PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorumbau



Seiten : [1] 2

monsi
16.10.04, 11:00
:D hi leute habe vor im nächsten winter nen dicken fetten motor einzubauen weiss nur noch nicht genau welchen habe zwei sachen zur wahl eien 16v turbo oder einen v6 2,5 liter 170 ps aus dem cali was haltet ihr denn so davon ??????

Jedikiller
16.10.04, 11:08
Ich bin dafür :-)

Denk aber auch an ne Doku, damit ich das auch machen kann ;-)

Ich an deiner Stelle würde zum v6 2,5 liter 170 ps Cali Motor tendieren.

Corsa C Bj.2000
16.10.04, 11:10
aber ob du den v6 ind den corsa bekommst :?:

monsi
16.10.04, 11:11
:D da denke ich auch eher dran weil nen 16 v hat irgenwie jeder bin nur mal gespannt was ich alles umbauen darf was da ne arbeit auf mich zu kommt :D

Anonymous
16.10.04, 11:12
was haltet ihr von den abgasnormen ?

monsi
16.10.04, 11:13
also ich hab mir die sachlage mal so einwenig angeguckt normalerweise muss der passen also wenn der in nen b corsa passt dann geht das auch beim c

monsi
16.10.04, 11:15
abgasnorm ist kein pro hab auch erst gedacht das geht nicht weil der c schon die 4 hat und der v6 die 3 aber es gibt nen umbausatz von 3 auf 4 kostet nur 160 euro ca und dann geht das hab mich da schon schlau gemacht

monsi
16.10.04, 11:20
guckt mal auf unserer hp da sind noch mehr fotos von meinem baby
ist noch nicht ganz fertig im winter gehts weiter .

und vergesst nicht das gb hihi
www.opel-freunde-mittelrhein.de

offset0xff
16.10.04, 15:12
Hi Monsi!

Ich würde doch eher zu dem 2.2 Diesel tendieren. Gerade im Hinblick auf Unterhalt (Sprit) bei so einem Kaliber wirst Du da sicher was sparen können. Und der 2.2 Liter Diesel im Corsa rockt die Scheisse sicher fett... ;)

Ich habe mich dahingehen auch schonmal umgesehen. Und ich kann Dir sagen, man muss da wohl einiges machen. Vom neuen Tacho (weil > 170km/h Spitze :D ), neuer Elektronik, evtl. noch eine andere Aufhängung im Motorraum (falls der 2.2 Diesel überhaupt ohne 'Verlängerung reinpasst), ...

Bei meinem 1.7 DTI ist mit Klima schon kein nennenswertes Plätzchen mehr frei.

Marc

Brigade S
17.10.04, 16:01
wenns passt den 3.0 diesel ausm vectra gts rein machen dann geht der corsa ziemlich heftig kann ich mir vorstellen mit 177PS. der Preis is da so ne sache muss ich dazu sagen

Stylo
17.10.04, 16:55
Den 3.0 Diesel vom GTS wirste niemals reinkriegen! Hab den schon gesehen, das ist ein Monster!

Brigade S
17.10.04, 17:19
ist der motor doch soviel größer als der v6 2,5l vom cali???? war ja auch nur mal son vorschlag von mir

Stylo
18.10.04, 02:09
Keine Ahnung, hab den v6 noch nicht gesehen! Mein Vater hatte zufällig
den GTS bei Opel stehen, da hab ich mir den mal angeguckt und meinen
1.2er daneben gestellt! Man sieht auf den ersten Blick dass der 3.0 nicht
reinpasst, da Vectra ja viel breiter ist als der Corsa!

Ich persönlich würde mir den 2.0 Turbo ausm Astra OPC II reinbauen,
bzw reinbauen lassen! Das werde ich auch verwirklichen, sobald ich meine
Ausbildung beendet habe! Sind aber leider noch 1 1/2 Jahre! :wink:

Waldbrand
18.10.04, 02:54
GTS motor is auch nur bigblock...
da is nur viel Plastik rum!

PS: Monsi, wenn ich das so lese trau ich mich wetten, dass Du nachm winter weder v6 noch turbo drin hast, scheinst ja ned grad viel drüber gelesen zu haben...

offset0xff
18.10.04, 11:32
Der Spruch war ja fast wieder typisch für's Forum. Aber nun gut ... anstatt wieder über die Leute herzuziehen, sollten wir ihm vielleicht sagen, was Sache ist.

Ganz gleich, welchen Motor er auch immer nehmen mag ... was brauchen wir? Mich würde das - ganz nebenher - auch interessieren.. Es geht dann aber wohl lieber in einem anderen Forum weiter. Ich zähle (wieder mal) auf Dich, Freak... ;)

Marc

Silvester
18.10.04, 12:02
Was ist bei dir den nicht wieder Typisch Forum ?
Es gab hier schonmal eine Diskusion über einen einbau von einen Turbo in einen Corsa C , damals war es der C20let also der alte Turbo, und dort wurde schon auf Mathijessen hingewiesen das die das dort machen.
Das problem was man beim Corsa C hat ist der CAN-Bus der wie einige schon wissen recht kompliziert ist, und bei einen umbau auf 2Liter Turbo müßte man entweder die Elektrik ausbauen und eine andere einbauen oder alles an den CAN-Bus anschließen was eigentlich nur große Firmen schaffen.
Es eine Firma die auch schon einen Z20LET in einen Corsa C drinhaben, aber wie gesagt für den Normalo Tuner mit Garage wird es wohl sehr schwierig dieses wirklich durchzuziehen auch wenn da eine Opelfachwerkstatt dahinter steht.

offset0xff
18.10.04, 12:16
OK, den Thread kenne ich nicht. Ich habe auch nicht danach gesucht, weil das Thema nach dem, was ich bisher weiss, eh wrstmal vom Tisch ist. Trotzdem hätte man Monsi

a) auf den Thread hinweisen können

und

b) sich den Kommentar mit dem 'hast eh nix gelesen' sparen können.

Echt unmöglich sowas! Wenn das hier ein Forum für Leute ist, die alles wissen, dann weisst doch bitte bei der Anmeldung darauf hin...

Marc

Silvester
18.10.04, 12:26
OK, den Thread kenne ich nicht. Ich habe auch nicht danach gesucht, weil das Thema nach dem, was ich bisher weiss, eh wrstmal vom Tisch ist. Trotzdem hätte man Monsi

a) auf den Thread hinweisen können

und

b) sich den Kommentar mit dem 'hast eh nix gelesen' sparen können.

Echt unmöglich sowas! Wenn das hier ein Forum für Leute ist, die alles wissen, dann weisst doch bitte bei der Anmeldung darauf hin...

Marc

Habe ich oder ein anderer davon irgendetwas hier geschrieben ?
Was das problem ist, daß man hier einige Leute hat die sofort anfangen zu quängeln und immer meinen das hier alle Gemein und Besserwisser sind :roll:
Ich lese mir diesen Thread jetzt das zweite mal erst durch und vor einigen Minuten hat es erst bei mir im Kopf geklingelt, daß hier schonmal soetwas war.


Aber ich könnte auch schreiben wie die meisten hier im Forum :
Benutz die Suche

offset0xff
18.10.04, 12:31
PS: Monsi, wenn ich das so lese trau ich mich wetten, dass Du nachm winter weder v6 noch turbo drin hast, scheinst ja ned grad viel drüber gelesen zu haben...

Silvester
18.10.04, 13:01
PS: Monsi, wenn ich das so lese trau ich mich wetten, dass Du nachm winter weder v6 noch turbo drin hast, scheinst ja ned grad viel drüber gelesen zu haben...

Und , ist das soooooooooooo schlimm wenn man sagt, daß derjenige der den Umbau versuchen will sich nochmal durch alle möglichen Threads darüber durchlesen sollte?
Außerdem war das ja nicht an dich gerichtet oder ?
Also immer schön den Ball flach halten :wink:

offset0xff
18.10.04, 13:07
Einfach die Schauze zu halten, nur weil mal selber gerade nicht betroffen ist, wird doch gemein hin als 'nicht vorhandene Zivilcourage' bezeichnet, oder? Spätestens wenn Du am HBF eins auf die Fresse bekommst, und niemand gerade betroffen ist, weisst Du, was ich meine ...

Naja, Thema erledigt.

Monsi: Guck' mal in der Suche ... ;) Falls dann noch wünsche offen sind, geht's dann hier weiter (bzw. im Motor-Forum)

Marc

Jedikiller
18.10.04, 13:10
Also ich muss offset eigentlich recht geben. Ein einfacher Hinweis auf den Thread hätte gereicht.

So lange is Monsi noch nicht angemeldet hier im Forum und kann deshalb nicht über alle Threads bescheid wissen. Vielleicht hat er ja auch direkte Angebote von den Motoren, dann bringt ihm der 2,0 LET Thread auch nichts.

Meine Meinung :lol:

Ole
18.10.04, 13:18
was ich davon halte? ... hm... das gleiche wie von den xxx anderen threats wo leute ihre pläne über dicke motoren und ihre umbaupläne kund tun...

is net bös gemeint... aber das hört man hier so oft.. :roll: ... baus um, zeig das ergebnis, dann glauben dir alle und gut ist...

mfg sven

offset0xff
18.10.04, 13:36
was ich davon halte? ... hm... das gleiche wie von den xxx anderen threats wo leute ihre pläne über dicke motoren und ihre umbaupläne kund tun...

is net bös gemeint... aber das hört man hier so oft.. :roll: ... baus um, zeig das ergebnis, dann glauben dir alle und gut ist...

mfg sven

Da muss ich Dir nun auch Recht geben. ;) Aber: was soll man machen? Wenn niemand genug Infos hat, sowas zu machen und die, die es gemacht haben, keine Infos geben (evtl. eine Art HOWTO), dann wird das nie enden ...

monsi
18.10.04, 14:20
also ich weis nicht wo dein pro..... iss wenn ich sage das ich mir so nen motor einhauche dann werde ich das auch tun und nicht diesen winder nexten winter . und was soll ich drüber lessen ???????????? hab schon genug über motorumbauten gelessen und ich muss dir sagen zu 90 % erzählen die alle müll weil bis jetzt wars immer anders und auch einfacher wenn wir es selber versucht haben .

monsi
18.10.04, 14:26
wie ich das immer liebe geht nicht ????? gibt es nicht wenn man zeit lust geld und die möglichkeit hat geht alles warum soll der 16 v turbo nicht passen ?????? es gibt schon c mit turbo motoren . ein v6 passt in einen b corsa warum soll der nicht in einen c corsa passen ???????

Silvester
18.10.04, 15:50
Einfach die Schauze zu halten, nur weil mal selber gerade nicht betroffen ist, wird doch gemein hin als 'nicht vorhandene Zivilcourage' bezeichnet, oder? Spätestens wenn Du am HBF eins auf die Fresse bekommst, und niemand gerade betroffen ist, weisst Du, was ich meine ...




Wie sagt Atze immer :

Ja nee is klar

(sorry das mußte jetzt raus)

Garri
18.10.04, 17:24
Einfach die Schauze zu halten, nur weil mal selber gerade nicht betroffen ist, wird doch gemein hin als 'nicht vorhandene Zivilcourage' bezeichnet, oder? Spätestens wenn Du am HBF eins auf die Fresse bekommst, und niemand gerade betroffen ist, weisst Du, was ich meine ...Marc

Mach ma hier nicht den Sylvester an sondern halt schön den Ball flach.

offset0xff
18.10.04, 18:09
Äh? Hast Du den Text inhaltlich verstanden? Nur weil das was von 'auf die Fresse' steht, bedeutet das nicht, dass ich jemandem Prügel androhe. Erstmal den Grundkurs Grammatik machen und dann motzen, OK...


Es ging um die Verdeutlichung der Situation. Wenn wir alle mit der Einstellung rumlaufen, dass uns der Andere nix angeht, dann gute Nacht. Ich bin übrigens abgemeldet. Ist mir zu dumm hier...

Marc

Coyote
18.10.04, 18:37
Es ging um die Verdeutlichung der Situation. Wenn wir alle mit der Einstellung rumlaufen, dass uns der Andere nix angeht, dann gute Nacht. Ich bin übrigens abgemeldet. Ist mir zu dumm hier...

