PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Klima ruckeln?



an9el
29.06.03, 23:08
Hallo!

Nachdem ich nun meinen 1,6er mit Klima nun endlich habe (seit 3 tagen) :)....meine erste Frage, da ich nirgendswo was gefunden habe:
Mein Motor läuft über den gesamten Drehzahlbereich schön rund, habe ich aber die Klimaanlage an, gibts es hier und da ein Ruckeln - ist das normal? Es fühlt sich so an, als ob er sich "verschluckt". Deswegen weiss ich gar nicht, ob es so gut ist, wenn ich mit Klima an mit bleifuss hochbeschleunige...
..wie gesagt, ist nur wenn klima an ist, sonst ist alles supertoprundgleichmäßig :)

Anonymous
29.06.03, 23:26
Ich habe das selbe Problem auch,ich habe sogar Angst dass er ausgeht wenn ich die Klima an habe und aus dem Stand hochbeschleunige.
Ohne Klima läuft wie gesagt alles flüssig,habe aber keine Ahnung woran das genau liegt.

Fox
30.06.03, 09:08
also ich stelle auch fest das man mit Klima scho n bissl mehr Drehzahl brauch um ausm Popo zu kommen, sonst isser manchmal echt nah am absaufen :cry: und so ein kleines "verschlucken" stell ich auch manchmal fest, meistens wenn man so im 2. bei niedriger Drehzahl beschleunigen will. Ich habs mir angewöhnt die Klima beim Starten des Motors auszulassen und erst zu benutzen wenn ich im flüssigen Verkehr mitfließe...

Ob des nu normal is... *schulterzucken* glaub aber scho. :roll:

VeNoM
30.06.03, 09:18
mein Bruder hat auch ne klima in seinem Corsa und da ist es denke ich das selbe, die Klima schluckt enorm an leistung so wie ich das sehe

soulvivor
30.06.03, 09:27
Jep bei meinem Tigra (1.4) ist es das selbe was den Kraftverlust angeht. Aber ruckeln tut er soweit ich weiß nicht. Man merkt halt nur beim Gas geben, dass er irgendwann wieder besser zieht ("im weitesten Sinne vergleichbar mit Turboloch").
Deshalb schalte ich die Klima meistens nur an roten Ampeln bzw. im fließenden Verkehr ein, denn da störts niemand. :lol:

VeNoM
30.06.03, 09:33
ein grund mehr keine einbaun zulassen :wink: da mach ich dann lieber mein kleines Dach auf und ne seiten scheibe, bei 50 km/h ist das dann auch richtig schön kühl, vorallem bräucht ich in meinem 1.2er 16V keine einbaun lassen da würd ich ja mit eingeschalteter Klima nen 0.8er fahren 8)

Fox
30.06.03, 09:39
also bei der Hitze in den letzten Tagen hilft Fenster auf auch nix mehr, 30 Grad sind einfach zu viel :lol: und die Klima muss ja eh mal benutzt werden, normalerweise verzichte ich auch drauf wegen der Leistung und Benzinverbrauch :oops:

VeNoM
30.06.03, 09:44
hmm also bei uns waren es fast 37 grad und ich hatte kein prob mit fenster und schiebedach :D aber jder mensch ist verschieden ;)

Anonymous
30.06.03, 17:18
Klima ist schon wat feines, mein 1,6 er wird auch klima auf jeden haben, ob ichs benutze ist jaa egal, hauptsache haben

BlackCat
30.06.03, 18:23
wozu hat man denn Klima? :shock: bei der Hitze bin ich froh, dass ich nicht wie n Affe schwitzen muss, da bringt v.a. bei Stau auch offene Fenster und Schiebedach nicht mehr viel, im Gegenteil, da scheint es dann brutal heiss von oben rein. Und da pfeiff ich doch auf den Leistungsverlust und Spritverbrauch. Wenn man gemütlich durch die Stadt tuckert braucht man auch nicht das letzte PS. Bei Ampelstarts kann man sie notfalls immer noch kurz ausmachen, damit man schneller weg kommt. :wink:
Zurück zum Thema: also bei meinem 1.4er hab ich trotz eingeschalteter Klima und der Tatsache des Leistungsverlusts kein Ruckeln, Stottern oder gar beinahe-Absaufen feststellen können. Naja, sollte ich wohl froh sein darüber. :) Klar er zieht dann nicht mehr ganz so gut, kann man aber wohl nicht völlig verallgemeinern.

evilGambit
30.06.03, 18:34
Doch Klima ist schon was feines ! Vorallem bei 10° Temperatur unterschied DRIN <--> DRAUSSEN ! Merkt man am meinsten wenn man die Tür aufmacht und einen die Hitze draussen umhaut ! Leider wird sie wohl demnächst nem C20Xe weichen müssen, da der Platz dann wohl doch ein klitzekleines bisschen eng werden könnte :-(

Pontacko
30.06.03, 23:07
Also ich glaube das Ruckeln los zu sein, seit dem diese sch*** Spannrollen-/Keilrippenriehmen-Konstruktion bei mir erneuert wurde.
Das Teil war unter Daumendruck schon sehr nachgiebig und kann unter der Last des Klimakompressors denkbar zu einem besserem "Schnipsgummi" werden. :?

