PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem Tacho



Anonymous
08.10.04, 12:32
Hi ich hab einen Corsa 1.0 12V mit einem Tacho ohne DZM. SO nun hab ich mir einen neuen Tacho mit DZM bei ebay gekauft.
Leider funtzt der DZM nicht wirklich, es sieht so aus, dass der DMZ-signal zu schwach wäre.
Die K nummer ist identisch, könnte es aber sein, dass der Tacho mit DZM aus einem 4 Zylinder und nicht aus einem 3 Zylinder kommt?
Wie genau finde ich das herraus?
Oder gibt es eine andere möglichkeit das problem zu beheben?
Mfg Tryan

Theux
08.10.04, 13:22
Die K nummer ist identisch, könnte es aber sein, dass der Tacho mit DZM aus einem 4 Zylinder und nicht aus einem 3 Zylinder kommt?


Genau das ist es. Dem Tacho sieht man es aber nicht an, ob er aus einem 3 Zylinder oder 4 Zylinder Auto stammt. Da kannst du nur beim Verkäufer nachfragen.

Und wenn der Tacho aus einem 4 Zylinder stammt, dann kannst du ihn im 1.0 12V nicht benutzen.

Iceman
08.10.04, 13:23
Da es Tachos mit 3 Zyl. DZM bei Ebay eigendlich nicht gibt, weil zu selten, hast du bestimmt einen vom 4 Zylinder..

Kannst eigendlich nur nach Opel gehen und dir den 3 Zylinder DZM selbst kaufen, da der wie schon gesagt sehr selten ist..

Anonymous
08.10.04, 21:35
Hmm schade, gibt es keine möglichkeit denn DZM zu laufen zubewegen? Könnte mann vielleicht die spannung erhöhen oder sowas ähnliches? Sprich eine kleine schaltung bauen die das dzm-signal verändern kann?
Mfg Tobias

Lennox016
09.10.04, 00:05
Ne es geht einfach nicht, weil die Art des Signales ein ganz anderes ist, das hat dann nichts mit Intervallen oder stärken etc. zu tun.

Verkauf ihn doch einfach wieder bei Ebay.... oder biet ihn hier im forum an.

Mensch, hättest du das mal früher gesagt.... dann hätte ich dir den jetzt abgekauft aber jetzt hab ich schon einen *strahl*

Theux
09.10.04, 00:16
Wie Iceman schon sagt, würde ich mir das DZM-Teil bei Opel neu kaufen und dann mit dem vorhandenen im Tacho tauschen, weil DZM Tachos aus 3 Zylinder Autos äußerst selten sind.

Anonymous
09.10.04, 01:25
Hätte ja klappen können ;) Habt ihr ne Ahnung was genau ich dann brauche, vielleciht sogar die Artikelnummer und den Preis?
Mfg Tobias

TBX
09.10.04, 01:26
hab einen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7924323642
viel glück

Anonymous
09.10.04, 10:29
Danke, aber ich eher daran gedacht nur den DZM auszuwelcheseln und dazu hätte ich gerne die Artikelnummmer und Preis von Opel. Was jemand vielleicht was genau ich brauche und ob das zu einfach geht?
Mfg Tobias

Iceman
09.10.04, 11:27
Nr. ist 17 30 097...aber der Preis wird dir nicht gefallen, ca. 140 € ...

Anonymous
09.10.04, 12:18
Was? nur für dem DZM?? Puhhh....ne ganze menge da versuche ich lieber ihn wieder zuverkaufen und passe beim nächsten kauf lieber besser auf ;)
Auf jedenfall vielen danke für die Antworten
Mfg Tobias

Lennox016
10.10.04, 23:03
lol, da is wohl was durcheinander geraten.

Also du kannst nicht einfach den DZM tauschen, wenn musst du auf jeden Fall den ganzen Tacho wechseln.

Theux
10.10.04, 23:10
lol, da is wohl was durcheinander geraten.

Also du kannst nicht einfach den DZM tauschen, wenn musst du auf jeden Fall den ganzen Tacho wechseln.

Nene, da ist nix durcheinander. Man kann auch den DZM einzeln tauschen - vorausgesetzt man hat schon einen DZM-Tacho.

Und das ist hier ja der Fall - also braucht er nur einen DZM für einen 3 Zylinder in den Tacho einsetzen und dann läuft das ;-)

Lennox016
10.10.04, 23:20
*grr* hätte man meine antwort nicht einfach so hinnehmen können *grr*
liegt die signal abmessung die sich bei 3 und 4 zylinder unterscheidet also nur am element selber?