PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A MSD



Daikon
29.06.03, 23:06
Hi Leutz,

ich bräuchte einen neuen Gruppe A MSD. Nun möchte ich gerne wissen, ob es einen Klangunterschied zwischen den verschiedenen Marken gibt ? Zur Zeit habe ich einen Mantzel Gruppe A ESD aus Stahl mit dem originalen MSD von Opel.

Tomo16v
30.06.03, 14:56
ich hab den msd gr. a von mantzel (jetex/fortex) drunter und muss sagen, dass i ganz zufrieden bin mirt der kombination. nur braucht sie eine zeit, bis dass sie wirklich klingt.
bastuk hab i leider nicht den direkten vergleich, da der calibra meines bruders ja ne c20xe hat und somit um einiges lauter ist und mmn auch schöner klingt.ansonsten kann i dirs ruhig empfehelen ;)
mfg tom

Daikon
30.06.03, 16:33
Hab mir gerade den von Jetex bestellt. Mittwoch is er da *freu*.

@ Tomo16v Wie sieht das aus mit den Halterungen ? Haut die Anlage bei dir auf die Achse oder gibbet keine Probleme damit ?

Anonymous
30.06.03, 16:46
ich möchte mal wissen, was man alles erneuern muss, wenn man ein Sportauspuff (also ****************) und der noch (Legal und mit wenig risko beim eintragen) Megalaut sein soll.
Nenn mir mal paar coole Hersteller, und Preise, oder Links.

nicht Megateuer, aber muss auch kein NoNameprodukt sein.

Daikon
30.06.03, 16:57
@ IN1JAHRTIGRAFAHRER:


1. Laut und legal passt nicht zusammen wie hier schön öfters berichtet wurde. Wenn du was legales suchst, dann musst du dir halt einen Gr. A Anlage kaufen.

2. Billig. Naja, für meinem MSD muss ich 260€ bezahlen und dann ist er noch aus aluminierter Stahl! Der ESD kostet neu um die 370€. Also billig ist sowas nicht!

Hier ist ein Link zu einer eBay Auktion, wo ein Bastuck Gr.A ESD verkauft wird. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28627&item=2420780994

Anonymous
30.06.03, 17:02
Naja, aber es wird doch immer erzählt, dass der Auspuff ca, 3 PS ********** bringt, oder ? Was ist ESD, du musst wissen, ich bin 17.
AM besten alles Neu von Motor bis Heck( Auspuffanlage) oder was Muss/sollte ausgetauscht werden??? Ok, letzte Frage, Welche Gruppe ist denn die Lauteste?? Ich meine, es fahren doch so viele sehr LAute Auto durche gegend, alle nicht eingetragen ??

Anonymous
30.06.03, 17:04
Asso, ESD, ist das Endrohr+ 1. Kasten. und der Rest der Anlage, nicht wichtig ??

Daikon
30.06.03, 17:31
Also

ESD = Endschalldämpfer (das ist der Endtopf, denn du auch immer hinten siehst)

MSD = Mittelschalldämpfer (der ist in der Mitte unterm Auto, wirst du so nicht sehen können)

Gruppe N Ist glaube ich Standart (Beim Tigra hat dann das Rohr den durchmesser von 43mm)

Gruppe A ist das lauteste was es gibt, was auch legal ist ! (Das Rohr hat einen Durchmesser von 63,5mm)

Also bei uns ist es so, dass sehr sehr viele mit MSD-Attrappen herumfahren. Diese Attrappen sind immer illegal. Also Finger weg!!!

Nach dem MSD in Richtung Motor kommt der Kat. Und zum Schluß der Krümmer. Denn kannst du auch noch auswechseln gegen einen Fächerkrümmer. Dieser bringt etwas Leistung. Ob er Sound bring, keine Ahnung.

Eine Gruppe A Anlage kostet so zwischen 500€ - 800€. Kommt drauf an, ob du Stahl oder Edelstahl haben möchtest.

Edelstahl rostet nicht :-)

Ein Fächerkrümmer kostet 500€-600€ wenn ich mich nicht versehe aber 100% pro weiß ich das nicht.

Achja, der Kat wird eigentlich nie ausgewechselt, außer er ist hinne.

So, ich hoffe ich konnte dír nun helfen und vielleicht paar anderen auch :wink:

daniel90060K
30.06.03, 19:11
Gruppe N ist sicher nicht standart!!
sonst bräucht sich ja keiner Gruppe N kaufen....

Außerdem ist 45mm standart.

Im Glossar ist beschrieben was was bedeutet!

