PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegs luftfiler



Tigramausi19
13.10.04, 21:36
hallo und zwar fährt ne freundin einen corsa b und man kann aus nehm standart luftfiltern nen sound machen, im workshop hab ich geschaut und was gefunden aber ich kapier das nicht gant was ich am schlauch machen muss und auch welchen schlauch genau kann mir das einer genau erklären? sorry ich bin nun mal blond;))

mfg mausi

Strubbel
13.10.04, 21:56
ähm... besser als da kann mans auch nich beschreiben...
du setzt dich ins auto und machst die motorhaube auf... so...
dann stellst du dich vors auto und suchst den luftfilterkasten... der is, wenn du davorstehst, LINKS (so wies im workshop steht)
da geht son schnorchel vom lufikasten in richtung kühler... is die einzige öffnung des lufikastens, die halt nach VORNE is...
so der schnorchel is normal mit soner plastikschraube am träger befestigt... also... schraube halt drehn (so wies da steht) und schnorchel abfummeln...
vielleicht wars so etwas verständlicher ^^
das sollte schon sound bring, ansonsten kann man noch den lufikasten von innen bearbeiten, aber das schreibich nu nich nochmal neu auf, steht ja auch schon im workshop wie das geht ^^

NLORD
13.10.04, 22:03
auf der Mutterseite http://www.corsa-tigra.de ist das auch nochmal beschrieben!

Strubbel
13.10.04, 23:25
den workshop da meint sie doch auch :P
geh ich jetz mal stark von aus ^^

MichiC
13.10.04, 23:42
Du musst das 2teilige Plastikrohr im Luftfilterkasten und den Schnorchel vom Luftfilterkasten zum Querträger entfernen!

Tigra 491 GT
14.10.04, 13:40
Beschreibung:
So, hab meinen Luftfiler jetzt auch modifiziert. Sprich die beidenAnsaugschnorchel und die Kaltluftzufuhr abgebaut. Vorweg muss ich sagen, die Kaltluftzufuhr bringt relativ wenig beim Tigra, da sie 1. Unvorteilhaft angebracht ist, 2. unnötig lang ist, 3. aus Plastik beseht und 4. noch ziemlich eng sind.

Die Schnorchel haben einfach die Aufgabe Luftverwirbelungen zu kompensieren, somit wird die Luft "ruhiger" angesaugt. Beide wurden entfernt - Pic eines Schnorchels (und gefrästen Luftfilterkasten) vom User Coco (Toofeach).
http://www.pixum.de/int/img.php?u=toofeach&t=2&i3=j0c4qo0430ts0400des0jqsdoed33x6j&ts=12698&np=1

Die Schnorchel sind extrem einfach zu enfernen, werden einfach nach oben hin abgezogen. Der Kaltluftschlauch ist mit einem Stift befestigt. Der ganze Eingriff dauert max 5 min wenn man sich Zeit lässt.

Ergebnis:
Erstmal ist zu sagen, das die Kühlung des Motors keineswegs beeinträchtigt wird. Die angesaugte Luft wird so ziemlich die gleiche Temperatur haben, wie mit dem Kaltluftschlauch. Soundmäßig tut sich da schon ordentlich was. Man merkt deutlich ein tieferes Ansauggeräusch. Bei leerlauf oder niedrigen Gasstellungen / Drehzahlen wird das Ansauggerösch nur minimal lauter, also quasi genau das was man will (bzw. was ich will)

Ist echt ne einfache und kostengünstige Methode um mehr Sound zu gewinnen. Der Effekt lässt sich durch weitere Modifikationen (bsp. Löcher) steigern und somit bleiben die Filtereigenschaften des originalfilters weiter gegeben.

Bin also positiv überrascht über das Einsatz / Ergebnis Verhältnis und kann es nur weiterempfehlen!

Siehe auch hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14952&postdays=0&postorder=asc&start=0

oder hier:
http://forum.corsa-tigra.de/search.php

DoctorGremlin
14.10.04, 13:47
@Tigra 491 GT
Ist ja alles schön und gut, was Du sagst, das das bei diesem Wetter momentan wohl keinen Unterschied macht, ist auch klar.

