PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quitschen der Rückenlehne des Fahrersitzes beseitigt



Jedikiller
16.10.04, 11:15
Hallo zusammen,
für alle Quitschgeplagten:
Habe das nervende Geräusch in der Rückenlehne des Fahrersitzes beseitigen können. Das ganze war ein Act von ca. 10 Minuten und ist locker von jedermann durchzuführen.

Hier ne Kurze anleitung:
Zunächst muss man den Bezug der Rückenlehne abziehen. Dazu muss die Schiene am unteren Ende der Rückelehne ausgeklipst werden.

Nun kann man den Bezug Stück für Stück nach oben abziehen (richtung Kopfstützen). Wenn man die Rückenlehne von hinten betrachtet (also vom Sitzplatz hinterm Fahrer), sieht man so eine Plastikverstärkung für den Rücken, die an ALU Rohren festgemacht ist. Gehalten wird diese von 4 Schrauben. Die Schraube rechts unten ist der Knackpunkt. Diese muss gut eingefettet werden und schon ist das Quietschen beseitigt. Man kann das Geräusch auch gut nachspielen indem man einfach das Plastikteil zu sich zieht. Sobald Ruhe herrscht kann alles wieder zusammengebaut werden.

Ich hoffe ein paar von euch geholfen zu haben.

Gruß

JEDI :D

offset0xff
16.10.04, 15:05
Da werde ja gerade ein paar bittere Erinnerungen wach ... ;) Ich hatte auch sowas quietschendes im Auto und dachte wochenlang, es wäre mein Fahrersitz. Ich konnte das Quietschen allerdings immer nur beim Fahren hören und wenn ich auf dem Sitze rumgewippt habe, hörte man nie was. Bis ich eines Tages an der Ampel gemerkt habe, dass es nicht der Sitz war, sondern die Gurtaufhängung an der B-Säule. Diese lässt sich ja drehen und nach oben/unten verschieben. Einfach ein bisschen WD40 auf ein Taschentuch, 2 Tage lange um den Bolzen wickeln, und alles ist OK ...

Es hat mich einiges an Nerven und meinen Fahrersitz etliche Ellenbogen gekostet... ;)

Grüße,
Marc

CorsaC-Freak.0815
18.10.04, 21:47
Bilder hast du keine gemacht? :shock:

Jedikiller
18.10.04, 23:32
Keine Digicam gehabt.
Und so etwas neumodisches wie ein Fotohandy hab ich nicht :cry:

Aber wer den Bezug weg macht, sieht das Problem von alleine :-)

Corsa-Heizer
19.10.04, 07:20
Ach das quietschen mit der Gurtaufhängung komtm mir bekannt vor. Ich werde noch Wahnsinnig mit diesem gequietsche. Muss man den Lappen da wirklich zwei tage rumwickeln oder kann man das auch direkt und dosiert einsprühen? Das müsste doch auch gehen oder?

Greetz Michi

offset0xff
19.10.04, 09:30
Ich würde es nicht direkt drauf sprühen. Zumindest ein TaTu voll machen und dann rumwischen. Sonst versaust Du Dir die ganze Verkleidung ... wäre sicher nicht so toll.

Marc

Silvester
19.10.04, 14:08
Ach das quietschen mit der Gurtaufhängung komtm mir bekannt vor. Ich werde noch Wahnsinnig mit diesem gequietsche. Muss man den Lappen da wirklich zwei tage rumwickeln oder kann man das auch direkt und dosiert einsprühen? Das müsste doch auch gehen oder?

Greetz Michi


Es gibt bestimmtes Spühöl was nicht wie anderes schmierig ist sondern recht trocken.
Meine Flasche habe ich über meiner alten Firma bei Technolit bestellt, ist Teuer das Zeug aber es läßt sich tolle Dinge damit anstellen.
Bei WD40 sollte man auf die Dosierung achten und immer mal wieder reinsprühen wenn es bis dahin noch nicht aufgehört hat zu quitschen.

Corsa-Heizer
19.10.04, 14:12
Ja das meinte ich ja. Ich habe auf der WD40 Dose ja so ne rote Verlängerungsspitze. Damit lässt es sich eigentlich recht dosiert sprühen. Was genau ist denn das was da so qietscht? Ist das die Stelle wo der Bolzen in der Höhenverstellung steckt (nicht sichtbar), oder wo der Halter auf dem Bolzen steckt (sichtbar)?

Silvester
19.10.04, 14:17
Ich würde beides nehmen um auch wirklich sicher zugehen das dieses Quitschen weg ist.

Corsa-Heizer
19.10.04, 14:21
Jut Jut, werde mich dann nachher nachem arbeiten mal ran machen. Das nervt mich sonst zu tode. Vorallem beim SPortfahrwerk wo du eh jeden Huppel merkst is das zum kotzen. Bei der kleinste Welle QUIETSCHQUIETSCH :evil: .

NoComment
22.05.08, 12:26
Hallo,
wollte das auch beheben.
Aber wie kann ich das unten ausklippsen?? Kann das wär idiotensicher erklären? ^^ will nix kaputt machen :(

Steffen
23.05.08, 19:52
Habe das Problem auch ,nur bei mir Quitscht die Sitzfläche.Schon einer da das Problem gelöst?Die Federn Ölen (WD40)?