PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen andauernd schmutzig, durch minderwertige Bremsklötze?



Kleibi
29.06.03, 19:14
Siehe Titel.

Hab an den Bremsen noch nix gemacht,..
sprich wie vom Opelhändler bekommen.

Allerdings kommt mir vor das der "abrieb" der Bremsen ein bisschen ZUVIEL des guten ist. :?:

Würde sich durch höherwertige BREMSKLÖTZE der Abrieb vermindern,.. oder wenigstens nicht gleich auf den Felgen kleben bleiben?! :roll:

Ist nämlich die VOLLE Arbeit das wieder sauberzuputzen. :x

Dachte Ich frag mal,..
thx for every Post.

as than
Kleibi 8)

Compact850V
29.06.03, 19:21
das ist voll normal und hat jeder!

Kleibi
29.06.03, 19:34
Hmm,.. weiß Ich schon das das JEDER hat.

Aber,.. es gibt MEHRERE Bremsklotzhersteller,... und Ich denk´ da gibts WOHL unterschiede.

as than
Kleibi

bph
29.06.03, 19:58
:lol:, brems doch einfach nicht :lol:

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...cya bph

Kleibi
29.06.03, 20:00
:lol: hehe :lol:

Hmm,.. ne überlegung is es schon wert. *fg*

Nee,.. mal ehrlich,.. gibt es da nicht irgendwas sagen wir "besseres" ?? :?:

Oder lasst Ihr mich jetzt so verhungern ? :wink:

as than
Kleibi

Speedstar
29.06.03, 20:02
kauf dir schwarze felgen :lol:




gibt klötze mit weißem bremstaub.guck mal bei sandtler

Zisel
29.06.03, 20:03
hi,

ich weiß ja nicht wo das problem ist die einmal in der woche zuputzen , also ich mach sie mindestens einmal in der woche sauber und dafür reicht nen schwamm mit wasser und man braucht nochnichtmal sich dafür anstrengen. :D

Skysurfer
29.06.03, 20:42
Also wenn du Bremskötze finden solltest die nicht abreiben dann kann man dir nur glückwünschen!
Denn wenn die Beläge nicht abreiben Bremsen sie auch nicht!!!
Es gibt mit sicherheit verschiedene Qualitäten aber der Unterschied liegt nicht beim Abrieb sondern eher bei der Bremsleistung.
Gute Hersteller für Beläge sind Texter, Beral, Jugid, Ate und Ferodo von denen es 2 Qualitäten gibt. 1. Normal und 2. als Rennbelag der fast 3x soviel kostet und wenigstens genau so schnell verschleißt wenn nich sogar schneller.
Da du gesagt hast das du die Beläge bei Opel hast wechseln lassen, gehe ich davon aus das du Beläge von einen der genanten Herstellern drin hast, denn ich kann mir nicht denken das Opel Beläge Made in Taywan verbaut.

Ach und übriegens wie ich von deinem User Pic abgeleitet habe hast du noch die Serien Alus drauf daher empfehle ich dir, wenn du irgent wann mal andere Felgen drauf machen willst such die Flegeleichte aus. (alle mit geschraubten Felgen und Polierten Felgenbett wissen was ich mein)

Also in Hessen würde man sagen Pienz hir mal nicht so rum,
und auf Deutsch: stell dich mal nicht so an.

Ich finde Felgen putzen auch nicht sehr prickeln aber es gehört nun mal dazu wenn man ein richtiger Auto Fan ist :wink:

Falk
29.06.03, 20:51
Son Tip am Rande:

Es kommt auch drauf an mit was ihr eure Felgen wascht und wie gut dieses Zeug dann gegen Neuverschmutzung schützt.

manche Shampoos ziehen neuen Dreck förmlich an.


bye

Falk

Star Trooper
29.06.03, 23:08
Tip: Die Felgen gelegentlich mit Politur behandeln .. genauso wie das ganze Auto .... "schützt" auch vor verschmutzung, bzw. hilf diese wieder leichter abzuwaschen ... von "weissen" Belägen halte ich aus Erfahrung NIX .. der Staub wird bei hartem Fahrbetrieb auch schwarz ... und diue Felgen sehen einfach grau gepudert aus ...

Es gibt so Scheiben, die man zwischen Felge und Radnabe schraubt ... mindert aber erheblich die Bremsleistung bei warmer Bremse !!!! ....

In diesem Sinne: Hab di ned so ..... (bayerisch für: Stell dich nicht so an *gg*)

:lol: :lol: :lol: :lol:

an9el
29.06.03, 23:19
Hi..

also, es gibt (zugelassene) Bremsklötze verschiedener Hersteller (wie bei jedem anderen Auto auch). Da ich beruflich sowas verkaufe, kann ich nur sagen, dass ich bislang eigentlich nur ein einziges Mal den Fall hatte, dass ein Kunde sich über größeren Abrieb beschwerte (was aber auch rein subjektiv gewesen kann). Ich denke du hast vielleicht einfach nen "schlechten" satz erwischt und würde dies nicht unbedingt auf den Hersteller schieben - vorrausgesetzt es ist ein namhafter Hersteller (dies lässt sich allerdings nicht mehr nachvollziehen, da die Verpackung ja weg ist...)