Aber mach das ganze mal, wenn es draussen sagen wir ab 28° aufwärts an Lufttemperatur hat. Dann merkst Du den Unterschied...

Im Herbst/Winter ist das alles kein Thema.

regu
14.10.04, 15:23
im sommer gehts aber auch noch. wird halt die heizung auf volle pulle gestelt... :lol: :twisted: :wink:

Tigramausi19
14.10.04, 15:47
hi

hab gerade im luftfilterkasten den oberen schnorchel weg gemacht und den unteren der unter dem filter ist den schnorchel hab ich auch weg gemacht! so dann hab ich wieder alles zu gemacht uind dran gemacht und es hat so gut wie nichts gebracht??!!

Ich hab nur im luftfilter die 2 schnorchel weg gemacht und warum kommt da nun kein sound?? muss noch was weg oder wie?? wenn ja könnt ihr mir das noch genau beschreiben was noch weg muss und wo das genau ist, kenn mich da nicht so aus.

mfg mausi

NLORD
14.10.04, 16:05
Ja der Schorchel aussen am Lufi. Sonst bringts nichts.

Tigramausi19
14.10.04, 16:10
ja welchen schnorchel aussen am lufi da sind ja mehrere??

mfg mausi

steuerchen
14.10.04, 16:14
Na den dicken der am Blech vorne angeschraubt ist.....Richtung Scheinwerfer :D

Tigramausi19
14.10.04, 16:17
aso muss ich mal schauen und wenn die grünen mich mal anhalten würden und nen blick in den motor schauen würden, würden die es gleich sehn??

mfg mausi

steuerchen
14.10.04, 16:19
Das kann schon sein, aber die Chance ist RELATIV gering, aber dann hast Du ihn eben verloren :? :wink:

LilaTiger
14.10.04, 16:20
Nicht den der zum Kasten kommt.
Einfach den vom Blech weg und innen den weg. Fetig

steuerchen
14.10.04, 16:29
Habe ich doch gesagt !!!

Strubbel
14.10.04, 16:59
das habe ich auch schon längst gesagt.... :?
also du stehst jetz vor der geöffneten motorhaube...
dann is links ja der luftfilterkasten...
wenn man so raufschaut während man vor dem auto steht sieht man eeeeeinmal einen dicken schlauch HINTEN aus dem kasten rauskomm, sprich der vom luftfilterkasten nach HINTEN (is in richtung heck des autos) geht und dann sieht man sone art schnorchel, der VORNE aus dem luftfilterkasten kommt und VORNE zum kühler geht... der kühler sitzt ganz VORNE am auto....
so... wenn man sich das jetz nochmal durchn kopf gehn lässt und ich dir sage, dass du den schnorchel, der vom luftfilterkasten in richtung kühler geht, abmachen musst..... weisst du dann bescheid ^^?
also den schnorchel der vom luftfilterkasten nach VORNE zum kühler geht...
also wenns jetz noch nich klappt dann weissich auch nich mehr :?

Mono
14.10.04, 17:20
Auf dem Bild ist ganz unten LINKS der besagte Schnorchel :lol:

Klick mich (http://www.pixum.de/members/memering/?act=a_view&album=1359776&i_pos=9&page=2&ktw=97df2cedc834a3c1b34f3fde73544ddc)

Tigra 491 GT
14.10.04, 18:01
Na den dicken der am Blech vorne angeschraubt ist.....Richtung Scheinwerfer :D

Das ist aber kein Schnorchel jungs. Schnorchel sind die beiden Teile im Luftfilterkasten. Die Plastikzufuhr soll eigentlich kaltluft in den Luftfilter bringen, was wie gesagt beim Tigra nichts bringt - Gründe siehe Seite 1. Ich habe schon mehrere Versuche unter gleichen Bedingungen gesartet: Resultat: Temperatur ist so gut wie identisch!

Dieses Teil bringt allerdings den meisten sound, daher würd ich es schon entfernen ...

