PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen wechsel-->pfeiffen



Phippi
20.10.04, 17:54
Hallo

Hab vor ner Woche Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen wechsel lassen. Jetzt hab ich so ein Pfeiffen das man besonders gut bei Lastwechsel zwischen 1500 und 3000 umdrehungen hört. Ist ziemlich nervend, tönt wie ein Elektroauto :?
Geht dass vielleicht noch weg, muss der zuerst eingefahren werden?

Danke im voraus, Gruss Phippi

Huppes
20.10.04, 18:03
Sind die Umlenkrollen auch getauscht worden? Könnt eventuell daran liegen.

Docci
20.10.04, 18:17
Das hatte ich bei einem Wagen auch mal. Hat sich fast angehört wie ein Turbo. In der Werkstatt haben sie gesagt, dass sei normal und würde mit der Zeit verschwinden. Ist dann auch mit der Zeit langsam verschwunden.

Phippi
20.10.04, 18:44
Weiss nicht ob die Umlenkrollen auch gewechselt wurden. Auf der Rechnung steht Zahnriemen-Kit. Aber wenn das mit der Zeit verschwindet ist ja gut, wie lange hats denn gedauert?

Huppes
20.10.04, 18:45
Was es noch sein könnte, die Spannrollen wuren mal ausgetauscht und die alten Schrauben haben dann zwar noch gepasst aber haben dann an der zahnriemen abdeckung geschliffen. Das macht dann auch so Geräusche und es würde mit de rzeit weniger werden, deswegen mußte man ab da immer andere Schrauben verwenden waren dann Torx mit nem sehr flachen Kopf.

Wo hast du den den wechseln lassen?

ET
20.10.04, 18:47
Pfeifender Zahnriemen kommt meist durch mangelnde Spannung des Zahnriemens.

Mfg Tobi

Zero
20.10.04, 18:50
der zahnriemen fällt runter wenn er zu wenig spannung hatt pfeift aber nicht das was du meinst ist der keilriehmen oder der keilrippenriemen!

(edit: jo stimmt ;) )

Phippi
20.10.04, 19:21
könnte es an dem liegen, der zahnrippenriemen wurde ja auch gewechselt?!

Huppes
20.10.04, 19:26
Ne daran wird es wohl nicht liegen außerdem heißt das ding Keilrippenriemen.

ET
20.10.04, 20:40
der zahnriemen fällt runter wenn er zu wenig spannung hatt pfeift aber nicht das was du meinst ist der keilriehmen oder der keilrippenriemen!

(edit: jo stimmt ;) )

ARGHHHH!!!!! OK!!! Ich nehme alles zurück!!! Ihr habt natürlich recht und ich hab Sch... erzählt!!! Bitte Posts von mir löschen, ist ja schon peinlich :lol:

Mfg Tobi

Jan294
20.10.04, 20:44
Also wenn da wirklich alles korrekt gewechselt wurde: ich hatte das mal bei nem Polo! Wenn man Kontaktspray auf den Riemen gesprüht hat, war das Geräusch weg, aber nur für n paar Minuten! Meinten auch, das macht nix! Geräusch is nie weg gegangen, Riemen hat aber gehalten!

Corsario95
20.10.04, 21:30
Das wird wohl der Keilrippenriemen sein. Entweder ist der zu fest gespannt und das was Du hörst ist deine Lima in der gerade deine Lager überdurchschnittlich schnell altern. Oder der Riemen läuft nicht mehr gerade und schrubbt da entlang. Aber wenn es klingt wie ein Turbo denke ich das es die Lima ist. Nehme einfach mal den Keilrippenriemen ab und starte das Auto kurz. Wenn es weg ist, weisst Du was es ist.

Noch eine Frage: Hast Du Servo und/oder Klima??? Weil wenn nicht, dann hast Du nur einen Keilriemen und dann ist es bestimmt die Lima...

Phippi
20.10.04, 21:52
Hab Servo aber keine Klima. Es tönt eben nicht gerade wie ein Turbo sondern eher wie ein Elektroauto. Wie kann ich den Riemen abnehmen? einfach abziehen?

VeNoM
21.10.04, 04:56
ich kenne das Pfeifen, das ist keine mangelnde spannung hatten wir bei skywoman auch ! das Pfeifen ist wirklich normal und geht mir der Zeit weg wenn du mal ein zwei Wochen gefahren bist ! ich fand das Pfeifen aber ziemlich lustig hörte sich wirklich wien Turbo an hehe