Marc

Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten :!:

CorsaC-Freak.0815
18.10.04, 21:27
sorry, aber wie kann aus ner normalen Frage zu nem Motorumbau, und hier wird über Motoren diskutiert, die bisher noch nicht in x Threads besprochen wurden, eine solch ausartende "Schlammschlacht" werden?
Find echt nicht OK, dass hier wer neues gleich von allen Seiten gestichelt wird.....und gleichermaßen find ichs auch nicht OK, dass dieser jemand dann hier übertrieben zurück argumentiert.....sowas hatten wir bisher eigentlich nicht nötig und ich fand das auch immer die beste Lösung. Wenn wir jetzt anfangen wie in anderen Foren, wo jheder nur noch dummes Zeug schreibt und die Themen nicht mehr bearbeitet werden, wirds wohl zeit das Forum zu schließen :evil:

Su, und nun bitte zurück zum Thema, denn ich finds durchaus interessant, wenn jemand hier den Schritt wagt und nen dicken Motor verbauen will. Vorallendingen, wenn man nen Cali-V6 verbauen kann (mit Blick auf die Abgasnorn). :D

Generell sag ich jetzt mal, was ich schon öfter berichtet hatte, beim Einbau des Z20LET ist die Vorderachse ca. 15mm im Weg und muss angepasst werden. Ein Grund, warum der Turbo nie in dem C kam. :cry:

Der Diesel V6 vom Vectra passt sicherlich nicht, denn nichtmal im Vectra ist da noch groß Platz :shock:

Busanbindung könnte man sich sparen, wenn man alles an Elektrik einfach auf Corsa B oder so umbaut, was ja durchaus möglich wäre :wink: ansonsten muss man halt schauen, wie man das ganze verkabelt....möglich ist schließlich alles, man muss nur wissen wie :wink:

Garri
18.10.04, 21:32
Wenn wir jetzt anfangen wie in anderen Foren, wo jheder nur noch dummes Zeug schreibt und die Themen nicht mehr bearbeitet werden, wirds wohl zeit das Forum zu schließen :evil:


Dann ma los macht das Forum dicht oder kann man auf mehrere Tausend Beiträge kommen wenn man nicht zu allem und jedem seinen Senf dazu gibt ?!?

CorsaC-Freak.0815
18.10.04, 21:51
sorry, wegen mir kann man auch gerne die Beitragszahl ausblenden. Dachte eigentlich, das einige Leute hier sehr dankbar für meine Tips sind....aber anscheinend ist dem nicht so? :shock:

jjcolten
19.10.04, 11:06
hey @ll

ich bin der meinung man sollte die diskussion hier beenden, da sie überhaupt nichts mehr mit dem thema motorumbau zu tun haben.

schlussendlich sind wird doch alle froh (und ich erst recht) das ich hier meine probleme und anregungen posten kann, und mir dann weitergeholfen wird.

also jungs....rest in peace... :lol:

cu jjcolten

Silvester
19.10.04, 14:02
Ich bin mal gespannt was der Monsi noch auf die Beine stellt und was da jetzt für ein Motor reinkommt.
Ich würde den Z14XE noch ein bischen ausreitzen bevor man sich über einen anderen Motor gedanken macht.
Aber wie hier schon einige Erkannt haben ist der Umbau auf einen Turbo oder sogar V6 schwierig aber wahrscheinlcu nicht unmöglich .

BuBuDjinn
19.10.04, 14:05
Gibt es doch schon Erfahrungsberichte in Hinblick auf einen Z20Let?

Preislich und auch detailliert einbautechnisch!

Silvester
19.10.04, 14:11
Gibt es doch schon Erfahrungsberichte in Hinblick auf einen Z20Let?

Preislich und auch detailliert einbautechnisch!

Es gibt einen Hersteller der hat den Z20LET in einen Corsa C eingebaut, der Wagen sah von der Verspoilerung und Farbe aus wie Monsis .
Das Bild von diesen Fahrzeug wurde auf der Tuningshow am Bodensee gemacht und war in ein oder zwei Tuningzeitschriften , nur wurde der Tuner nicht genannt. :evil:

Reloaded
19.10.04, 16:01
Man sollte auch bedenken, dass der Corsa ein recht leichtes Auto ist. Wenn man da nun einen schweren 2.2 DTI (oder den 3.0 CDTI --> bitte erstmal vormachen) einbaut ist das Fahrverhalten sehr kopflastig. Die beste Alternative ist meines Erachtens der Z20LET. Der hat schon Euro 4, das ist schonmal eine Hürde weniger. Nachteil ist, dass der relativ teuer ist. Der C20LET ist zwar wahrscheinlich billiger, aber wer weiß schon, was der alles durchlebt hat!?

Ich hoffe, dass durch die zunehmende Verbreitung des 2.0 Turbo im Astra H mit 200 und 170 PS das Angebot steigt.

Das ist meine Meinung! Es gibt hier kein richtig oder falsch!

P.S.: Solche Kindereien und Anfeindungen wie oben kann man auch super per Mail austragen.... Dann nervt man wenigsten nicht die anderen.

Silvester
19.10.04, 16:12
Das muß der Freak0815 doch abkönnen als "Posting Sau" :wink:

Aber das mit dem Diesel ist ja eigentlich nur verlockend , weil der alte Heizölferrari sattes Drehmoment und ein geringen Verbraucht hat nur wie Reloaded schon gesagt hat , das Ding ist schwer und mit dem 1,7CDTI oder dem alten 1,7er ist der Corsa C schon Kopflastig.

Speedstar
19.10.04, 16:16
machbar wäre es nen benziner auf nen diesel umzubauen,aber dann muss WIRKLICH ALLES umgebaut werden....

dann lieber nen 2liter da rein und ruhe.

bin ja immer noch auf der suche nach nen OPC astra,aber sowas find mal beim schrotti :D

monsi
19.10.04, 20:07
juhu

wusste ja garnicht das es hir so ein stress geben kan nur wegen einem motorumbau :D aber ich hoffe das wird sich jetzt legen und ihr werdet mir helfen so gut wie es geht bin für jede idee dankbar . ich gehe mal davon aus das ich den v6 vom cali oder vectra da reib bekomme irgenwie muss das gehen . und wenn das ding dafür 2 jahre stehen muss . ich will den haben :D das es ne menge arbeit iss ist mir klar und ich bin nicht erst seid gestern im geschäft hab schon einige opelz gefahren und umgebaut . wie gesagt lasst bitte den stress hie sein und lebt in frieden :)

mfg monsi

www.opel-freunde-mittelrhein.de

Speedstar
19.10.04, 20:12
jwie gesagt lasst bitte den stress hie sein und lebt in frieden :)


nicht lange reden schwingen sondern motor umbauen :wink:

monsi
19.10.04, 20:15
dieses jahr im winter nicht muss erst mal noch einiges von ausen und innen machen und im frühjahr zu mantzel aber nächstes jahr im winter geht es los

samariter22
20.10.04, 19:08
@garri:
Es gibt Leute die schreiben viel und sehr gutes, und helfen fast jeden, sowie freak0815, und haben dazu noch eine ordentliche Homepage.
Andere dagegen haben jämmerliche 600 Einträge und machen Werbung für Glaskugeln. Der Unterschied ist glaub ich eindeutig, das freak0815 gerechtfertigt seine Meinug sagen darf!

monsi
20.10.04, 19:11
was so ein motorumbau doch für einen stress verursachen kan

www.opel-freunde-mittelrhein.de

CorsaC-Freak.0815
20.10.04, 19:31
@Silvester
schon ne Idee den 1.4er auszureizen. Rentiert sich aber nur, wenn man ihn dann auch lange fährt, denn Hardwaretuning wird schnell sehr teuer und man hat schnell das Geld für nen richtigen Umbau reingesteckt. Klaro kann man da noch bissel was rauskitzeln, aber nichts geht über Hubraum und wenn man eh nie genug Leistung bekommt, ists sicherlich besser, gleich richtig anzufangen :wink:

@Reloaded
geklatschte OPCs bekommt man doch schon "relativ" günstig, wäre also jetzt schon ne Alternative. Denn der LET aus dem Astra H weicht schon etwas davon ab und hat außerdem den Vollbus, der sicherlich noch schwieriger anzubinden sein wird :?

Brigade S
22.10.04, 16:13
mal ne andere "vermutung" was fürne Maschine hat denn der OPC Corsa also laut Lexmaul soll es den Wagen zu kaufen geben obwohl ich nicht mehr als die Motorshow und studien bilder gesehn habe? und wie mal von mir angesprochen wurde gibt es bei mantzel für den GSi nen Tuning Kit bei dem der Corsi auf 170PS hochgepusht wird was haltet ihr denn davon???

CorsaC-Freak.0815
23.10.04, 18:35
Den OPC gibbets definitiv nicht, außer die Studie und ein weiteres FZ in dunkelgrün. :shock:
Motorisierung soll ein 1.6 Turbo sein, der zwar mittlerweile entwickelt wird, jedoch noch in der Erprobungsphase steht und erstmal nur für den Meriva vorgesehen ist. Denke mal, es wird da sicherlich noch ein Einbau in den TigraTT und eventuell auch einen Corsa geben, aber das steht alles noch in den Sternen. Glauben tu ich an die Realisierung von dem Motor erst, wenn ich ihn in einem Serienfahrzeug zur Bestellung sehe :wink:

Reloaded
23.10.04, 19:42
Glauben tu ich an die Realisierung von dem Motor erst, wenn ich ihn in einem Serienfahrzeug zur Bestellung sehe

Und selbst das könnte nicht reichen: Es sollte auch mal ein V8 im Omega geben. Die Service Hefte waren schon entsprechend geändert (habe so eins), die Kataloge wurden verschickt, selbst im T** gibt es Service Infos dazu und ich glaube die ersten Bestellungen wurden schon angenommen. Das Projekt wurde wieder eingestampft... :cry:

Reloaded

Brigade S
24.10.04, 05:14
aber wenn es den OPC corsi nicht gib warum steht dann bei lexmaul bei jeglichen tuning teilen (alle außer OPC)???

CorsaC-Freak.0815
24.10.04, 16:37
vermutlich, weil sie Fehlinfos haben und ihre Teile nicht beim OPC getestet haben....da sie es ja auch nicht konnten, wenn es keinen gibt :wink: :lol:
Aber glaube mir, einen OPC auf dem freien Markt gab es nie, sonst hätte ich mir nämlich nochmal überlegt, mir leiber den zu kaufen, anstatt meinen weiter aufzubauen :wink:

MüSe
27.10.04, 11:21
Würde der 1.9 CDTI in den Corsa passen?

TeenTigra
30.10.04, 01:58
Man sollte auch bedenken, dass der Corsa ein recht leichtes Auto ist. Wenn man da nun einen schweren 2.2 DTI (oder den 3.0 CDTI --> bitte erstmal vormachen) einbaut ist das Fahrverhalten sehr kopflastig. Die beste Alternative ist meines Erachtens der Z20LET. Der hat schon Euro 4, das ist schonmal eine Hürde weniger. Nachteil ist, dass der relativ teuer ist. Der C20LET ist zwar wahrscheinlich billiger, aber wer weiß schon, was der alles durchlebt hat!?


Der Z kostet neu bei Opel mit ANbauteilen umdie 5000€ also geht fast noch ;)

MüSe
03.11.04, 09:20
Passt der 1.9 CDTI?

Silvester
03.11.04, 11:58
Passt der 1.9 CDTI?


Frag mal lieber ob der damit nicht zu Kopflastig wird :wink: aber ich denke nicht das der 1.9cdti dort reinpaßt sonst hätte doch auch schon Opel darüber nachgedacht .

Den ein Corsa C OPC muß ja nicht immer gleich ein Beziner sein :lol:

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:37
nur weil ein Motor passt, wird er nicht gleich verbaut :wink: schließlich soll der Leistungsstärkste Motor ja ein Benziner sein und der Corsa nicht die gleichen Maximalleistungen wie der größere Astra haben :wink: :shock:

Garri
10.11.04, 21:53
nur weil ein Motor passt, wird er nicht gleich verbaut :wink: schließlich soll der Leistungsstärkste Motor ja ein Benziner sein und der Corsa nicht die gleichen Maximalleistungen wie der größere Astra haben :wink: :shock: :shock:

ist der Vectra C OPC deswegen ein Diesel ???? :roll:

Silvester
10.11.04, 21:55
nur weil ein Motor passt, wird er nicht gleich verbaut :wink: schließlich soll der Leistungsstärkste Motor ja ein Benziner sein und der Corsa nicht die gleichen Maximalleistungen wie der größere Astra haben :wink: :shock: :shock:

ist der Vectra C OPC deswegen ein Diesel ???? :roll:


Aber das ist jetzt auch egal, wenn man an die Dieselpreise denkt *schauer*

CorsaC-Freak.0815
11.11.04, 17:11
@Garri
der kommende Vectra OPC ist aber ein 2.8l Torbobenziner von Saab :wink:
der Diesel war lediglich ne Studie und wird vermutlich nie kommen :lol:

Tigra V6 X30XE
15.11.04, 17:04
Wann kommt denn der Vectra OPC mit 2.8-er nun raus? Schon zur Motorshow? Weiss das jemand?

prohpet
15.11.04, 17:45
Wie ist das mit dem Motor umbauen wenn der neue Motor auch die D4 Norm untestüzt krieg ich den dann eingetragen? Bin nämlich auch am überlegen habe zwar noch nen allten 2.0 16 V bin Gußblock aber der ist wahrscheinlich bis dahin schon in nem E Rekord verbaut. Dachte eigentlich als alternative an einen 2.2 aber wenn der Wagen dann zu Kopflastig wird :shock: will mich ja beim Bremsen nicht überschlagen.