Strubbel
14.10.04, 19:00
jetz gehts los... definiere schnorchel :D

Corsa-B-si
14.10.04, 19:11
Hi
So wie hier beschrieben wird es schon recht laut. Man kann es aber leicht noch lauter machen. Am Luftfilterkasten ist ja noch so eine Art Resonanzkammer dran. Die verschwindet so ein bischen unter dem Kotflügel. Da unten dran ist ein Deckel, der ist nur rein geklippt. Kann man mit ein bischen Kraft rausmachen. Dann ist das Ansauggeräuch so laut, da kann man den Schnorchel auch wieder einbauen.

MFG Tobi

steuerchen
14.10.04, 21:38
Na den dicken der am Blech vorne angeschraubt ist.....Richtung Scheinwerfer :D

Das ist aber kein Schnorchel jungs. Schnorchel sind die beiden Teile im Luftfilterkasten. Die Plastikzufuhr soll eigentlich kaltluft in den Luftfilter bringen, was wie gesagt beim Tigra nichts bringt - Gründe siehe Seite 1. Ich habe schon mehrere Versuche unter gleichen Bedingungen gesartet: Resultat: Temperatur ist so gut wie identisch!

Dieses Teil bringt allerdings den meisten sound, daher würd ich es schon entfernen ...
Ne oder....das ist jetzt nicht Dein ernst :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Meine Fresse.....für mich ist das ein Schnorchel, abgesehen davon das es in die Richtung eh nur einen gibt...Scheiss egal ob ich nun Schnorchel oder leicht nach abgewinkeltes und nach vorne spitz zulaufendes Kunststoffrohr sage :evil: Und um die Kaltluftzufuhr ging es ihr ja nicht letztendlich, sonder da drum WELCHER oben besagte das nun ist :roll:

Tigramausi19
15.10.04, 16:56
also das ist der wo gleich am scheinwerfer dran ist, aber der ist doch nicht aus blech wo ihr beschrieben habt.. aber wenn ich den komplett weg mache das würde ja jeder sehn wenn man die motorhaube wegmacht sogar die grünen;), werd ich dann mal morgen probieren.

Tigra 491 GT
15.10.04, 22:27
Das war ja nicht böse gemeint, regt euch doch mal alle nicht so aus. Wollte nur klarheit verschaffen, dass nicht alle Teile, die vom Luftfilterabgehen "Schnorchel" sind und es damit zu verwechselungen kommt, also easy :wink:

Strubbel
15.10.04, 22:38
argh!!
der schnorchel geht vom lufikasten ANS!!!!! blech....

darf ich den workshop bitte nochmal neu schreiben? ich hab jetz grad lust nen roman darüber zu verfassen wie man dieses plastikviech da abnimmt... :roll:

an9el
16.10.04, 18:12
steh ich im wald oder was geht hier ab?

ich frag gar nich erst wie hier manche überhaupt den führerschein geschafft haben bei soviel begriffsstutzigkeit.....

im workshop steht doch nun alles drin...wer zu blöd zu lesen ist, der sollte auch gleich seinen führerscheiben abgeben oder wie erkennt ihr dann die verkehrsschilder???????

nenene, sorry aber wie lange kann man den bitte im motorraum am luftfilterkasten nach einem anschlussstück suchen, das sich einfach durch ziehen abnehmen lässt????????????????

echt...manche leute sollten wirklich kein auto in die hand kriegen...

und was bitte soll eigentlich "wegs luftfilter" bedeuten??? ... :roll:

Tigramausi19
16.10.04, 20:58
also @ angel ich würde mal die klappe nicht soweit aufreisen weil nur weil du älter bist und mit autos mehr erfahrung hast brauchst hier net den coolen raushängen lassen!!! Also du hast echt ein niveau, übel!

Also danke erstmal für eure antworten haben das mit dem lufi gemacht an meim corsa b aber so richtig kommt dau auch nix obwohl ich das gleiche gemacht habe wie ihr gesagt hab und beim lufi sind bei meinem corsa b ob gar kein schnorchel das sieht komplett anderst aus wie bei dem tigra von meiner mausi!!

mfg

TeenTigra
16.10.04, 21:05
also @ angel ich würde mal die klappe nicht soweit aufreisen weil nur weil du älter bist und mit autos mehr erfahrung hast brauchst hier net den coolen raushängen lassen!!! Also du hast echt ein niveau, übel!

