PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grade meinen corsa gekauft.



floppl
09.10.04, 20:31
hallo forengemeinde!
habe soeben mein erstes auto, einen corsa b erstanden!

nachdem ich mir erst den tigra ausgesucht hatte, bin ich über den ford fiesta zum corsa gekommen.

In meinen augen ein echtes Schnäppchen:
BJ 96
78500km
1.4l - 4 Zylinder - 60PS
Sportpaket - Sportsitze, Drehzalmesser und Heckspoiler :D
Frauenauto, anfangs mehr autobahn, letzten 2 jahre mehr stadt
Sachen immer von Werkstatt machen lassen, Zahnriemen bei 60.000 gewechselt.
Farbe: dieses dunkle grün metallic, dass geil aussieht - wie heisst das nochmal? :roll:

+ 1 satz winterreifen auf felge

= 2400 €

Was sollte ich als erstes machen? Wie sollte ich an den Motor rangehen, kann ich gleich bisschen mehr draufdrücken, oder lieber schonend anfangen?
Habe schon ein Sony Radio hier, das ich gerne einbauen möchte, hab mal gehört, bei Opel geht dann das Display nicht mehr oder so? Was muss ich da machen?

Grüße,
flo

Der Pero
09.10.04, 20:37
Glückwunsch,der preis ist günstig.

An leistung lässt sich nix rausholen,jedenfalls mit nem guten preis/leistungsverhältnis,draufdrücken macht dem aber nichts.
Beim radioeinbau geht dann nur die mittige anzeige,wo normal der sender angezeigt wird nicht mehr,also leuchtet,nur ohne schrift.
Genau infos findest du in der suche.

floppl
09.10.04, 20:40
Leistung rausholen ist klar, das geht nicht so einfach, ich dachte an eine kleine einschätzung, ob der motor was verträgt, oder ob man ihn erst wieder etwas einfahren muss.
ich zieh den 1. gang gerne mal bis 5000 umdrehungen, ihr versteht schon, was ich meine.

ok, das mit dem radio ist dann soweit ok. danke schonmal!

schmitty
09.10.04, 20:41
Na herdann erstmal herzlcihen Glückwunsch. Zum Motor gibt´s eigentlich nur zu sagen, dass du ihn immer erst warmfahren solltest, bevor du ihn trittst. Eingefahren sollte er nach 78000Km schon sein. :lol: Das mit dem TID stimmt, ist aber nicht wild, weil es dann automatisch das Datum anstatt des RDS anzeigt, welches du ja eh auf dem Display deines Radios hast.

floppl
09.10.04, 20:45
ich meine das so: mein vater meinte, wenn ich ein auto von einem rentner, etc. nehme, dann soll ich langsam anfangen zb mit der drehzahl und wie weit ich das pedal runterdrücke, weil der motor (wahrscheinlich) nie oder sehr selten so belastet wurde...
...wie schätzt ihr es bei einer dame ~50jahre alt ein? erst eher autobahn, jetzt eher stadt...

Der Pero
09.10.04, 20:53
5000 touren gehn noch,solltest den halt eher nicht bis vor den begrenzer hochziehen.Jedenfalls die ersten 1-2000km nicht.Autobahn ist ganz gut zum freifahren,aber nicht mit 120,sondern schon etwas schneller.
@Schmiity
Automatisch zeigt das display das datum nicht an,man muss erst das grau/rote kabel durchzwicken.

floppl
09.10.04, 21:03
grau/rotes kabel durchzwiscken? danke sehr!

btw: wie schnell kriege ich den kleinen denn auf der bahn?

Corsario95
09.10.04, 21:08
Ich denke Du kriegst ihn auf der Bahn laut Tacho so auf 180... Bergab auch mehr... bergauf auch weniger :-) . Die 180 werden aber wohl so reale 165 sein oder so... Leider!!! aber ist nicht schlimm, bald kommt bestimmt auch hier ein Tempolimit...

floppl
09.10.04, 21:19
hör bloß auf! habe grade meinen schein und schon tempolimit... *kotz*

kann mir jemand sagen, was genau im sportpaket enthalten ist?
ich hab nämlich auch hcohtöner im spiegeldreieck und tief/mitteltöner unten - ist das serie?

