PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsimpuls und Navi



kostemer
12.10.04, 20:29
Servus...

hab mal ne frage und zwar hab ich mir heut en navi zugelegt von alpine.
jetzt ist ja da ein kabel das an den impulsgeber angeschlossen wird.
wie funtzt das aber jetzt denn es gibt ja verschiedene geber aber immer ein und das selbe navi. muss das angepasst werden oder macht das die software automatisch...?

TBX
12.10.04, 20:45
eigentlich machen die dinger das von alleine...die zählen impulse pro strecke. ich schätz mal so nach nem kilometer oder so is das erledigt.
die genaue geschwindigkeit rechnen sich die dinger eh per sat aus, das tachosignal brauchste nur, wenn du z.b. durch nen tunnel rauscht.

kostemer
12.10.04, 21:00
also gehe ich davon richtig aus das mein navi die impulse vom geber mit den daten von den satelieten vergleicht und rechnet sich dann aus wie schnell mein auto bei wieviel impulsen ist oder wie?

Silvester
12.10.04, 21:09
also gehe ich davon richtig aus das mein navi die impulse vom geber mit den daten von den satelieten vergleicht und rechnet sich dann aus wie schnell mein auto bei wieviel impulsen ist oder wie?
genau so ist es , der Rechner gleicht die Daten von Impulsen und Sat ab und rechnet den mittelwert aus.
Bei den meisten dauert das nur einige sekunden oder man muß 5-15 km fahren.

kostemer
14.10.04, 16:35
mal ne andere frage... das zweite kabel das an die handbremse kommt.
wird das gegen masse geschaltet oder gegen plus?

also das handbremslicht wird ja gegen masse geschaltet... wenn ich ja des kabel jetzt einfach da dran klemme bekommt es ja ein dauerplus bis ich die handbremse zieh und dann bekommt es ja garnix. ist das so richtig wie ich mir das ausgemalt habe und funtzt das auch so.

will das vorher wissen bevor ich mir mein radio durch feuer wegen falsch gemacht...

Silvester
14.10.04, 16:41
mal ne andere frage... das zweite kabel das an die handbremse kommt.
wird das gegen masse geschaltet oder gegen plus?

also das handbremslicht wird ja gegen masse geschaltet... wenn ich ja des kabel jetzt einfach da dran klemme bekommt es ja ein dauerplus bis ich die handbremse zieh und dann bekommt es ja garnix. ist das so richtig wie ich mir das ausgemalt habe und funtzt das auch so.

will das vorher wissen bevor ich mir mein radio durch feuer wegen falsch gemacht...


Die werden eigentlich alle gegen Masse geschaltet, sprich wenn man das Kabel an die Handbremse anschließen soll ist das immer vor dem Schalter an der Handbremse .
Wird die Handbremse gezogen schaltet der Schalter die Masse durch und die Navi weiß das man steht.

kostemer
14.10.04, 20:17
ja aber solange ich die handbremse nicht ziehe liegen ja 12v an dem kabel an... schadet das nicht dem gerät oder ist das so weit ausgelegt das es das ab kann?

Silvester
14.10.04, 21:12
ja aber solange ich die handbremse nicht ziehe liegen ja 12v an dem kabel an... schadet das nicht dem gerät oder ist das so weit ausgelegt das es das ab kann?

Die Leuchte in deinen Tacho ist Masse gesteuert, sprich das nur Masse geschaltet wird nicht Plus!

kostemer
14.10.04, 23:06
ja guten morgen das hab ich schon weiter oben geschrieben aber guter versuch. ;-)

ne was ich mein ist ja das ich quasi dauerspannung hab die da anliegt... diese spannung geht ja auch über das jetzt neu hinzu gekommene kabel das ins radio geht... zieh ich die handbremse so wird der stromkreislauf geschlossen und die lampe im tacho leuchtet. ist ja klar...

meiner meinung nach wenn ich die handbremse ziehe liegt dann am kabel das ins radio geht nicht mehr diese spannung an weil der strom den einfachen weg über die handbremse nimmt. lieg ich da richtig?

Silvester
15.10.04, 14:49
*grübelgrübel*

Ich versuch es nochmal, das Kabel hat solange keine Masse solange die Handbremse nicht gezogen ist.
Ist die Handbremse gezogen bekommt das Kabel was zum Radio geht Masse und das Radio weiß dann das du stehst und zwar richtig und nicht nur an einer Ampel (auser du machst es dort dann auch was eigentlich egal ist) , damit einige Sachen wie DVD schauen und sowas in der Art freigeschaltet werden kann.
Bei den beiden Pioneer Avis X1 die ich schon eingebaut habe ist das gleiche Kabel auch an der handbremse angeschlossen worden und es ist nix passiert.

kostemer
15.10.04, 17:16
verstanden... ;-)

ja ne weil beim alpine ist das so das wärend der fahrt nicht an den navieinstellungen geschraubt werden kann. erst wenn der motor aus ist.

warscheinlich wenn ich das kabel anschließe und die handbremse ziehe kann ich an den einstellungen ändern wie ich will auch wenn der motor an ist.

Silvester
15.10.04, 18:23
verstanden... ;-)

ja ne weil beim alpine ist das so das wärend der fahrt nicht an den navieinstellungen geschraubt werden kann. erst wenn der motor aus ist.

warscheinlich wenn ich das kabel anschließe und die handbremse ziehe kann ich an den einstellungen ändern wie ich will auch wenn der motor an ist.

Genau so ist das, man kann auch das Kabel einfach an Masse anschließen und man kann dann auch alles während der Fahrt machen :wink:

kostemer
15.10.04, 20:20
wenn ich es direkt an masse hänge und fahre.. stört das dann nicht intern irgend wie? weil das radio ja dann denkt ich stehe und doch fahre...

Silvester
15.10.04, 23:00
wenn ich es direkt an masse hänge und fahre.. stört das dann nicht intern irgend wie? weil das radio ja dann denkt ich stehe und doch fahre...
Nö eigentlich nicht, eine Pioneer ist zurückgekommen und der Typ meinte er wolle doch bitte auch während der fahrt DVD schauen , also an Masse und fertig . :wink: