PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...



lifetec111
20.10.04, 19:07
Hi Leute.

Habe den 1.0 Twinport 3-Zylinder seit ca. 4 Monaten und habe momentan das Gefühl, daß er, vor allem im kalten Zustand, so drucklos beschleunigt wie noch nie. Nun, viel Wums kann man auch von 3 Zylindern nicht erwarten, aber ich komme auf der Bahn mittlerweile auch bei Bergabfahrt nicht mehr über 160 (lt Tacho). Auf gerader Strecke so an die 150km/h. Im kalten Zustand (so die ersten 3 km) hab ich das Gefühl, daß er das Gas nur sehr zögerlich annimmt bzw. auch etwas ruckelt. Was könnte das denn sein? Bin für jeden Tip dankbar. Will nur nicht, daß der Freundliche mich auslacht...

CorsaC-Freak.0815
20.10.04, 19:36
Höre das jetzt so raus, als würdest du im kalten Zustand schonmal richtig aufs Gas treten? :shock: das ist sicherlich schädlich für den Motor, gerade bei den 16v's.

Du hast ihn jetzt sein 4 Monaten!? Da kann ja eigentlich noch nicht so viel dran sein. Würd mal mit dem Freundlichen reden, dass er mal ein Update drauf haut und dann nochmal schauen. Eventuell ists damit ja schon behoben!?
Hab jetzt keinen direkten Vergleich, da ich noch nie nen 1.0er richtig gefahren bin. Aber kann eventuell auch sein, dass ihm bei den kalten Temperaturen dann doch der 4. Zylinder fehlt :(
Wäre mal interessant was von einem anderen 1.0er-Fahrer zu hören!?

Kontrollampe hat aber noch keine aufgeleuchtet!?!? :shock:

lifetec111
20.10.04, 19:40
der 4. Zylinder fehlt mir tatsächlich - ist ein 3-Zylinder. :) Trete natülich nicht voll aufs Gas, denke aber doch, daß die Schädigung eher die Drehzahl als das Gas ausmacht, oder? Aber auch bei Halbgas kommt da nicht so viel...Wäre echt super, nen anderen 1.0 Fahrer zu hören...

CorsaC-Freak.0815
20.10.04, 19:56
klaro, nur bei Vollgas biste auch immer schnell im hinteren DZ-Bereich...grad beim Corsagetriebe :?
Kann dir nur von abraten stäötig über 5 zu drehen, solange er kalt ist...zumindestens, wenn du noch lange was von dem kleinen haben willst :wink:

Driver
20.10.04, 20:14
hi,

also 150km/h auf der geraden ist selbst für den 1,0Liter zu ->wenig<-.
Hab auch den 1,0l (z10xe-58PS-39000km) und erreich gute 185km/h in der ebene mit 155/80 R13,mit 205/40 r17 160km/h in der Ebene
,170km/h bergab.Alle werte laut Tacho natürlich.Kaltes Wetter ist dem Motor auch egal ,hab da bezüglich keine Probleme mit.Würde halt einfach mal mit dem Kleinen zum Doktor fahren und ihn mal checken lassen.

Richyf
20.10.04, 21:53
Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.

Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.

Silvester
20.10.04, 23:01
Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.

Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.

Genau der läuft im Winter wie im Sommer irgendwie auf 3 Zylinder :twisted:

Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?

x_R_a_C_e
20.10.04, 23:10
Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.

Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.


Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?

mhm ! genau das denke ich mir auch ! der 1,4er mit 90 ps läuft dann 230 und der 125ps, 1,8er ist bei 250 abgeriegtl *lol* :roll: :oops:

manche sollten mal bei der wahrheit bleiben ! 170-185 da muss da aber nen verdammmt steiler berg sein den man gerade bergab fährt und man darf nur ganz ganz schmale reifen haben !

jaybe13
21.10.04, 12:15
ich hab auch geschluckt
mein 1,2 schafft auch schon 170-180 und dann muss ich ihn schon arg quälen

Mario
21.10.04, 15:43
:twisted: Nicht vergessen die Tachoabweichung von der angezeigten Höchstgeschwindugkeit abzuziehen.



Zurück zum Thema: 1.0 & 3 Zylinder

Ich hatte auch mal einen 1.0 aber ohne Twinport. Und der ist anfangs überhaupt nicht aus dem Arsch gekommen. Also die Höchstgeschwindigkeit lag deutlich unter den angegebenen 155.(bergab hat er´s aber geschaft) Auf der Bahn am Berg is die Geschwindigkeit auf schon fast gefährliche 110(5. Gang) zurückgegangen.(trotz vollgas und sehr kurzer übersetzung des 5ten Ganges) Beim Anfahren hat es nach dem einkuppeln und durchtreten des Gaspedals sehr lang gedauert bis der Motor reagierte, etc. Und am schlimmsten fand ich den Verbrauch von über 8l. (Bzw. knapp über 7 bei fahrten auf der Autobahn mit konstant 120)
Der FOH hat auch nur Scheiße gelabert,liegt an mir :D , 3 Zyl., Euro4, nach der Inspektion wird´s besser ... usw. Ich bin dann irgendwan so vorsichtig gefahren, dass die Bremsen nich mehr richtig funktionierten, und der FOH nachdem er wieder Scheiße erzählte über eine 1/2 Stunde lang Vollbremsungen auf seinem Bremsentestgerät machte bis sie wieder gleichmaßig zogen, aber der Verbrauch war immernoch bei über 7l.
Ab ca. 23t-24tkm ging der Verbrauch dann rapide zurück. Ich dachte zuerst wegen der schmaleren WR, dann wegen im winter getankten Normalbenzin. Aber es wurde immer weniger auch im Sommer mit den etwas breiteren Sommerreifen.
Als wir uns dann schon lange entschlossen haben diesen ... :cry: wieder zu verkaufen, hat er immer unter 6l verbraucht und die Geschwindigkeit war um 20km/h schneller den Berg hinauf als am Anfang. Deshalb hat er mir dann doch noch gefallen und wir haben wieder einen Corsa 1.0 bestellt. Der Twinport is ja mit noch weniger angegeben und ich hoffe das er gleich am Anfang einen günstigen Verbrauch hat.
Eine richtige Erklärung kann ich nicht liefern, warum der Verbrauch um über 2l gesunken ist. Aber ich hab mir gedacht, dass der Vorbesitzer ihn die ersten 4tkm vielleicht schlecht eingefahren hat, was dann weitere 20tkm gedauert hat bis er korrect eingefahren war.

PS.: Für alle die es immer noch nicht wissen:

Die Motorleistung berechnet sich aus Drehmoment*Drehzahl! Die Zahl der Zylinder spielt also keine Rolle. :idea:

Haribo
21.10.04, 17:52
Die Zahl der Zylinder spielt also keine Rolle

Doch ....Laufkultur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Haribo

lifetec111
22.10.04, 18:55
über en verbrauch kann ich mich nicht beschweren. verbrauche bei normaler fahrweise ca 7 liter, etwas darunter. mit 195er reifen. mit den serien 175ern war er schon flotter und etwas sparsamer, aber hab das gefühl, nach dem ersetzen der kupplung ist er richtig lahm geworden...kann das sein?

hellpac
23.10.04, 13:23
der 1.0 is des lahmste auto wo ich bis etz gefahren bin .... des is so ne krasse krücke da verpresst einen n lupo im rückwärtsgang :oops: ....
sowas zukaufen ist die größte fehlinvestition die man machen kann!

Silvester
23.10.04, 13:34
der 1.0 is des lahmste auto wo ich bis etz gefahren bin .... des is so ne krasse krücke da verpresst einen n lupo im rückwärtsgang :oops: ....
sowas zukaufen ist die größte fehlinvestition die man machen kann!

