PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaues licht



Mike2004
17.10.04, 16:48
hey @all

ich möchte gern ein bisschen blaues licht in meinem tigra verbauen, ich weiss is verboten ich mein auch nicht ganz krasses blaues licht. wenn man in so autozubehör läden geht sieht man ja oft abblendlicht das so heisst wie "vision blue H1" oder so, was is mit diesem licht darf ich sowas legal verbauen von phillips z.b? und bringt das wirklich blaues lcith? also ich mein jetzt nich richtiges blau eher son Blaustich wenn einer weiss was ich mein halt ähnlich wie xenon, wenns das gibt welche birne empfiehlt ihr? is die philips vision blue ideal?

btw hab ich noch ne frage: was is wenn ich mir blaue birnen fuers standlicht kaufe und damit rumfahre (bei eingeschaltetem abblendlicht) also dann mischt sich das licht doch auch und wirkt blau oder? wie hoch is ne strafe bei blauem standlicht, also ich wuerd wie gesagt nie standlicht allein einschalten nur abblendlicht


sowas z.B.:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65218&item=7927386323&rd=1

NLORD
17.10.04, 16:56
Das von Phillips ist, so wie ich von anderen gehört habe nicht wirklich blau.

Zum Standlicht, also wenn man dann beides eingeschalten hat, sieht man den Unterschied trozdem noch sehr genau raus.
Kann wenn sie dich erwischen natürlich eine hohe Strafe bedeuten.
Würde ich an deiner Stelle überhaupt gar nicht machen!!!

noam
17.10.04, 17:16
also mein firmenwagen hat richtig blaues licht

aufm dach



*lol*

kinners richtig blaues licht gibbet net legal basta....
und jeder der was blaues dranbaut muss zu den konsquenzen nämlich fahren ohne be leben nud nicht rumhuelen wenn er angeschissen wird

Mike2004
17.10.04, 17:19
jo ist mir schon klar das das blaue standlicht ohne abe is, hab ich auch gschrieben,brauchst mich nicht zu wiiederholen. wer hat denn z.B. bilder vom tigra mit solchen vision blue lights? gibs da welche? das wäre korrekt! kann auch anderes auto sein aber tigra wär besser

an9el
17.10.04, 17:37
@mike

aalso..alles was da an xenon blue light oder philips blue vision oder was-weis-ich-noch-wie-heisst als "blaues" licht angepriesen wird kannste vergessen. entweder sind die lampen wirklich sehr stark blau eingefärbt (sieht man ja einfach wenn man durchguckt), dann haste zwar ein blau schimmerndes licht, aber das ist dann so dunkel, dass es eigentlich schon wieder verboten gehört, die sicht ist wirklich absolut lebensgefährlich! bei regen im dunkeln sieht man praktisch nur das standlicht, also lass die finger von sowas.
andere möglichkeit wie z.b. philips blue vision etc. (also "markenware") - hier sind die lampen leicht blau eingefärbt oder besitzen einfach eine blaue kappe. in diesem fall ist das licht mehr weislich statt original leicht gelblich. die sicht wird besser, allerdings ist der "blau-schimmer" wirklich nur noch zu erahnen - also wieder kein "xenon"-effekt.

fazit: du kriegt diesen "xenon"-effekt mit normalen lampen nicht hin. xenon-lampen arbeiten mit hochspannung, das sind "gasentladungsscheinwerfer", die arbeiten ähnlich wie eine neon-röhre.

nochwas...ok es gibt noch stärkere lampen mit z.b. 80 oder 100 watt statt der erlaubten 55 bzw. 65 w. auch hier kann ich nur sagen lass die finger davon. du wärst nicht der erste, dem es passiert, dem die ganze elektronik (sicherungskasten) und ein teil des scheinwerfers zusammen schmorrt - kein witz!!! die dinger werden so heiss, dass es absolut lebensgefährlich ist. ich selbst habe einen bekannten, dem es abends auf der autobahn passiert ist..bang und alles war aus..der komplette sicherungskasten war total zusammengeschmorrt!