Den 1.8 aus dem Corsa müßte ich doch ohne Änderung der Bremsanlage verbauen können oder bin ich da falsch informiert.

Gibts da schon was von HIPO in Kolbenmoor oder ist die Firma nicht mehr so aktuell und gut??

Jemand Erfahrung

Compact850V
15.11.04, 18:11
Man sollte auch bedenken, dass der Corsa ein recht leichtes Auto ist. Wenn man da nun einen schweren 2.2 DTI (oder den 3.0 CDTI --> bitte erstmal vormachen) einbaut ist das Fahrverhalten sehr kopflastig. Die beste Alternative ist meines Erachtens der Z20LET. Der hat schon Euro 4, das ist schonmal eine Hürde weniger. Nachteil ist, dass der relativ teuer ist. Der C20LET ist zwar wahrscheinlich billiger, aber wer weiß schon, was der alles durchlebt hat!?


Der Z kostet neu bei Opel mit ANbauteilen umdie 5000€ also geht fast noch ;)

nein der is teurer bei opel...dann fehlt noch steuergerät, e-gaspedal usw.

CorsaC-Freak.0815
15.11.04, 21:40
@Tigra MV6
wohl eher Frühjahr 2005 :wink:

Tigra V6 X30XE
01.12.04, 16:14
@ CorsaC-Freak.0815:

Dann wird er bestimmt in Genf präsentiert. Denn der interessiert mich nun irgendwie voll..... Mal hoffen dat dat Dingen auch ja in Serie geht.

CorsaC-Freak.0815
01.12.04, 20:25
in Genf wird der Zafira B präsentiert, auf den Corsa D wirste da vermutlich vergebens warten :(

YOGHURT
14.06.05, 15:09
welche motoren bekommt man jetzt eigentlich in den c rein ohne auf klima und abs verzichten zu müssen? je mehr hubraum um so besser! :twisted:

gerne auch mit automatik oder 6-gang

Corsa1800
14.06.05, 15:19
Naja am einfachsten den z18xe,wobei der aber auch nicht so der hit ist.
Dann noch z20let und z22se.Ich glaub alles andere hat keinen/wenig Sinn.

Caps
14.06.05, 16:45
kann man nicht sogar die ersten c corsas auf d3 umschlüsseln lassen?


weil dann kämen ja wieder paar andere motoren dazu die nehmen könnte
u.a. X20XEV, C20LET...


oder würds da probleme geben zwecks elektrik?

YOGHURT
14.06.05, 16:58
was ist mit sechzylindern y26se oder x25xe? hat da schonmal jemand was gesehen?

Tigra V6 X30XE
15.06.05, 18:07
@ Yoghurt:

Nee Du, habe leider noch keinen C-Corsa mit nem 6-Zylinder gesehen, nur welche mit 2.0-Liter 16 V Turbo - Bekommt man den 6-Zylinder überhaupt wegen der Abgasnorm des X25XE bzw X30XE in den C :?:

CorsaC-Freak.0815
15.06.05, 18:11
die ersten Cs hatten Euro3 D4 Norm, die kann man höchstens auf Euro 4 umschlüsseln lassen, aber keinesfalls herunter....aufwerten, klaro, geht...abwerten natürlich nicht :wink:

YOGHURT
15.06.05, 21:29
der y26se 2,6l v6 mit 180ps aus den letzten omega b und vectra b hat doch bestimmt euro 3

ausserdem kann man den x20xev auch auf euro 3 umschlüsseln lassen und wenn ich mich recht erinnere geht das mit dem x25xe auch.

Corsa1800
16.06.05, 09:36
Ne,

du verwechselst gerade Euro 3 mit D3.

Bluebird
16.06.05, 09:44
Da wir hier grade bei Euro Norm sind, passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber ich frag ma :wink:
Mein 1,8 er hat auch Euro3 D4, so stehts mal im Schein. Jetzt war ich gestern mal so aus Spass auf der Seite von Lexmaul und hab da nen Fächerkrümmer mit Integriertem Kat gesehn, hier mal der Link
http://www.lexmaul.de/catalog/product_info.php?cPath=4_7_315_316&products_id=202
wenn ich mir den holen würde hätte ich dann Euro4 D4 oder wie? und wo bitte ist auf dem Bild der Integrierte Sportkat? :?:

Corsa1800
16.06.05, 10:35
Hat bei mir auch erst Euro3 D4 drin stehen gehabt.
Als ich beim Amt war wegen eintragungen und so hat die nette Dame mir das rausgestrichen und Euro4 draus gemacht.Kann also umgeschlüsselt werden.

Das Bild von Lexmaul ist nur ein Beispiel :roll:
Die haben schon nen Kat mit drin!

Bluebird
16.06.05, 10:45
Asoooooo :oops:
Das mit der Euro 4 werd ich auch mal versuchen, zufälligerweise steht bei mir die tage ne Eintragung an.

OPC-Corsa16V
16.06.05, 13:03
Geb auch mal meinen Senf dazu *g*. Meiner Meinung nach, lohnts sich net, nen Sechszylinder einzubauen ... die sind einfach zu schwer. Was in meinen Augen am Besten iss, iss der 2.0 Turbo (Z20LET). Und passen tut der auch - Hipo hat's ja vorgemacht.

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 16:08
Passen tut der, klaro....Frage ist eben nur wie!?!? :wink:

Aber ich denke mal der wird wirklich reichen....notfalls eben noch etwas tunen wie Hipo es getan hat :wink:

@Bluebird
kann sein, dass das Amt nen Wisch haben will, den kannst du bei Opel ordern....Euro3 D4 ist eigentlich schon Euro 4, weil der Kat auch Motornah verbaut ist und der C 2 Lambadasonden hat....das ist die Vorraussetzung für ein Abgasverhalten nach Euro4. :shock:
Bei Lexmaul der Eintrag bedeutet eigentlich nur, das die Euro4 erhalten bleibt und der Kat dafür auch freigegeben ist :wink:

YOGHURT
17.06.05, 17:14
eigentlich will ich ja nen 6-zylinder im corsa aber realistischer wäre warscheinlich ein umbau auf 1,2er... :wink:

mal im ernst was muss bei umbau von 1,0er auf 1,2er geändert werden?

ich weiss das ich nen motor brauch mit anbauteilen kabelz und steuergerät.
wobei ich denke das der anlasser lima und klima die gleichen sind genauso wie das getriebe.

ich denk auch mal das der motorhalter auf der linken seite nicht passt.

aber der rest ist alles das selbe oder? sollte dann doch recht einfach sein das umzubauen. sogar die pinbelegung vom motorsteuergerät ist die gleiche.

ist ja dann quasi Plug&play.. :wink:

ein umrüstkatalog habe ich beim tüv hessen im internet gefunden (einfach mal umrüstkatalog corsa c bei google eigeben) aber das einzige was ich daraus ersehen kann ich das die bremanlage die gleiche ist...

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 19:17
sollte wirklich ein Kinderspiel sein, da du schon richtig sagtest, MSG ist gleich belegt und die Bremsanlage sowie FW sind gleich.....Getriebe samt Halter kannst du nehmen....brauchst also Motor samt Kabelsatz und vermutlich sonst nur den Ansaugschlauch und 2-3 Motorhalter :roll:
Aber genau sagen kann ichs dir leider nicht :oops:

YOGHURT
22.06.05, 23:15
jetzt brauch ich nur noch n motor... :wink:

Waldbrand
23.06.05, 03:18
warum dann nicht gleich 90 PS? Wegen den 17-Mehr PS wird der Umbau kaum lohnen...

OPC-Corsa16V
23.06.05, 12:08
Glaub der Umbau auf 1.4 wird sich in der Hinsicht auch nicht lohnen. Wenn man schon nen Motor umbaut, den's im Corsa gibt, dann den größten, sprich den 1.8er.
Wie gesagt, wenn man nen Motor will, den's im Corsa schon gibt.
Aber für mich gibts nur eine Alternative ("Wenn Motorumbau, dann richtig"), sprich Z20LET.

Corsa1800
23.06.05, 12:14
Ja seh ich auch so.
Z20LET,alles andere lohnt nicht.

Der 1.8er ist auch ne Wurst :roll:

Waldbrand
23.06.05, 14:59
Gut, sooo mies is der 1,8er auch ned -> Wenn man die kosten mit nem LET umbau vergleicht :D

Steng genommen rentiert sich n Motor umbau nie, aber wegen 15 PS halt erst recht ned :D

YOGHURT
23.06.05, 17:09
der umbau vo 1,0 auf 1,2 ist aber so gesehen am einfachsten durchführbar... mal schaun

CorsaC-Freak.0815
24.06.05, 20:23
denke auch, der Umbau von 1.0 auf 1.2 ist einfach nur ein Austausch von Teilen...also schnell und einfach getätigt.
Beit man hingegen den 1.4er oder gar 1.,8er ein, baraucht man schon ne andere Hinterachse, neue Bremsanlagen und und uind....und vom LET-Umbau ganz zu schweigen, denn der geht gleich in die paar Tausende :?


....und der 1.8er ist wirklich wirklich wirklich mies für das was er an Leistung hat :evil:

Otti
16.05.09, 13:21
hey leute bekomm ich den 1.6l vom opc corsa in den C corsa? schließlich is des ja der motor vom Corsa C opc studie ;)

R4MP
16.05.09, 13:26
Der 1,6er passt in den Corsa C ist ja auch im Meriva bissel geändert drin! bzw. vom Meriva in den neuen Corsa gepflanzt worden!

Otti
16.05.09, 13:34
dafür brauch ich dann aber auch bestimmt die achse ect vom d corsa wenn die passen?
oder anders gefragt, ich möcht in meinen 1.2l den gsi motor einbauen.. was brauch ich alles dafür noch? anlasser,klimakompressor,kat,lichtmaschine?

dann wird noch ne andere hinterachse notwendig sein, andere bremsen vorne und hinten, anderer auspuff und getriebe?

R4MP
16.05.09, 13:36
Ehm erstens wieso?

Zweitens wird die niemals passen! ^^

Du wirst wohl min. große Scheiben vorne brauchen und ob da hinten ne Scheibe hin muss weissi nichw enn brauchst die Achse vom Corsa C 1,8er

Otti
16.05.09, 14:21
naja 80 ps sind bissl wenig :P

kai9r
16.05.09, 14:23
Warum kaufst du dir nicht einfach den Corsa D GSi ?

R4MP
16.05.09, 14:38
Ehm meinte wieso kommst du auf ne Corsa D Hinterachse?

Naj gut Man kann sowas umbauen wenn man möchte aber lohnt sich kaum! Wenn dann gleich nen 2 Liter!

babyblauer Corsake
16.05.09, 14:43
dazu brauchst du dann noch die ganzen Kabelbäume von dem Motor ansonsten kannste es gleich verhacken.

Otti
16.05.09, 15:08
ich möcht in meinen nen stärkeren motor weil meiner schon sogut wie aufgebaut is und außerdem find ich ner d corsa allgemein net sooo schön.. der 2.0l 16V soll wieder viel umgeändert werden weil der net gescheit reinpasst.. dachte eher auf gsi umzurüsten und dann noch nen turbokit von dbilas ;)

Silvester
17.05.09, 10:04
Warum paßt deiner Meinung nach der 2Liter nicht gescheit in den Motorraum ?!
Ich hab schon einige 2Liter Fahrzeuge gesehen und die hatten sogar noch einen Turbo vorne angeschnallt :thumsup:.
Und Umbausätze für diese Motoren bekommst du auch ohne Probleme, auch wenn einige sagen das man nicht unbedingt in dieser Apotheke einkaufen sollte (aus Bequemlichkeit ist es aber von Vorteil:whistling:)
Selbst der 2,6-3,2 Liter 6Zylinder paßt mit etwas Überredungskunst in den Motorraum rein.

connectab
17.05.09, 10:20
Erstmal solltest du selbst mit dir klar werden was du willst.

Sauger oder Turbo

4 Zylinder oder 6 Zylinder


Achja, und glaubt nicht nur weil einige Tuner nette Umbauten anbieten könnten Sie das auch 100%ig. ;)
Gerade wenn man was neues haben will ala Z16LET wird man da einige Haare bei verlieren.

Außerdem sind die Anschaffungspreise für den Motor relativ hoch. Halterungen hierfür samt Getriebe müsste man vielleicht vom Meriva Übernehmen können, der vordere Getriebehalter muss aber dann an deinen Rahmen geschweisst werden, oder du holst dir den Hilfsrahmen von einem 1,7cdti.

