PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelochte bzw. Gelochte und Geschlitze Bremsscheiben...



unschuldig
09.10.04, 10:43
...hallo, wollte mal fragen ob ihr erfahrungen mit anderen als den serienscheiben und belägen habt!?!?

...bin nämlich mit der serien-bremsanlage überhaupt nicht zufrieden :x

...hab bei sandtler welche gefunden... hat die vielleicht jemand von euch und kann die weiterempfehlen?

...andere marken bzw. hersteller wären natürlich auch interessant :wink:

Philip
09.10.04, 11:11
wenn du mit der serienanlage nich zufrieden bist, wieso baust dann nich auf 2 lidda bremse um (256x24).. is auch net sonderlich teuer und zu schaffen is das auch.

unschuldig
09.10.04, 11:15
auf was soll ich umbauen?

hast du die auch?

und was würden die kosten?

Tigra 1,6 16V
09.10.04, 11:33
kauf dir die Zimmermann Sport gelocht! mit Pagid Bremsbelägen!
hab ich drauf der unterschied zu den Org ist sehr gross und es sieht hammer aus!
und man muss nichts eintragen lassen oder sonstiges! ist eine ABE ( freigabe dabei )
Preis liegt um die 200 Euro!

unschuldig
09.10.04, 11:39
kauf dir die Zimmermann Sport gelocht! mit Pagid Bremsbelägen!
hab ich drauf der unterschied zu den Org ist sehr gross und es sieht hammer aus!
und man muss nichts eintragen lassen oder sonstiges! ist eine ABE ( freigabe dabei )
Preis liegt um die 200 Euro!

hi, erstens ...200 für beide Scheiben und Beläge rechts u. links?

...und 2. wo kann man die bestellen?

Tiggidave
09.10.04, 12:07
Hi,

kuck mal bei Ebay nach. Hab für die Bremsscheiben (Zimmermann gelocht und innenbelüftet) sowie die Bremsbeläge (Pagid Sport in Rot) für links und rechts - logo nur vorne - nicht mal 150,00€ bezahlt und den Einbau selber gemacht.

Hab auch nen unterschied festgestellt - lag aber wohl mehr daran dass meine alten Scheiben und Bremsbeläge schon runter waren (kleiner 2mm) :oops: :( Da musste natürlich was geschehn. Hauptsächlich habe ich die aber wegen der Optik gewechselt. :D

Also kauf bei Ebay! 3...2...1...

Philip
09.10.04, 12:17
du könntest auf die grössere bremse (vom 2l 16v) umbaun.

ich hab für beläge scheiben bremszangen und HBZ/BKV ca 100€ bezahlt.

eingebaut hab ich sie nich..sie liegt hier noch rum..kommt erst im jan/feb rein..aber ich weiss, dass sie um einiges besser sind als die serienbremsanlage

TurboTigra
09.10.04, 13:53
Ich habe auch die Zimmermann druff, hat mich aber nur 90Eur gekostet ! hab ich damals noch bei ATU machen lassen, und bin EXTREM zufrieden damit !

MfG Turbo

MichiC
09.10.04, 14:03
Ich hab Ate Powerdisks (klick 4 pic (http://www.corsa-tigra.de/showroom/michic/6.jpg)) und ehrlich gesagt nicht viel bremstechnisch davon gemerkt, was den Preis rechtfertigen würde.

Klar sehen se schon geil aus, aber wenn du eine bessere Bremsleistung willst, sollteste dich nach ner größeren Bremse umschauen, was Phillip ja schon vorgeschlagen hat!

LionCL75
09.10.04, 14:10
hey Leute, ich hab auch die gelochten Zimmermann-Scheiben drauf. Kann mich der Meinung vom Michi nur anschließen, auch wenn´s bei ihm ATE sind. Ich hab von der Bremsleistung her auch wenig Unterschied gemerkt. Sehen aber echt um einiges geiler aus! Das war für mich auch der Hauptgrund. Leider werden aber die Felgen noch schneller dreckig :(
Wo wir schonmal beim Thema Bremsleistung sind, bringt´s eigentlich was, wenn man die Serien-Bremsschläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt? Damit sollte das Fading doch eigentlich weniger werden, oder? Is aber auch net wirklich günstig. Wahrscheinlich kann man mit etwas mehr Kohle auch gleich auf die 2 Lidda Anlage umbauen. Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Stahlflexbremsleitungen.

