir mal die zenec produkte deines acr händlers an.

Wichtige Punkte find ich sind:
- Bedienung (wie schnell find ich zb ein MP3 File)
- Optik (was ist zB auf dem Display zu sehen, wenn kein Film läuft)
- Kompatiblität (DVD Rohlinge, verschiedene Codecs etc.)
- Erweiterbarkeit (Zusatzeingänge)
- Preis

bedienung ist rel. schnell
optik ist die eines standardradios
der billigere der beiden spielt anscheinend noch mehr (svcd, vcd,...)
preis in verbindung mit einem zenec monitor dürfte bei ca. 800 euro liegen
zusatzeingänge sind auch enthalten
einziges problem dürfte das externe netzteil/steuergerät sein, dass man mit sicherheit kaum im originaldinschacht des tigras/corsas unterbringt...


mfg tom

DJ Raptor
08.10.04, 10:22
jo das sieht schonma prima aus. kannte den hersteller bis heut nichtmal. steuergerät ist ja nicht das thema, gibt ja genügend andere plätze um sowas zu verbauen. geht sich eben nur drum das ich nicht ein radio hab, dann nen cd wechsler, dann irgendwo nen separaten dvd player sondern alles recht zentral, so dass ich ein gerät anstelle von 5 bedienen muss. hast du ne ahnung wie die display darstellung zB beim MP3 abspielen ist, weil die Darstellung von beispielweise Alpine Media Systemen find ich mehr als häßlich. Die sehen aus wie ein Windows BlueScreen mit nem bißchen Text.

Tomo16v
08.10.04, 11:20
phuuh, hab i eigentlich net drauf geachtet. problem ist dass im cali meines freundes vor nem monat eingebrochen wurde und die das radio herausgeklaut ham (allerdings ohne das externe teil -> die können netamal was damit anfangen die deppen :evil: )
i schau aber heute sowieso zum painer (acr-händler) und da kann i ja mal schaun

mfg tom

Berni
08.10.04, 12:56
Hallo !

Als wenn sich jemand auf 1000€ festlegt würde ich die JVC Kombi empfehlen. JVC MM-PK1. Besteht aus DVD Tuner KD-DV 5000 und 6,5" oder ich glaube bald auch zum gleichen Preis mit dem 7" Monitor. Vorteil an dem Packet ist Qualität! Qualität der Radio`s und auch DVD-Tuner in den letzen 2 Jahren ohne Frage unter den Top Herstellern. Sind bisher zwar nicht viele bei uns verkauft worden, liegt aber dran das die meisten Kunden dann doch zusätzlich Navi haben möchten.

Die Zenec Produkte sind gut für`s Geld, aber an sich für Einsteiger gedacht.


Als aktuellen Maßstab würde ich die Alpine IVA 300 sehen. Mehrfach verbaut und einfach geil !! Die Bildschirmqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Das Tochpanel hat eine Art Reflex wenn man über das Touchpanel schaltet. Die IVA 300 steuert bis zum neuen F1 Prozessor alles was Alpine an Zusatzgeräten hat. DVD, CD-Wechsel, Navi, DVB-T, DSP, .... leider nur etwas teuer....

Danach die Pioneer X1. ..... leider auch über 1000€

....

DJ Raptor
08.10.04, 15:08
hmm JVC hatte ich bisher auch alle meine Radios von und war immer sehr zufrieden. Tom hast du die möglichkeit wenn du zum car-hifi händler fährst mit ner digicam bilder zu machen von wegen display darstellung. weil das find ich auch wichtig, da ich keinen bock habe auf ne art bluescreen zu gucken.

@ Berni: Wenn ihr ne neue Page von mir wollt, können wir das ja mit nem neuen System verrechnen wenn du Car-Hifi Händler bist *g*

DJ Raptor
10.10.04, 12:32
hmm, keiner mehr nen beitrag hierzu =(

Tomo16v
11.10.04, 09:44
ja sorry, hatte keine digicam dabei. eventuell kannn mir ja der raphael was schicken...
mfg tom

DJ Raptor
11.10.04, 10:26
jo, also das wär klasse. hab mir zwar jetzt von allen bekannten herstellern prospekte organisiert aber da sind nie bilder der bildschirmansicht drin. hätte ja auch schon längst nen rechner im auto wenn die nicht so ne beschissene Boot-Zeit hätten von minimum 15 sek ...