Ich will ja nix sagen und niemanden Angreifen, aber einige sollten ihre Texte im Word schreiben .... und der 1,0er muß man treten aber nicht zu knapp und dann läuft auch das Auto sehr flott.

hellpac
24.10.04, 11:22
sorry da is mein fränkisch in mir übergegangen .... deswegen tuts da a nix mit word weil word leider keinen fränkischen duden hat :lol:

Silvester
24.10.04, 13:23
sorry da is mein fränkisch in mir übergegangen .... deswegen tuts da a nix mit word weil word leider keinen fränkischen duden hat :lol:

LOL kein problem, ich sollte auch nicht mit das ruhrpolisch anfangen :wink:

Driver
24.10.04, 14:16
Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.

Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.

Genau der läuft im Winter wie im Sommer irgendwie auf 3 Zylinder :twisted:

Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?


Ich weis garnicht was du hast.Ich war auf der Autobahn,hab vollgas gegeben und bin mit 155er Reifen auf ca 185km/h gekommen.Da kann ich ja nix für wenn der so schnell läuft.Soll ich etwa zu Opel fahren und ihn drosseln lassen?! Außerdem laufen Autos eigentlich immer schneller als sie angegeben sind.Der alte Fiat Punto von meiner Schwester mit 55Ps war glaub auch mit 155km/h angegeben und lief ca 180km/h und mein VW Bus Dienstwagen ist mit 130km/h angegeben und läuft laut Tacho 150km/h.

@x_R_a_c_e
Ich bin bei der Wahrheit geblieben!!!Und das ich 185Km/h mit ->155er<- schaffe hab ich dazu geschrieben.250km/h mit dem 1,8l? aber nur wenn du den Drehzahlbegrenzer auf 9000 änderst :wink: (das mit den 9000 nicht so ernst nehmen)

@hellpac
LUPO? Bist du überhaupt schon mal mit einem gefahren,ich schon ,mit dem 1,0L.Den Lupo mach ich zu Fuss fertig.Meine Schwester hat den als Dienstwagen und ist mit dem überhaupt nicht zufrieden.Die fährt lieber 1000mal mit meinem Corsa als 1 mal mit dem Lupo weil = Null Kupplungsweg und zum anfahren muss man Vollgas geben und zwar richtig Vollgas , man muss das Gaspedal richtig auf Bodenblech drücken beim losfahren.
Und zum Thema: Fehlinvestition
Es soll sich jeder das Auto kaufen was ihm gefällt und mit dem er zufrieden ist.

@all

Ich will mit meinen Aussagen niemanden blöd anmachen aber mir stinkts so langsam gewaltig.Da teilt man jemandem seine Erfahrungen mit weil jemand Probleme hat und man ihm helfen will und was passiert.Man wird sofort blöd angemacht und sogar als Lügner hingestellt "manche sollten mal bei der wahrheit bleiben" :evil: .Und dann immer diese beschissenen Komentare (sorry) wie : "Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?" oder "der 1,4er mit 90 ps läuft dann 230 und der 125ps, 1,8er ist bei 250 abgeriegtl " oder "der 1.0 is des lahmste auto wo ich bis etz gefahren bin .... des is so ne krasse krücke da verpresst einen n lupo im rückwärtsgang .... sowas zukaufen ist die größte fehlinvestition die man machen kann!" oder "Genau der läuft im Winter wie im Sommer irgendwie auf 3 Zylinder"
Niemand hat behauptet das ein 1,0Liter 3Zylinder eine Rennmaschine ist.
Und das schlimme dabei ist ja noch, das diese Sprüche IMMER kommen wenn es um den 1,0Liter geht.Also noch mal für alle die es noch nicht verstanden haben .Der -> Z10XE <- ist ein -> 1 LITER <- Motor mit -> 3 Zylindern <- . Noch was : Nein ich bin heute nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden,hatte heute morgen auch eine sehr gute Laune bis ich das ihr gelesen habe .