mfG
Chris

Strubbel
09.10.04, 14:24
hm da kannich doch gleich ma ne newbie frage in raum werfen ^^
also wennich mal inne eisen haun muss, dann blockiern halt die räder (kein abs), und man steht dann halt...
wennich jetz größere bzw gelochte bremsscheiben hab, was ändert sich dann großartig? weil so vonner vorstellung würdich sagen hm ja da tret ich auch rein und die räder blockiern ebenso... also eigentlich kaum n unterschied o_O

LionCL75
09.10.04, 14:39
gelochte Scheiben sollen angleblich net so schnell heiß werden bzw. sich schneller abkühlen. Ergebnis: bessere Bremswirkung
Ich hoff mal, den eigentlich Sinn des Ganze erkannt zu haben. :wink:

SPACE-X
09.10.04, 16:01
Zusätzlich werden die Bremsbeläge von Verglasung geschützt! Nachteil sie sind auch schneller verschliessen!

Wenn du so fest bremst das die Räder blockieren dann bringt dir weder Normrale, Gelochte, Geschlitzte noch ne 2liter Anlage was einzig was dir dann hilft wäre da ABS!

Gruss Marco

BlackTiggi
09.10.04, 16:21
Hi, hab seit ein paar Wochen die gelochten Zimmermann drauf und davor hatte ich die ATE Powerdisks drauf. Die Zimmermann sind meiner Meinung nach schon besser, besonders wenn man aus nem hohen Tempo in die Eisen steigt! Durch die Löcher kühlen sie halt auch schneller wieder ab, als die Serien Scheiben! Hab für die Scheiben 170 Euro das Paar gezahlt!

MFG Tom

LilaTiger
09.10.04, 17:09
Bei Ebay gehen die für 88? Sofort Kaufen weg.

Tigra 1,6 16V
09.10.04, 17:49
Zimmermann für das paar 88 euro! die autkion will ich sehen!

Rasta
09.10.04, 18:18
Also für 99 € gibt es sie hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57451&item=7925630391&rd=1

Proph
09.10.04, 18:23
Also ich hab die Sandtler Sprotbremscheiben Typ RS bei meinen Tigi drauf mit Feredo Pagit sport DS 2000. Kann ich nur weiterempfehlen zwar teuer aber eindeutig besser beim bremsen "meine Meinung".Hatte vorher normale dinger drauf ka obs originale von Opel waren...

Hab von Zimmermann auch gutes "gehört" aber mir waren sie zu günstig... Muss jeder selber wissen

Mach heut abend gern ein bild falls interesse

Haben eine ABE die man einfach mitführen muss keine eintragung nötig :-)

Sync
10.10.04, 12:44
Die 2 Liter Bremsanlage mag zwar nicht die einfachste Lösung sein aber sie ist die Einzige die wirklich etwas bringt.

Sorry aber gelochte oder geschlizte Scheiben die bringen bis auf die Optik garnix und vieleicht das sich die Bremsbeläge schneller runterfahren. Desweitern wären mit die gelochten Scheiben zu heiß da man hört nicht selten was davon das die gerne reißen.

Noch ein Pluspunkt für die 256x24 Analge ist die enorme Verschleißfestigkeit weil die Bremse für den Corsa/Tigra eigentlich überdimmensoniert ist. Bin jetzt aktuell bei 65t Kilometer mit dem ersten Satz Beläge und da ist noch kein Ende abzusehen.

AstraCarawahn
10.10.04, 13:27
Hi,

ich hatte vorletzte Saison auch gelochte Zimmermann Scheiben drauf. Die Scheiben hätten mir beinahe meinen Astra gekostet. Vor mir ist ein Unfall hinter einer Kurve auf der AB gewesen. Hatte laut Tacho knapp über 220 drauf und musste dementsprechend runterbremsen. Nach ein paar Metern hats geknallt und die Bremswirkung war weg....bin dann mit über 150 durch den Unfall zwischen der Polizei und den Unfallwagen durchgerauscht...einige hundert Meter nach dem Unfall bin ich dann zum stehen gekommen...Fazit: Beide scheiben von innen nach außen durchgerissen....bei so gut wie jedem Loch....

Ich werd sie mir also mit Sicherheit nie mehr kaufen.