manchmal finden sich auch sogenannten "nachrüstsätze" für xenon-lampen, also was mit brenner. offiziell denke ich sind die nach wie vor nicht erlaubt, auch wenn sie oft mit gutachten angepriesen werden. im zweifelsfall beim tüv nachfragen. hella oder andere lampenhersteller bieten hier für verschiedene fahrzeuge auch legales an - leider nicht für den tigra.

ein letztes..guck hier so sieht blaues standlicht aus (LEDs!, normale birnchen leuchten auch nur weiss!) - abblendlicht ist hier aus, allerdings sieht man beim tigra sehr deutlich die 2 farben nebeneinander, da "mischt" sich nix:

http://an9elspage.tripod.com/tigrad/licht1.jpg

soo, hoffe das hilft dir ein wenig
:lol:

Mike2004
17.10.04, 17:44
ja ich weiss, das wird man niemals so hinkriegen das es wie xenon aussieht. ich will nur,wie du schon sagst von diesem gelblichen schimmer weg, wenn die weiss sind is das auch ok, ich sag ja wuerd gern mal n bild sehen wo die philips vision blue lights verbaut sind.... wenn die nurn bissel blauen ton drinhaben reicht das schon! ich hab ja auch gehört die sollen halt ne größere lichtausbeute bringen weil die irgendwie 4000° kelvin haben.. ich kenn mich damit aber nich so aus.. wuerd halt gern mal n pic sehen.

und wie du schon sagtest die NoNanme birnen die verkauft werden sind erstens von der lichtausbeute scheisse,wie du schon sagtest und 2tens sind die ja eh meistens nich in der stvzo zugelassen. also ich möcht halt bilder von Markenware sehen, sprich speziell die philips blue vision....

BlackCat
17.10.04, 17:52
da gibts laut Suche schon einige Threads dazu, z.B.: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11439&

an9el
17.10.04, 18:05
@mike: nimm von philips die "vision plus"(?) mit +50% mehr lichtausbeute (bzw. bis zu 50%). die machen ein schönes weises licht und gehen definitiv heller und sind auch erlaubt.

wenn du was mit bläulichem schimmer haben willst, hatte ich mal von osram blue vision oder so...die gingen auch noch so und schimmerten bläulich, aber eben halt net heller.

NLORD
17.10.04, 18:11
Warum die meisten immer nur solch helles Licht möchten. Mir gefäält das normale am Tigi besser. Steht dem BB einfach besser! Und solche hellen, kann ich vor allem nicht leiden, wenn mir damit Jemand in der Nacht entgegen kommt.

Mike2004
17.10.04, 18:12
ok danke an9el,aber gibs da echt keine bilder? ich find im netz überhaupt nix!

Mike2004
17.10.04, 18:13
Warum die meisten immer nur solch helles Licht möchten. Mir gefäält das normale am Tigi besser. Steht dem BB einfach besser! Und solche hellen, kann ich vor allem nicht leiden, wenn mir damit Jemand in der Nacht entgegen kommt.

1. kann dir doch egal sein was ich möchte
2. ist mir egal was dem BB besser steht, danach wurde nicht gefragt
3. ist mir auch egal ob du es nicht leiden kannst, danach wurde ebenfalls nicht gefragt.

dein post war unproduktiv :idea:

NLORD
17.10.04, 18:20
dein post war unproduktiv :idea:

Deiner darauf wohl nicht?
Das sollte nicht gegen dich gehen, oder in der Art, sonder Allgemein.

Mike2004
17.10.04, 18:23
dein post war unproduktiv :idea:

Deiner darauf wohl nicht?
Das sollte nicht gegen dich gehen, oder in der Art, sonder Allgemein.
ja aber für den thread trotzdem uninteressant, tut mir leid, ist aber so...

ist ja auch nicht schlimm,hab dich ja lieb :lol:

Mike2004
17.10.04, 18:30
ich hab dann direkt nochmal ne frage: wie viel würde mich das kosten wenn ich die birnen (beide seiten abblend+standlicht) von ATU einbauen lassen würde? ich hab ja gehört das es ziemlich schwer is die birnen einzubauen. eigentlich würd ich mir das selbst auch zu trauen aber ich weiss echt nich was ich da alles abbauen muss. also wie viel würd atu dafür nehmen? an9el könnt mir da doch bestimmt helfen der arbeitet ja da oder?