Tomo16v
11.10.04, 16:41
so, bild kann i leider keines bringen, da er nicht mehr lagernd ist und der aus der vorführwall verkauft wurde.
bei mp3 wiedergabe wird der interpret usw. ausschliesslich am bildschirm dargestellt, vorhandener id3 tag vorrausgesetzt.

mfg tom

Tigra_Smoke
14.10.04, 15:51
Hallo,
wollte jetzt kein neues Thema öffnen.
Und zwar hab ich ein JVC KD-SH909r. Mit dem kann ich doch auch ein DVD-Player ansteuern, oder? Und ist das egal von welchem Hersteller oder nur von JVC.
Wenn das sagen wir mal geht und ich alles angeschlossen hab, was kommt dann für ein Bild wenn ich gerade kein Film gucke(wollte DJ Raptor auch wissen)?Kann man das irgendwie machen das dann die Tittelnamen der Lieder auf dem TFT angezeigt werden oder so wie bei Windows Media Player die Grafiken erscheinen?
Hoffe ihr habt verstanden was ich damit meine.

gruß
eugen

DJ Raptor
14.10.04, 19:39
jau also ansteuern wirste natürlich nur JVC player, da die hersteller ja fast alle ihr eigenens süppchen kochen. wie das jetzt bei dem radio aussieht kann ich dir nicht sagen, da das gerät ja kein eigener player ist sondern nur eine ansteuerung für einen externen player hat, an welchen wiederum der monitor kommt. von daher kannst du höchtwahrscheinlich davon ausgehen das auf dem monitor bei normaler musik nix zu sehen sein wird. bei den All-in-one Geräten bekommt man ja dann auch Titel etc. angezeigt allerdings meist in einer absolut häßlichen Darstellung, die mich meist an nen windows bluescreen erinnert, zB Kenwood, Alpine. Aber sicher kann dir deine Bedienungsanleitung weiterhelfen, da sollte ja was darüber drin stehen.

Mittlerweile hab ich mich trotz der langen Bootzeit dazu entschieden nen Rechner zu verbauen, da die Möglichkeiten einfach genial sind. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Bastler die Interesse haben sowas gemeinsam zu entwickeln ...

Tigra_Smoke
15.10.04, 13:42
Das hab ich mir auch gedacht. Das mit dem rechner habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, das einzige was mir daran stört ist der Preis von eiem Touch Screen TFT und das mit der Festplatte weis ich noch nicht genau. Die normale 3,5 hält das nicht aus, weil meine Kiste zimlich hart ist und die von den Laptops die kosten glaube ich en vermögen, oder?

gruß

DJ Raptor
15.10.04, 15:31
hmm die von dir genannten probleme sehe ich gar nicht mal so. nen anständigen touchscreen bekommt man mittlerweile schon für ca. 200 €, womit man bei nem din dvd player auch definitiv mit rechnen muss. und die laptop platten kosten auch nicht die welt. hab für meine externe 2.3" mit 60 GB damals 90 € bezahlt und die sind jetzt auch schon wieder was billiger. Wo ich ein tierisches Problem mit hab ist ein ordentliches System zu finden. Denn jedes System braucht mindestens mit normalem Bootvorgang mindestens 15 Sek bis man es nutzen kann. Das wär mir für ne Fahrt morgens zum Bäcker um die Ecke schon viel zu lang, wenn ich Musik hören will. Und hinzu kommen dann noch Probs, das zB XP jedesmal meckern würde wenn man Schlüssel zieht und dem rechner damit den Strom nimmt. Beim Neustart würde es dann noch länger dauern, von wegen abgesicherter Modus etc. Und Linux kommt bisher aufgrund mangelnder Kompatiblität für mich nicht in Frage. Eine vernünftige Software hab ich so gut wie fertig, die ich mir selber geschrieben habe für alle Funktionen, nur Stromversorgung und Boot-Vorgang sind eben noch das Thema ...