Technisch einfacher ist es einen Motor zu verplanzen, der weiterhin an einem Corsa C Serien Getriebe hängt. So braucht man keine neuen Wellen, Radlager, Radnaben, etc...


der 2.0l 16V soll wieder viel umgeändert werden weil der net gescheit reinpasst..
Gerade rein Hardware-mässig geht der vorzüglich da rein. ;)

Silvester
17.05.09, 10:54
:whistling: Ich warte ja immer noch auf neue Bilder :whistling:

connectab
17.05.09, 11:45
:whistling: Ich warte ja immer noch auf neue Bilder :whistling:
Öhm, zum nächsten Wochenende gibts komplette Bilder hoffe ich. ;)

Nighthawk167
17.05.09, 12:10
dann aber mit funktionierendem Drehzahlmesser hoffentlich :)

Otti
17.05.09, 13:47
naja ich dachte so den gsi motor in meinen reinzuhauen, weil ein 1.2l motor mit nem turbokit wird es net lange machen oder? ;)

R4MP
17.05.09, 14:17
Was willst du denn jetzt? 1,6 Liter Turbo? 2Liter mit oder ohne Turbo oder 1,8Liter?

Machbar ist alles oben genannte! Kostet Zeit und viel Geld!

Wenn man Umbaut dann sollte es gleich was größeres sein! Allein wegen dem Aufwand!

Otti
17.05.09, 14:38
naja also mit dem 1.8 werd ich billiger in der versicherung sein als der 2.0 oder? was wäre denn am sinnvollsten bzw billigsten, der 1.6l turbo oder 1.8 zwecks umbau achse,getriebe ect...

R4MP
17.05.09, 15:49
Naja also wie du eingestuft wirst ist Versicherungsabhängig!

Da dein Fahrzeug jetzt nun mal einen anderen Motor hat! Was nach der umschlüsselung deine Versicherung nimtm kommt drauf an.
Nimmst den 1,8er wirst denke ich normal auf den 1,8er gestuft! Nimmst den 2.0er kann es sogar sein das du dennoch als 1,8er eingestuft wirst, da es ja keinen 2,0er Serie gab! Also kann es schon mal interessanter sein auf einen 2,0er zu gehen!

Was so ein Umbau allgemein kostte kommt drauf an! Du brauchst auf 2,0er eh als Basis die Teile des 1,8er! Da kommst um andere Achse hinten sowie vorne Umbau auf große Scheiben dann alles was noch zum Motor gehört nicht drum rum! Hast ein Spenderfahrzeug gehts und kostet dich vielleicht wenige tausend Euro!

Wenn nicht wirds teuer! Günstiger als ein 2,0er ist der Umbau! Nur lohnt sich der Aufwand? Dann kannst gleich einen 1,8er kaufen!

Otti
17.05.09, 17:17
Nur lohnt sich der Aufwand? Dann kannst gleich einen 1,8er kaufen!

ja das stimmt auch wieder.. muss halt mal kucken ob ich nen gsi günstig bekomme, oder verkauft jemand zufällig seinen? ;) ich hab auch gehört das der 1.8l im corsa nicht überall als gsi eingetragen ist und somit billiger in der versicherung ist.. stimmt das?

Nighthawk167
17.05.09, 17:36
GSI ist ne Ausstattungsvariante. Hat mit dem Motor im Prinzip nix zu tun.

kai9r
17.05.09, 17:40
naja ich dachte so den gsi motor in meinen reinzuhauen, weil ein 1.2l motor mit nem turbokit wird es net lange machen oder? ;)

Woher willst du sowas wissen? Hier in diesem Forum wird es dir niemand sagen können! Vor 10 Jahren hätte dir jeder einen Vogel gezeigt wenn du was von 1,4 Turbo oder 1,6 Turbo erzählt hättest. Heutzutage werden Polo, Golf, Scirocco, Corsa, Meriva und co. nur noch mit solchen aufgeladenen Motoren betrieben.

Zum anderen hören sich hier manche Aussagen echt locker an wie "mal ebend den 2,0 reinhauen". Da gehört ernormes wissen zu um solch einen Umbau durchzuziehen damit es am Ende auch gescheit läuft. Selbst bei einem Umbau auf 1,8 GSi Motor legen sich manche die Karten obwohl es sich so einfach anhört ... "Einfach alles Plug&Play tauschen, fertig" blabla ..

Was anderes noch: Du willst tausende von Euros in einen Motorumbau stecken und fragst dich dann bezüglich der Versicherungskosten ob 1,8l oder 2,0l ?? Die paar Euros im halben Jahr machen bei solchen "Spaßautos" dann auch keinen Unterschied mehr :D

Wenn du wirklich einen 1,8 GSi Motor haben möchtest, dann würde ich mir eher einen kompletten kaufen und dann deine Tuningteile einfach nur ins neue Fzg. tauschen. Den alten 1,2er dann als Serienwagen wieder verkaufen. Danach kannste immernoch überlegen ob du 5000 Euro in ein Turbokit von Dbilas investieren willst.

Otti
17.05.09, 18:30
na wenn dann hol ich mir gleich für meinen 1.2l nen turbokit, meine sorge ist nur ob das der motor aushällt.. klar gibt es kleine motoren mit nem turbo, nur die sind ja serie und werden darauf schon abgestimmt worden sein.. aber da werd ich dann bestimmt genauso ne andere achse und getriebe brauchen oder nicht?

R4MP
17.05.09, 18:46
Gewissen Vorraussetzungen brauchst du!

Nur bevor du die das Turbokit holst udn auch noch das plus Einbau bezahlne musst nimm doch gleich nen 1,8er kauf den und fertig!

Denn 170 PS beim 1,2er naja.. plus die Kosten wirst mit nem 1,8er glücklicher!

Klar ist downsizing heute groß geschrieben! Aber die Motoren sind auch andere Generationen! ^^

Du musst dir auch bewusst sein das du bei dem Turboumbau um regelmässiges warten nicht rum kommst! Sprich noch häufiger Ölwechsel und Co!

Otti
17.05.09, 18:56
hm.. des dumme is nur, dann muss ich ja nochmal ein fahrwerk kaufen, die anlage umbauen und vll passt mein sportauspuff net auf den 1.8 :P aber des wäre ja net mal vll das problem, wenn dann muss ich nen facelift gsi kaufen, weil die haben doch nen anderen farbcode wie der vorfacelift oder?

DDStyle87
17.05.09, 19:06
Ob du nen 1.2 oder nen 1.8 mit Turbo befeuerst... Die Nachteile der Turboaufladung bleiben die gleichen... Dbilas gibt doch sogar Garantie auf den Turboumbau oder. Das würden die sicher nicht machen, wenns den 1.2 nach 3 Wochen zerreisst...

R4MP
17.05.09, 19:19
Nein zerreißen würde es den nicht. Dennoch weiss ich durch Gespräche mit denen, dass einfach die Wartung zunimmt! Öfters Ölwechsel alle 10000km z.B.!

Und halt der Aufwand! ^^ bzw. da die Kosten! Da bekommst auch schon was schöneres als Basis! ^^

Naja... muss jeder selber wissen!

DDStyle87
17.05.09, 19:30
Naja... muss jeder selber wissen!

So isses. Das is ne Menge Geld die son Motorumbau schluckt und obs dann hält ist auch nich garantiert... Da gescheiteste finde ich ist, wie kai9r es beschrieben hat... 1.8 Corsa C kaufen, umbauen, 1.2 verkaufen und gut ist.

kai9r
17.05.09, 19:42
Wieviel hast du denn bisher in deinen Wagen gesteckt?

Also wenn das nun ein komplett umgebauter mit Neulack und und und ist würde ich wohl auch auf die Motorumbauvariante zurückgreifen. Haste aber Teile wie Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Spoiler würde ich garnicht lange nachdenken und einen anderen Wagen kaufen.

babyblauer Corsake
17.05.09, 19:42
ich hab das auf 1.8 umbauen jetzt grad hinter mir und ich muss echt sagen würde es nie mehr machen. Hat nen haufen nerven gekostet und sau viel Geld. Und ich hatte noch glück weil ich nen günstigen Schlachtwagen gefunden habe.

Otti
17.05.09, 19:57
ja hab bereits fahrwerk,felgen, auspuff gekauft.. ob diese alle zu übernehmen sind auf nen gsi, wäre die nächste frage von mir.. werd ich wohl dann auch machen, aber meine frage wurde nochnicht beantwortet.. der vorfacelift corsa hat einen anderen farbcode, also ein anderes schwatz oder?

R4MP
17.05.09, 20:30
häh wieso?

und nochmal GSi ist beim C eine Ausstattungs Variante es gibt 1,7 CDTI GSi oder 1,4er GSi oder den 1,8er GSi!

So klar Fahrwerk und Auspuff werden vom 1,2er nicht beim 1,8er passen!

Otti
17.05.09, 20:38
häh wieso?

und nochmal GSi ist beim C eine Ausstattungs Variante es gibt 1,7 CDTI GSi oder 1,4er GSi oder den 1,8er GSi!

So klar Fahrwerk und Auspuff werden vom 1,2er nicht beim 1,8er passen!

was wieso?

für mich ist der gsi der starkmotorisierte.. :P

DDStyle87
17.05.09, 20:55
Der Vorfacelift hatte Z20C, das war nen Unilack, der Facelift Z20R, Saphirschwarz.

Und wenn du jetzt Fahrwerk und Auspuffanlage für den 1.2 gekauft und eingebaut hast, bringt dir das beim Umbau auf 1.8 gar nix mehr^^

Otti
17.05.09, 21:03
ja das stimmt.. hoffe das würde ich dann wieder losbekommen die teile :P

DDStyle87
17.05.09, 21:10
Los bekommen wirste die Sachen schon, aber das ist trotzdem mit nem finanziellen Verlust und Mehrarbeit verbunden, da du ja wieder die alten Teile ausbauen und evtl. neue - fürn 1.8 ausgelegte Teile - einbauen musst.
Also meiner Meinung nach ist das alles Humbug. Spar dir das Geld und die Zeit lieber oder kauf dir halt direkt ein Auto, das für deine Ansprüche angemessen motorisiert ist.

Otti
17.05.09, 21:14
ja ihr habt ja recht, aber ich wollt mein schönen flitzer paar ps mehr geben :(

DDStyle87
17.05.09, 21:20
Guck vor allem mal wie es finanziell bei dir aussieht.

Nen 1.2 Turbo würde best. auch Spaß machen + wäre mal was neues + du kämst wohl am günstigsten mit weg.
Kannst dir bei dbilas doch mal ein paar Infos holen. Wir können hier ja auch gemeinsam mal eine Vor- und Nachteile Liste erstellen wenns dir weiterhilft. Wenn sich da nen paar dran beteiligen, würde da am Ende vielleicht auch was vernünftiges für zukünftige Leser bei rumkommen

1.2 Turbo, 1.8 (+Turbo), 2,0 (+Turbo)

Otti
17.05.09, 21:49
ja wäre interessant.. aber den 2.0 könnte man weg lassen wenn man den 1.8 als turbo nehmen würde

connectab
18.05.09, 07:57
Der Vorteil bei den nachträglichen Turbos ist halt der einfache Einbau und Ausbau.

Allerdings sehe ich bei den kleinen Motoren Nachteile darin, dass es eben keine gescheiten Erfahrungswerte gibt.
Ich kenne einen x18xe1 im Astra G der auch im Alltag bewegt mit dbilas Turbokit. Ansonsten sind die meisten mit dem Kit halt mehr Show Karren und das wär mir zu blöd. ;)

Deswegen hab ich mich auch für Hubraum statt Aufladung entschieden. ;)

Silvester
18.05.09, 20:48
Deswegen hab ich mich auch für Hubraum statt Aufladung entschieden. ;)
Ja ja und dann wie mitch doch noch ein turbo drauf schnallen ;):p
es gibt hier und in zwei weiteren Foren noch den Andy Deluxe, der sich vor einiger Zeit den DBilas Turbo für seinen 1.8er geholt hatte.
Bis zum letzten Lebenszeichen von ihm hat er damit schon einige Kilometer ohne Probleme runtergespult.

Corsanine
09.06.09, 20:07
Hey.. hab mal die Suche benutzt aber mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Hab die Möglichkeit für kleines Geld einen Corsa C Unfallwagen zu bekommen mit nem 1,8 Motor.

Hab jetzt 1,0 Liter drin. Weiß jemand die Liste was man umbauen muss und ob man das eingetragen bekommt?

Hab gehört es gibt von Opel nen Umrüstkatalog??? Bekommt man den beim FOH?

Ein Kumpel hat bei seinem Vw einen großen Motor reingebaut und der TÜV sagte ok super würd er sofort machen. Nur VW sagt das es nicht geht.. weil schon zu viele Spacken komische Motorumbauten gemacht hat.

Bei Opel ist das nicht oder?