Was die Klimapower angeht 8) :
Ich habe vor kurzem das Handschufach herrausgebaut und die Kühlrippen in der Klimabox dahinter vom Staub befreit. Nach knapp 6 Jahren war das bei mir ein besserer Flusensieb. Mit Taschenlampe, einem kleinem Schlauch und einem kräftigen Staubsauger geht es ganz gut.
Dabei sind mir noch 2 Reduzierstücke (gesteckte Platten) aufgefallen, die den Luftdurchsatz/Kühlfläche im Kasten beschränken. Hab die Teile mal rausgeschmissen.
Voteile:
-Lüftung geht spürbar stärker zu Werke
-Klima kühlt besser
Nachteil:
-allein der Fahrtwind bewirkt schon einen Luftstrom, den ich sonst von Lüfterstufe 1 gewohnt war, wenn’s stört müssten alle Düsen geschlossen werden
-?

an9el
01.07.03, 00:10
also..ich war heute bei opel und der meister dort meinte, da dürfte kein unterschied sein - mit oder ohne klima an beim beschleunigen. er bot mir an die software des steuergeräts KOSTENLOS neu aufzuspielen, da er auf einen softwarefehler tippte (motor kriegt nicht genug kraftstoff und ruckelt deshalb etwas beim beschleunigen)..naja ich werd die woche mal das machen lassen und sag bescheid obs was geholfen hat.

ansonsten...jeder der behauptet mit fenster auf und schiebedach braucht er keine klima..vergesst es :)
ich hatte nen 1,4 mit extra kipp/schiebedach (nachgerüstet) und ich hab den direkten vergleich, da ich diesen 1,4 vor wenigen tagen gegen den 1,6 mit klima getauscht habe - und es war/ist diese tage fast immer sehr warm - mit klima eine echte wohltat beim fahren!!! NIEEE werd ich mir noch jemals ein auto ohne klima kaufen..... (es sei denn ich kanns mir nimmer leisten.. )

LilaTiger
01.07.03, 00:32
Was die Klimapower angeht :
Ich habe vor kurzem das Handschufach herrausgebaut und die Kühlrippen in der Klimabox dahinter vom Staub befreit. Nach knapp 6 Jahren war das bei mir ein besserer Flusensieb. Mit Taschenlampe, einem kleinem Schlauch und einem kräftigen Staubsauger geht es ganz gut.
Dabei sind mir noch 2 Reduzierstücke (gesteckte Platten) aufgefallen, die den Luftdurchsatz/Kühlfläche im Kasten beschränken. Hab die Teile mal rausgeschmissen.

Ist das nun sinnvoll oder nicht?

das reinigen schon aber die Dinger da rauszuschmeissen?

VeNoM
01.07.03, 07:48
gibt auch nen guten grund warum ich Staus immer umfahre wenns geht 8) ausserdem soll mir die Sonne lieber auf die birne prallen statt aufs schwarze dach, weil das wird ja sonst noch wärmer ;)

Shaft
01.07.03, 12:37
@ an9el, kein Unterschied beim beschleunigen? Ich merke den schon recht deutlich (x14xe, ez 01/99), wenn ich die Klima anhabe. Ab welchem Baujahr ist denn dieses Software-Update denn gedacht? Oder habe ich das schon von Werk aus?

Iceman
01.07.03, 18:30
Software Update kann da nix bringen....von irgendwas muß die Klima ja angetrieben werden und das kostet Leistung..ist aber kein Tigra Problem,bei meinem Astra ist das genauso,der zieht auch spürbar schlechter wenn die Klima läuft..

an9el
01.07.03, 22:27
also, morgen werd ich wohl bei opel das "update" machen.

zum thema beschleunigen, also hab einige bekannte gefragt und die merken in ihren autos auch keinen unterschied ob klima an ist oder nicht. und wenn mir der meister von opel selbst sagt, dass da kein unterschied sein sollte...dann glaub ich das erstmal.
und ...es ist ja nicht so, dass da leistung fehlt - er beschleunigt ja ordentlich - nur halt zwischendrin kleine aussetzer.

btw: ich hab nen X16XE 3/2000

Star Trooper
01.07.03, 23:27
...wenn der Meister so en Chekker ist, dann lass den mal deine Karre fahren damit er es merkt....