Tigra_Smoke
16.10.04, 16:25
Stromversorgung ist eigentlich auch kein Problem.Setz dir doch einfach ein ITPS spannungswandler davor.Funktion des ITPS:
1) Zündung=AUS. Nichts passiert.

2) Zündung=AN. ITPS wartet für 3-4 Sekunden und schält dann die Haupt-12V-Schiene an. Das gibt der Batterie genug Zeit, um einen stabilen Ausgangslevel zu erreichen. Nach einer weiteren Sekunde sendet das MCU ein "ON" Signal ans Mainboard (PWON Jumper). Das Mainboard wird sich anschalten und der Computer bootet.

3) ZÜNDUNG=AN während der Fahrt: Nichts passiert. Der Computer wird an bleiben.

4) ZÜNDUNG=AUS. IPTS wartet für 5 Sekunden und schält dann das Mainboard aus durch Senden eines Signals an den ON/OFF Switch des Mainboards. Der Computer sollte nun softwareseitig herunterfahren. Während dieser Zeit wird der Computer immernoch mit Strom versorgt.

5) ZÜNDUNG=AUS nach 5 Sekunden. Strom wird für weitre 45 Sekunden bereitgestellt. Lange genug für alle Shutdown-Prozeduren. Falls das Herunterfahren hängt, wird der Strom "hart" getrennt, so daß die Batterie nicht leergezogen werden kann.

6) ITPS geht zurück in Phase 1, bis die Zündung wieder auf AN geht


Welchen TFT mit TS kannst du denn emphelen?
Und was benötige ich eigentlich alles so dafür.
habe mir gedacht:
TFT mit TS
Mini ITX Mainboard mit 1GHZ
Netzteil
ITPS
GPS Maus
HDD 40GB
ggf. WLan

Müsste eigentlich reichen.Möchte halt nur Navi und MP3

DJ Raptor
17.10.04, 20:03
hmm von diesem itps hab ich bisher noch nic gehört, bleibt dann nur noh das prob mit der langen bootzeit. deine auflistung war ja schon ok. das sollte ja eigentlich für alles reichen

Hellcony
11.12.04, 11:11
seid ihr inzwischen mit eurem pc-problem weiter?!?
ich hab auch schon länger vor nen pc im auto zu verbauen! problem war bis jetzt immer nur die kohle...
das mitm booten wirste net schneller hinbekommen. wobei 15sek für xp schon gut sind!
du kannst sicher im bios noch einiges eisparen ohne ram-detection und so. cd rom fällt ja dann auch weg!
hardwaremäßig dürfte sich n laptop-board oder n barebone-board gut machen! prozessor sollte dann allerdings n mobile sein. eventuell etwas runtergetaktet für ne passive kühlung! grafik könnte auch onboard sein, allerdings sähe es dann mit visualisierungen wie im mediaplayer oder winamp bei mp3s schlecht aus! dafür wär die dann zu schwach! sound onboard reicht meiner meinung nach! ram ist dann wieder ne sache mit der man xp enorm beschleunigen kann, aber das ist dann sicherlich nur ne preisfrage! als festplatte kommt nur ne 2,5" in frage. alles andere hält ja im auto net lang! für die spannungsversorgung wärs dann wieder mitm notebook-board einfacher. die ham ja sowieso n externes netzteil. damit ließe sich dann auch n akku realiesieren um alles laufen bzw im standby zu lassen wenn man das auto nur kurz verlässt!

was hast du eigentlich für ne software?!

DJ Raptor
11.12.04, 15:42
hardware ist ja kein thema und software habe ich bereits selber geschrieben, eben maßgeschneidert für car pc anwendung da mir alles vorhandene nicht gefallen hat. aber ich bin immer noch auf der suche nach ner art instant on funktion denn wenn ich den wagen starte will ich musik haben und nicht erstma 15 sek aufn bootscreen glotzen, vorher wird der kram nicht eingebaut.

