PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung bläst nur kalt !!!



CorsaGSI
11.10.04, 12:41
Servus, hab heute mein Winterauto (A Corsa Bauj. 92 1,4l) zugelassen. Ich hab nur ein riesen Problem, das wichtigste an dem Auto, die Heizung, geht net. Es bläst nur kalt und die Temperaturanziege geht auch nur ein ganz kleines Stückchen nach oben. Mir ist aufgefallen das die Schalter von der Lüftung auch net beleuchtet sind, is das Normal oder eher nicht?? Sicherungen hab ich gewechselt, geht trotzdem net, die Lüftung funktioniert ja an sich, nur sie bläst halt net warm.

corsigra
11.10.04, 21:21
Servus,

das mit der Beleuchtung wird sehr wahrscheinlich so sein das die kleinen 12v/1,2W Birnen defekt sind und wenn dein Auto nicht warm wird und die Temperatur geht auch laut Anzeige nicht hoch dann wird wohl dein Thermostat defekt sein.


Mfg Jens

CorsaGSI
12.10.04, 20:42
Servus, hab heute mit nem bekannten geredet der das gleiche problem bei seinem polo mal hatte, der hat zu mir gesagt das es damals das Heizungsventil oder so ähnlich war. jetzt meine frage, wo sitzt das beim corsa.

Ich hoffe nicht das ich mit meiner vermutung richtig liege und das hinterm amaturenbrett irgentwo sitzt

Stift
13.10.04, 01:11
Der meinte das Thermostat. Das sitzt, wenn du vor dem Auto stehst links am Motor, wo der Kühlerschlauch vom Motor zum Kühler geht. Solange der Motor kalt is, hat das Thermostat zu, und lässt das Kühlwasser nicht in den Kühler. Dann zirkuliert das Külwasser nur im Motor und im Wärmetauscher für die Heizung. Wenn dann das Kühlwasser ne bestimmte Temperatur erreicht hat, öffnet das Thermostat den großen Kreislauf über den Kühler. Wenn es durch einen Defekt nicht mehr schließt, läuft das Wasser permanent über den Kühler, und der Motor bleibt kalt, und somit auch die Heizung. Um das Thermostat zu wechseln, mußt du die Zahnriemenabdeckung entfernen, und den Zahnriemen abbauen. Unter der Abdeckung sitzt da, wo der Schlauch vom Kühler zum Motor geht das Thermostatgehäuse. Es ist mit zwei Schrauben (Schlüsselweite 13mm) am Zylinderkopf angeschraubt. Die Schrauben mußt du entfernen. Unter dem Gehäuse befindet sich das Thermostat. Am besten ist es, wenn du es durch ein NEUES ersätzt. Und verwende auf jeden Fall eine neue Dichtung. Solltest du noch keine Erfahrung mit dem Zahnriemen haben, lass dir von jemanden helfen, der Ahnung davon hat. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, hol dir das Buch "So wirds gemacht" bei ATU. Is wirklich ne große Hilfe, und alles genau erklärt. An sonsten, solltest du das Thermostat in der Werkstatt erneuern lassen.

CorsaGSI
13.10.04, 13:57
gut danke, aber heute musste ich feststellen das die Heizung doch warm bläst aber nur ab und zu. Werd das Thermostat einfach mal bestellen und austauschen. Mit dem Zahnriemen hab ich erfahrungen, hab vor ner Woche erst meine Wapu und Umlenkrollen und Zahnriemen gewechselt, is ja ne spielerrei im vergleich zu meinem Sommerauto (C16XE). Na toll, dann werd ich wohl den riemen nochma runter machen müssen :twisted: . Naja trotzdem danke für die Hilfe.

GSIdreamer
27.01.05, 14:08
Halli Hallo Hallöle,

habe auch ein kleines Problem mit meiner Lüftung, und zwar kann ich die einzelnen Stufen der Lüftung noch einstellen, jedoch kommt immer nur Kaltluft. Motor hat auch Betriebstemperatur. Ging auch bis vor kurzem noch. Hab jetzt mal das Thermostat und die Wapu erneuert, funktioniert jedoch immer noch nicht.
Liegt es dann am Wärmetauscher und wenn ja, wo sitzt der eigentlich.
MFG :roll:

Fasemann
27.01.05, 14:42
der Heizungstauscher sitzt hinterm Aschebecher , das sind die 2 Schläuche die unten in die spritzwand gehen, über der lenkung , alle beide mal ab machen und mit Wasserschlauch spülen , kann gerne zurosten bzw Dreck drin sein >> dann bleibt es kalt im Auto

prohpet
14.02.05, 21:46
aber vorher mal schauen ob nicht einfach der Seilzug ausgehängt ist :-) war bei mir ständig

Corsa79
21.02.05, 23:18
STOP!!!!
Bevor du jetzt deinen ganzen Corsi-Motor wegen dem Thermostat auseinanderbaust, versuch mal was ganz simples.
Schau mal nach, wieviel Kühlwasser im Kühlsystem ist.
Wenn da nicht genug Wasser drin ist, kann auch nicht genug Wärme für die Heizung abgegeben werden. Denn die Heizung wird sozusagen über das warme Kühlwasser betrieben.
Muss nicht richtig sein, kann aber. Und bevor du anfängst rumzuschrauben würd ich das mal checken.

MfG

Sebastian