Ähme, einen schwachbrüstigen Motor wie den des Tigra mit Klima ist technischer Unsinn .. bei grossvolumigen Motoren merkt man da natürlich nix.. heute ist es aber schon so "in" geworden selbst Gurken wie Twingo oder Lupo mit Klima auszurüsten ... *lol* ,,, die Motoren schleppen sich ja an gestiegenem Fahrzeuggewicht / Servopumpe und Klima zu Tode !

Bnez
01.07.03, 23:54
Servus. Alle die dieses Problem haben, seit euch sicher: Es ist normal. Fahre seit 4 Jahren Tigra, seit einem Jahr den zweiten und habe eigentlich immer diesselben Probleme. Also, um hier mal eins loszuwerden: Wenn man in den letzten 5 Monaten sieben Mal !!! liegen geblieben ist, dann stört einen das Ruckeln bei angeschalteter Klimaanlage nicht mehr... :) Leute, denkt dran, WIR fahren OPEL, und daß bedeutet: Unendlich viel Geduld, gepaart mit Leidenschaft. Glaubt mir, ich bin bereits dreimal fast in nem Opel ums Leben gekommen, aber ich würd in keinem Auto lieber sitzen wollen als in meinem Tigra.

MfG
Bnez

an9el
02.07.03, 00:09
@star tropper
>Ähme, einen schwachbrüstigen Motor wie den des Tigra mit Klima ist technischer Unsinn .. bei grossvolumigen Motoren merkt man da natürlich nix.. heute ist es aber schon so "in" geworden selbst Gurken wie Twingo oder Lupo mit Klima auszurüsten ... *lol* ,,, die Motoren schleppen sich ja an gestiegenem Fahrzeuggewicht / Servopumpe und Klima zu Tode !

irgendwie ein wenig schwachsinn oder? wieviel wiegen denn deine "grossvolumigen" autos, he? mein tigra wiegt gerade mal 1075kg...selbst ein poppeliger golf4 ohne klima wiegt heute schon an die 1500kg, also ist das mit dem zu tode schleppen ja wohl käse.

an9el
02.07.03, 00:12
>Glaubt mir, ich bin bereits dreimal fast in nem Opel ums Leben gekommen, aber ich würd in keinem Auto lieber sitzen wollen als in meinem Tigra

das heisst was :)

ich find den auch gut hehe

Bnez
02.07.03, 02:15
Heißt, ein Frontera hat bei Regen ne beschissene Strassenlage, die Bremsen eines Tigra halten maximal 45000km. und Leute über 60 sollten kein Auto mehr fahren :) Ach noch was in Sachen Klima: hab letzten Montag bei 200 auf der Autobahn den Schalter für die Klima gezogen, und was passierte? Der Kern ging aus, relativ unangenehm bei der Geschwindigkeit. Also, rechts auf die LKW Spur und bei 100 dasselbe Spiel wieder und ein drittes Mal, aber seitdem läuft sie. Und was sagt uns das? Reiß sie demnächst raus, Klimaanlage ist was für Weicheier, kostet nur unnötig P.S. UNd wenn Gott nicht gewollt hätte, daß Männer im Sommer schwätzen hätte er nicht das Schiesser Feinripp Unterhemd erfunden :)))))

Bnez
02.07.03, 02:16
Entschuldigung, peinlicher Tipp- Fehler, meinte natürlich Schwitzen, und nicht schwätzen...

Capuchino
02.07.03, 08:16
@star tropper
>Ähme, einen schwachbrüstigen Motor wie den des Tigra mit Klima ist technischer Unsinn .. bei grossvolumigen Motoren merkt man da natürlich nix.. heute ist es aber schon so "in" geworden selbst Gurken wie Twingo oder Lupo mit Klima auszurüsten ... *lol* ,,, die Motoren schleppen sich ja an gestiegenem Fahrzeuggewicht / Servopumpe und Klima zu Tode !

irgendwie ein wenig schwachsinn oder? wieviel wiegen denn deine "grossvolumigen" autos, he? mein tigra wiegt gerade mal 1075kg...selbst ein poppeliger golf4 ohne klima wiegt heute schon an die 1500kg, also ist das mit dem zu tode schleppen ja wohl käse.

und wie werden die meisten golf IV verkauft? wohl nicht mit nem kleinen 1.4 16V... viele 2.0er und noch mehr diesel... da fällt das ganze mit der klima alles schon gar nimmer auf...

und das totschleppen war auf nen fiat uno 1.0 8v mit klima, 26 airbags, abs,... bezogen... weil da ist z.b. das mehrgewicht der klima im verhältniss zum fahrzeuggewicht und der leistung des motors viel mehr ausmacht...