AscoMania
11.12.04, 16:02
Kann man den nicht irgendwie an FFB dranhängen, dass der anfängt zu booten, sobald Du das Auto aufgemacht hast (oder über nen Zusatzkanal von ner AA)?
Bis Du dann im Auto sitzt, angschnallt bist und Motor gestartet hast, sollte das Ding hochgefahren sein!

Hellcony
12.12.04, 02:13
wenn man sich zeit lässt mit einsteigen sollte das gehen! einfach über einen komfortausgang der alarmanlage!
ausserdem sind 15sec ja auch nicht die welt! wenn dus radio anmachst und zb. ne mp3 cd drin hast dauerts ja auch noch ca. 5sec bis musik kommt(je nach radio und endstufe eben)!
ich werd mir im winter auf jeden fall sowas einbauen! allerdings mit ganz normalem atx board mit normalem pc netzteil und 12v-230v spannungswandler!
mfg

DJ Raptor
12.12.04, 11:36
klar gänge das, nur wenn man die lösung machen will mit dem bereits booten beim aufschließen braucht man wieder so spezial netzteil was beim zünden die spannung nicht verliert damit der rechner nicht abschmiert. zudem will man ja vieleicht auch mal fahren ohne das das teil läuft, dann ist es ja auch blöd wenn der rechner schon beim aufschließen startet. bin momentan aber mit booten von schnellen speicherkarten am experimentieren. mal sehen ob sich da noch was zeitlich machen lässt ...

Hellcony
12.12.04, 12:59
du kannst auch ne 2. batterie verbauen. das mach ich wahrscheinlich...
und das ganze geht ja dann nicht mit dem aufschließen an! du kannst mit der fernbedienung die komfortausgänge einzeln ansteuern!!
und wenn ich das richtig verstanden habe willst du das betriebssys auf ne speicherkarte machen?! also cf oder sd?? das wird wahrscheinlich die erste zeit gut gehen, aber speicherkarten lassen sich nur ein paar hundertausendmal beschreiben! das is im normalbetrieb in ner kamera oder so ja kein problem, aber windows hat ständig dateien zum auslagern! da wird die karte nach einiger zeit sehr langsam und schließlich gibt sie ganz auf! hab aber keine ahnung wie lange das dauern wird... man könnte sich ja dann einfach ne neue holen wenns net alles 4 wochen passiert!

Tigra_Smoke
12.12.04, 17:11
Bin auch gerade dabei meinen PC zu bauen.Hardware ist teilweise da/bestellt.Windows hab ich mit Nlite abgespeckt, so das ich nicht jeden Schei** mit installiere.Mit der Spannungsversorgung bin ich noch am überlegen.Hab mir so ein Mini ITX board geholt,ist klein(17x17 cm) und verbraucht wenig strom.Da ist schon alles dabei, sprich Grafik sound und sonstige sachen.Dafür denke ich mal wird mir ein PW80 Netzteil mit 100w reichen.Der hat eine Eingangsspannung von 10,5-20V oder so, und für den Motorstart mach ich mir so eine kleine zusatzbatterie rein.

gruß

DJ Raptor
12.12.04, 21:46
naja bei den neuen speicherkarten ist die fragmentierung nicht mehr so das problem. allerdings hab ich mittlerweile festgestellt das die zwar sicherer sind fürs auto als ne platte aufgrunf fehlender mechanik, aber schneller als ne HDD sind die auch nicht. heißt ich bin wieder beim selben probelm, nämlich die boot zeit. komfortausgang hab ich zwar, ist aber auch keine lösung für mich. es muss irgendwie machbar sein sich ins auto zu setzen und wie bei nem radio auf nen knopf zu drücken und musik zu haben.

hifiadriango
12.12.04, 21:53
So da ich mich auch an diese PC Sache anfreunde möchte ich auch paar Infos zu geben !!!

