PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv: 60/40 Fahrw. Original Bereifung-Felge kommt an Radkaste



-=aReA51tW=-
09.10.04, 12:34
Hi,
Also habe das KAW 60/40 Fahrwerk drin und war gerade beim TÜV, alles super bis auf die Sache das die den da auf 2 Holzblöcke gefahren haben, eingelenkt haben und der reifen an meinen Radkasten kam. Fazit: Kein TÜV!

Der fing dann an, von wegen ich brauch Federwegsbegrenzer usw... wollt jetzt fragen was es da für möglichkeiten gibt, was es kostet und woher ich es bekomme :(

Muss am Mittwoch wieder hin, bis dahin muss es gemacht sein.

Achso: Hab die original Tigra Alus drauf...

Gruß
Thomas

Anonymous
09.10.04, 12:41
fahr zu D&W oder ähnliche Tuningläden und hol dir "stickit"

is nen bekannter federwegsbegrenzer und relativ unproblematisch mit TÜV

werden einfach auf die kolbenstange geclipst

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40190&item=7926008692

Micha von MHC hat diese auch im Programm

da du sie aber bis Mittwoch haben musst solltest du die D&W Variante o.ä. Läden doch vorziehen


hast du beim einbau des Fahrwerks den orginalen Federwegsbegrenzer wieder mit eingebaut ? das ist so nen 5cm langes geriffeltes Gummiteil der auf die Kolbenstange geschoben wird

little_tigi
09.10.04, 15:37
Zur Not, wenn du weißt wieviel es war und es echt nur minimal gewesen ist, schneid einfach was am Innenradlauf weg.

Wobei ich auch zu den "Stick-it" Begrenzern raten würde, die kannt de danach ja wieder raus machen und fertig!

-=aReA51tW=-
09.10.04, 16:51
Hi,
Ja die geriffelten schwarzen Plastik dinger da hab ich von den Original Dämpfern auf die Tuning-Dämpfer übernommen?! War das falsch?!

Was meinen die denn da mit "Größe" auswählen? Also die haben den beim TÜV auf zwei Holzblöcke (ca. 15cm hoch) gefahren, und dann eingelenkt, da ging dann noch nichtmal mehr ein Blatt Papier zwischen Radkasten und Reifen. Was denkt ihr brauch ich für ne Größe??

Gruß
Thomas

..::DonChon::..
09.10.04, 17:56
hab das problem auch! bei mir passt aber noch ne schmale flache hand
dazwischen. hab ich das richtig verstanden das man den wagen damit wieder ein stück höher legen kann??????????

little_tigi
09.10.04, 18:09
Klar, wenn du 5 Begrenzer reinstopfst und den wieder ablässt is der mit wahrscheinlichkeit höher als vorher. Nur dämpft dann auch nix mehr und du hoppelst durch die Gegend!!!
Also mit Größe auswählen meinte der sehr wahrscheinlich den Innendurchmesser, weil die ja je nach Kolbenstangendurchmesser gemacht sind. Ich hab glaub ich 16er gekauft, wobei die nen Tick zu klein sind, aber ich denk mir mal mit einem max. zwei pro Seite kommst du hin. Wird dann halt Knüppelhart, aber es schleift nix mehr!!!

Also ich würds probieren mit einem, dann Holzklötze suchen und das selbe Spiel wie beim TÜV mal durchmachen. Wenns langt is ok, wenn net dann eben noch einen und nochma schaun!

Bin ich froh, dass das der TÜVer bei mir net gemahct hat! :lol:

-=aReA51tW=-
11.10.04, 20:21
Hi,
Ist das bei ebay da unter dem namen "MHC-Motorsport" denn auch der Micha?

Also ich hab ja das KAW 60/40 drin, mit Gasdruck-Dämpfern, welche muss ich denn jetzt da bestellen?! Passen die mit 22mm Durchmesser?! Nicht das ich die bestelle und die passen nicht.

AHHHH HELFT MIR :D

Gruß
Thomas

little_tigi
11.10.04, 20:38
Jup, das is der Micha. Also ich hab die mittleren genommen glaub ich, aber mess besser nochma nach. Aber die 22er passen auf jeden, nur ich weiß net, ob die vll. zu groß werden!

Nachmessen und dann bestellen!

-=aReA51tW=-
11.10.04, 20:51
Was heisst die mittleren? Und was soll ich genau messen? den Durchmesser von der Dämpferstange?! Die ist doch 22mm oder?!

Versteh ich das richtig das ich nach dem Kauf mir die höhe (also größe) der stick-it teile aussuchen kann?!

Gruß
Thomas

Tygra
11.10.04, 22:17
Nein, die Höhe der Stick-It´s ist immer gleich -> 1cm

Du kannst lediglich den Innendurchmesser auswählen.
Nimm die Größe L, entspricht glaube ich 22mm (sind die größten).
Die sitzen zwar etwas locker, da die Stange nur 20mm hat, aber rausfallen tuen die net. Die 16er (Größe M) sollten auch mit etwas Mühe passen, aber ob man die anschließend wieder Problemloß abbekommt kann ich net sagen.
Hab die 22er drin, klappt wunderbar.

Hättest du die Ebay-Beschreibung durchgelesen, wüßtest du bescheid 8)

Gruß Tygra

Bolle
14.10.04, 15:26
War Heute beim Tüv, hab ein Jamex 60/40 Fahrwerk, komm nirgens an obwohl man nicht mal nen Kugelschreiber ins Radhaus bekommt!( Nix gebörtelt oder gezogen)
Nur hat der nette Mensch vom TÜV hat bemerkt das ich meine 50 cm Lichtkannte nicht habe und nie haben werde!!! 44cm Lichtkannte sind eine Verkehrsgefährdung hat er gesagt!!! Ich soll in München im Testcenter anrufen und soll NACHFRAGEN ob die was dagegen machen können!!!!!

TheMonsteR
14.10.04, 15:30
fahr am besten zu nem andren tüv...

manche haben keine ahnung von den 50 cm... oder keine lust das zu messen.
probier einfach dein glück.


mfg Carsten

der_flo
15.10.04, 14:50
so muss jetzt auch mal am samstag zum TÜVER,

hab 60/40

7x15 195/50 drauf!

hat geschliffen, jetzt hab ich pro seite drei begrenzer rein(sprich 3cm)

lässt das der tüv so durchgehen?

ich mein, durch die begrenzer ist das auto wieder 1-2cm höher geworden!
und schleift denk ich mal nimmer!

kriegn ich so durch? hab ja auch noch ein gutachten!

djmythos1
15.10.04, 16:39
Naja, bei mir war das auch so...vergiss es was dafür zubekommen. Finde am besten einen guten netten Tüv-Beamten. Das ganze ist nämlich ne Tigra Krankheit. Gruß DjMythos

..::DonChon::..
15.10.04, 17:01
war heute bei ner werkstatt.
die nehmen auch tüv ab.
ich fahr also locker vor den laden und das erste was der
typ von der werkstatt macht: er holt ein genau 50cm langes
messdingsbums und schüttelt mit dem kopf.

Nemo
15.10.04, 19:19
Als ich damals zum fahrwerks eintrge zur dekra gefahren bin.... hats den die scheinwerferhohe net interessiert....
er hat leglich zwei keile rechts hinten und links vorne drunner gemacht um zu schauen ob was schleift!
dann ne kleine runde gedreht.. und schon hat ich den Dekra siegel!

Also ich fahrlieber zur dekra.... di esind in mancherhinsicht bissle humaner...