Iceman
17.10.04, 18:37
Die Philips, Osram und Co. leuchten nicht bläulich (auch nicht nur ein wenig) sondern schön "weiss".. auch wenn im Name blue,blau oder ähnliches auftaucht..habe selber die Osram Cool Blue drin, weiss also wovon ich rede.
Außnahme ist dieses blue laser light Zeug, aber dafür sieht man dann auch miserabel damit...

Und Lampen bei ATU oder Werkstatt wechseln ? Must du Geld zuviel haben :wink:
Stoßstange abbauen, Scheinwerfer lösen und Birnen wechseln bzw. Freundin mit schmalen Händen dran lassen, da geht´s vielleicht auch so..

NLORD
17.10.04, 18:42
Ich mache das auch selber, bzw. lasse meine Freundin immer dran^^, weil die schmalere Hände hat.
Denn als ich eine Birne wechseln lassen habe in meiner Werkstatt, hatt das über 50 Euro gekostet, wegen Stoßstange usw. abbauen. Muß man sich echt nicht geben so etwas!

Mike2004
17.10.04, 18:46
jo das is wirklich extrem teuer

saarbtm
17.10.04, 22:38
und wie du birne wechselst steht sogar im Handbuch also das is echt nicht schwer, dauaert max 30min.

noch etwas zu den Blue Vision also ich hab die bei mir auch drinn, das balu erkennt man wirklich nur wenn du vor eine weiße wand fährtst oder nen weißes blatt davor hälst, ansonsten is es einfach nur schön weiß.

Rob
18.10.04, 15:00
Hi,
ich möchte mal nochwas zum bedenken sagen:
Ich selbst hatte die Phillips-Version dieser besonders weißen Birnen eingebaut. Meine Erfahrungen sind eindeutig:

1. SEHR teuer
2. gehen die stetig kaputt

Bei mir halten die Phillips BlueVision nichtmal ein Jahr. Nachdem ich die Standard-Lampen wieder eingesetzt habe, gibt es keine Probleme - ausserdem ist die Lichtausbeute nicht wirklich sichtbar!

Darum meine Empfehlung: Lieber normale Lampen vorne rein und das Geld meinetwegen in nen guten Blauumbau investieren (oder mal mit der Freundin essen gehen ;))

Robert.

Mike2004
18.10.04, 15:26
Hi,
ich möchte mal nochwas zum bedenken sagen:
(oder mal mit der Freundin essen gehen ;))

Robert.
aso "essen" gehen,jo das werd ich machen :lol: :lol:

Homer-Mix
18.10.04, 15:43
Hi,

1. SEHR teuer
2. gehen die stetig kaputt

Bei mir halten die Phillips BlueVision nichtmal ein Jahr. Nachdem ich die Standard-Lampen wieder eingesetzt habe, gibt es keine Probleme - ausserdem ist die Lichtausbeute nicht wirklich sichtbar!


Robert.

bei dir...
und bei den anderen? 95% der leute haben damit 0 probleme. find dich damit ab, manche haben einfach nur pech, kann dir mit standart lampen genauso passieren. oder glaubste die original dinger sind qualitativ hochwertiger? *lol*
fahre miene selbst schon seit über 3 jahren, und kenne genug bei denen es auch net anders ist

Capuchino
18.10.04, 15:45
sorry das ich das jetzt einfach so sagen muß... aber... benutz die suche... das thema bluevision, coolblue usw. hatten wir schon soooo oft... da wurden alle vor und nachteile aufgezählt...

Rob
18.10.04, 17:47
Hi,
@Homer-Mix: Ich werde keine Diskussion darüber anfangen. Das oben sind rein meine Erfahrungen. Jeder soll/kann doch tun und lassen was er/sie will :D Vielleicht hatte ich pech ... vielleicht hast du auch besonders Glück...
Bei mir sind halt zwei Generationen der Birnen kaputt gegangen - die stetig (bei mir ca. alle dreiviertel Jahre) auszutauschen ist mir zu stressig.