Stromversorgung: da gibts seit neusten ein schönes Gerät nammens Cartinex.. Funktionen
->Regelung einer ungeregelten Eingangspannung von 7,5-18V auf 12V (+/- 5%)
->Überwachung der Eingangsspannung. Wenn diese unter 10.5V über mehr als 10 Sekunden absinkt wird ein Shutdown-Prozess eingeleitet.
->Startup und Shutdown Controller mit variablen Schaltzeiten
->Verzögertes einschalten eines weiteren externen Verbrauchers (z.B. Audio Verstärker)

Mehr infos unter www.carnetix.com

Zusätzlich würde ich einen Bleiakku mit Einbauen:
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1

Zu den Geräten, da müsste ja jeder selbst entscheiden können.

TFT: Bitte nicht die 7" Liliput Geräte sich anzukaufen, diese haben eine starke Ausfallquote.

Positives habe ich vom CAR TFT SP 7 Touchscreen gehört, geringe Ausfallquote und zusätzlich kann man in D ein Extra Gehäuse mit dazubestellen.

Software: Würde das C.E.S nehmen, diese Software wird kurzgesagt nie austerben im gegensatz zu anderen und der Programmierer tut sein besten und gibt immer mehr Funktionen hinzu ! z.b. Temperaturwächter, Schalterbetätigung halt via TFT. Ist nach meiner Meinung nach zurzeit die besten Software. Lizenzierungskosten 50 €
Mehr Infos hier: http://www.ecarpc.de/

Ach ja da der Dollerkurs noch niedrig ist, wäre die Bestellung für das Carnetix jetzt sehr empfehleswert ! Zusätzlich fallen noch Zoll Gebühren an !

Hellcony
13.12.04, 11:46
Das mit dem Blaiakku hab ich sowieso vor! Da sollten auch die spannungsschwankungen nicht mehr sehr stören! Hab da an den Sonnenschein dryfit A512c gedacht. Da ích ein normales ATX board mit zugehörigem NT einbaue brauch ich noch nen spannungswandler. der verkraftet eingangsströme von 10V bis 15V! sollte also kein problem sein... auch ohne den carnetix!
Das CES hab ich mir auch schon angeschaut. ist mir aber mit 50€ für die lizens zu teuer! das gibts günstigere alternativen... samuzrize zum beispiel! ist zwar nicht direkt fürs auto, aber man kann damit wirklich alles machen!
danke wegen dem tip mit dem liliput! wollte es mir eigentlich holen...
mfg

DJ Raptor
28.03.05, 22:35
*threadnochmarauskramt* also da das thema bei mir nu mal wieder aktuell ist, hab ich den artikel hier nochmal rausgesucht. vielleicht gibt es ja mittlerweile ein paar leute die was zum thema displaydarstellung von DVD Playern beitragen können *hoffnungnichtaufgibt*

sLeepY
29.03.05, 09:13
es kommt mehr auf das display an als auf den dvd player! und was für einen anschluss die haben! wenn das display nen vga eingang hat, haste so gut wie gewonnen! wenn er nur nen normalen video-eingang hat, kannste zwar ne dvd drauf gucken, aber für nen car-pc reicht das nicht! lg

DJ Raptor
29.03.05, 11:33
jaja, darum gings ja nicht, also ging nicht in erster linie um die qualität der darstellung sondern das optische erscheinungsbild, das heißt was ist im display zu sehen wenn beispielsweise MP3 läuft. Ich suche eben ein Gerät was auch im Musik Betriebszustand nett aussieht und nicht son Standard Ordner "bluescreen" macht ...

Tomo16v
29.03.05, 11:40
also in der aktuellen autohifi oder car&hifi sind solche dvd dingensen im test. da is auch ziemlich genau beschrieben welches geräöt was lesen kann und was im display dargestellt wird. die leg ich dir mal ans herz

mfg tom

DJ Raptor
29.03.05, 17:04
ah wunderbar. dann werd ich mir die wohl mal einverleiben *g* ansonsten freu ich mich nach wie vor falls mal einer sein display knipsen könnte oder so.

Tomo16v
30.03.05, 15:14
so, und gestern hab ich erfahren dass in sinsheim ein neuer in dash dvdplayer mit monitor vorgestellt wird. spinner audio ist der hersteller und vk preis soll bei so 1200 euronen liegen
qualitativ wie der pioneer, frontpaneel ebenso, lesen soll er alles können. nac h sinsheim weiß i mehr.
mfg tom