Also danke erstmal für eure antworten haben das mit dem lufi gemacht an meim corsa b aber so richtig kommt dau auch nix obwohl ich das gleiche gemacht habe wie ihr gesagt hab und beim lufi sind bei meinem corsa b ob gar kein schnorchel das sieht komplett anderst aus wie bei dem tigra von meiner mausi!!

mfg


1. Find ich hat er 100% recht.
2. Sieht im Motorraum sollange es die gleichen Motoren sind alles 1:1 so aus.
Und nach dem 1. Beitrag zum schnorchel hätte es sogar meine oma verstanden.

an9el
17.10.04, 01:34
@Tigramausi19

wenn du ne frage hast, wird sie hier (auch von mir - soweit ich helfen kann) gerne beantwortet werden, aber wenn es

1.dazu einen workshop gibt
2.es mehrere leute dir extra nochmal erklären und du
3.es nach dem 3. oder 4.versuch von uns aus immer noch net kapierst...

dann
4.frag ich mich was das bitte soll

abgesehen davon bin ich mir sicher, hätte hier nicht ne frau(?) gefragt sondern ein männlicher "neuling" wäre der thread wohl schon längst dicht gemacht worden....

aber kein problem...ich helfe sonst gern...wenn man jemanden helfen kann.

Mono
17.10.04, 11:49
abgesehen davon bin ich mir sicher, hätte hier nicht ne frau(?) gefragt sondern ein männlicher "neuling" wäre der thread wohl schon längst dicht gemacht worden....

Applaus 8) 8) So und nu macht den Schrott hier dicht ... is ja zum Mäuse melken hier ... der Lufi sieht nicht mal so aus wie mein oben gepostetes Bild :?: :?: Sorry dann ma fix nach Fielmann und ne Brille holen ... und @ Mods oder Admins ... führt Euch das Zitat mal zu gemüte :wink: :wink: :wink:

coco
17.10.04, 13:55
halt net dicht machen, hab da noch ne frage:

Es gibt doch einen Luftmengemessdingsbums, gell? Was bringt, oder macht der denn? Verändert sich dadruch irgendwann wenn der Luffi-kasten wie ein schweizer Käse aussieht?


PS: Wahlweise kann man auch mit einem dicken Bohrer den Boden des Kastens bearbeiten. Vll. besser als ein rechteckiges Loch?!?!?

an9el
17.10.04, 17:25
klar kannste auch mit dem bohrer ran oder auch einfach ein grosses loch (rund oder rechteckig) einfach reinmachen. wenns halt zu gross ist kann dir allerdings irgendwelcher dreck da unten reinspritzen und das wär nicht unbedingt so gut..denn die brühe könnte dann nach hinten laufen richtung -> luftmassenmesser.

der misst eben wieviel luft angesaugt wird und dementsprechend meldet er die werte ans steuergerät, damit der motor richtig läuft, sprich nicht zuviel und nicht zuwenig kraftstoff im verhältnis zur leftmenge im motor eingespritzt wird (hoffe das war so einigermassen korrekt erklärt...)

jedenfalls habe ich bei mir inzwischen schon 2mal gehabt, das mir die MKL anging, weil ich den schnorchel (wehe einer fragt jetzt welcher :twisted: ) vom lufi runter hatte. dann passiert es anscheinend, dass eben die falsche menge luft gemessen wird bzw. die luft zu verwirbelt richtung motor gelangt und das gibt dann ein problem. meine kiste ist mir unten rum danach ein paar mal ausgegangen, ging im leerlauf runter bis 200/300.
nach ein ein paar stunden ruhe - und dem anbau des schnorchels - lief er wieder einwandfrei und ohne zu ruckeln. ich denke das problem müssten allerdings auch alle mit einem offenen filter haben..hat das noch nie einer bemerkt?