Gruß
Björn

P.S. Mit Cali Turbo Bremsanlage und Serienscheiben ist mir sowas noch nicht annähernd passiert, kein rubbeln, kaum fading und mit Sicherheit reißt da nix

Franky1109
10.10.04, 14:00
genau das hatte ich früher auch mal im Cali-Forum gelesen. So aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen soll schon oft was passiert sein, in punkto reissen...

LionCL75
10.10.04, 14:16
das is ja schon verdammt heftig, was Björn da passiert is! Hat das noch was mit dem Alter der Scheiben zu tun, also sollte man die öfter tauschen als die Serienteile oder kann einem das mit neuen Scheiben genauso passieren? Wenn das net allzu kostenintensiv is, wär´s ja echt ne Überlegung, auf die 2 Lidda Bremse umzurüsten.
Nochmal meine Frage bezüglich der Stahlflexleitungen, taugen die was? Also weniger Fading und mehr Bremsdruck? Oder lohnt das den Aufwand net?

mfG
Chris

robin
10.10.04, 14:20
Also ich hab die Sandtler Sprotbremscheiben Typ RS bei meinen Tigi drauf mit Feredo Pagit sport DS 2000. Kann ich nur weiterempfehlen zwar teuer aber eindeutig besser beim bremsen "meine Meinung"
genau die dinger hab ich auch+zusätzlich ne bessere bremsflüssigkeit. absolut überzeugende bremsleistung (gegenüber der serienanlage)



Sorry aber gelochte oder geschlizte Scheiben die bringen bis auf die Optik garnix und vieleicht das sich die Bremsbeläge schneller runterfahren. Desweitern wären mit die gelochten Scheiben zu heiß da man hört nicht selten was davon das die gerne reißen.


das möchte ich sehr gern mal bewiesen haben.
ich bin doch verwundert, das alle sportwagenhersteller auf gelochte scheiben setzen wenn die dinger so extrem unsinnig wären.
warum schneller verschleißen ???? wegen, der löcher??
das ich nicht lache die löcher beeinflussen den verschleiß mitnichten, wie auch, sind ja löcher und keine erhebungen..

ich werde nie wieder was anderes fahren als gelochte scheiben, ich bin vom funktionieren überzeugt.

durch die löcher in den scheiben ist nicht unbedingt das abkühlen verbessert. die scheiben werden schneller gereinigt und im nassen auch schneller trocken, da durch die löcher das wasser abfließen/ausweichen kann.

ich hab schon etliche vollbremsungen von 200 runter hinter mir und meine scheiben sind tip top in ordnung.
mann sollte halt auch die passenden beläge dazu verwenden, nur löcher inner scheibe bringen auch nichts wenn nur serienbremsklötze drinn sind.

tschau robin :roll:

AstraCarawahn
10.10.04, 14:20
....die scheiben waren gerade mal ein Monat drauf...und sie waren sauber eingebremst, d.h. nicht gleich ne Vollbremsung oder ähnliches gemacht, sie sollten eigentlich spannungsfrei zu der Zeit gewesen sein....

Tigra 1,6 16V
10.10.04, 14:23
naja ok das es so pasiert ist will ich nicht anzweifeln und ginde dies auch sehr erschreckend!
aber ich habe immer gedacht das Zimmermann Deutsche Qualität ist!?
und wenn es öffters Pasiert muss doch auch bei Zimmermann reafiert und sogar bremsscheiben zurück gezogen werden oder?

EDIT

Bessere Bremsflüssigkeit´?
wo kann man die bekommen welche Firmen sind gut?

MichiC
10.10.04, 14:29
Das gelochte Scheiben oft Haarrisse bekommen, blau anlaufen oder sogar brechen, hab ich schon das ein oder andere mal gelesen. Leider finde ich gerade nichts per Suche. :? Startrooper hatte mal solche Probleme mit gelochten Scheiben, wenn ich mich richtig erinnere.

Google spuckt aber einiges zu dem Thema aus, was sehr bedenklich stimmt!