Jedenfalls macht Opel sowas ja auch nicht selbst, sondern bekommt die Bremsklötze auch nur von einem Zulieferer, könnte eventuell Delco sein, bin mir aber nicht sicher bei Opel..

lange rede, kurzer sinn....fahr die Klötze weiter, wasch öfter..vermutlich ist es mit dem nächsten Satz Bremsklötze besser...

Kleibi
30.06.03, 06:11
Schon gut,.. schon gut,... hehe

Dachte ja,.. vielleicht gäb`s da was. Aber,.. das wär doch DIE Marktlücke!!

nun ja..
@ Skysurfer
ja es sind momentan noch die Serienalus, hab vor mir demnächst neue zu besorgen, und das mit der "pflegeleichtigkeit" ist schon ein Faktor den man beim Felgenkauf gerne nicht sehen will,... oder vergisst. :)

@Speedstar
schwarze Felgen :lol: hehe,. auch ne Idee! Und dazu dann WEISSE Bremsklötze :lol: :lol:

nun,.. dann,
MOCH I MI NET INS HEMAT (mach Ich mir nicht ins Hemd= Wienerisch) und fahr weiter mit meinen wöchentlich geputzten Felgen.

as than
Kleibi

bph
01.07.03, 21:22
Dachte ja,.. vielleicht gäb`s da was. Aber,.. das wär doch DIE Marktlücke!!


dann weißt du ja jetzt wie du viieeeel geld verdienen kannst im leben :lol:

cya...bph

BlackCat
02.07.03, 00:00
hab mal von jemanden gehört, dass gelochte Bremsscheiben helfen sollen, weil der Bremsstaub dann zum Teil nach innen geht und weniger sichtbar ist? kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich viel bringt, gelochte sind doch hauptsächlich nur da für bessere Bremsleistung bei Regen (und Optik :wink: ).

Denyo
02.07.03, 15:09
Es gibt so Scheiben, die man zwischen Felge und Radnabe schraubt ... mindert aber erheblich die Bremsleistung bei warmer Bremse !!!! ....


Hm, könntest Du oder jemand anders das mal genauer erläutern? Weil eigentlich wollte ich mich am Weekend mal nach solchen Scheiben umschauen, aber wenn die wirklich die Bremsleistung verschlechtern lasse ich definitiv die Finger davon!

Thx & Greetz Denyo!

Capuchino
02.07.03, 15:17
du bremst, bremse wird warm... wärme kann nicht abgeführt werden, bremse wird noch wärmer... usw...
dadurch erhöhtes bremsfading...

Denyo
02.07.03, 15:25
Und die Wärme kann halt durch die zusätzliche Scheibe (die ja vor verschmuzung schützen soll) schlechter abgeführt werden? Und das fällt bei normal Betrieb auf, oder nur auf dem Nürburgring? :roll: Ich wohne im Flachland und muss keine Serpentinen rauf und runter...

Homer-Mix
02.07.03, 16:17
und im flachland kommste dann nie in gefaehrliche situationen? es geht hier ja nicht um die bremswirkung bei renneinsaetzen, sonder um zuverlaesigkeit in brenzligen situationen?
wozu investieren die hersteller denn so viel geld um sicherere bremsen herzustellen, bei denen Fading beinahe nicht mehr spuerbar ist, wenn du dann wieder alles zunichte machst, aus dem einzigen grund, dass deine felgen sauber bleiben sollen?
ich finde die relation stimmt da nicht! sicherheit geht vor! naja, wenns tiggi mal am baum haengt hat man ja letztendlich eh zeit zum felgen putzen *lol*

Star Trooper
03.07.03, 01:25
..also die geringere Bremswirkung wird kein "Normalfahrer" wie 99 Prozent der Autfahrer bemerken, eher rosten denen die Bremsen unterm Fahren ein! *lol* -- schließlich hat selbst der Corsa in der "billigausführung" oder der Tigra als 1.4er Radkappen auf Stahlrädern, von Belüftung wie durch filigrane und größere Alufelgen kann da echt nicht die Rede sein .. schaut euch mal manchen Punto oder Polo an, die haben fast schon "Scheibenräder" !! / Ausserdem sind diese Schmutzabweise oder wie auch immer die heissen TÜV-zulässig ....

Aber wie beschrieben wird das ein Treter und Heizer wie z.B. meinereiner oder manch anderer Bekannter hier *gggg* :wink: das ganz frappieren merken .....

-----------------

Gelochte Bremsscheiben sind für bessere Leistung da, nicht für die Optik *andenKopfgreif* .... oder haben das Rennwagen weils cool aussieht *Kopfschüttelundwunder* ..der Bremsstaub, der innnen durch die Löcher "verschwindet" kommt an den Seiten (durch die Belüftung) wieder raus .. im gegenteil die machen sogar mehr Dreck, weil die kleinen Löcher fast wie ein Gurkenhobel die Beläge "abhobeln" ..... aber dafür nahezu KEIN Fading mehr oder "Bremsprobleme" bei Nässe ------ Audi hätte das beim A4 auch machen sollen, un dnicht so nen depperten Abweiser montieren *Aua*

-----------------

8) 8) 8) 8)