Silvester
24.10.04, 15:06
@ Driver

Das Problem an der ganzen Sache hier ist, dass einige Leute sich nur einen Spaß machen und einige andere Leute keine Kritik oder ähnliches aushalten können und gleich rummaulen müßen.
Nur weil man ihre rechte Zylinderbank vom MV6 beleidigt hat oder einfach nur sagt das dieser kleine Motor halt nur auf 3 Zylinder läuft weil die bei Opel es nicht anders hinbekommt.


Man muß sich klar sein das wenn man 1,0er oder 1,2er fährt die anderen Lachen und sich einen Spaß draus machen Ihn zu ärgern oder nur einen doofen Komentar loslassen.

Wer das sch***e findet sollte sich abmelden und zu Mutti untern Rock kriechen .

x_R_a_C_e
24.10.04, 18:47
---

Driver
24.10.04, 19:55
@x-R_a_c_e

185km/h war definitiv in der ebene bei ca 5750upm.
Naja und das mit dem 1,4l 60Ps Motor , das ist doch ein recht naja alter Motor und mein 1,0l hat nur 2PS weniger trotz 0,4l unterschied.
Ausserdem kann man Autos bzw die Motoren eh nicht direkt vergleichen weil jeder anders fährt.Der eine tuckert mit maximal 2000upm in der Gegend rum und der andere schaltet erst kurz vorm Begrenzer, wodurch die Motoren nach einiger Zeit auch unterschiedlich laufen.
Bin jetzt insgesamt mit 3 C Corsa´s gefahren
1. Mein 1,0L der
2. war auch ein 1,0L Leihwagen aus einem Autohaus mit 25000km
3. war ein 1,2l Ersatzwagen mit 5000km

der 2. 1,0l ging schlechter als meiner .Bei ca 130km/h war sogut wie kein Durchzug mehr ,wird warscheinlich so einer gewesen sein wie du gefahren bist.
Und der 3. Corsa mit 1,2l hat mich echt enttäuscht weil der nicht viel besser ging als meiner.
Wundere mich ja selbst darüber das meiner so gut läuft und werde auch von anderen komisch angeschaut wenn die mich fragen wie schnell der 1,0l rennt.
Warum es grössere Motoren im Auto gibt? weil die eine bessere beschleunigung bieten.Wenn ich bei 170km/h aufs Gas trete zieht er ja nur noch ganz ganz langsam hoch.

x_R_a_C_e
24.10.04, 20:09
--

Silvester
24.10.04, 20:38
@driven
willst du mal meinen fahren , da wirst du sehen das der besser geht als ein 1,0er .

Driver
24.10.04, 20:38
jo ,kannst mir das schon glauben ,will dich ja nicht verarschen ,bringt mir ja nix.3Leute und 175er? Da ist 160km/h aber normal bis gut.Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich beim 1,0l recht stark weil ja die Kraft fehlt.Wenn sich bei mir einer mit rein setz merk ich das sofort beim fahren ,bei 3 Leuten ja dann erst recht.Da wäre dann halt ein grössere Motor gut,drum werden ja auch grössere Motoren im Corsa verbaut :idea:

Driver
24.10.04, 20:42
@driven
willst du mal meinen fahren , da wirst du sehen das der besser geht als ein 1,0er .

Ich habe ja nicht gesagt das deiner schlechter geht als meiner sondern das der 1,2l vom Opelhändler nicht viel besser ging als meiner.Vielleicht war der auch einfach noch nicht richtig eingefahren?!

x_R_a_C_e
24.10.04, 20:55
:D :lol:

Driver
24.10.04, 21:13
naja wenns nach auslutschen ginge müsste ich ja den langsamsten 1,0er haben dens gibt :twisted: 8)

Richyf
25.10.04, 13:27
Wenn ich diese "Unterhaltung" hier lese, muss ich spontan an meine Freundin und Ihre Kommentare zum Thema Schwanzersatz denken.

Wenn sein 1.0er so schnell ist, schön. Kann er sich doch freuen. Fertig aus.