Ufff so viele Fragen... xD

HAL-MW86
09.06.09, 22:15
Wende dich doch ma an den blauen Corsaken der hat wenn ichs richtig weiß von 1.0 auf 1.8 umgebaut und tüv is bei richtigem Umbau auch kein Ding!

babyblauer Corsake
10.06.09, 06:20
Eintragungskosten waren 86€ + Geld für neue Papiere

Umbauen musst du eigentlich alles ! Bremsen, Kabelbäume, Motor

Corsanine
10.06.09, 10:45
Achja.. Muss man denn eigentlich unbedingt die Scheinwerfer und die Stoßstange abbauen.. o.O für den Motorumbau.. ?? Der kommt doch nach oben raus und nicht zur Seite:confused:

connectab
10.06.09, 12:08
Achja.. Muss man denn eigentlich unbedingt die Scheinwerfer und die Stoßstange abbauen.. o.O für den Motorumbau.. ?? Der kommt doch nach oben raus und nicht zur Seite:confused:
Ja, das macht Sinn. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, meinen Motor so rauszunehmen. ;)
Und nach oben ist eher schlecht, weil du ja das Getriebe auch mit rausnehmen musst.
Wenn du dann den Hilfsrahmen unten entfernst muss eh die Front unten los, weil die da rein geschraubt ist. Außerdem wird der Kühler dann frei hängen, bzw an der Schläuchen.
Also am besten Front ab. ;)

Corsanine
10.06.09, 14:38
Toll.. dann kann ich die Sache eh knicken... die Front bau ich mir nicht ab.. :thumbdown: aber vielleicht gehts ja nach unten o.O? lol

connectab
10.06.09, 15:55
Toll.. dann kann ich die Sache eh knicken... die Front bau ich mir nicht ab.. :thumbdown: aber vielleicht gehts ja nach unten o.O? lol
Warum das? Wenn du für den Motorumbau nichtmal die Front abbauen willst, dann solltest du das ganze lieber nochmal überdenken.

Denn mein Auto war fast komplett zerlegt und ich glaube das vom Corsaken auch. ;)

Speedstar
10.06.09, 16:41
Front abbauen machte eigentlich jede Werkstatt beim Motor aus und einbau.Bei BMW haben wir auch immer den Schlossträger mit ausgebaut damit besser an die Teile wie Kühler,Motorlager,etc. kommt und den Motor nach vorne rausziehen kann.

Und wie connectab schon schrieb wer nicht mal bereit ist die 10 Schrauben mehr für Front und Schloßträger rauszudrehen sollte lieber....(....Platz für freie Gedanken...)

Corsanine
10.06.09, 18:49
Wenn man keine Ahnung hat..
Bei sinds ja eben halt nicht einfach paar Schrauben.. sonst würd ichs tun.. man ey -.-

Wir haben uns entschlossen den nach unten abzulassen.

sgtsaad
10.06.09, 19:05
Wenn man keine Ahnung hat..
Bei sinds ja eben halt nicht einfach paar Schrauben.. sonst würd ichs tun.. man ey -.-

Wir haben uns entschlossen den nach unten abzulassen.

Ich versteh nicht warum du nicht einfach die Front ab baust.

R4MP
10.06.09, 19:28
Wird man eh nicht drum rum kommen ^^

babyblauer Corsake
10.06.09, 20:13
du wirst nicht drum rum kommen das ganze Auto zu zerlegen. Das A-Brett muss auch raus !

Corsanine
10.06.09, 20:46
Ja das ist kein Problem.. Amaturenbrett kommt raus kein Ding. Wegen den Kabelbäumen und alles. Wird viel Arbeit aber um so mehr freu ich mich auf den Motor :D

babyblauer Corsake
10.06.09, 22:22
Aber ehrlich wenn du keine Ahnung hast lass es lieber, das kann auch gut nach hinten los gehen.

Corsanine
11.06.09, 11:34
Ich bau den Motor ja auch nicht um.. *gg* ich helf nur...
..na ja egal.. Sonntag holen wir den Unfallwagen und dann wollen wir eh erstmal sehen ob der 1,8 ok ist. Wenn nicht hat sich das eh erledigt =)

Skillor
19.06.09, 13:22
Wollte mal fragen was ich alles brauche und beachten muss wenn ich nen Corsa C von '02 auf den Corsa C Gsi Motor umbauen will.

Motor und Kabelbaum is ja klar aber wie siehts aus mit Bremsen, Getriebe usw., würde gerne das vom 1.2'er drinne lassen. Weis jemand ob das passt und auch hält?

Was is eig. mit der Motorhalterrung? Aufm Schrott holen oder was kostet sie bei Opel, oder passt vielleicht sogar die vom 1.2?

Hoffe auf schnelle und gute Hilfe.

mfG Julian/Skillor

connectab
19.06.09, 13:36
Wollte mal fragen was ich alles brauche und beachten muss wenn ich nen Corsa C von '02 auf den Corsa C Gsi Motor umbauen will.

Motor und Kabelbaum is ja klar aber wie siehts aus mit Bremsen, Getriebe usw., würde gerne das vom 1.2'er drinne lassen. Weis jemand ob das passt und auch hält?

Was is eig. mit der Motorhalterrung? Aufm Schrott holen oder was kostet sie bei Opel, oder passt vielleicht sogar die vom 1.2?

Hoffe auf schnelle und gute Hilfe.

mfG Julian/Skillor
Dein F13 sollte auch so an den Z18XE passen. Das F13 und F17 sind ja vom Aufbau identisch.
Den Motorhalter Beifahrerseite brauchst du eben vom Z18XE und die vordere Drehmomentstütze. Entweder schweisst du dir die Gegenstücke dafür an den Hilfsrahmen oder du besorgst dir nen Neuen mit den Haltern.
Bremsen müssen vorne min 260mm und hinten 240mm Scheiben sein.
Also kannst du da nichts vom 1,2er lassen.

babyblauer Corsake
19.06.09, 13:36
Motorhalterung ist die selben den Rest musst du tausche. Bremsanlage, Hinterachse, Fahwerk etc. steht aber alles schon mehrfach hier in dem Tread und in anderen Treads wenn du mal ein bischen die Suchfunktion benutzt.

babyblauer Corsake
19.06.09, 13:38
@connectab: ich denke nicht das des F13 ausreicht weil der z18xe hat schon nen starken drehmoment. Zumindest stärker als der vom xev das darfste net ausser acht lassen.

connectab
19.06.09, 14:48
@connectab: ich denke nicht das des F13 ausreicht weil der z18xe hat schon nen starken drehmoment. Zumindest stärker als der vom xev das darfste net ausser acht lassen.
Der Z18XE hat 165nm und der X20XEV hat 188nm.
Aber so robust sind die F17 auch nicht. Ich würde den Aufwand nicht betreiben und das F13 behalten. Mehr als kaputt gehen kann es auch nicht. ;)

babyblauer Corsake
19.06.09, 14:52
oh dann hab ich es falsch in erinerung

R4MP
19.06.09, 17:01
das F17 hält dennoch gut was aus! Wenn man bedenkt das die 1,3 CDTi mit Leistungssteigerung auch keine Probleme haben bis 250nm!

Skillor
19.06.09, 19:05
Ok danke für die Hilfe, könnt ihr mir sagen wo ich am besten nach nem Motor und dem Rest an Teilen suchen kann? Ich habe schon 4 Schrottplätze und Teilehändler abtelefoniert aber ohne erfolg und ebay möchste ich net so gerne weil die alle net aus der gegend sind und ich die somit nicht mal ebend anschauen kann.

mfG Julian/Skillor

Shorty24
21.06.09, 00:53
Hi leute hab dan mir fürs nächste jahr ein kleines projekt überlegt ich würd mir gern ein V6 turbo in dmein corsa c ein bauen weil es echt langweilig wir mich immer abhängen zu lassen und ich mir überlegt hab das es viel mehr spaß macht mit einem kleinen auto die großen zu jagen^^ naj a und da wollt ich mal jetzt so fragen ob das eigentlich alles reihn passt

babyblauer Corsake
21.06.09, 07:46
Es passt ne Menge rein ist immer nur die Frage des geldes denn alles was nicht Serie ist im Corsa kostet alleine schon die Eintragung ein kleines Vermögen. Und wenn du so einen Umbau machst soltest du bedenken das du viel wissen brauchst dich gut mit den Autos und Motoren auskennst, gut sortiertes Werkzeug hast und dich mit der elektronik auskennst. Sonst sag ich dir gleich vergiss es wieder. In letzter Zeit will hier jeder zweite nen Motorumbau machen im C und jeder 4 hat garkeinen plan von der Materie.

corsa2,0
21.06.09, 08:24
Hi leute hab dan mir fürs nächste jahr ein kleines projekt überlegt ich würd mir gern ein V6 turbo in dmein corsa c ein bauen weil es echt langweilig wir mich immer abhängen zu lassen und ich mir überlegt hab das es viel mehr spaß macht mit einem kleinen auto die großen zu jagen^^ naj a und da wollt ich mal jetzt so fragen ob das eigentlich alles reihn passt


Das Auto ist auf der Hinterachse sehr leicht. Da nimmt man lieber einen aufgeladenen 4 Zylinder ,der ist schon schwer genug.Oder Du willst nur geradeaus fahren;)
Mit einem richtig gemachten C20let hängt Dich mit Sicherheit auch nicht mehr jeder ab:D

Corsanine
21.06.09, 10:18
So mein Motorspender hab ich abgeholt.
Der Querlenker ist aber gerissen. Wisst ihr ob ein 1.0 Liter Querlenker auch an den GSi passt?

Weil im Internet werden Querlenker angeboten und da stehen gleich alle Motorvarianten drin. Also unterscheidet sich nix?

Genauso mit dem Schwenkgelenk?

corsa2,0
21.06.09, 11:03
Paßt kannst du übernehmen.

connectab
21.06.09, 12:36
V6 Turbo? Ach, das ist Kinderkram. Ich würde mir das was aus dem Chevrolet-Regal holen. Den neuen 7L V8 aus der Corvette oder so. :D


Das Auto ist auf der Hinterachse sehr leicht. Da nimmt man lieber einen aufgeladenen 4 Zylinder ,der ist schon schwer genug.Oder Du willst nur geradeaus fahren;)
Mit einem richtig gemachten C20let hängt Dich mit Sicherheit auch nicht mehr jeder ab:D
Ja und vom Platz her ist es da schon eng genug. ;)

Corex
21.06.09, 13:06
Naja was willst du denn mit nem Turbo im Corsa :D, is zwar schön sich aufm Treffen hinzustellen und zu sagen ich habn Turbo. Mehr is da aber auch net zeig mir mal wie du die Leistung auf die Gasse bekommen willst... der corsa wiegt im durchschnitt 750 - 950KG je nach Modell und Ausstattung (rede hier vom B Corsa). Ich bin auch nen Xe und Ne im Corsa gefahren und aber 200 machts einfach keen Spass mehr weil die Kiste absolut dafür net ausgelegt ist... Gut nun kommen wieder die tollen Antworten bei mir is das nicht so bla bla... die hälfte is eh nur dummes gelabber. In der reinen Theorie brauchst du locker mal 150 - 200kg auf die Hinterachse und nochn bissi was im Motorraum damit du die Leistung halbwegs auf die Gasse bekommst.

Beispiel C20XE Corsa B 950kg Leergewicht, Schweren Kofferraumausbau drinne, XE is leicht gemacht ca 170PS mit 16" Felgen und selbst da bekommst du die Kraft net zu 100% auf die Gasse! Ich habs auch eingesehen und hab mir was größeres gekauft.. macht wesentlich mehr spass nen 6zylinder mit Heckantrieb um die Ecke zu Quelen :)

corsa_schmidti
26.06.09, 22:12
Den neuen 7L V8 aus der Corvette oder so. :D

Warum nicht gleich den LS9 aus der ZR1? ;)

Der LS7 ist doch ein altes Eisen :D

opelkult
26.06.09, 22:50
Also V6 im C Corsa geht, hab ich in Königsfeld aufm Treffen live bewundern dürfen.

Gruss Nick

Silvester
26.06.09, 23:41
Auch wenn der Anbieter nicht immer seriös war .... hier gibts das Umbau Paket zum ollen V6
http://www.mrg-motors.de/produkte/opel/motorumbausatz/corsa-c?UFJPSUQ9NjMx

de_gue
20.07.09, 13:07
Hi
Mal ne kleine frage:
Ich spiele mit dem Gedanken einen anderen Motor
in meinen Corsa C 1.2TP einzubauen.
Soll der 1.8er auch aus dem C werden.
Vorraussetzung natürlich ich finde ein Spenderfahrzeug.;)
Nun meine frage:
Meiner ist EZ. 06 also steht im Schein Euro 4.
Und bei der Motorenübersicht hier im Forum steht


http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49555
Z18XE
1.8l 16V, 125 PS, D4/Euro4-Norm.
Corsa C und Tigra TwinTop. (allso Euro 4)

Jetzt hab ich aber schon mehrere Corsas gefunden, wo steht
schadstoffarm Euro 3 und D4.

