PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID - noch eine Variante des Leuchtproblems



Lennox016
10.10.04, 23:25
Heho Leute!

Ja, ich hab wieder ein neues Problem in Hinsicht auf das TID anzubieten.
Folgendes:

Irgendwann wurde mein TID mal auf grün umgebaut und hat nun, weils nich so wirklich meine Farbe ist erstmal von mir wieder in den Beleuchtungszustand ab Werk versetzt.
Seitdem die grünen LEDs drinwahren, konnte man schon nichtmehr mit dem Knopfdruck die Beleuchtung vom TID einschalten.
So dachte mir " liegt halt an den LEDs, irgendjemand sich im wiederstand vertan etc."
aber jetzt hab ich das selbe Problem.

Ich drücke einen der Knöpfe und es passiert nix, wird nich heller, die einzige möglichkeit auffem tid was zu erkennen ist das licht anzumachen, aber das ist hin und wieder einfahc umständlich.

Woran kanns liegen? Irgenjemand nen Tipp oder das selbe Prob mal gehabt.

btw: an den knöpfen selber kanns glaub ich nicht liegen, weil ich nach abziehen des TIDs mit denen das Datum einstellen kann.

so und nun seid ihr dran
danke schonmal im vorraus

Franky1109
11.10.04, 13:22
ich würd an deiner Stelle nochmal alle Lötstellen vom TID-Stecker nachlöten, dass kann es gut sein

Lennox016
11.10.04, 20:01
sehr pauschal die antwort, eigentlich haben die schalter ja nix mit leitungen außerhalb zu tun
*glechzeitig hochschieb*
Niemand sowas gehabt?

kalliber44
11.10.04, 20:31
ehm ne :)
aber ich biete dir mal "pauschal" ein anderes TID an :)
einfach unter mein biete gehen

RydeOrDie
11.10.04, 23:44
was fürn schalter um das tid einzuschalten?

im normalbetrieb leuchtet das ja ein bisschen und bei fahrtlicht ja heller
aber das man es extra an/aus schalten kann ist mir unbekannt

ich hab ne grüne 10cm kaltlichtkathode ins TID geklebt und ans zündungsplus gehängt, leuchtet super am tag und im dunklen erstrecht

nex81
12.10.04, 13:39
Heho Leute!

Ich drücke einen der Knöpfe und es passiert nix, wird nich heller, die einzige möglichkeit auffem tid was zu erkennen ist das licht anzumachen, aber das ist hin und wieder einfahc umständlich.


Welche Knöpfe?
Die DID/TID/MID Beleuchtung geht an sobald das Radio oder Zündungsplus eingeschaltet wird.
Sobald Ablendlicht eingeschaltet wird verdunkelt sich die Beleuchtung und man kann sie über den Lichtschalter dimmen.

Gruß
Jan

EDIT: Aaaah ich glaub ich verstehe jetzt, du willst wenn der Motor aus ist und das Radio aus ist, quasi im Stand, die Uhrzeit ablesen und wunderst dich warum das TID nur leuchtet wenn du das Stand-Abblend-Licht anmachst!? Tja, das ist bei uns allen so :wink:
Achja, die Knöpfe am TID sind nur um Uhrzeit und Datum einzustellen.

Lennox016
12.10.04, 14:27
hmm ist das jetzt ein übler Trip?
Das ging noch vor hmmm.... 2,5 Monaten? Also sorry, ich weiß ganz genau, dass ich die Beleuchtung mal mit dem Knopf anmachen konnte, wenn der Schlüssel nicht steckt.

also das problem ist, dass es im normalen betrieb überhaupt nicht leuchtet und mit dem schalter konnte man das dann kurzfristig auch auf die helligkeitsstufe vom standlicht bringen.

Allerdings wirds jetzt nur hell, wenn ich das Licht anmache. Also kontakte nachlöten und dann sollte auch das problem mit dem schalter da in ordnung kommen?

nex81
12.10.04, 14:49
Mmmh, also...

mit Knöpfen meinst du die zwei Knöpfe am TID!?
Diese Knöpfe sind nur zum Uhrzeit udn Datum einstellen!

Wann das TID Leuchtet :wink: :
Sobald du Standlicht anmachst sollte das TID leuchten. (dimmbar)
Sobald du Radio anmachst sollte das TID leuchten. (hell)
Sobald du Zündungsplus anmachst sollte das TID leuchten. (hell)

Wann das TID auch leuchtet:
Die einzige Möglichkeit (aber nicht normale) das TID anders zum leuchten zu bringen ist die Batterie abklemmen und wieder anschliessen - TID Blinkt zur Zeit und Datumseinstellung. Oder den ?oberen? Knopf des TID lange gedrückt halten, bis die Zeiteinstellung blinkt!