:D Robert.

an9el
19.10.04, 13:04
@mike: wenn du es einbauen lässt bei atu...dann geht das nach zeit.

kommt drauf , mit glück erwischst du einen mechaniker, der die lampen so reinfummeln kann, wenn nicht baut der die stosstange runter bzw. lösst diese um etwas besser an den scheinwerfer zu kommen. aber ich denke mal mehr wie eine halbe stunde arbeit sprich knapp 30 euro wird da wohl keine filiale verrechnen.

im übrigen..bauen wir lampen umsonst ein, aber es gibt nunmal autos bei denen erst einiges weggebaut werden muss und dann wird das natürlich verrechnet. ist doch wohl logisch oder? oder meint jemand unsere mechaniker verdienen ihr geld fürs nixtun? :?

mein tip: am besten jemand fragen, der das schonmal gemacht hat...

CorsaRacer90
04.05.10, 17:35
Hallo,

hat den jemand Erfahrungen mit diesen Standlichtern?

http://cgi.ebay.de/2x-W5W-HALOGEN-STANDLICHT-12V-5W-XENON-LOOK-BLAU-WEISS-/320476410398?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4a9de1f21e

Gruß Tobias ;)

Capu
04.05.10, 18:51
Erfahrungen damit hab ich nicht, kann dir aber sagen das dieses Bild in der Auktion niemals die Lichtausbeute des Standlichts ist...

Green-Tiger
04.05.10, 18:54
Schon der Firmenname "Narva" würde mich davon abhalten die zu kaufen. Ich hatte einmal billig Birnen drin welche nach ca 2Wochen durchgeschmort waren. :whistling:

Blue83
04.05.10, 19:02
hab mir die bosch plus 90 gegönnt. der hammer die dinger. so ein tolles licht hab ich seit langen an keinen auto mehr gehabt :juhu:http://cgi.ebay.de/Bosch-H4-Plus-90-Gluhlampen-90-mehr-Licht-2er-Set-/380201725475?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5885c9ee23

BeInspired
04.05.10, 19:19
wenn ich eure diskussion hier mitlesen fällt mir nur ein zitat dazu ein:

http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA

Jojo81
04.05.10, 19:24
wenn ich eure diskussion hier mitlesen fällt mir nur ein zitat dazu ein:

http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA


das hab ich mir auch gedacht, als ich die überschrift gelesen habe :D :juhu:

CorsaRacer90
04.05.10, 19:32
wenn ich eure diskussion hier mitlesen fällt mir nur ein zitat dazu ein:

http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA


So geil :D :roll:

Master_U
05.05.10, 07:52
Schon der Firmenname "Narva" würde mich davon abhalten die zu kaufen. Ich hatte einmal billig Birnen drin welche nach ca 2Wochen durchgeschmort waren. :whistling:

Narva ist ein renomierter Glühlampenhersteller

Capu
05.05.10, 08:36
hab mir die bosch plus 90 gegönnt. der hammer die dinger. so ein tolles licht hab ich seit langen an keinen auto mehr gehabt :juhu:http://cgi.ebay.de/Bosch-H4-Plus-90-Gluhlampen-90-mehr-Licht-2er-Set-/380201725475?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5885c9ee23
Schön für dich... Nur das der Thread-wieder-aus-dem-Keller-Holer hier von Standlichtlampen redet... Nicht alles gelesen, was? :D


Schon der Firmenname "Narva" würde mich davon abhalten die zu kaufen. Ich hatte einmal billig Birnen drin welche nach ca 2Wochen durchgeschmort waren. :whistling:
Narva war eigentlich mal nen Werk von Osram (vor dem Krieg). Das ist kein Noname oder Billigprodukt... :rolleyes:
Narva Speziallampen gehört mittlerweile zu Phillips!

Jojo81
05.05.10, 10:55
Narva war eigentlich mal nen Werk von Osram (vor dem Krieg). Das ist kein Noname oder Billigprodukt... :rolleyes:

naja, kann ja sein, aber das ist schon etwas her. es werden ja oft gute deutsche namen aufgekauft um billigware an den mann zu bringen (was jetzt hier mal nicht der fall ist, wenn ich dich richtig verstehe) siehe Grundig z.b.

