PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem : Matte Alufußmatten!



Sebbi1985
09.10.04, 20:39
Habe seit paar Wochen Alufußmatten vorne und hinten drin! Hinten sind selbst gebaut und sehen super aus! Aber vorne sind paar gekaufte drin!
Die sind überhaupt nicht mehr am glänzen :cry: ! Klar, sin auch paar Kratzer wegen Steinchen etc. drinnen aber wie kriege ich die wieder auf Hochglanz??? Habt ihr paar Tips für mich???
Wäre euch ziemlich dankbar!!!

RydeOrDie
10.10.04, 03:42
polieren bis dir die finger bluten :D

kannst dir auch beim Praktiker ne Auto Poliermaschine holen und es damit mal versuchen....bin aber nich sicher ob das geht
vielleicht mal im Baumarkt nachfragen wie man Alu zum glänzen bringt

blank2007
10.10.04, 11:26
bei meinen selbstgebauten siehts auch net mehr so pralle aus,
muss da auch mal ran, wusste garnet das der schmutz so hartneckig is.. :twisted:

Zero
10.10.04, 11:29
da musste mit ner polierbürste für alu ran anders gehts ned! dann noch ein bischen politurpaste und alles ist gut ;)

Nemo
10.10.04, 11:54
Aber vorsicht mit politur... danach glänzen zwar die Alu-Matten, sin aber dann sehr rutschig... so is meine erfahrung!!!

Zero
10.10.04, 12:02
so n käs die sind soo oder so rutschig... das problem ist selbst wenn du die polierst sind die nach kurzer zeit wieder verkrazt oder stupf gibt aber so alu konservierungsmittelchen das vor oxidation schützt...

SilverDream
10.10.04, 13:36
Ich habe das gleiche Problem wie du, Sebbi. Vorne gekaufte, die jetzt völlig matt geworden sind. Du kannst aber davon ausgehen, dass die nach einigen Jahren völlig abgeschliffen sind und so glatt wie ein Spiegel werden. Ich werde sie mir dann selber zuschneiden, so wie ich das auch hinten gemacht habe mit Riffelblech aus dem Baumarkt. Das ist viel billiger und ist das gleiche Riffelblech als die Fussmatten von Mattig. Es ist unsinn, daran so viel Geld auszugeben.

MfG
SilverDream

Sebbi1985
10.10.04, 16:14
Also das mit dem selber zuschneiden der Matten hatte ich mir auch überlegt,......aber das du dabei billiger wegkommst ist ein klarer irrtum!
Wenn du dir für vorne selber bauen würdest,....müsstest du dir schonmal 2 Platten Riffelblech im Baumarkt kaufen! Da eine 60x105cm groß ist, kannst du nämlich nur eine Matte daus schneiden! Und dann kommt logischerweise noch der Kostenfaktor hinzu der,wenn du beim Baumarkt kaufst und nicht im Großhandel, :roll: ca. 30 € :roll: pro Platte beträgt!
Kannst also lieber paar bereits zugeschnittene für ca. 40 € kaufen! Ist auch weniger arbeit! :wink:

Zero
10.10.04, 17:31
dann geht man halt nicht in den baumarkt sondern in den nächsten metallhandel und frägt mal nach restposten :roll:

VeNoM
10.10.04, 19:41
ob es reste in der grösse gibt ist ne gute frage :D meistens bleiben nur ganz kleine Stücke übrig aber zusammen kosten se dann immernoch mehr Geld als 2 Stück z.B. von ebay meine sind von ebay haben top gepasst und gezahlt habe ich 25 Euro für Fahrer und Beifahrer !

dann musste ja noch das bearbeitungsmaterial dazu rechnen und deine Zeit die draufgeht (und zeit kann wirklich kostbar sein vorallem wenn man arbeitet :D )

meist sehen selbstgemachte dann auch wie selbstgemachte aus ist halt ein klarer unterschied wenn du welche hast die Lasergeschnitten wurden !

matt werden alle nach ner zeit brauchst nur auf feuchter strasse laufen und dann ins Auto steigen das legt sich alles auf die Fussbmatten ab !

Sebbi1985
10.10.04, 19:47
Habe meine auch von e-bay! Allerdings für 31 € Fahrer und Beifahrer zusammen! Aber einen gravierenden Unterschied kannste bei meinen (Hinten selbstgemacht, vorn gekauft!) nicht wirklich sehen! kommt immer auf die möglichkeiten an die du hast! Habe meine für hinten zb. in einer richtig gut ausgerüsteten Werkstatt auf der Arbeit gemacht! Mit Stanze und so weiter! Ist schon was anderes als Kellereigenbau! :wink:

VeNoM
11.10.04, 07:51
Stanze geht ja noch :D aber ne rundung die mit laser geschnitten wurde da siehste halt dann trotzdem abissl nen unterschied vorallem musste ich nichtsmehr nachfeilen etc. bzw. entgraden :D

die dinger werden halt einfach matt nachdem man mit den Füssen permanent draufrumtritt ! Da hilft nur viel waschen und nachpolieren oder neue kaufen.