Gab’s die Motoren mit Euro 3 und Euro 4 oder ist das dass gleiche????? :blushing:


Kann sein das dass hier im Forum schon mal geschrieben worden ist.
Wenn ja sorry hab’s net gefunden.:(

PS. Habe meinen Grund weshalb ich meinen nicht verkaufe
Und mir einen 1.8er dafür hole

Danke für alle guten Antworten

Gruß

connectab
20.07.09, 13:45
Das ist im Grunde egal. Rüste einfach komplett nach Umrüstkatalog um und gut. ;)

Stefan76
22.07.09, 20:34
Auf V6 würde ich den Corsa persönlich nicht umbauen. Ein fertiggemachter Z18XE reicht da schon voll und ganz aus. Der Motor von meinem Corsa ist auch nicht einer von der Stange und damit ist "das fixe um die Ecke fliegen" schon grenzwertig, daß man nicht abhebt und im Acker landet. Mit dem fehlenden Fingerspitzengefühl, bzw Fußspitzengefühl schiebt man den Corsa recht schnell über die Vorderräder. Da ist ein 6 Zyl Reihe, wie in meinem Monza mit Heckantrieb schon wesentlich angenehmer zu fahren. Oder wie einer meiner Vorredner, eben V6 mit Heckantrieb erwähnte.

der_guru
19.08.09, 00:48
Moin Zusammen!
Ich war vor kurzem auf nem Markenoffenen Treffen!
Und schaue da, hatte einer in seinem C Corsa den 1.6 Liter Turbo Motor ausm aktuellen Corsa OPC drin!
Das Ding geht da also rein ja :D
Aber wieviel kostet denn das Motörchen mit allem drum und dran? Weiß das wer? Weil ich fands einfach nur geil das Geröt

babyblauer Corsake
19.08.09, 07:11
Unter 10.000 wirste den Umbau nicht hinbekommen. Alleine ne Türbo eintragung kostet schon 1-2.000€.

Ich tippe das der Umbau dich 15.000€ kosten dürfte.

Klar geht das Ding rein, hat jemals jemand was andres behauptet ? Der z20let geht ja auch rein.

connectab
19.08.09, 08:06
Hast du mal Bilder von dem Ding? Würde mich ja schon interessieren. Die Engländer haben ja einige Probleme den Motor gescheit in einem B-Corsa zum laufen zu bringen. ;)

der_guru
19.08.09, 21:46
Hm, nee Bilder leider nicht. Schade eigentlich!

Nen Motorumbau ist ja was nicht alltägliches...
Wieviel würde denn das im Dreh kommen mit nem normalen 1.8er ausm gsi oder so?
Da brauchste dann Achsen und alles auch neu oder?

Silvester
20.08.09, 00:43
Wenn du ein Motor mit wenig Kilometer haben willst , dann kann es schon der Fall sein, dass es ein kompletter Wechsel auf 1.8er günstiger kommt als ein Schlachtfahrzeug zu besorgen.

connectab
20.08.09, 08:11
Hm, nee Bilder leider nicht. Schade eigentlich!

Nen Motorumbau ist ja was nicht alltägliches...
Wieviel würde denn das im Dreh kommen mit nem normalen 1.8er ausm gsi oder so?
Da brauchste dann Achsen und alles auch neu oder?
Also wenn du auf nen 1,8er umbaust lohnt sich ein Schlachtwagen am Ehesten. Aber was sowas kostet weiss ich nicht.

babyblauer Corsake
20.08.09, 08:32
bei der momentanen Wirtschaftslage wirst du keinen geeigneten Schlachtwagen unter 2.500€ bekommen. Dazu kommen auch noch kosten für Ersatzbeschafungen und Eintragungen. Diese waren bei mir bei 500€ also wirste unter 3.000€ nicht weg kommen. Dazu brauchste noch nen Platz um den Wagen zu schlachten, nen Ort wo du die Teile lagern kannst. Ich habe immer noch nen Haufen Teile hier auf dem meisten bleibt man echt sitzen.

Corsanine
15.09.09, 10:51
Sag mal welche Abgasnorm hat eigentlich der GSI? Norm 4 oder?
Und der 1,0 Liter Motor hat auch 4 oder nicht?

...Ja ich war immer noch nicht eintragen.. Asche über mein Haupt *lol*

babyblauer Corsake
15.09.09, 11:27
z18xe hat die 4er beim z10xe und z10xep ist es Baujahrabhängig meiner hatte sogar noch 3

Stefan76
16.09.09, 18:01
Mein Z18XE mit Bj 2001 hat auch noch Euro 3.

Hell
16.09.09, 20:20
Mein Z18XE mit Bj 2001 hat auch noch Euro 3.
Mein Gsi Bj. 2001 hat 3 und 4.

Hell
16.09.09, 20:31
Moin Zusammen!
Ich war vor kurzem auf nem Markenoffenen Treffen!
Und schaue da, hatte einer in seinem C Corsa den 1.6 Liter Turbo Motor ausm aktuellen Corsa OPC drin!
Das Ding geht da also rein ja :D
Aber wieviel kostet denn das Motörchen mit allem drum und dran? Weiß das wer? Weil ich fands einfach nur geil das Geröt
Der 1,6l Turbo ausm Corsa D bzw. man kann auch den des Meriva OPC nehmen geht sehr leicht in nen Corsa C weil es der gleiche Motorblock wie der Z18xe ist. Mußt nichtmal andere Motorhalter haben.
Zum V6 wer bitte baut sich so einen Kack Motor ein???:vogel:
Schon allein der Zahnriemenwechsel muß ja totaler mist sein wenn er im Corsa C sitzt.

connectab
17.09.09, 08:29
Zum V6 wer bitte baut sich so einen Kack Motor ein???:vogel:
Schon allein der Zahnriemenwechsel muß ja totaler mist sein wenn er im Corsa C sitzt.
Warumm soll der Zahnriemenwechsel da scheisse sein? Hast du dir so einen Umbau schonmal angeguckt?

Hell
17.09.09, 18:07
Warumm soll der Zahnriemenwechsel da scheisse sein? Hast du dir so einen Umbau schonmal angeguckt?
Ja hab ich und schon beim Calibra V6 war es schon scheiße.
Und echt wer baut sich so einen Motor ein da ist ein Z20LET was ganz anderes. Außerdem waren die V6 ja ziehmlich kacke und Drehmoment schwach.

HAL-MW86
17.09.09, 19:59
Vielleicht passt das ja hier ganz gut rein...grade die V6 Geschichten betreffend...

Aufgrund von Anpassungen und Regulierungen zum EU-Recht sind ab sofort bei Fahrzeugen ab EZ-Datum 01.01.2001 nur noch Motoreintragungen möglich, wenn Motoren eingebaut werden, die die Abgasnorm Euro 3 / Euro 4 erfüllen.
Das heißt für die Modelle Corsa C, Astra G, Zafira A, Vectra B mit EZ-Datum ab 01.01.2001, dass z.B. nur folgende Motoren eingebaut und eingetragen werden können:

Z18XE, Z22SE, Z22XE, Z20LET, Z20LER/H, Z32SE, Y26SE,

Alle Motoren müssen "Y" oder "Z" Motoren und OBD-fähig sein.
---------------------------------------------------------------------------------
Für alle anderen Fahrzeuge bis EZ-Datum 31.12.2000 gilt weiterhin, dass alle "C" und "X" Motoren eingebaut und eingetragen werden können, sofern Sie min. auf Abgasnorm Euro 2 umgerüstet worden sind oder diese von Werk an erfüllen.
Z.B. Corsa B, EZ. 01.01.1998, Motorumbau auf C20XE mit Abgasumrüstung auf Euro 2 kann eingetragen werden.

Otti
17.09.09, 20:17
Der 1,6l Turbo ausm Corsa D bzw. man kann auch den des Meriva OPC nehmen geht sehr leicht in nen Corsa C weil es der gleiche Motorblock wie der Z18xe ist. Mußt nichtmal andere Motorhalter haben.
Zum V6 wer bitte baut sich so einen Kack Motor ein???:vogel:
Schon allein der Zahnriemenwechsel muß ja totaler mist sein wenn er im Corsa C sitzt.
also ich dachte ich hätte gehört das der OPC motor vom D corsa nicht reinpasst.. hm hab mich anscheinend geirrt :D passt dann die hinterachse auch und das getriebe? dann braucht man ja auch andere bremsen und ich mit mein 1.2 noch ein anderes fahrwerk :thumbdown:

kai9r
17.09.09, 22:10
Und wenn du dir die ganzen Anschaffungspreise mal ausrechnest könntest dir gleich einen D-OPC holen.

connectab
18.09.09, 08:04
Aufgrund von Anpassungen und Regulierungen zum EU-Recht sind ab sofort bei Fahrzeugen ab EZ-Datum 01.01.2001 nur noch Motoreintragungen möglich, wenn Motoren eingebaut werden, die die Abgasnorm Euro 3 / Euro 4 erfüllen.
Und warum dürfen nur noch "Z" Motoren eingebaut werden? Wenn ich immer diese Unterteilung nach Buchstaben höre wird mir anders...
Es gibt soviele "X" Motoren, die auch Euro3 oder D4 erfüllen. ;)

Achja und wenn ein V6 an einem F23/F20 hängt, dann sitzt der Motor ca. soweit vom Längsträger weg wie ein 3 Zylinder. :D

Otti
19.09.09, 14:33
was für möglichkeiten hab ich bei meinem 1.2 mehr leistung rauszukitzeln ohne große umbauten wie bremsen, fahrwerk ect.?

sgtsaad
19.09.09, 14:46
was für möglichkeiten hab ich bei meinem 1.2 mehr leistung rauszukitzeln ohne große umbauten wie bremsen, fahrwerk ect.?

Ihr ganzen Opel-geizhals-vögel wollt alle mehr leistung haben und schneller fahren aber bremsen will von euch keiner oder was:wallbash:

Otti
19.09.09, 15:05
wenn es mir ums andere zeug geht, würd ich einfach a neues auto kaufen und net basteln ;)

The Rock
19.09.09, 15:20
dann geh in die sauna nimm ab und dann hast weniger gewicht und kannsr schneller fahren

wenn du eins umbauen willst dann musste mehr umbauen

babyblauer Corsake
19.09.09, 15:54
wenn es mir ums andere zeug geht, würd ich einfach a neues auto kaufen und net basteln ;)

:wallbash: wie kann man nur so denken ? :wallbash:

R4MP
19.09.09, 17:07
Naja also ihr dürft euch um solche Fragen nicht mehr ärgern! Wenn ich die letzten Beiträge von Otti so lese, kam da nur solch unnütze Zeugs rum!

sgtsaad
19.09.09, 17:32
Naja also ihr dürft euch um solche Fragen nicht mehr ärgern! Wenn ich die letzten Beiträge von Otti so lese, kam da nur solch unnütze Zeugs rum!

Bist aber mit ihm "befreundet":freak:

R4MP
19.09.09, 18:10
Oha des wusste ich ja mal gar nicht ^^ Dennoch ist es so das echt fast nur so kappes kommt!

connectab
20.09.09, 11:50
Faustformel: Mehr Leistung + alte Opel-Spar-Bremsanlage = :beat: :weep:

Stefan76
24.09.09, 22:44
Beim Tuning fängt man bei der Bremsanlage an. Weil eine große Bremse kann man mit kleinem Motor fahren, aber einen großen Motor mit kleinen Bremsen ist ungünstig.

DeinLieblingsmatthes
25.09.09, 08:03
wie man das mal so in der fahrschule gelernt haben sollte: das wichtigste am auto sind....(trommelwirbel)-- genau -> die BREMSEN! :staun:

@ otti: wenn dir das natürlich so egal ist und dir nicht vor dem nächsten baum sondern lieber ein zwei meter danach :wallbash::freak: dann schau doch mal hier (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=66466) rein :clapping:
da stehen so ein paar generelle sachen

Stefan76
26.09.09, 07:33
Mir ist es schon so oft passiert, wenn ich mit 210-220km/h auf der linken Spur über die Autobahn düse, daß nur wenige hundert Meter vor mir jemand von rechts nach links rüberzieht (PKW,LKW), weil meine Geschwindigkeit im kleinen Auto nicht ernstgenommen wird. Und wenn ich da nicht immer so richtig den Anker werfen kann, rase ich da mal so rein. Da kommen selbst schon Gedanken wie: kleines, schnelles Auto verkaufen und großes, schnelles kaufen, daß man auf der Bahn ernstgenommen wird.
Deshalb beim Motorumbau mit der Bremsanlage anfangen und mit dem Motor weitermachen, wenn sich der Umbau über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte.

316i-IS-Style
26.09.09, 12:16
Ich fahr mom grad den 1.2 liter mit dbilas. und hab trotzdem 600 euro in ne OPC bremsanlage für vorne investiert. (gut :) ich hab ja noch größeres übern winter vor)

achja. die Bremsanlage ist billiger und schneller umzusetzen als wie ne Leistungssteigerung am 1.2er oda nen umbau auf LET

erstmal bist auf der sicheren Seite. und zweitens macht es richtig spaß damit zu bremsen :)

und wie schon die anderen sagten: lieber zuerst die Bremsanlage und dann den großen Block :)

blackout
19.11.09, 16:08
13 Seiten fertig :kinn: fertig

Aber mir fehlen son bischen die Beiträge wo es ins Detail geht.

Hat denn keiner der so einen Umbau gemacht hat, das nen bischen dokumentiert?