Corsario95
09.10.04, 21:22
Tempolimit ist kein Grund nicht Gas zu geben! Da macht die Sache dann doppelt Spass, ob man erwischt wird oder nicht... :-)

floppl
09.10.04, 21:25
kann mir jemand sagen, was genau im sportpaket enthalten ist?
ich hab nämlich auch hcohtöner im spiegeldreieck und tief/mitteltöner unten - ist das serie?

Gigaman
09.10.04, 21:29
Das die Hochtöner im Spiegeldreieck sind ist nicht Serie.
Vielleicht meinst du am Türgriff nach vorne hin? Das ist dann normal.
Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto.

MfG Gigaman

WDCdafbe
09.10.04, 22:12
kann mir jemand sagen, was genau im sportpaket enthalten ist?
ich hab nämlich auch hcohtöner im spiegeldreieck und tief/mitteltöner unten - ist das serie?

also das hab ich auch noch nicht gesehen die hochtöner sind in serie immer im griff...

...wenn die bei dir im spiegeldreieck sind wo verstellst du dann den spiegel???

MFG andy

noam
09.10.04, 23:31
das geile dunkle grün is geil und heißt nautilusblaumetallic das grün *lol* jaja ich konnts auch nicht glauben und behaupte heute immernoch das es nautilusgrünmetallic heißen sollte ;-)

glückwunsch zu der karre ;-)

floppl
09.10.04, 23:45
kann mir jemand sagen, was genau im sportpaket enthalten ist?
ich hab nämlich auch hcohtöner im spiegeldreieck und tief/mitteltöner unten - ist das serie?

also das hab ich auch noch nicht gesehen die hochtöner sind in serie immer im griff...

...wenn die bei dir im spiegeldreieck sind wo verstellst du dann den spiegel???

MFG andy

ohja, klar... :oops:
dann war's wohl so wie alle anderen schon meinten ;)


Ey!
Das mit der Farbe kann nicht stimmen. schau mal hier:
http://www.corsa-tigra.de/tigra-a/farbcode.html

nautilusblau ist eher nen dunkles grau, rio verde grün würde hinkommen...

blank2007
10.10.04, 11:19
mmmh, was habe ich anfangs so gemacht...

mach erstmal nen Ölwechsel + Ölfilter neu.
dann gehst du zu den Zündkerzen, .. die sind bestimmt auch schon da wo se net sein sollen.

wenn du großartik was verändern willst, spare sofort auf nen Fahrwerk,
und lass den kleinkram weg, erst nach fahrwerk+felgen+auspuff,
kannst kleinkram reinballern.

Sonst wenn du nur mit kleinkram anfängst, wirds dauern bis du die 3 oben
genannten sachen erwirbst. :!: :idea:

floppl
10.10.04, 11:48
folgendes:

die dame, von der ich den corsa holen werde, hat alle wartungen in ner fachwerkstatt machen lassen. der letze ölwechsle war bei 71.000 - jetzt hat er 78.000 gelaufen.
kerzen sind glaub ich bei der 60.000er inspektion neu gekommen, genauso wie zahnriemen.
kriege ja alle belege, kann ich also alles nachsehen.

habe folgendes rausgefunden:
Serienmäßig im Corsa Sport:

Airbag
Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern <-
Heckspoiler
Sportsitze
Drehzahlmesser

Ist das Fahrwerk gut? Hat da jemand erfahrungen mit gemacht? ISt das etwas straffer als die anderen Fahrwerke??

Zero
10.10.04, 12:03
das "sportfahrwerk" ist nur ein etwas sportlicheres fahrwerk aber durchaus gut ;)

Evo-Corsa
10.10.04, 12:09
also motor müsste eigendlich der kopf samt einspritzung und steuergerät auf den block gehen;
hat dann irgendwas mit 84 ps!?

EDIT
Ich meinte natürlich den Kopf Und die Einspritzung, Kabelbaum, Steuergerät uns paar Sachen vom 1,4 SI umbauen.

MfG
Martin

Zero
10.10.04, 12:17
also motor müsste eigendlich der kopf samt einspritzung und steuergerät auf den block gehen;
hat dann irgendwas mit 84 ps!?