COSMo
02.07.03, 08:27
Jo, bin auch der meinung das sowas wie "Leistungsverlust" mit Klima vorprogrammiert ist... hab auch nen X16XE, der hat jetzt 6TKm runter, und die Klima ist grade wegen undichtheit neu gemacht worden... und er hat auch das "pseudo turbo loch" *lol*
Mein Meister bei Opel sagt: "Das ist normal, hat jeder, weil das Ding Leistung frißt, und davon nicht zu wenig....
Tut er das nicht, läuft normalerweise der Kompressor nich" *lol*

Hmm... das hab ich kennengelernt: Klima an, Wagen hat immer noch power, nur kühler wirds nicht... so ein ärger...

Ich frag mich an9el, ob bei dir die Luft auch kühl wird, oder, ob nur das Lämpchen leuchtet... :-D

Greetz, COSMo.

an9el
02.07.03, 10:06
hehe :)

nene, das wird schon kühl bei mir..ich hab mich nur etwas geärgert über diese aussage todschleppen und großvolumigen motoren. ich mein ist ja nicht so, das der tigra gar keinen anzug hat - ohne klima geht der richtig gut find ich (der 1,6), naja...

jedenfalls war ich grad bei opel, hab kostenlos die neueste software drauf und mal kurz angetestet. der mechaniker meinte auch, dass sei normal, dass ein leichtes ruckeln da ist, da das auto kurz "auskuppelt" - das hat er so gesagt, ..damit der kompressor leistung kriegt.
jedenfalls...nach kurzem test, hatte ich nur noch 1 kleinen ruckler bislang (war aber heute auch nicht so warm wie neulich)

fazit...ein kleines ruckeln ist wohl normal, aber damit kann man leben :)

Opel-fan
02.07.03, 18:22
hallo

ich hab bei meinem Auto jetzt nen klimaservice machen lassen (klimagas nachgefüllt,und irgendwas noch). Also abgesehen davon das die Klima richtug gut kühlt, hab ich keine ruckler mehr gespürt (vohrher schon). Außerdem glaub ich das der Wagen jetzt mit klima besser geht.

mfg

stefstar
02.07.03, 19:54
hallo,

ich habe folgendes problem gehabt die tage:

wenn ich den wagen im leerlauf laufen habe und dann die klimaanlage anschalte...fängt der Wagen an zu wackeln und zu ruckeln!
die ganze hütte wackelt wie j lo mit ihrem heck!
die drehzahlen gehen runter,wagen schüttelt sich...drehzahlen wieder rauf
das geht ne paar mal so...bis der motor abstirbt!

die jungs bei ople meinten der kompressor d klima würde immer wieder neu starten! woher kann sowas kommen???

...
axso
habe 2tage später den gleichen Test (leerlauf und klima an) bei mir zuHause gemacht:
und alles lief super smooth...sprich kein ruckeln und der motor blieb an!


was meint ihr dazu...

thxs

Star Trooper
03.07.03, 01:41
@an9el .... sorry, hast mich wohl mißverstanden ... Grosvolumige Autos bezieht sich auf Fette Motorleistung und massig Hubraum um den Dreck zu ziehen ..... also Benz, BMW oder sonstwas ...

Aber einen Punto mit xxxxx Kilos an Technikfoppel und Mini-Magermixmotörchen mit ner Klima auszurüsten ist technischer Unfug !! .... der Vergleich mit einem Golf 1,4 er Fahre rhinkt da wohl .... der wird wohl kaum in einem VW-Forum rumweinen weil sein Wagen subjektiv schlechter zieht *lol* ... dabei handelt es sich ja nicht um Sekunden von irgendwelchen 1/4 Meilenrennen, sondern um den verlust von Spritzigkeit ------ ähnlich wie wenn man mit seiner fetten Schwester auf der Rückbank spazieren fährt *gggggg* ..... *grööööl*


Kapito Towaritsch ?


Kleine Story: Leihwagen in Südafrika ... Honda Civic ..... MIT KLima .... Paßstraße rauf .. Motor ging aus! ... Suppa .... Klima aus, Motor hats gepackt .. soviel dazu ! (aber ohne Klima da rumfahren --- KRASS!)


Merke: Klima, Schiebedach, ABS sind alles Technikgimmiks die kaputt gehen könnnen, oder andere Systeme im Fahrzeug beeinflussen .... ebenso bedar es zusätzlicher Wartung deren Kosten enorm in die Höhe schiessen können ......z.B. kann die Reparatur einer kaputten Klimaanlage eines 94er Tigra mitunter den Zeitwert des Wagens ereichen --- da kann man den gleich wegschmeissen !

Beispielsweise kostet das Steuergerät eines 2er GTI mehr als der Wagen wert ist ..... *grööööl* ..... also wegschmeissen wenn der Schaenbecher voll ist, oder wie? .... wie wird das erst mit so Nonsens wie CAN-BUS datenleitung und Vernetzung ? ---- da kauf ich mir wieder nen oldtimer mit Vergaser und ohne Kat !!! 8)