PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer in stufenheck



Mullibert
09.10.04, 23:27
hi
wenn ich in einem stufenheck einen subwoofer einbauen will, wie muss ich ihn dann am besten ausrichten?
direkt in richtung der rückbank?
auch in reserveradmulde möglich oder spürt man davon nüschts in fahrgastraum?

tribiall
10.10.04, 02:27
das hängt ganz vom woofer ab in reserveradmuldeist nur gut wenn du deinen kofferraum noch nutzen willst. das ausrichten ist egal bass kann man nicht ausmachen egal in welche richtung der bass geht. nur im kofferraum musst du schon eine kiste nehmen in der preisklasse um 200 bis ... alles darunter ist zu leise und bringt nicht wirklich mehr als ein gutes dreiwege system.

G-Funk
10.10.04, 06:56
die Ausrichtung ist erstmal zweitrangig. Interessant wäre wie dicht der Kofferraum zum Innenraum ist und ob irgendwo eine Ankopplung an den Innenraum möglich wäre. Ist der Kofferraum relativ dicht kannst du sogar einen Free-Air reinsetzen.

Mullibert
10.10.04, 07:26
hier das wäre, die "verbindung" zwischen kofferaum und fahrgastraum, halt nur noch die sitzbank vor.
also würde theoretisch ne kiste hinter den rücksitzen reichen?

G-Funk
10.10.04, 08:03
hier das wäre, die " verbindung zwischen kofferaum und fahrgastraum, nhalt nur noch die sitzbank vor.


Häh ??
ich glaub wir reden aneinander vorbei es bringt gar nix ne Kiste hinten reinzusetzen wenn nicht z. B. ein offener Skisack oder ein Loch in der Heckablage ist, da wird zuviel Bassenergie geschluckt.

Mullibert
10.10.04, 09:35
hier das bild hatte ich vergessen.

http://opelnews.de/images/userpage/galerie/3195_1653.jpg

G-Funk
10.10.04, 17:31
Die Sitzbank ist relativ dicht also wird auch ziemlich viel geschluckt, außer wie schon gesagt es ist ein Skisack oder dergleichen vorhanden damits durchgeht, alternativ dazu könnte er auch eine Bassreflexkiste bauen und die Rohre durch die Einbauöffnungen der Hecklautsprecher führen.

Mullibert
10.10.04, 21:00
würde dies einen spürbaren bass bringen? (und können leute da auch noch hinten sitzen oder würde das zu extrem)?

Tiggidave
11.10.04, 11:00
Rückenmasage und Föhnfrisur wären auf jeden Fall inklusive!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry für den Post!

Gruß David.

P.S. ich bin der Meinung ne Kiste im Kofferraum würde es auch tun. Logo nichts von der klanglichen Art, aber Tiefe Frequenzen im SUBhz. bereich Sprich ab 80 oder 60hz abwärts würden auch durch eine Rückbank durchgehen und spührbar zu hören sein. Wie gesagt klanglich nicht schön sondern eher dumpf und unsauber. Kannst ja zusätlich noch sehr tief abgetrente Bässe (16er) im Bereich von 70-90Hz und etwas leiser hinten einbauen. Wichtig wäre, dass man die Lautsprecher nicht lokalisieren kann, weil dass sonnst die Fahrzeugakkustik sprich die Bühne zerreist und nach hinten zieht - würde sich also noch besch... anhören. Wär aber ne möglichkeit abhilfe zu schaffen was die klangqualität angeht.

Evtl. mit 2 Carpower Predatoren :D Schreib einfach mal ne PN! :wink:

Mullibert
14.10.04, 14:03
Was würdest du also machen?
liebe auf sub verzichten und dafür top front und heck system rein?
oder sub in kofferraum, aber hlt unsauberen klang?

Tomo16v
14.10.04, 14:17
bass muss shcon sein!!!!! :lol:

ich persnl. würde ihm zumindest nen 3512 oder 3515 an ner dig1450 gönnen. weniger muss net sein ;)
ne dig1450 bekommt man schon gebraucht für 400eier und der 3512 2/2 kostet neu an die 500. als günstigere alternative zum 3512 würd i den spl pro12 d2 empfehlen. der schiebt auch gut an und den bekommt man schon für unter 400

mfg tom