PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläseschalter kaputt



Bluebird145
17.10.04, 13:10
Hallo Jungs!

Habe eine kurze Frage (hab Suche schon benutzt):

Bei meinem Schalter für die Heckscheibenheizung ist die Beleuchtung kaputt, wie kann ich diese reparieren und muss ich dazu die komplette Mittelkonsole ausbauen?

Danke im vorraus!

Anonymous
17.10.04, 13:29
Also soweit ich weiß, musst du nur mal ganz fest an dem Schalter ziehen, so als ob du ihn an machen willst! Darunter sitzt dann das Birnchen das du einfach austauschst!

Speedy
17.10.04, 13:41
Hi,

brauchst net die ganze Konsole dafür ausbauen ;)

Du ziehst denn Schalter für Heckscheiben Heizung raus . Dann nimmst du einem dünnen Schraubenzieher , denn du unterhalb des Schalter in einen Schlitz stecken kannst löl
Dort ist ein Wiederhacken denn mit dem Schrauben zieher eindrückst und dann bekommst die Kappe ab -

Wann die Kappe ab hast, siehst du die 2 Hacken wo der Drehschalter eingerastet ist , die zusammendrücken und mit bißchen fummeln ist er raus;)

Dann kanste ganz einfach die Birne wechseln ;)

Powercorsa1
17.10.04, 13:41
Also soweit ich weiß, musst du nur mal ganz fest an dem Schalter ziehen, so als ob du ihn an machen willst! Darunter sitzt dann das Birnchen das du einfach austauschst!

AUF KEINEN FALL!!!

Hab gestern meinen Schalter kaputt gemacht mit der Technik!
Mit dem linken und dem rechten Schalter geht das, aber der mittlere hat anscheinend ne andere Technik!

siehe: http://corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8898

Grüßle, Powercorsa1

Anonymous
17.10.04, 13:46
Also der Link funzt nit!
Bei mir hat es so geklappt wie ich es oben beschrieben habe!

Powercorsa1
17.10.04, 13:50
Also der Link funzt nit!
Bei mir hat es so geklappt wie ich es oben beschrieben habe!

im Moment spinnt grad der Server!
Geht vielleicht in ein paar Minuten/Stunden wieder...

Mono
17.10.04, 13:51
@Fi|-|Re

Bist Du dir da ganz sicher ??? Und der fällt auch jetzt nicht ab oder so :?: :?: :?:


Gebläseschalter ausbauen:
- Dazu geeigneten Schraubenzieher in die Öffnung des Drehknopfs eindrücken, Arretierung ausrasten und Knopf abziehen. Das gleiche gilt für die Heizung und den Umlufteinstellungsschalter.

Huppes
17.10.04, 14:06
Also mal eins vorweg es gibt 2 varianten Vorfacelift und Facelift. Beim Vorfacelift Knopf abziehen Schalter raus Birne ersetzen eigentlich recht einfach. Aber beim Facelift muß die MK komplett raus und ein neuer Schalter rein weil die Birne nicht mehr auswechselbar ist. Der ist aber net billig!

Powercorsa1
17.10.04, 14:26
Also mal eins vorweg es gibt 2 varianten Vorfacelift und Facelift. Beim Vorfacelift Knopf abziehen Schalter raus Birne ersetzen eigentlich recht einfach. Aber beim Facelift muß die MK komplett raus und ein neuer Schalter rein weil die Birne nicht mehr auswechselbar ist. Der ist aber net billig!

shit!
habe nen Facelift!
Hab mir sagen lassen, dass nur der Schalter 23,- Euro (oder waren es 32,-?) kostet beim Freundlichen.

Anonymous
17.10.04, 14:28
Ich habe die Vorfacelift! Deswegen ging es bei mir auch so leicht!!
Das es da 2 Varianten gibt, wusste ich nicht!

Huppes
17.10.04, 14:32
ja da smit 23 € kommt in etwa hin.

Von dem Schalter aus gehen auch nach links und rechts die arme weg, wo die Birnchen für die beleuchtung der MK drin stecken

Runner
18.12.04, 13:00
hi,
also ich krieg bei mir gleich die Krise !! Dieser dummer Schalter will einfach nicht raus !!! Erstma hab ich es im Ruhigen versucht, doch nach einiger Zeit wurden meiner Methoden schon heftigerl.. aber geht immer noch nicht !!! ...

Wo muss der Schlitz den stehen ?? unten, rechts, links ??? Kannt nicht mal jemand nen Photo machen, wie der dumme Schalter von hinten aussieht ???