Wenn die Bremsscheiben zu heiß werden (blau anlaufen), dann haben sie i.d.R. schon einen "Schlag" bekommen, d.h. man wird das Rütteln gar nicht mehr los, auch wenn die Bremse wieder kalt ist. In diesem Fall hat sich die Scheibe durch Wärmeverspannungen irreversibel verformt. Oft bilden sich dann auch feine Risse in der Scheibe, die man richtig sehen kann. Im normalen Fahrbetrieb wird das zwar nicht leicht vorkommen, aber ausgeschlossen ist es auch da nicht (z.B. Autobahn). Die Scheiben werden mit steigendem Alter und sinkender Materialstärke auch immer anfälliger für das schnelle Heißlaufen und Flattern. Das kommt daher, daß die Bremsbeläge über die vielen Kilometer, die eine Scheibe im Auto läuft, auch Material von der Scheibe abschleifen, weswegen sie mit sinkender Materialstärke immer weniger Wärme speichern und ableiten kann und schneller heiß wird.

BlackTiggi
10.10.04, 14:34
Beide scheiben von innen nach außen durchgerissen....bei so gut wie jedem Loch....


Na dann hoffe ich mal, das mir das nicht passiert, hab mir die Scheiben gekauft, weil ich der Meinung war die taugen was! Und dann liest man sowas!!

Wie schauts eigentlich bei der 2 Liter Bremsanlage mit dem Tüv aus? Tragen die Jungs das ganze auch ein??

MFG Tom

Tigra 1,6 16V
10.10.04, 14:37
man müsste mal nen test machen oder finden! wo man mit dem gleichen wagen ( der das gleiche gewicht hat ) einmal aus 100 Km/h und einmal aus 200 Km/h ne bremsung durchführt!einmal mit der Org. anlage und einmal mit gelochten Z.b den Zimmerman! dann sieht man gleich wie viel meter der Bremsweg kürzer ist!

dnach könnte man dann noch die Temp der scheiben Nachmessern um zu sehen welche sich stärker erhitzen! dann Fährt man mit deiben anlagen sagen wir mal 2 min und dann misst man nochmal die Temp! hier würde man sehen ob die Löcher zu Kühlung beitragen bei der Fahrt oder nicht!

Wäre sowas machbar leute hat einer die möglichkeiten oder beziehungen?

Homer-Mix
10.10.04, 14:52
die 2 lidda bremsanlage ist für zügige fahrten ganz ok, aber wenn man wirklich ma sehr schnell unterwegs ist, auf kurvigen strassenm wo man echt sehr oft bremst, kommt sie für meinen geschmack einfach zu früh an ihre grenzen. ist schon n sch*** gefühlt wenn man voll auf die bremse tritt und die karre wird nicht erheblich langsamer...
Kombi: 256*24 Sandtler RS+ Ferodo DS2000 klötze.

ob ne andere kombi besser ist, schwer zu sagen, aber ne turbobremsanlage ist das nächste was kommt....

Proph
10.10.04, 14:55
Hab zwar kein plan von Zimmermann hab mich für sandtler entschieden. Meine sind schon seid dem 01.06.04 druff und meiner meinung richtig eingefahren. Fahre gut 3-4 mal die woche auf die autobahn und gib gas. Ich mach gleich ein paar pics wenn ich wieder da bin *G*:-)

Wenn ich nochmal die wahl "hätte" würd ich mir gleich eine 2Lidda bremsanlage einbauen. Nix gegen sandtler habe aber beim kauf nicht nachgedacht da ich ja vielleicht ein umbau vor habe. Wie gesagt die Sandtler bremscheiben sind extra erhitzt oder so und bissher keine PROBS!

robin
10.10.04, 15:03
EDIT

Bessere Bremsflüssigkeit´?
wo kann man die bekommen welche Firmen sind gut?

ich hab von ferodo 5.1 drinn.
die siedet bei höheren temperaturen als die serienflüssigkeit
260°C bei ferodo 5.1 zu 200-210°C(glaub ich)bei serie(ist dot 4), das heißt die bremsleistung bleibt länger erhalten, auch wenn die bremse stark beansprucht wird.
wird dann halt nicht so schnell weich (nicht nur zu heiße bremsscheiben, sondern auch zu heiße bremsflüssigkeit ist ein problem).
geben tuts die hier Klick (http://www.sandtler.de/katalogangebote/ferodo/bremsfluessigkeit/bremsfl.htm)


tschau robin :roll:

unschuldig
16.10.04, 08:11
hab noch ne frage!

auf dem tigra sind ja serienmäßig 256x20mm Bremsschreiben drauf...

könnte ich da einfach die scheiben z.b. vom astra f gsi (256x24mm) drauf machen, oder braucht man dann auch neue Bremszangen?

müßte doch theoretisch funktionieren, sind ja im prinzip rechts und links nur 2mm dicker, die scheiben!?!?