So als Bildergeschichte?

Falls es solche Threads geben sollte bitte mal ne Verlinkung dahin.

Danke euch!!

umbri
19.11.09, 16:22
wende dich mal an babyblauer corsake, der hat seinen kleinen motor gegen nen gsi-mototr gewechselt

der sollte dir helfen können

Peace-Maker
19.11.09, 16:35
Naja was willst den wissen, Motor samt vorderachse, hilfsrahmen lenkgetriebe und was noch dazugehört ausbauen sind 4 schrauben unten am Hilfsrahmen.
Und dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein.
Fertig.

connectab
20.11.09, 08:13
Etwas schwieriger wirds eben, wenn du die Elektrik ohne Hilfe verkabeln musst.

Aber bei einem reinem Tausch auf einen anderen Serienmotor nimmst du einfach alle Kabelbäume und gut. ;)

blackout
20.11.09, 11:48
gab ja so wie ich gelesen habe im Forum schon den ein oder anderen, der nen Umbau gemacht hat.

Hätte gedacht, dass jemand seinen Umbau mal von vorn bis hinten in ner kleinen Bilderstory festgehalten hat.


Interessant ist dabei für mich nur ein Umbau auf 1,8er - 2,0ler - oder 2,0l T

Ob ich das an meinem Wintercorsa letztendlich machen will steht in den Sternen. Aber Ihr wisst ja wie das ist, einmal Schrauber - immer Schrauber :) und der Sommer ist lang

Daher hätte ich mich gern rein informativ ins Thema reingelesen.

babyblauer Corsake
20.11.09, 11:51
http://car-society-bruchsal.de/upload/2009/Motorumbau/
hier mal nen paar Bilder von meinem Motorumbau, ich weis grad garnet mehr ob ich den Umbau irgenwo beschrieben hab :D

blackout
20.11.09, 12:06
Interessant, du hast den kompletten Hilfsrahmen samt Motor und Getriebe in einem Stück abgenommen und gegen den vom GSI ersetzt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hast du den Motorumbau auf Böcken gemacht? Ging das halbwegs? Oder hattest du ne Hebebühne?

Was genau musstest du in Sachen Elektrik alles umbauen?
Hast du den Motorkabelbaum vom GSI mit deinem Fahrzeugkabelbaum verbunden, oder auch den vom GSI verwendet...?

Wie ist das mit der Wegfahrsperre?
Gab es da auch was zu beachten?

Tank, Kraftstoffpumpe die alten 1,0er Teile oder auch die vom GSI.


Danke für die Bilder und die Antworten.

connectab
20.11.09, 12:23
Interessant ist dabei für mich nur ein Umbau auf 1,8er - 2,0ler - oder 2,0l T
Ich hab zwar keine Bilder gemacht, aber ich hab alles noch 100% im Kopf. Nur ist der Umbau auf nen artfremden Motor schon etwas komplizierter als auf einen aus der selben Baureihe.

babyblauer Corsake
20.11.09, 12:44
Ich habe komplett alles vom GSI übernommen außer Tank und benzinpumpe die sind nämlich gleich.
Also alle Kabelbäume getauscht Bremsanlagen getauscht.
Ja habs auf böcken machen müssen da die Hebebühne nicht funktioniert. Ging aber mit Böcken 2 Wagenhebern und nem Ikea Einkaufswagen ganz schön gut :-).
1 Tag hab ich gebraucht um die Kabel zu tauschen
1 Tag um die Bremsen zu tauschen
1/2 Tag Motoreinbauen

Die wegfahrsperre hab ich auch vom gsi übernommen.

blackout
20.11.09, 15:20
@connectab

du hast wie ich sehe den 2,0l 16V genommen.
Fährst du den auf Euro 4?

Motor Umbausatz verwendet?
Den Motorkabelbaum hast du sicher mit dem Corsa Kabelbaum verbunden. oder hast du auch den kompletten Fahrzeugkabelbaum vom Spender verbaut...?
Und was für ein Getriebe hast genommen?


@babyblauer Corsake

Zitat: Die wegfahrsperre hab ich auch vom gsi übernommen.

Wie ist das genau gemeint? Du hast den Transponder in deinen Schlüssel umgebaut oder alle Schlösser vom GTI in deinen eingebaut?

Musste einer von euch wegen dem Umbau danach zu Opel?
Irgendwas freischalten oder anlernen? Ich denk dabei in erster Linie an die WFS oder was auch immer.

connectab
20.11.09, 15:48
@connectab

du hast wie ich sehe den 2,0l 16V genommen.
Fährst du den auf Euro 4?

Motor Umbausatz verwendet?
Den Motorkabelbaum hast du sicher mit dem Corsa Kabelbaum verbunden. oder hast du auch den kompletten Fahrzeugkabelbaum vom Spender verbaut...?
Und was für ein Getriebe hast genommen?
Also, Euro 4 schafft der XEV leider nicht, ich hab "nur" D4. Macht aber bei der Steuer keinen Unterschied. ;)
Getriebehalter sind original Corsa C und der rechte Motorhalter ist Eigenbau. Getriebe hatte ich erst das alte F13 vom Z12XE gelassen, aber das endete so:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Motor/Getriebe.jpg

Also hab ich danach auf eine F17 umgerüstet wie es auch am Corsa C mit Z18XE zu finden ist.

Der Motorkabelbaum samt MSG ist komplett vom Vectra B und läuft autonom zur sonstigen Fahrzeugelektrik.

Ich musste nichts bei Opel programmieren lassen, mein Corsa hat jetzt einfach 2 Wegfahrsperren. ;)

blackout
23.11.09, 16:08
Oh das sieht ja gut aus. Wie sagt man : Wo gehobelt wird... :D

Ich bin echt am überlegen, ob ich irgendwas in die Richtung mache.
Sollte allerdings Euro 4 tauglich sein, wegen der Eintragung.


Hat eigentlich auch schon wer auf Z16LER. umgebaut?
Der sollte von der Abgasnorm ja eigentlich passen.
Im Meriva hab ich gesehen, wurde ein OPC Motor verbaut.
Gehe davon aus dass das der Z16LER ist.
Von daher sollten sämtlich Halter etc. passen, oder?

Kann man die Höhe des Aufwands schon abschätzen?

babyblauer Corsake
23.11.09, 16:20
ich denkmal der Aufwand ist zweitrangig eher das Geld wird wichtig sein. Denkmal net das den Umbau billig hinbekommst. 10t € muss man da schon investieren.

blackout
23.11.09, 16:24
Hey,

meinst du wirklich?
Hab mal geschaut, diverse Verwerter bieten den Motor für rund 3Scheine an.

Rein vom umbau her sollte der doch Optimal sein, allein weil er im Meriva drin hing und sich der Corsa doch sehr ähnlich ist, oder?

babyblauer Corsake
23.11.09, 16:30
denke nicht das der Verwerter den dir für 3 Scheine gibt mit allen anbauteilen. Spricht Turbo, Getriebe, Kabelbäumen etc.
Dazu ist die Eintragung für nen Turbo net grad günstig.

connectab
23.11.09, 16:43
Der Umbau auf Z16LEx ist im Grunde recht Simpel, da der Meriva ja vorne fast gleich zum Corsa C ist. Ich meine sogar die Achsschenkel sind gleich.

Lediglich bei der Elektrik müsste man etwas basteln, aber auch das dürfte nicht der Aufwand sein.

Wenn du nen kaputten Meriva OPC suchst solltest du mal in England suchen. ;)


Dazu ist die Eintragung für nen Turbo net grad günstig.

Eintragung von Fremdmotoren ist eh immer ne Verhandlungssache.

blackout
23.11.09, 17:10
Solange die Abgasnorm passt, ist ne Eintragung bei uns in der Region kein Problem.

Ja aber den Spender finden wird wohl das Problem werden...

Hell
23.11.09, 20:03
Solange die Abgasnorm passt, ist ne Eintragung bei uns in der Region kein Problem.

Ja aber den Spender finden wird wohl das Problem werden...
Was für ein Auto willst du eigentlich umbauen mein GSI hat E3 und D4 und nicht E4.
Der Meriva OPC hat den Z16LET und der block ist der gleiche wie vom Z18XE kannst so reinhängen muß nur die elektrik gemacht werden.

gimlixz
24.11.09, 17:44
ich hab da auch mal ne Frage. Was ist denn mit dem BCM? Das wird ja beim Umbau auf einen Fremdmotor mehr oder weniger aussen vor gelassen so wie der Canbus..

Woher bekomm ich denn zB das BCM vom 1.8 er Motor her?

connectab
25.11.09, 08:03
Also das BCM bei meinem Corsa hab ich nicht einmal angerührt. Das steuert noch ganz normal alle Funktionen vom Auto, außer eben den Motor samt Steuergerät.

blackout
25.11.09, 11:57
Was für ein Auto willst du eigentlich umbauen mein GSI hat E3 und D4 und nicht E4.


Naja ich liebäugel mit nem anderen Motor für meinen Wintercorsa.
Der Wagen ist Modell 2005 hat nen 1,0l Motor und Euro 4.

Daher auch die Frage, welcher Motor erreicht überhaupt die Euro 4.
Ohne diese kann ich das mit der Eintragung vergessen.

Mal ne andere Frage, ich habe gestern bei Mobile nen 1,2l Corsa gesehen. der Verkaufer hatte auch nen Bild vom Motorraum hochgeladen. Kann das sein, dass der 1,2l Motor des C Corsa auch nen 3 Zylinder ist? Ab wieviel Hubram ist es denn ein 4 Zylinder?

connectab
25.11.09, 12:11
Naja ich liebäugel mit nem anderen Motor für meinen Wintercorsa.
Der Wagen ist Modell 2005 hat nen 1,0l Motor und Euro 4.

Daher auch die Frage, welcher Motor erreicht überhaupt die Euro 4.
Ohne diese kann ich das mit der Eintragung vergessen.

Mal ne andere Frage, ich habe gestern bei Mobile nen 1,2l Corsa gesehen. der Verkaufer hatte auch nen Bild vom Motorraum hochgeladen. Kann das sein, dass der 1,2l Motor des C Corsa auch nen 3 Zylinder ist? Ab wieviel Hubram ist es denn ein 4 Zylinder?
Naja, das mit der Abgasnorm beim Motorumbau kommt immer auf den TÜV an.
Der Z20LET hätte auch Euro 4 und ist absolut easy reinzuhängen.

Nur der 1L ist ein 3 Zylinder.

Bozzl
25.11.09, 13:02
für dich vllt der z18xer? euro 4 und 140PS

connectab
25.11.09, 13:10
für dich vllt der z18xer? euro 4 und 140PS
Dann kann er lieber den Z18XE nehmen und den nach Umrüstkatalog einbauen und eintragen lassen.

blackout
25.11.09, 13:28
Nach Umrüstkatalog??

connectab
25.11.09, 15:09
Wenn du einen Corsa C 1L auf 1,8L umbaust und dabei alles umrüstet was der Corsa C 1,8L auch hatte (also Bremsen, Getriebe) dann kannst du den Motor als normale Einzelabnahme eintragen lassen.

Den Umrüstkatalog findest du hier unter Downloads.

babyblauer Corsake
25.11.09, 16:22
nicht als Einzelabnahme, der Motor wird dan als Austauschmotor eingetragen und die Bremsen werden Eingetragen waren irgendwas um die 40€ Gebühren.
Beim Let musste den ich bestimmt zwischen 1500€ und 2000€ zahlen den da machen die ja ne Vollabnahme.

connectab
25.11.09, 16:37
nicht als Einzelabnahme, der Motor wird dan als Austauschmotor eingetragen und die Bremsen werden Eingetragen waren irgendwas um die 40€ Gebühren.
Beim Let musste den ich bestimmt zwischen 1500€ und 2000€ zahlen den da machen die ja ne Vollabnahme.
Ahh, oder so eben. ;)

Naja, so teuer ist der TÜV für artfremde Motoren auch nicht. Da kann man zwischen 250 und 1000 Euro rechnen. ;)

blackout
25.11.09, 17:05
Ich würde auch sagen so im Dreh 300 Euro.
So meine Erfahrungen der Vergangenheit.
Der TÜV ist in der Regel recht kulant gewesen und weiß wovon man spricht. Wenn der Umbau sauber durchgeführt wurde und man alles beschreiben kann, sollte die Eintragung der kleinste Akt werden.

babyblauer Corsake
25.11.09, 17:16
Also wenn dir nen Turbo für 300€ eingetragen wird dan bist der grösste Glückspils.

Hell
25.11.09, 17:54
Naja ich liebäugel mit nem anderen Motor für meinen Wintercorsa.
Der Wagen ist Modell 2005 hat nen 1,0l Motor und Euro 4.

Daher auch die Frage, welcher Motor erreicht überhaupt die Euro 4.
Ohne diese kann ich das mit der Eintragung vergessen.

