PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free-Air-Subwoofer



tigrafreakz
08.10.04, 22:21
Hi.
kennt sich jemnd mit freairs subwoofer aus? wie gut sind die? vergleichbarer bass und leistung wie bassreflexkisten? und wie kann man die verbauen?

Anonymous
08.10.04, 22:24
Freeair Bei dieser Art Subwoofer wird bei Stufenheckfahrzeugen das gesamte Kofferaumvolumen genutzt, der Lautsprecher wird z.B. gegen den Rücksitz geschraubt, in den allerdings vorher eine Öffnung eingearbeitet wird (natürlic nur ins Blech, nicht in das Polster *g*). Durch das große Volumen des Kofferaums erreicht man so eine sehr vollmundige und tiefreichende Wiedergabe, allerdings sind die mechanischen Grenzen der Lautsprecher wegen des großen Koppelvolumens schnell erreicht, so dass die erreichbaren Lautstärken meist nicht so hoch liegen, aber natürlich durchaus ausreichen.

So, und was davon und wie nun im Corsa B und Tigra?
Freeair ist im Corsa B oder Tigra grundsätzlich nicht zu empfehlen, da hier kein dichtes Kofferaumvolumen zur Verfügung steht.
Ansonsten lassen sich alle Varianten umsetzen. In der Regel geschieht das in Form von herausnehmbaren Gehäusen, die im Kofferaum platziert werden.
Allerdings ist es zum Beispiel auch möglich, ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde zu realisieren, so dass der Subwoofer sehr platzsparend in einen doppelten Boden eingelassen werden kann. Darauf werde ich hier allerdings nicht näher eingehen, da ich damit keine praktische Erfahrung habe.
Konzentrieren wir uns also auf den Bau eines geschlossenen oder Bassreflex-Subwoofergehäuses (der Bau eines Bandpassgehäuses ist nicht ganz so einfach) oder gleich auf den Kauf eines Fertiggehäuses einer der obigen Arten.

Strubbel
09.10.04, 00:14
jo also ich hatte erst nen freeair auf ner selbstgebauten hutablage hinten, ansonsten nix gemacht, sprich speziell abgedichtet oder so... ergebnis: klar etwas tiefen "hintergrundbass", aber mit ner basskiste, ob geschlossen oder reflex, nie zu vergleichen...
bezogen auf den tigra jetz ^^
also wenn du bass willst im tigra oder corsa -> nix freeair ^^ zumindest nich inner hutablage oder sonstwie mit dem kofferraum als resonanzvolumen oder wie man das nennt ^^

Tomo16v
11.10.04, 09:37
jo, meine vorredner bringens aufn punkt. nix für corsa/tigra.
ausserdem bekommst keinen gesheiten free air woofer, da die hersteller da nix investieren bzgl entwicklung.
lieber nen gscheiten woofer für geschlossen oder bassreflex