PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Nebelscheinwerfer gehen nicht aus !!! Hilfe...



mosfet
18.10.04, 12:20
Hallo Leude,

Hab ein dickes Problem, also:


Als ich bei meiner Freundin gestern ankam und Motor ausgeschaltet hab und auch davor alle Lichter, blieben die vorderen Nebelscheinwerfer an, der Knopf dafür reagiert nicht und ist auf dauer EIN. Also musste ich Sicherung abkapseln, damit ich am nächsten Morgen noch genug Saft für ein Start hab.
Wisst ihr wo das Problem ist, als ich par Minuten später die Sicherung wieder eingesteckt hab, gingen die Nebwelscheinwerfer wieder an...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab keine Lust die Sicherung immer rein und raus zu stecken bei Nebel :cry:

mosfet

thk0106
18.10.04, 12:32
Evtl. Schalter kaputt oder vorne im Stecker vor den Nebelscheinwerfern Wasser drin?

Capuchino
18.10.04, 12:50
oder das relais ist festgebrannt...

der_flo
18.10.04, 23:17
sorry wollt jetzt mal kein neuen thread aufmachen, aber ist es normal dass in den klarglasleuchten keine NSL ist? ist des dann trotzdem zulässig?

Kühlschrank
18.10.04, 23:31
also ja ist zulässig bmw 328 i der alte hat auch keine serie

2. stecker vonr von beiden abziehen weil mit nebelz fahren ob man will oder nicht kostet 60 euro und dann halt erst mal das prob klären statt als mit den dingern an rum zu fahren

Waldbrand
19.10.04, 00:19
oder das relais ist festgebrannt...

Würd ich auch behaupten.

Mike2004
19.10.04, 00:31
weil mit nebelz fahren ob man will oder nicht kostet 60 euro und dann halt erst mal das prob klären statt als mit den dingern an rum zu fahren
dir gehts wohl zu gut, 60€, ich wurd schon 2 mal angehalten mit nebels, beides mal 5€ verwarnungsgeld! 60€, is klar, lol :!:

mosfet
19.10.04, 00:53
oder das relais ist festgebrannt...

wo befindet sich das?
sieht man, dass es gebrannt ist?

TwoBeers
19.10.04, 01:39
also ja ist zulässig bmw 328 i der alte hat auch keine serie

Also nein ist Schwachsinn .. ab Baujahr 1990 ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht !

Fahrzeuge älteren Bj's brauchten keine.


wo befindet sich das?
sieht man, dass es gebrannt ist?

sehen kann man's leider nicht, da das Relais vergossen ist... aber es sitzt oben über dem Sicherungskasten .. einfach rausziehen .. dann kannste erstmal fahren und dir nen neues holen !

Waldbrand
19.10.04, 01:48
weil mit nebelz fahren ob man will oder nicht kostet 60 euro und dann halt erst mal das prob klären statt als mit den dingern an rum zu fahren
dir gehts wohl zu gut, 60?, ich wurd schon 2 mal angehalten mit nebels, beides mal 5? verwarnungsgeld! 60?, is klar, lol :!:

Vielleicht hättest bei 60 Euro was dazugelernt?

Wie isses so mit Nebels am Tag? Potenz spürbar gestiegen?

Mike2004
19.10.04, 03:13
weil mit nebelz fahren ob man will oder nicht kostet 60 euro und dann halt erst mal das prob klären statt als mit den dingern an rum zu fahren
dir gehts wohl zu gut, 60?, ich wurd schon 2 mal angehalten mit nebels, beides mal 5? verwarnungsgeld! 60?, is klar, lol :!:

Vielleicht hättest bei 60 Euro was dazugelernt?

Wie isses so mit Nebels am Tag? Potenz spürbar gestiegen?ehm ich weiss zwar nicht warum du mich hier jetzt so anmachst,ich hab lediglich gesagt das 60€ unsinn ist, und das kann dir ja wohl egal sein ob ich nebels einschalte oder nicht. oder? potenz is ne andere sache, aber sowas hat hier in nem auto forum nix zu suchen,auf was für sachen du bloß immer kommst :?:

der_flo
19.10.04, 07:37
kenn mich jetzt da nich so aus, aber weiss jemand ob da wirklich keine NSL an den Klarglas (siehe Avatar) dran ist?

Nemo
19.10.04, 11:08
@der_flo
Normalerweiße sollte in den leuchten auch Nebels sein.... zumindestens auf einer!!! Weil zwei sind ja net erlaubt. Und da die ja mit e zeichen sind sind die auch zugelassen, es sei den du hast da mist gekauft!


Grúß
frank

Abuse
19.10.04, 11:41
Warum sollen zwei Nebelschlussleuchten nicht erlaubt sein ? :shock:

Beim Tigra kann man ja auch eine 2. Birne reinschreuben wenn man die Plastiknase abbricht.

Autos wie Nissan oder der Ford Puma haben ja auch zwei Nebels am Heck.

MfG

Abuse

P.S:

§ 53d Nebelschlußleuchten.

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

Nemo
19.10.04, 11:45
also normalerweiße is es net erlaubt, denn wenn bei an wären, ist es ne irreführung, da man meint der vorderman dem du hinterherfährst ständig bremst!
Hab das mal irgendwo gelesen...
Beim tigra is zwar die halterung vorhanden es liegt aber kein anschluß da um di ebirne dann in den bertieb zu nehmen...

der_flo
19.10.04, 11:46
jo, hab mir da des jetzt bei mir mal genauer angeschaut und zwar sind die inneren roten leuchten jeweils pro seite tot, aber birnchen sind drin!

sicherung ist auch ok, vielleicht hat der vorbesitzer sie nicht angeschlossen! mal sehn!

Abuse
19.10.04, 11:52
@Nemo
Klar liegt der Anschluss. Alles ist verkabelt es ist nur keine Birne drin.


Schaue doch mal in den Workshop auf der Mutterseite:

http://www.corsa-tigra.de/workshop/ruecklicht.pdf

MfG

Abuse

Nemo
19.10.04, 11:59
da steht aber auch drin das es verboten ist!!!!

Abuse
19.10.04, 12:07
@Nemo

Wo Wie Was ?
Der Umbau mit dem Breiten Rücklicht !!
Eine NSL pro Seite sind LEGAL, schaue mal oben im Treat den Pargraphen an und mal einen Ford Puma wenn Du ihn siehst. Unten in der Stossstange (Neue Rechtschreibung ?!?!?) sind beide NSL eingelassen.

Schaue mal hier:

http://www.kfzgewerbe.de/presse/infobeilage/index_20040909121949_links_Link_23_20040913122748. doc


Oder hier ein TüV Batt:

http://www.wk.or.at/fahrzeuge/main_frame/kraftfahrrecht/57a_begutachtung/57a_neue_fristen/aenderungsvorschlaege_maengel.pdf

Aber ich glaube wir kommen hier vom Inhalt ab.

MfG

Abuse

little_tigi
19.10.04, 22:28
Also, nochma zusammenfasse:

1. Ne NSL ist Pflicht!!!

2. Zwei NSLn sind legal, is nur eine vorhanden, so ist sie auf der Fahrerseite anzuordnen (Fahrbahn innen)!

3. geht keine NSL, dann ist sie gangbar zu machen, weils sonst ärger gibt.

4. Die Kabel für die NSLn liegen im Tigra sowie im Corsa auf beiden Seiten, man muss ggf. nur ne Birne reinschrauben und vll. was am Reflektor abknipsen!

Hoffe ich hab alles drin, was ich wollte.