:shock: er hatt doch geschrieben das der 60 ps hatt...?

floppl
10.10.04, 13:09
jo, ist nen ganz normaler 1.4

kein 1.4i oder 1.4Si

corsa2000
10.10.04, 14:14
@floppl

Unter uns: Ein normaler 1,4 ist ein 1,4i (injection = Einspritzer). Vergaser gab es damals nicht mehr...

floppl
10.10.04, 14:19
ok, danke :D

wusste ich noch ncht.

aber das hier stimmt doch, oder:

1.4(i) = 60PS
1.4Si = 82PS

raver baby
10.10.04, 15:24
JA 8)

noam
10.10.04, 15:44
also....


nautilusblau/grünmetallic

gucksu

http://people.freenet.de/2cool2/corsapics/3.JPG

btw is mamas *g*

Lennox016
10.10.04, 16:58
hmm mein grün is schöner :P
Z359 oder +1 kA :D
was habt ihr denn fürn farbcode?

Waldbrand
10.10.04, 17:18
Die Mutter (http://www.corsa-tigra.de/frameset.html) hilft auch Dir:
Hier sind alle Farbcodes vom Corsa B. Wird laufend aktualisiert. Sollte Dein Code nicht dabei sein, einfach an das Team wenden...

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/farbcode.html


359 ist nich dabei, vielleicht ja 369? RioVerde Grün Metallic?
http://www.corsa-tigra.de/tigra-a/farbcode/369rioverde.jpg

MfG, Michael

Lennox016
10.10.04, 22:00
*ot on*
hmm irgendwie war mir der ot-charakter meines posts schon klar ^^
und ich wusste auch, dass gleich der link mit der liste kommt
*ot off*

floppi wo wohnste denn genau? suche immer leute mit selbem tuning stand mit denen man zusammen was kaufen und umbauen kann ^^

floppl
10.10.04, 22:07
wohne bei bielefeld.
ist nicht sooo weit von dir schätz ich mal.

ich bin aber noch schüler und muss erstmal kohlen auftreiben, um steuern und so zu bezahlen, sieht also mit tunen erstmal schlecht aus :D

als erstes werde ich meine anlage einbaun, paar komponenten habe ich schon, mir fehlt noch ne Endstufe mit min. 4*60W RMS. wird wahrscheinlich ne Axton C502.

naja, wir werden sehen.

dann wollte ich mir noch nen endrohr holen, so'n ovales, denn ich will nen bisschen sound, hab aber kein geld für ne richtige anlage...
oder ist das asi-tuning?

//edit

ich glaube, ich hab das selbe grün wie lennox - richtig schönes grün ^^

so ein endrohr will ich haben:

http://image.auctionweb.info/lister/original/114437/7d5470bacf8211e7ceea5170d06972b9.jpg
nur gerade, also ohne knick :D

bringt schon was an sound, oder? ich will einen, der innen recht leer ist, oder ist das schlecht?

floppl
10.10.04, 22:48
*up*

Lennox016
10.10.04, 22:49
redest du bei "endrohr" jetzt von ner blende oder nem auspuff?
ansonsten kann ich dir nen luft-filter von k&n sehr empfehlen, da macht das auto auchn geilen sound, allerdings unter der haube und nicht hinten rauß.

falls du was über den k&n wissen willst schau mal hier rein, da werden vor und nachteile diskutiert
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=490

floppl
10.10.04, 23:06
ne, luftfilter ist für mich erstmal nicht so interessant.

ich glaube, ich meine ne auspuffblende.

so ein größeres rohr halt, das über den vorhandenen auslass vom auspuff kommt und dann nur den schall anders ausgibt. mehr so zur show...

Ole
10.10.04, 23:28
ne, luftfilter ist für mich erstmal nicht so interessant.

ich glaube, ich meine ne auspuffblende.

so ein größeres rohr halt, das über den vorhandenen auslass vom auspuff kommt und dann nur den schall anders ausgibt. mehr so zur show...

du beantwortest dir doch deine frage schon selber: das neue endrohr kommt über das alte vorhandene, also änderste nur die optik net den sound. für sound brauchste nen neuen pott...
und komm jetzt bitte net mit leermachen oder so... sowas ist nur müll und illegal... und billig-baumarkt-tuning stinkt :roll:

für deine weiteren tuning-ideen würde ich mal die suche bemühen, da wurden die meisten sachen schon sehr ausführlich diskutiert und da findeste genug antworten...

MFG Sven

PS: das mit dem upen deines posts nach ner dreiviertel stunde war ja wohl nen witz, odre?! halt dich bitte an die regeln des forums...

