PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifikomponenten



Mullibert
12.10.04, 21:31
hab da mal ne frage.
ist es bei der auswahl von hifikomponenten besser, wenn man alles von einer marke hat (also, front, endstufe und sub), zum beispiel von audio system, oder ist es besser, sich einen bundenmix aus guten bis sehr guten geräten zu machen, von unterschiedlichen herstellern?

Philip
12.10.04, 21:35
wenn du von einer marke alles schön ab gestimmt hast is doch supi :)

Mullibert
12.10.04, 22:09
1. Frage: also stimmt eine marke ihre teile untereinander ab?
2. Fage: ist es, wenn es möglich ist, ratsamer alles, von einer marke zu kaufen?
3. Frage: welche hersteller, wären für die gehobene mittelklasse bis oberklasse zu empfehlen (wo man auch alles aus einer hand bekommt)

G-Funk
12.10.04, 22:59
und genau das sollte man eben nicht machen. Alles von einem Hersteller sieht zwar toll aus, bringt aber nix.

kein Hersteller ist auf jeden Gebiet gleich gut. Kenwood und Pioneer bauen super Radios, aber von Woofern würd ich eher abraten.

Und nein die Hersteller stimmen nicht alle Teile untereiander ab, es klingt nicht besser wenn du Verstärker und Lautsprecher von einem Hersteller hast als Verstärker und Lautsprecher von unterschiedlichen Herstellern.

Mullibert
13.10.04, 07:25
danke für die antwort, damit sind meine fragen geklärt.
THX

Zion
13.10.04, 17:49
3. Frage: welche hersteller, wären für die gehobene mittelklasse bis oberklasse zu empfehlen (wo man auch alles aus einer hand bekommt)

Definiere das mal preismässig. Ich glaub nicht, dass du dir im klaren bist, was man für wirkliche "Oberklasse" aufn Tisch legt :)

Mullibert
13.10.04, 18:11
ka. 1000€ für front, sup und verstärker

SFOR
13.10.04, 18:23
für die Oberklasse kannst du schon 2-3000 € für die Endstufe planen.

Mullibert
13.10.04, 18:39
k, welche firmen, wären dann in meiner preisregion empfehl bar?

skye
13.10.04, 19:07
Hi, ich häng gerade am gleichen Problem.

Erste Frage: Hast du ne Lenkradfernbedienung, wenn ja, willst du die weiterhin benutzen?

Dann zu deiner Frage:
Du bekommst Oberklasse schon ab einem vernüftigen Preis, da brauchst man keine 3000€ ausgeben!

Hier mal meine Aufstellung, die mir noch ein klein wenig zu teuer ist.

Front: 2-Wege -> Focal 165 V2 (Lautsprecher des Jahres 2003/2004) Oberklasse laut Car&Hifi bei UE2000.de 185.- €
optional -> Back für den Raumklang: kleine 130er Focal, ab 120.- zu haben
Endstufe für Front und Back: 4-Wege Helix 400 MKII, ca. 200.- (laut Car&Hifi, Oberklasse)

Subwoofer: Rockford Fosgate P310D4 mit passendem Gehäuse. Geschlossen und Offen wirklich geiler Sound! Laut Car&Hifi Oberklasse.
Ne sehr gute, passende Endstufe ist mit schon ab 180.- zu haben.

Dichtungsmaterial für Türen ca. 80.-
Kabel ca. 100.-

Und, muss nicht unbedingt sein. Kondensator von Helix ca. 130.-

Radio haste fast freie Wahl: Ich nehm das Sony CDX-F7700... Note 1,7 laut Car&Hifi -> Oberklasse.

JVC, Kennwood oder Alpine... sind auch sehr gut.
Clarison ist auch sehr gut... bekommst du alle in der Preisklasse um die 300.- €, musst halt wissen wo. UE2000.de ist ziemlich gut.

Gruß,
Steffen

Zion
13.10.04, 20:23
Dann zu deiner Frage:
Du bekommst Oberklasse schon ab einem vernüftigen Preis, da brauchst man keine 3000€ ausgeben!

Mittelklasse ist nicht Oberklasse. Für wirkliche Oberklasse (das, was allgemein in der Szene als Oberklasse gesehen wird und nicht in irgendwelchen Zeitschriften) gibst du locker alleine 5000€ an Komponenten aus. Denn ausserhalb von Zeitschriften gibts auch Sachen, wo auch Musik rauskommt.... Nur bezahlen die wohl net und kommen so nicht in die Zeitschriften rein :p


Mullibert: Bei deinen 1000€ würd ich z.B. ne Xetec Gravity 4G-600 MK2 (500€) als Endstufe nehmen, das Exact V-Compo 6.2 (250€) für die Frontund den Peerless XLS 12 DC CW als Subwoofer (200€).
Gibt ja zig Möglichkeiten...

skye
13.10.04, 23:53
Das kann schon sein. Was ich damit sagen wollte. Oberklasse ist nicht das, was tausende von Euronen kostet.

Für mich ist die Qualität der Wiedergabe wichtig, nicht wie laut ichs bekomm.

Und ich hab schon einges gehört und meine Erfahrung zeigt: Die wirklich teuren Sachen hören sich auch wirklich heftig geil an, aber wenn ich gleich daneben in ein Auto steige, dass Dinge für rund 1000€ inne hat, dann höre ich nicht so einen Unterschied, der es rechtfertigen würde, 4000€ mehr auszugeben! Vor allem nicht bei einem Corsa.

Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden, und die Erfahrungen von Freaxs und auch von Fachleuten sagen alle, dass das ewig für den Corsa reicht, und sich vor allem Klanglich richtig gut anhört. Klar ist, dass ich damit nicht den aller tiefsten Bass in voller Lautstärke hinbekomm. Aber ehrlich gesagt, brauch ich das auch nicht. Mir geht es hier nicht ums prohlen, sondern um eine Reine, naturgetreue Wiedergabe ohne einen dröhnenden Kopf zu bekommen.

Nun zu den Komponenten:

Front: Focal 165 K2 (vom Kumpel für 180.- , Spotpreis)
Back: Focal 130
Endstufe: Helix HXA 400 MKII

Subwoofer: KRYSTEK Minipower mit nem Rockford Fosgate P28D4 179.-
Endstufe: Rockford Fosgate Punch P2002 199.-

Powercap: HiFonics xx Cap 1000D 79.-

Headunit: Sony CDX-F7700 270.- bei www.carstereocomponents.de

Gute Onlineshops:
www.hifidealer.de
www.wooferstore.de
www.ue2000.de

Naja, was sagen die Kenner dazu?

Tiggidave
14.10.04, 08:35
Dachte du bist der kenner!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry - konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!

Tomo16v
14.10.04, 09:15
also hecksystem würd ich wegfallen lassen, genauso wie die fertige kiste mitn rf woofer
am focal die helix ist geschmackssache, manche meinen ne steg wäre besser passend, wie gsagt geschmackssache

ne helix a4 (competition ;) für 500 euro) wäre gut geeignet um einen woofer neben dem frontsystem anzutreiben.
mein favorit n 2010er dd (240 eier)
dann bleiben immer noch 250 euro für n vern. frontsystem übrig. hier solltest du dann nach geschmack entscheiden und ev. sogar IM auto probehören...


mfg tom