PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Lamdasonde



oelhand
11.10.04, 08:04
Moin zusammen

nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und ua auch die Lamdasonde mit auf der Liste war,
war ich am letzten Wochenende mal mit dem Teil beschäftigt.

Sonde hat 4 Kabel. Auf zweien kann ich bei laufendem Motor eine Spannung von 0,2 bis 0,8 Volt
messen. Die Werte sind, nach dem was ich weiß, normal.
Was aber machen die anderen 2 Kabel. Diese geben weder eine Spannung ab, noch haben diese
einen Widerstand. Wenn es sich hier um eine Heizung handeln würde, müßte ich zumindest einen
Widerstand messen können???

Spannender wird es, wenn ich die Sonde ganz abklemme.
Der Wagen verhält sich vom fahren her nicht anders und komischerweise scheint dieses die MKL
nicht im Geringsten zu Interessieren. Erst nach ca 5 Km ohne Sonde ging die MKL an.
Kann das jemand bestätigen?
(Könnte auch sein, dass sich die MLK wieder mal auf das AGR bezog und nicht auf die fehlende
Sonde)

Tja, was machen die 2 Kabel und warum geht ohne Sonde nicht die MKL an?

Gruß aus Hamburg
oelhand

oelhand
12.10.04, 07:23
Moin,
mach einem Gespräch mit einem kompetenten Bosch-Mitarbeiter ist die Hälfte des Rätsels gelöst :-)
Bei Lamdasonden mit 4 Anschlüssen, sind 2 Anschlüsse die Heizung, 2 geben eine Spannung ab (abhängig vom Sauerstoffgehalt des Abgases).
Da meine 2 Heizungsdrähte keinen Durchgang haben, bzw einen unendlich hohen Widerstand, ist wohl die Heizung hinüber.

Allgein zu den Sonden, aber sehr spannend fand ich, das eigentlich alle Sonden gleich sein sollen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen resultieren nur aus Steckerform und Heizung ja/nein.

Soweit.
Interessant ist jetzt noch, wie sich die MKL zur abgeklemmten Sonde verhält ????

Gruß
oelhand

oelhand
15.11.04, 12:56
Moin zusammen,
das Problem der Lamdasonde ist gelöst und vielleicht kann der Nächste, mit ähnlichem
Problem was mit der Lösung was anfangen.
Der Sachverhalt war der, dass die MKL nach erreichen der Betriebstemperatur
(bei mir 90 bis 92,5 Grad, laut Anzeige) für einige Minuten anging.
Fahrverhalten änderte sich aber nicht. Ab und zu ging die MKL auch später während
der Fahrt kurzzeitig an, ohne, dass das aber an irgendwelchen Faktoren fest gemacht
werden konnte.
Lamdasonde lieferte zwischen dem den schwarzen und dem grauen Kabel bei waremen Motor
eine Spannung von 0,2 bis 0,8 Volt - also normale Sondenwerte.
Die beiden weißen Kabel, die Heizung, hatten keinen Durchgang. heizung war also defekt.

Nach der Austausch der Sonde ist das Problem behoben.
(es wurde eine andere Bosch-Sonde mit Heizung aber anderer Nummer umgelötet und
eingebaut - kein Problem)
Ob dabei nun die Heizung direkt vom Steuergerät überwacht wird, oder ob durch die defekte
Heizung fehlerhafte Werte geliefert werden ???? - keine Idee.

oelhand