Lennox016
10.10.04, 23:28
hmm....also sound-mäßig wird sich da nix verändern

*ot on*
es sei den theux liest das und kann mich ausstechen
*ot off*

hey, es ist doch nurn Überzug, also was sollte sich da wirklich sound-mäßig ändern. höchstens in ner subjektiven bewertung.
Kauf eher bei A.T.U. fürn kleinen Geldbeutel nen Sport ESD, den gibts da ab 100 € und fürn Anfang haste da dann schon nen anderen sound.
sonst rate ich einfach zum offenen Luftfilter ;)

edit: mist bissel zu spät

Thrilldriver
10.10.04, 23:54
Genau, auch wenn hier einige sagen, der ATU-ESD ist Mist, die die ihn dran haben, sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Mich eingeschlossen!
Brummt ganz nett, ohne z.B. auf längeren Autobahnfahrten nervig zu werden.
Ich hab Deine gewünschte Endrohrvariante, also DTM, dran. Oval gibts leider nicht von ATU, "nur" 85mm, kostet n 10er mehr als 90mm gerade, also 110 Euro. Sieht aber gut aus, siehe Pic: 8)
Mein Corsa mit A.T.U Edelstahl-ESD, 85mm, DTM (http://home.arcor.de/thrilldriver.de/meinco/cor2_10g.jpg)

MfG, Sascha :P

floppl
11.10.04, 11:48
hmm... ich dachte, das helt der schall irgendwie noch mal halt an den neuen wänden um das andere rohr.

also bei meinem kumpel hat's was gebracht :\

neuen topf hat der corsa schon vor 20.000 km bekommen, da hol ich jetzt doch nicht schonwieder einen :\

Lennox016
11.10.04, 11:51
wie gesagt, das ist subjektiv, du denkst dann du hörst irgendwas, was aber vielleicht nur ein vibrieren derr unsauber angebrachten blende ist :lol:

Und der Pott soll ja auch nur neu dran für mehr sound, ist halt so... Individualität braucht Geld :x

Shaft
11.10.04, 12:25
hör bloß auf! habe grade meinen schein und schon tempolimit... *kotz*

Sowas kann ich ja leiden - kaum die Fleppen, und schon einen auf Rennfahrer machen wollen. Bin ja mal gespannt, wann du rumheulst, weil du einen Unfall selbst verschuldet hast oder wegen Geschwindigkeitsübertretung zu Nachschulung musst.

Ansonsten viel Spass mit dem Auto.


hmm... ich dachte, das helt der schall irgendwie noch mal halt an den neuen wänden um das andere rohr.

also bei meinem kumpel hat's was gebracht :\

Aber bestimmt nicht nur durch eine Blende am Auspuff. Damit sich was am Sound ändert, muss da schon ein komplett anderer Endtopf oder eine Komplettanlage drunter.

corsaminator
11.10.04, 13:19
wenn du dir die Auspuffblende dranschweißt würde ich an deiner Stelle aber nur noch mit Ohrschützern fahren, sonst platzt dir das trommelfell :lol: :lol: :lol:
wenn du nur was für optik machen willst dann hol dir was aus ebay, da bekommste edelstahl entopf mit abe für 120 wenn net sogar noch weniger, bei ner blende, die musste erst mal kaufen, dann dranscheißen (lassen) und dann auch nich eintragen, wenn es keine zum schrauben ist!
und dan fault dir dein original topf ab und dann brauchste eh nen neuen, also einfhc nen billigen ESD.
oder spaß gleich und hol dir was gescheites, weil wenn man mal mit anfängt holt man sich was "billiges" schon für teuer geld und es ist dann doch noch zu leise und man will mehr!

fate_md
11.10.04, 20:42
also bei der ex-ranzkarre vom kumpel (n uralt toyouta corolla) hat die auspuffblende (70x160dtm) ordentlich krach gemacht...lag aber wohl daran dass der topf auf der vollen größe aufgeschweisst war :D, also quasi die öffnung am topf auch 70x160 war

Lennox016
11.10.04, 21:13
ich bitte an dieser stelle den leser, den letzten kommentar einfach zu ignorieren und nicht zu hinterfragen :shock:

floppl
11.10.04, 22:13
^^ hehe

hab schon verstanden, wie er das meinte, aber durch den tüv kommt man damit sicher nicht

fate_md
11.10.04, 23:17
glaub mir, bei der ollen schleuder war der auspuff das geringste problem bezüglich tüv ;) ... wurde an n paar russen verkauft