Gruß
Jan

EDIT: Cool, ihr habt recht! Bei meinem MID funktioniert es, wenn man den oberen Knopf kurz drückt, bleibt für 20sec das Licht an.

LionCL75
12.10.04, 14:52
So, jetzt muss ich Lennox mal unterstützen, es is definitiv möglich, die Beleuchtung des TID bei ausgeschalteter Zündung, ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Radio zu aktivieren. Wenn man den oberen Knopf drückt, geht´s normal für paar Sekunden an. Wenn man den Knopf länger gedrückt hält, kann man ja Datum und Uhrzeit stellen, aber das wissen ja sicher wieder alle. Ich würd das mit den Lötstellen mal cheken. Löt die mal nach und poste das Ergebnis.

mfG
Chris

nex81
12.10.04, 15:02
So wie ich das sehe gibt es nur einen Dauerstrom und Masseanschluss am TID, daher müsste bei einer gebrochenen Lötstelle, dort der Fehler liegen.
Das währen:
"Pin 1 rot" und "Pin 3 braun"

Gruß
Jan

Lennox016
12.10.04, 16:13
danke LionCL75 ... *puuh* hatte schon richtig angst mal wieder was neues zu posten im sinne von: "Lennox gegen die Welt"
werd dann mal löten und melde mich wieder wenns fertig is :roll:

Tigra_Smoke
14.10.04, 18:00
Hab das gleiche Problem.Habe auch alle Lötstellen nachgelötet aber es funktioniert trotzdem nicht sso wie früher. Wirst dich wohl damit abfinden müssen, ich habs auch getan :D.
Und mit den zwei Knöpfen konnte man das TID bei mir früher auch einschalten ohne das das Radio oder die Zündung an wahr.
Wenn du was neues weißt, dann sag mir bescheid. :D

gruß
eugen

Lennox016
14.10.04, 18:35
jo, werd am wochenende paar sachen machen, danach meld ich mich hier mal.
aber es geht halt überhaupt nicht mehr an. Außer wenn das Licht an is, weder mit Zündung noch mit Radio, is das bei dir auch so? oO

Tigra_Smoke
15.10.04, 13:44
Jo ist acuh so, nur wenn ich Standlicht/Abblendlicht anmache.
Wenn alles komplett aus ist sieht man nachts die Ziffern ganz dunkel vor sich hin leuchten :D

Lennox016
15.10.04, 13:56
naja gut mal sehn, was das WE bringt

*ot on*
sach mal wasn das fürn mädel auf deinem avatar? 8)
*of off*

nex81
15.10.04, 14:11
Hab mir die Platine mal angeschaut und es scheint so als würden die Birnen Massegesteuer.

Vielleicht ist bei euch eine Leiterbahn (ist eine breite, von Schalter zu Birnenfassungen) verletzt.

Gruß
Jan

Lennox016
12.12.04, 21:22
So ... hier meldet sich der Lennox wieder.
Habe mich dem Problem angenommen.

1. Alle Lötstellen neu verzinnt ==> sieht zwar schön aus, aber trotzdem keine Veränderung

2. Alle Leiterbahnen gecheckt ==> keine Verletzungen
Außerdem möchte ich dazu sagen, dass wenn da irgendwas kaputt wäre, die Lampen es ja gar nicht mehr tun würden. Und sie funktionieren ja noch, nur nicht mit Zündung und Radio.

Also was kann es sein? Mein Vater geht mir tierisch damit auffen Sack, und droht mir körperliche Gewalt an *G*

Dazu mal noch ein Ideenkonstrukt. Das Tid, das hängt doch am Radio dran oder? Deswegen dachte ich, da ich mein Radio komplett mit Dauerstrom betrieben habe, dass es vielleicht daran liege, weil das ja irgendwie damit verbunden ist.

Also HELFT MIR !!! BITTE!!!! :cry:

Lt.Rapman
13.12.04, 10:52
Also es klingt bestimmt blöd aber habt ihr mal gecheckt ob der Knopf noch geht, also ob man die Zeit einstellen kann. Ansonsten würde ich sagen hat der Knopf nen defekt, also ist nicht komplett kaputt sondern nur teilweise. Vieleicht checkt das der Knopf einfach nichtmehr wenn man ihn länger drückt.

Klingt ziemlich scheiße euer Prob.
Ich wünsch euch viel Glück :wink:

Lennox016
13.12.04, 12:09
Ne ne du...hättest du mal Seite #1 gelesn wüsstest du, dass die Knöpfe einwandfreifunktionieren. Also naja soweit es eben möglich ist, ohne die Probleme, die wir haben zu tangieren. :D