Jojo81
05.05.10, 14:30
naja, ich sehe es oft genug, dass nen auto ne defekte glühlampe hat, was dann noch übrig ist, ist das standlicht, und wenn das noch blau ist, als kaum sichtbar, wirds schnell eng (selbst schon erlebt, du denkst es kommt ein motorrad entgegen und dann ists nen auto). aber dir gehen ja keine glühlampen kaputt...

soviel zum thema gefährden. im normalen betrieb, also wenn dein abblendlicht geht, ists meiner meinung nach keine gefährdung, da man das standlicht dann eh nicht wahrnimmt.

Bombcat
05.05.10, 15:00
Muss ehrlich gestehen, dass ich ne Zeit lang auch LED Standlichter in den AE's drin hatte... Waren aber dunkel wie sau... Selbst für den Innenraum nicht zu gebrauchen. Bin daher auf Philips Blue Vision umgestiegen. Sind vergleichsweise schön weiß...
Und das beste, sie sind legal :)

Iceman
05.05.10, 16:52
Warum wird eigentlich ein 6 Jahre alter Thread wieder ausgegraben und warum endet das dann wieder im Chaos ?

Div. Beiträge gelöscht, beschränkt euch auf legale Leuchtmittel.

myLooo
05.05.10, 19:57
;S Das Thema mit der Birne.. wieder

Halogen ist Halogen .. kauf dir ein Birne von einem ordentlichen Hersteller .. ( Und klar sollte sein das man dabei Handschuhe oder ein Tuch um die Birne net mit fett Finger anzufassen.)

Und ebenso ist die Lichausbeute oder sehr abhängig von Scheinwerfer.

SPACE-X
05.05.10, 21:37
;S Das Thema mit der Birne.. wieder

Halogen ist Halogen .. kauf dir ein Birne von einem ordentlichen Hersteller .. ( Und klar sollte sein das man dabei Handschuhe oder ein Tuch um die Birne net mit fett Finger anzufassen.)

Und ebenso ist die Lichausbeute oder sehr abhängig von Scheinwerfer.


Und es geht immer noch um die Standlichtbirnen und nicht um Abblend oder Fernlichtbirnen.

Gruss Marco

Black Tiger
06.05.10, 20:29
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele von Angel Eyes zurück auf Schwarze Serienscheinwerfer (Corsa B) zurückzurüsten, brauche ich hilfe in sachen Standlicht. Also vor den AEs hatte ich Osram Cool Blue in den Serienscheinwerfern. Die Osram sind eigentlich nur weis, nicht bläulich, wie schon beschrieben. Die würde ich auch in den Schwarzen Scheinwerfern weiter verwenden.
Damals hatte ich Trifa 5W5 Blue 12V als Standlicht drin. Nur die waren noch nichtmal Weis, sondern Gelb:(. Und dadurch hatte ich den Eindruck das das schöne Weis Licht der Osrams zu Weis-Gelblich wurde.:(.

Nun wollte ich wirkliche Blaue, bzw. Weiße Standlicht Birnen kaufen. Nur welche sind die besten? Es muss nicht unbedingt blau sein, kann auch nur Weis sein, hauptsache kein Gelb;)

Danke für die Hilfe

Capu
06.05.10, 20:36
Dann nimm doch die CoolBlue Standlichtlampen von Osram oder die BlueVision Standlichter von Philips...

Black Tiger
06.05.10, 20:40
ok, klingt irgendwie logisch:). Ich wusste garnicht das es von den Cool Blue auch Standlicht Birnen gibt. Wodurch unterscheiden sich denn die Osram mit den Philips?

Green-Tiger
06.05.10, 21:06
Wirkliche Unterschiede gibts da garnicht. Das sind beides Halogen Lampen und die werden eben nie diesen Blaustich von echtem Xenon erreichen, da die nicht so eine hohe Temperatur entwickeln. Xenon ist 2,5 mal heller als eine Halogenlampe. Ich selber habe die Philips Blue Vision drin und die leuchten weiss.

Black Tiger
06.05.10, 21:13
ok, wie gesagt, mir gehts nicht wirklich ums Blaue, Weiß ist in Ordnung, hauptsache kein hässliches Gelb.:)

Aber kann das sein, das durch Gelbe Standlicht Birnen, das Weiße Ablendlicht verfärbt wird?