Daniel

Anonymous
30.06.03, 19:33
@Daikon

Genau solche Antworten Wünsche ich mir, Kurz und Knapp, und voller Informationen !!!

Danke, jetzt weiss ich bescheid.

Capuchino
30.06.03, 19:38
Gruppe N ist sicher nicht standart!!
sonst bräucht sich ja keiner Gruppe N kaufen....

Außerdem ist 45mm standart.

Im Glossar ist beschrieben was was bedeutet!

Daniel

gruppe n anlagen sind immer im serienmaß/durchmesser gefertigt... sonst würden sie nicht mehr dem gruppe N reglement entsprechen!!!
der unterschied zur serienanlage ist "nur" der fehlende msd und esd... daher zu laut und damit nicht zugelassen...

Daikon
30.06.03, 20:04
Na, desshalb habe ich ja auch gesagt glaube ich :wink:

Naja, man lernt nie aus :)

daniel90060K
30.06.03, 20:15
ja, der Durchmesser ist gleich, aber Gruppe N Anlage (so wie ich es verstanden habe), also ohne MSD, ist nicht standart.
Drum hab ich ja den Verweis aufs Glossar gemacht.

Daniel

Beili
30.06.03, 20:22
Heißt nich Gruppe N sowas wie serien nahe? deswegen auch die Gruppe N beim Rallysport! Aber Capu hat das eigentlich genau beschrieben.

Lorenzo
01.07.03, 11:45
Also ich besitze einen Mantzel Stahl MSD und einen Bastuck Edelstahl ESD. Logisch, alles Gruppe-A!
Hab diese Kombination seit ca. 6 Wochen drunter und muß sagen ich bin vollkommen zufrieden. Habe fast das Gefühl, die wird von Tag zu Tag lauter. :wink:

Daikon
01.07.03, 16:31
Musstet ihr eure Mantzel MSDs eintragen lassen oder habt ihr auch dafür ein blaues EG Gutachten von Jetex?

Daikon
02.07.03, 12:04
:roll:

Tomo16v
02.07.03, 12:59
hab ne abe dabei ghabt. und muss ehrlich gestehen, dass sie net wirklich eingetragen ist :roll: bei den kontrollen reicht der wisch mit der e-nummer des anschweißendrohres, und beim tüv bin i auch schon mal so durchgekomen 8)
was solls *schulterzuck*
mfg tom

Daikon
02.07.03, 13:07
Wenn der MSD von Jetex kommt, dann brauchst du denn nicht eintragen wenn du auch diesen blauen EG Wisch hast, wo die komplette Anlage abgebildet ist. Hab da noch extra mal nachgefragt. Ich wollte mich hier nur vergewissern, dass Mantzel auch den Jetex MSD benutzt und keinen anderen ;-) thx @tomo16v

Tomo16v
02.07.03, 13:10
na i hab den ja schon vor ner ewigkeit gekauft und da war ne abe dabei...

-=D4h=-
29.12.03, 03:30
Weiß jemand ob die Edelstahl Anlagen von Mantzel auch von Jetex hergestellt werden?
Hat jemand eine Edelstahl Anlage von Mantzel verbaut und kann mir etwas darüber berichten?

Wollte mir eine bestellen:
http://www.mantzel.de/catalog/product_info.php?cPath=21_22_61&products_id=253

Was meint ihr? Der Preis ist schonmal TOP, aber der Klang würde mich mal interessieren! Also bitte, wenn jemand auch nur eine kleine Info über diese Anlagen hat, dann bitte her damit!
THX im Vorraus
MfG
-=D4h=-

Loky
30.12.03, 18:21
hi

die anlagen von mantzel werden meines wissen von verschiedenen herstellern gefertigt bzw. zumindes von 2 verschiedenen
1.Jetex/Fortex - gute qualität guter sound
2. Scorpion exhausts - imho noch en tick besser verarbeitet und vorallem lauter.
hatte beide anlangen schon in der hand und verbaut . und hab daher auch den direkten vergleich von lautstärke und passgenauigkeit , sind beide gut verarbeitet nur eben is die scorpion deutlich lauter . ich würde behaupten laustärke mäsig fast wie die bastuk ; was nicht heissen soll das die jetex leise ist .

ich selbst hab mantzel gruppe a ab kat (edelstahl , scorpion exhaust) seit 3 jahren , top teil würd ich mir immer wieder kaufen .

mfg Loky

Shaft
31.12.03, 17:43
Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Gruppe-A-MSD inklusive ABE zu bekommen? Meiner (Serie) ist langsam hinüber, und meinen ESD will ich behalten.