MFG
Runner

Powercorsa1
18.12.04, 17:33
beim Facelift oder auch beim Tigra musst du fast die komplette Konsole ausbauen wegen den Schaltern...
Ist sonst ne sch... Arbeit!
Ich hab mir mittlerweile bei ner Firma ne komplett fertige blau umgebaute Mittelkonsole geholt.
Ist richtig professionell gemacht, auch mit Übergang ins Rote bei der Heizung, etc.

Jan294
18.12.04, 17:45
Hatten hier nich n paar gesagt, sie hätten die Suche benutzt? Glaub ich nich! Hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=25525&

Antwort auf die ganzen Fragen hier!

blauer-corsar
18.12.04, 18:08
ein schalter kostet übrigens 3,20 euro. und nicht 23 oder 32.
hab bei mir ledigllich den klima schalter kaputt gemacht. den heizungsschalter in der mitte kann man so wie speedy es beschrieben hat ausbauen. den schalter ganz rechts einfach abziehen.
das bezieht sich jetz auf facelift.

Huppes
18.12.04, 18:40
Wieso kann man es nicht einfach mal glauben oder selbst zu Opel fahren und fragen.

Der Schalter für die Facelift Corsa-B´s kostet um die 23 € fertig aus ende

Is das Thema jetzt endlich mal erledigt :?

blauer-corsar
19.12.04, 02:09
dann muss sich mein foh wohl verrechnet haben, weil ich für nen neuen schalter 3,20 euro bezahlt hab! folglich war ich wohl bei opel, hab gefragt und auch gekauft. und genau deswegen glaub ich das auch, dass der schalter 3,20 euro kostet. die rechnung hab ich übrigens noch. wenn du immer noch ungläubig sein solltest, kann ich ja ma jemanden mit nem scanner suchen... :roll:

Jan294
19.12.04, 15:34
Das mach ma, such ma jemanden mit Scanner und poste das hier! €3,20 für den kompletten geschlossenen Gebläseschalter mit eingelöteter Lampe, das glaub ich im Leben nich! Der kostet wirklich an die €30 also hat der sich entweder wirklich verschrieben oder du meinst n anderes Teil!

blauer-corsar
19.12.04, 15:41
es ging um den abbau der drei schalter. also diese teile, die man in die hand holt und dreht. schalter eben. und von denen kostet einer 3,20 euro. wenn ihr das bedienelement meint, dann sagt das nächstes mal auch! was die kosten, weiss ich nit, die werden dann wohl 30 euro kosten.

Jan294
19.12.04, 16:03
Es ging um den Gebläseschalter, wo das Lämpchen für die Heckscheibenheizung drin sitzt! Und zwar um die Variante, bei der das Lämpchen im Schalter eingelötet ist und der Schalter n einzelnes ziemlich großes Bauteil darstellt! Nicht um den Schalter, wo man einfach vorn die Kappe ab machen kann, das stand hier aber auch schon eindeutig!

blauer-corsar
19.12.04, 19:20
ein schalter kostet übrigens 3,20 euro. und nicht 23 oder 32.
hab bei mir ledigllich den klima schalter kaputt gemacht. den heizungsschalter in der mitte kann man so wie speedy es beschrieben hat ausbauen. den schalter ganz rechts einfach abziehen.
das bezieht sich jetz auf facelift.
und hier das zitat von speedy, auf das ich mich bezog. dachte, damit dürfte wohl alles klar sein.

Hi,

brauchst net die ganze Konsole dafür ausbauen ;)

Du ziehst denn Schalter für Heckscheiben Heizung raus . Dann nimmst du einem dünnen Schraubenzieher , denn du unterhalb des Schalter in einen Schlitz stecken kannst löl
Dort ist ein Wiederhacken denn mit dem Schrauben zieher eindrückst und dann bekommst die Kappe ab -

Wann die Kappe ab hast, siehst du die 2 Hacken wo der Drehschalter eingerastet ist , die zusammendrücken und mit bißchen fummeln ist er raus;)

Dann kanste ganz einfach die Birne wechseln ;)
und jetz lassen wir das thema sein! brauchen ja nit unbedingt nen streit anfangen, weil wir aneinander vorbei geredet haben!!! *friedenspfeiferüberreich*

Jan294
19.12.04, 19:24
Oh ja super, Friedenspfeife rauch ich gern mit, das entspannt immer so schön!!! :D