Philip
16.10.04, 09:16
das sind ja genau die bremsen, die ich am anfang angesprochen hab.. (2l bremse)

dazu brauchst du die zangen vom spenderfahrzeug..bzw. 2l bremszangen.. und wenn du s komplett machen willst /musst du aber nicht/ dann kannst auch noch den HBZ/BKV nehmen.

unschuldig
22.01.05, 21:54
ich hab von ferodo 5.1 drinn.
die siedet bei höheren temperaturen als die serienflüssigkeit
260°C bei ferodo 5.1 zu 200-210°C(glaub ich)bei serie(ist dot 4), das heißt die bremsleistung bleibt länger erhalten, auch wenn die bremse stark beansprucht wird.
wird dann halt nicht so schnell weich (nicht nur zu heiße bremsscheiben, sondern auch zu heiße bremsflüssigkeit ist ein problem).
geben tuts die hier Klick (http://www.sandtler.de/katalogangebote/ferodo/bremsfluessigkeit/bremsfl.htm)
tschau robin :roll:

ich hätte da nochmal ne frage zu....

wieviel ml Bremsflüssigkeit sind denn in der bremsanlage vom Tigra drinnen?

Kühlschrank
23.01.05, 00:37
glaube auch nicht das gelochte misst sind kein porsche hat normale und was zimmerman an geht die habe ich auch und finde sie auch gut das die klötze schneller runter gehen das mag ich nicht bezweifeln aber denke das gelochte schon ne ecke besser sind

Tigra456
23.01.05, 00:50
Hab auch n set von Nordmann Bremsen gesehen...Tigra1.4/1.6 gelocht/geschlitzt/und was ich wichtig finde, WÄRMEBEHANDELT... schützt angeblich vor den Rissen, die solche scheiben schnell bekommen... kostenpunkt.. 275Euro

SPACE-X
23.01.05, 02:31
Nordmann = Zimmerman= Spargo=OMP :wink: sind alles die selben!

Gruss Marco

Alex
23.01.05, 08:16
Ich hab die Zimmermänner mit Serienbelägen jetzt seit 1,75 Jahren drauf. Anfangs war ich total überzeugt. Bremsleistung ist sehr wohl gestiegen.

Seit Herbst besteht aber das Problem, dass die Scheiben zu heiß geworden sind und jetzt ihren "Hau" weg haben. Und ich kann dir sagen, das sich mit dieser Unwucht bei Feuchtigkeit verdammt beschissen bremsen läßt, da du nur alle 180° bremst. -> siehe MichiC's Zitat ist bei mir so eingetreten.

Ich steige jetzt mal auf die ATE Powerdisc (geschlitzt) um, zusammen mit Ferodo Sportbremsbelägen DS 2000 (günstig bei eBay für 30,99).

Was die Stahlreflexbremsleitungen angeht: hab jetzt meine von Goodridge seit einem halben Jahr drauf. Sie verbessern jetzt nicht spürbar die Bremswirkung, sie verbessern eher das Fading/Feeling des Bremsens.

daniel90060K
23.01.05, 09:38
Im Tigra-Bremssystem ist ca. 0,75l Bremsflüssigkeit.

Daniel

unschuldig
23.01.05, 09:39
ich hätte da nochmal ne frage zu....

wieviel ml Bremsflüssigkeit sind denn in der bremsanlage vom Tigra drinnen?

ist ja alles schön und gut, aber....WIEVIEL ML BREMSFLÜSSIGKEIT SIND DENN JETZT IM BREMSSYSTEM VOM TIGRA???

weiß das denn niemand... :roll:

:wink: upps* da hab ich grad den letzten beitrag verpasst gehabt!
TROTZDEM DANKE FÜR DIE INFO !

Tigra456
23.01.05, 22:24
Also sind wärmebehandelte auch nicht viel besser?
Dacht das schützt vor den rissen...

Tigra456
23.01.05, 22:24
Also sind wärmebehandelte auch nicht viel besser?
Dacht das schützt vor den rissen...