Mal ne andere Frage, ich habe gestern bei Mobile nen 1,2l Corsa gesehen. der Verkaufer hatte auch nen Bild vom Motorraum hochgeladen. Kann das sein, dass der 1,2l Motor des C Corsa auch nen 3 Zylinder ist? Ab wieviel Hubram ist es denn ein 4 Zylinder?
Also der 1,0 ist ein 3 der 1,2 ein 4 zylinder. Würd schon nen GSI unfall oder so als spender nehmen mußt ja schon einiges umbauen . Die 1,0 sind Qualitativ auch nicht sehr hohwertig.
Beim GSI halten spurstangen und gelenke wesentlich länger.

babyblauer Corsake
25.11.09, 18:04
Also der 1,0 ist ein 3 der 1,2 ein 4 zylinder. Würd schon nen GSI unfall oder so als spender nehmen mußt ja schon einiges umbauen . Die 1,0 sind Qualitativ auch nicht sehr hohwertig.
Beim GSI halten spurstangen und gelenke wesentlich länger.

Du weist aber das die gleich sind beim 1.0 und dem 1.8l :) also kann es da keinen Qualitätsunterschied geben.

Hell
25.11.09, 19:38
Du weist aber das die gleich sind beim 1.0 und dem 1.8l :) also kann es da keinen Qualitätsunterschied geben.
Ja richtig werden die gleichen teile angeboten, werksmäßig scheinen aber bessere beim Gsi verbaut worden sein. Wenn ich seh wie oft die 1,0 und 1,2er in die Werkstatt kommen und die Spurstangen und Lenkgetriebe kaputt sind.Aber vor allem beim 1,0 wurde kräftig gespart sieht man z.b. auch an den Scheinwerfern.:thumbdown:
Mein Gsi hat 190.000km und bis auf die Pendelstützen mußte noch nichts am Fahrwerk erneuert werden .:thumsup:

babyblauer Corsake
25.11.09, 19:53
Das mit den Scheinwerfern ist von der Ausstattung abhängig. Ich denke auch GSI haben die gleich probleme. Beachten musst du das 1000mal mehr 1.2 und 1.0 rum fahren, nen 1.8 ist eher seltener. Kommt auch alles auf den fahrer drauf an.

corsa_schmidti
25.11.09, 20:33
Aber vor allem beim 1,0 wurde kräftig gespart sieht man z.b. auch an den Scheinwerfern.:thumbdown:

Bist ja der Oberfachmann hier :roll:

Lange nicht mehr soviel Schwachsinn gehört :D

connectab
26.11.09, 08:15
Ja richtig werden die gleichen teile angeboten, werksmäßig scheinen aber bessere beim Gsi verbaut worden sein. Wenn ich seh wie oft die 1,0 und 1,2er in die Werkstatt kommen und die Spurstangen und Lenkgetriebe kaputt sind.Aber vor allem beim 1,0 wurde kräftig gespart sieht man z.b. auch an den Scheinwerfern.:thumbdown:
Mein Gsi hat 190.000km und bis auf die Pendelstützen mußte noch nichts am Fahrwerk erneuert werden .:thumsup:
Ja stimmt. Der 1,8er GSi hat Fahrwerkstechnik vom Feinsten. Direkt aus der DTM übernommen. Außerdem BiXenon Kurvenlicht, 4 Zonen Klimaautomatik, Panoramadach, Massagesitzen und und und. :D

Die 1L haben dafür nur Teelichter in den Scheinwerfern, die 1,2er können die Teelichter wenigstens schon vom Innenraum aus zünden. :D





Übrigens, das war Ironie. Das man mehr 1L mit wenig Ausstattung sieht liegt wohl daran, dass die Dinger mehr gefahren werden und die Leute es eben billig mögen. ;)

blackout
26.11.09, 10:19
Hey nun verarscht Ihn doch nicht so...
Hab auch erkannt, dass das was er geschrieben hat bischel murks ist...

Hab im 1,0 nämlich auch schon die guten Linsenscheinwerfer :)
Und dass die Querlenker etc. identisch sind war mir auch schon bewußt.

The Rock
26.11.09, 13:36
das kommt weil opel nachher alles in die kleinen corsa geschüttet hat um den eher mäßigen verkauf anzukurbeln.

zuerst gabs ja einiges erst beim 1.4 oder 1.8 in der großen ausstattung sport und nachher hatte jeder scheiß 1 liter die 3d scheinwerfer

Hell
26.11.09, 15:11
Bist ja der Oberfachmann hier :roll:

Lange nicht mehr soviel Schwachsinn gehört :D
Zu dir ..... sag ich garnichts mehr und im gegensatz zu dir bin ich auch Fachmann, du ? ....4 ?
Es ist fakt mit den kleinen Wurstkisten.
Tut mir ja leid wenn sich hier jeder 2 auf den Schlips getretten fühlt. Wie war das werden halt mehr verkauft. :roll:
Wer voher wenig zahlt, zahlt später halt drauf. Würd mir lieber nen Dacia holen als nen 1,0 .:p

corsa_schmidti
26.11.09, 15:23
im gegensatz zu dir bin ich auch Fachmann, du ?

Echt geil...genau das Gegenteil hast du mit deinem letzten Post wieder bewiesen :juhu:

Und wenn mir 2 Kollegen, die beide ihre Kisten auseinander hatten und umgebaut haben, mir zustimmen wird das schon was heißen :rolleyes:

PS: GSI ist eine Ausstattung und kein Motor...aber das müsstest du als *hust*"Fachmann"*hust* doch eigentlich wissen :whistling:

babyblauer Corsake
26.11.09, 16:26
:roll: oh man mir fehlen die Worte hab grad nen Lachanfall. :roll:

ich sag jetzt aber nix mehr dazu sonst haben bald wida welche pipi in den Augen :D

Corsanine
26.11.09, 20:30
Ja stimmt. Der 1,8er GSi hat Fahrwerkstechnik vom Feinsten. Direkt aus der DTM übernommen. Außerdem BiXenon Kurvenlicht, 4 Zonen Klimaautomatik, Panoramadach, Massagesitzen und und und. :D

Die 1L haben dafür nur Teelichter in den Scheinwerfern, die 1,2er können die Teelichter wenigstens schon vom Innenraum aus zünden. :D





Übrigens, das war Ironie. Das man mehr 1L mit wenig Ausstattung sieht liegt wohl daran, dass die Dinger mehr gefahren werden und die Leute es eben billig mögen. ;)


:roll::roll::roll::roll::roll:
Du bist der Oberhammer.. xD *lachanfall*

Also ich hab den gleichen Umbau gemacht von 1.0 auf 1.8 und möchte meine zusätzlich gewonnende Ausstattung wie Klimaaautomatik und Tempomat nicht missen. Die 125 Pferdchen sind natürlich auch klasse.

Das einzige was jetzt kaputt war, war das Motorlager. Ich hatte damals nen Unfall-Corsa .. wahrscheinlich war das Lager schon da angeschlagen.

Bugs
26.11.09, 22:21
Man war ich froh als ich endlich GSI Scheinwerfer bekommen habe!http://img692.imageshack.us/img692/6044/jd500465.jpgDie Verfluchten 3Zyl. Scheinwerfer.Duck und wech

Bugs
26.11.09, 23:17
Naja, verfluchte 3 Zyl. sag ich nur!:roll:

http://img134.imageshack.us/img134/7724/jd500463.jpg

Zum Glück gibts ja GSI Scheinwerfer

Duck und wech


Obere Beitrag funtzt nicht, kann gelöscht werden

blackout
13.12.09, 11:14
Mahlzeit zusammen,

hab die Tage bischel nachgedacht was ich nun machen will und hab mich entschlossen voraussichtlich doch erst mal in ein neues Sommerauto zu investieren.

Daher wird die Kohle für einen Umbau auf 16V wohl vorerst nicht da sein.
Dennoch würde ich übern Sommer gern den 3Zylinder abstoßen.
Daher nun die Bitte an jemanden, mir mal genau zu beschrieben, was bei Umbauauf 1,2l alles benötigt wird.

Denke der Euro 4 Motor ist der Z12XE, richtig?
Dazu brauch ich im groben weiterhin den:

*Motorkabelbaum
*Steuergerät

Ja und Getriebe Auspufanlage etc. kann ich in diesem Falle ja vom 1,0er übernehmen, denke ich mal.

Kann ich den vorhandenen Motorkabelbaum einfach gegen den des 1,2ers ersetzen, oder muss ich die Kabelbäume ähnlich wie von euch bei den größeren Umbauten beschrieben, auch selbst zusammenfummeln?

Ja das wären erstmal die wichtigsten Fragen.
Wäre schön, wenn mal jemand detailiert drauf eingehen könnte.

Danke schon jetzt.

kai9r
13.12.09, 11:32
Sorry aber ein Umbau von 1,0 auf 1,2 ??
Verkauf den 1,0 und kauf dir einen 1,2. Alles andere ist mehr als schwachsinnig!

GCoupe
13.12.09, 13:56
ja das würd ich auch nicht tun vom 1,0l auf 1,2l
dann schon von 1,0l auf 1,8er oder z20let oder in der richtung
spar dir die kohle und kauf dir ein gsi

blackout
14.12.09, 09:59
Ach Jungs, mir geht es mittlerweile nur noch drum, den 4. Zylinder zu bekommen. Wollte ja anfangs auch was dickeres machen. Aber das Geld ist mir ehrlich gesagt jetzt zu schade für Corsa Tuning. Spiele mit dem Gedanken mir nen S5 zu kaufen.
Der Corsa ist nur die Winterflitte. Und übern Sommwer bischel Motorumbau ist doch ne feine Geschichte. Zumal der Umbau auf 1,2 l sicher nicht so kostenintensiv ist. Denn neben 2 Autos gibts hier auch noch nen Haus und Familie ;)

Also nochmals die Bitte auf meine Fragen aus dem letzten Beitrag einzugehen.

connectab
14.12.09, 10:05
Also im Grunde brauchst du nur den Motor mit Motorkabelbaum. Das Motorsteuergerät sollte man umprogrammieren können und das Getriebe kann auch bleiben.
Wenn dein 1L ABS hat können die Bremsen auch so bleiben.

blackout
14.12.09, 13:57
Super danke für die Antwort.
hast du noch ne Idee zum Thema Elektrik?
kann ich den 1,0l Motorkabelbaum einfach gegen den des 1,2ers ersetzen ( Plug & Play ) oder muss auch hier individuell eingebunden werden?

Motorhalter etc. dürfte ja auch alles passen, oder?

connectab
14.12.09, 15:40
Super danke für die Antwort.
hast du noch ne Idee zum Thema Elektrik?
kann ich den 1,0l Motorkabelbaum einfach gegen den des 1,2ers ersetzen ( Plug & Play ) oder muss auch hier individuell eingebunden werden?

Motorhalter etc. dürfte ja auch alles passen, oder?
Ja, einfach den Motorkabelbaum vom MSG abstecken und den vom 1.2er anstecken. Dann halt noch umprogrammieren und gut.

Beide haben nämlich die Bosch Motronic ME 1.5..

blackout
30.12.09, 12:00
Ja, einfach den Motorkabelbaum vom MSG abstecken und den vom 1.2er anstecken. Dann halt noch umprogrammieren und gut.

Beide haben nämlich die Bosch Motronic ME 1.5..

Ich nochmal, bezieht sich deine Antwort eigentlich auch auf den
z12XEP oder nur auf den z12XE?

Ich denke vom mechanischen Einbau sind die beiden Motoren gleich, oder?

Und was die elektrische Einbindung angeht wohl auch...

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bei Verbau des Z12XEP eigentlich den Motorkabelbaum des Z12XE verwenden?

Man ich hoffe echt, dass mir das einer sagen kann!!

Danke schon jetzt!!

babyblauer Corsake
30.12.09, 12:12
bei einem umbau von xe auf xep hast du mehrere Probleme da der xep das neue Can Bus schon hat. Da muss man sogar das ABS tauschen bei dem Umbau weil des sonst net mehr geht.

blackout
30.12.09, 13:39
Also dann doch eher den Z12xe verwenden.

Danke für die Antwort!! ;)

& nen Guten Rutsch!!

blackout
31.12.09, 08:36
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Mein Corsa C ist ein 2005er Modell. ( 11.2004 zugelassen )
1,0l mit 44KW / 60 PS --> Müsste glaube ich ein Z10XEP sein.

Oder?

Sollte ich damit nicht auch schon das neue Bus System haben?

Ist der Umbau auf Z12XEP damit nicht eher zu empfehlen?

Bleibt es tzrotzdem dabei, dass ich nur den Kabelbaum und den Motor brauche? Steuerteil umprogrammieren und fertig?

Oder habe ich durch die neue Bus Verletzung jetzt doch mehr Probleme als zuerst gedacht?

babyblauer Corsake
31.12.09, 09:28
Geh erstmal an dein Auto mach die Haube auf und schau nach was du für nen Motor hast. Wenn du das dan weißt schreib nochmal.

ps: Motorcode ist auf der Vorderseite über dem Kat eingestanzt.