PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer einstellen / Stellmotor montieren



BlackCat
18.10.04, 19:20
Hab jetzt neue Scheinwerfer drin und natürlich leuchten sie nicht wirklich auf die Straße, sondern richtung Himmel. Bis ich die Dinger bei der nächsten Inspektion richtig einstellen lasse, will ich das gröbste schon mal selbst machen. Also dieser Schalter neben dem Lichtschalter lässt zwar die elektromotoren surren, aber der Scheinwerferwinkel ändert sich null.
Muss ich da direkt an diesem weissen Drehregler an den Scheinwerfern rummfummeln? Oder sind gar diese elektr. Motoren der Scheinwerfer evt. nicht richtig montiert? Dass die Scheinwerfer von Depo und die Motoren von Valeo sind, sollte ja kein Problem sein, da nahezu baugleich. Aber hätte ich vielleicht bei der Montage der Teile was beachten müssen? Diesen Stab mit Knubbel dran kann man z.B. unmöglich in diese weisse Schiene der Scheinwerfer einhängen, daher hab ich das Ding einfach mit "leichter Gewalt" reingedrückt, bis es drin war und den ganzen Motor mit ner halben Drehung wieder festgeschraubt am Scheinwerfergehäuse. War das soweit ok?

Phoenix
18.10.04, 20:27
Da ist der Stellmotor nicht richtig eingehängt, das dicke Ende muss in das innere der Lampe zeigen,. dann fest drücken und nach unten drehen, dann müsste der Motor richtig reingehen ! Aber das ist so schwer zu erklären !

little_tigi
18.10.04, 20:27
Also mit leichter Gewalt an was dran gehn is nie so gut, aber ich denk mir mal das wird so passen.

Aber warum willst du grob einstellen und das bei der nächsten Inspektion machen? Wenn da das jetzt im Oktober machen lässt, kostet das nix! Jedes Jahr im oktober gibts nen lichttest gratis, egal wohin du gehst. Die stellen das dann gleich richtig ein und gut ist!

BlackCat
18.10.04, 20:53
Also mit leichter Gewalt an was dran gehn is nie so gut, aber ich denk mir mal das wird so passen.

Aber warum willst du grob einstellen und das bei der nächsten Inspektion machen? Wenn da das jetzt im Oktober machen lässt, kostet das nix! Jedes Jahr im oktober gibts nen lichttest gratis, egal wohin du gehst. Die stellen das dann gleich richtig ein und gut ist!

ne andere Möglichkeit das Ding zu montieren oder gar einzuhacken hab ich nicht gesehen. Habs einfach mit etwas Kraft reingedrückt, bis es drin war und das Gehäuse sich festdrehen ließ.
soso, Scheinwerfer einstellen kostet nix? Auch nicht beim Opelhändler? Die berechnen doch nämlich sonst jeden Handgriff und montieren womöglich noch die komplette Frontverkleidung dafür ab = 3 Arbeitsstunden :lol: :wink:

Frage mich trotzdem noch, warum sich die Leuchthöhe nicht ändert. Das weisse Rädchen wird zur Feinjustierung sein oder?

little_tigi
18.10.04, 20:58
Jo, das Rädchen is zur Einstellung der Scheinwerfer, glaub zur Höhe - wäre logisch am Motor! :lol:

Jup, Im Oktober is der Lichttest überall gratis. Danach kostets wieder normal und Material musst de gegebenfalls bezahlen, aber sonst nix!

thk0106
19.10.04, 08:47
Du brauchst nicht zu Opel zu fahren. Die können da nix machen.

Ich habe vor Wochen auch einen Depo Scheinwerfer eingebaut.

Du baust den Scheinwerfer aus und schaust dir die ganze Sache mal an.
Das Loch in das der Stellmotorkopf reinkommt hat innen einen weißen "Führungsschlitten" nenn ich's mal. Dieser Schlitten hat an seinem Ende eine U-förmige Öffnung. Du musst den Kugelkopf des Stellmotors schräg reinführen, praktisch über das U und dann runterdrücken. Nur mit gewaltvollem waagerechtem Reindrücken hast du keien Chance das zu machen.

Desweiteren solltest du dir die beiden anderen Haltepunkte vom Reflektor im Scheinwerfer anschauen, dass da alles richtig sitzt und keine KAbel oder Anschlussklemmen den Reflektor verklemmen.

Viel Glück, ich hab's geschafft.

Gruss Thomas

Onkel Hotte
19.10.04, 12:40
Aber warum willst du grob einstellen und das bei der nächsten Inspektion machen? Wenn da das jetzt im Oktober machen lässt, kostet das nix! Jedes Jahr im oktober gibts nen lichttest gratis, egal wohin du gehst. Die stellen das dann gleich richtig ein und gut ist

Guuud :-) dann will ich mich gleich mal uf den Weg machen :-)

DaStift
20.10.04, 12:46
hehe,

also, ich hatte irgendwann mal das prob, das der eine Scheinwerfer nen riss im Glas hatte und dann logischer weise nass wurde innen drin...
also, fix nachgeschaut wasn neuer Kostet... selbst beim hisigen Schrotthändler (Bender) der sich einer der größten in Europa nennt, gabs keinen linken Frontscheinwerfer fürn Tiggi... weil alle die "eingeliefert" werden, nen Frontschaden ham...
Also, bei e-bay nen "depo" gekauft weil billiger, und den unterschied sieht man... aber das iss ja egal erstmal zumindest...
als wir des dingen dann endlich raus hatten iss aufgefallen, an dem neuen iss gar kein Stellmotor dran für die LWR... (sch.e.i.s.s.e)
was tun... den alten Scheinwerfer quälen, den Motor rauspopeln ( und das war echt arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat) und in den neuen rein.. dabei einfach nur mit leichter gewalt die Kugel vorne durch des Loch drücken....bissl hin und her bis er irgendwann in die Führung rutscht... aber passt. P.S. das nächste mal nen Stellmotor mitbestellen... denn das mach ich sicherlich nicht nochmal.... und wie der alte Scheinwerfer jetzt aussieht möcht ich lieber nicht sagen...

Greetz

Dastift

thk0106
20.10.04, 13:19
Es sollte doch wohl kein Problem darstellen den alten Stellmotor ausm Scheinwerfer zu ziehen :roll: :lol: 8)

DaStift
20.10.04, 13:53
ui, doch der hat echt fest gesteckt...
und nachher sagte man mir das der eigentlich immer kaputt geht wenn man den da raus macht ?
irgendwie komisch oder ???

thk0106
20.10.04, 14:14
Meine im ehemaligen Corsa und nun Tigra sind bis dato noch nie beschädigt worden....

BlackCat
20.10.04, 18:25
ich hab auch ordentlich ziehen müssen, bis die Stellmotoren vom alten SW abgingen, aber sooo schlimm wars nun auch nicht und ganz sind beide auch geblieben. klar dass bei neuen Scheinwerfern der Stellmotor (und Birnchen) nicht dabei sind, das sind extra "Anbauteile". nen großen Unterschied zu den Valeo-SW konnte ich auch nicht feststellen. Mittlerweile gibt es die bei ebay teilweise auch schon zum Preis der Depos. Am Wochenende baue ich beide SW wieder ab und schaue mir die ganze Suppe mit den Stellmotoren nochmal genauer an...