PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Erklärungsnot...



Bluebird145
18.10.04, 16:28
Hallo!

Brauche mal eure Hilfe da ich im Moment irgendwie nicht so genau weiß ob das was ich denke richtig ist... ;)

Habe eben meine 4 Kanal Endstufe + 3 Wege-System + Bass-Box + Kabelset erhalten.

Bei dem Kabelset ist folgendes bei:

1 x Stromkabel rot - 500cm Sicherungshalter vergoldet, incl. 60A Sicherung, Ringzunge M8 vergoldet
1 x Massekabel blau - 100 cm, Ringzunge M8 vergoldet
1 x Chinchverbindungskabel mit Steuerleitung, doppelt abgeschirmt, angespritzte Chinchstecker, Kontakte vergoldet - 500cm
2 x Befestigungsschrauben
2 x Gabelkabelschuh M4 vergoldet


Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Endstufe in den Kofferraum kommt verlege ich also das Stromkabel von der Batterie, durch einen dieser Durchlassnippel durch den Seitenschweller nach hinten in den Kofferraum, schließe ihn dort an die endstufe an.

Das Massekabel kommt nun von der Endstufe aus irgendwo im Kofferraum an die Karosserie.

Das Chinchkabel wird vom Autoradio im rechten Seitenschweller in den Kofferraum verlegt und dort an die Endstufe angeschlossen.

Die Boxen werden direkt an die Endstufe angeschlossen.


Nun meine Fragen:

Am Autoradio habe ich 2 Kabel mit je 2 Chinchsteckern (rot/weiß), wozu ist dort der andere gedacht? Für ein Frontsystem?

Was brauche ich für ein Kabel von der Endstufe zur Bassbox? Habe an der Bassbox zwei Anschlüsse vorhanden.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Tomo16v
18.10.04, 16:51
prinzipiell richtig!
doch: chinch uuuuuuuunbedingt getrennt von der stromversorgung legen!!!!

wenn du 2 ausgänge hast könnte es sein dass einer für den sublevel ist, also ein reiner subwoofer-chinch-ausgang oder einfach nur in front und rear unterteilt wurde (damit der fader am radio auch sinn macht)
eventuell sogar ein eingang. aber das entnimmst du am besten der beschreibung des radios bzw. sind dich chinchausgänge zumeist beschrieben

mfg tom

Bluebird145
18.10.04, 16:53
Was brauche ich denn für ein Kabel von der Endstufe zur Bassbox?
Mit den Chinchanschlüssen am Radio schaue ich gleich mal, melde mich dann wieder!

Danke schonmal!


EDIT: Wofür ist denn die Steuerleitung bei den 5m Chinchkabel?

Rob
18.10.04, 17:52
Über die Steuerleitung gibt dein Radio der Endstufe das Signal sich einzuschalten. Sonst wäre deine Endstufe ja entweder immer aus (nicht der Sinn der Sache) oder immer an (Batterie schnell leer).
Hinten an deinem Radio-Kabelbaum wird es ein Remote-Anschluss geben, den verbindest du mit der Steuerleitung. Das andere Ende kommt an die Endstufe.

Viel Spaß beim Einbau!
Robert.

Bluebird145
18.10.04, 20:21
Ok, habe mal geschaut die Aufkleber an den Chinchkabeln sind alle gleich, das heißt 2 x R.C.A CH Outout left, 2 x R.C.A CH Output right.

Muss immer noch wissen was ich für ein Kabel für die Bassbox brauche :P
Und da es grade sos chön ist: Wo kann ich am besten das Kabel nach hinten in den Kofferraum verlegen? Durch den Schweller ist klar aber danach?

fate_md
18.10.04, 21:35
fährst du nen corsa? dann gehste am einafachsten vom schweller neben der rcksitzbank lang, und lässt die kabel dann unter der kofferaumverkleidung wieder rauskommen. wenn du die schweller abhasst wirst du wissen was ich meine, ist der direkte weg, net zu übersehen.

auf dem Bild (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1313765&i_pos=19&page=3&ktw=8669750a63c62abdbc412b2b5d60816e) sieht man das denk ich einigermassen

Bluebird145
19.10.04, 16:50
Habe aber einen 3-türer da geht der Schweller nur bis ein Stück hinter die B-Säule und da beginnt die Seitenverkleidung :-/

Schaue mir das nachher mal an.
Hat jemand einen Tipp wo ich das Stromkabel am besten in den Motorraum bekomme?

Und ich muss immer noch wissen was ich für ein Bassbox-Kabel brauche :p

MikeOCTW
19.10.04, 16:54
schau im workshop auf der mutterseite nach - da stehts genau drinnen.

ich habs durch den kabelstrangstopfen unterm handschuhfach geführt. ist zwar mächtig eng mit 35+16 quadrat - geht aber

fate_md
19.10.04, 16:56
Habe aber einen 3-türer da geht der Schweller nur bis ein Stück hinter die B-Säule und da beginnt die Seitenverkleidung :-/


ja und wo ist der unterschied? ob das bauteil nun schwellerabdeckung heißt oder seitenverkleidung ist doch wumpe, gehste halt unter der "seitenverkleidung" ( ;) ) weiter nach hinten, müsstest ja trotzdem an der selben stelle ankommen können.


Hat jemand einen Tipp wo ich das Stromkabel am besten in den Motorraum bekomme?

durch das Loch (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1313765&i_pos=20&page=3&ktw=332db0840963d0a2c2ed6e65f6cbcc21) links von der batterie zum beispiel

DJ BigMac
20.10.04, 10:08
ich hab mir da einfach ein 2. loch gemacht, direkt hinter batterie, stopfen drauf und kabel durch, war mir zu viel gefummel an der vorhandenen tülle das kabel durchzufummeln