Mario
25.10.04, 19:55
Zitat Driver:
185km/h war definitiv in der ebene bei ca 5750upm.


Wie´s scheint is deiner nich nur wesentlich schneller als andere, sondern auch noch viel länger übersetzt. Bist du sicher, das du n Corsa fährst? :D

samariter22
26.10.04, 21:22
Hallo!

1, Witzig das die Leute noch immer denken, umso mehr PS man aht umso schneller geht das Auto! Für alle die wieder mal nichts wissen, der 1.0, 1.2, 1.4 haben das gleiche Getriebe inkl. gleicher Übersetzung, d.h: schlussendlich drehen zum alle bei einer gewissen Geschwindigkeit, mit der gleichen Motordrehzahl.

2, Warum gegen den 3-Zylinder? Ist doch eine super Sache, warum soll ich einen schweren, größeren, teueren Motor mit dem gelichen Hubraum auf 4.zylindern bauen, wenn es auf 3 Zylindern auch geht. Der Motor hat einen besseren Wirkungsgrad, und das er keine Rakete geht ist klar. Zum herumfahren in der Stadt, sind wir einmal alle ährlich, reicht es vollkommen, außer für die, die Podenzprobleme haben. Man kommt mit diesem Auto sehr preisgünstig von A nach B.

3.Wenn ich den ganzen Tag mit einem V6 herumfahre, ist eh klar das der 1.0 dann nicht meines sein wird, wenn man mal mit einem V12 gefahren ist dann wird der V6 auch eine krüke sein, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Mario
26.10.04, 22:56
Hallo!

1, Witzig das die Leute noch immer denken, umso mehr PS man aht umso schneller geht das Auto!


Hääh! Woran liegt es denn dann , das manche autos schneller sind als andere? Sicher Luftwiederstand, reifen, gewicht, etc , aber doch hauptsachlich die Motorleistung oder wie is das zu verstehen?

zu 2. Ich glaub auch nicht, daß der Wirkungsgrad des 3 Zylinders besser ist. Auch nicht, als ein vergleichbarer 4Zyl. mit gleichem Hubraum wäre.
Er ist eben billig. Das ist alles.
(Es sind so grössere Stückzahlen möglich, so scheint es als unterscheiden sich die aktuellen Motoren nur durch Zylinderzahl bzw. Kolbenhub beim 1.2)

samariter22
27.10.04, 09:17
Also einen besseren Wirkungsgrad hat er schon, kleinerer Block, weniger Wärmeableitung, und dazu verbraucht er noch eine Spur weniger als wenn er ein 4 Zylinder wäre.
Der 1.4 Twinport und 1.2 Twinport haben ja sowieso den gleichen Block nur andere Pleuel. Und der 1.2 Twinport ist ein Wirklichkeit schon ein 1.3.

Schlussendlich geht der 1.0 Twinport wirklich nicht so schlecht, wie alle sagen. Er geht auf jedenfall besser als der Z10XE mit 58PS. Dank TP wird er von unten besser gefüllt, deswegen sagen auch viele das der 1.2 TP besser geht als der Z12XE.

Mario
27.10.04, 21:11
Also, wenn hier einer sagt er ginge schlecht dann glaub ich das. War schließlich bei meinem die ersten 23-24tkm auch so.(s.o.) Da Ich mir wieder einen Bestellt habe, deshalb glaub ich Dir das Gegenteil auch.

Nach deiner Rechnung hat der Corsa-Motor wohl auch einen besseren Wirkungsgrad, als ein F1-V10-Motor? :lol:

Klar geht der TP besser, er hat ja auch 2 PS mehr und soll zudem noch weniger verbrauchen. Trotzdem glaube ich das Opel bei der Verbrauchsangabe und den Fahrleistungen ein bischen schummelt. 5,3-5,5l halte ich, aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten mit dem alten 1.0 für ...

Was ist den Twinport genau? Weis jemand was das heisst? Es heisst doch nur , dass ein Ventil zugestopft wird wenn ich nich vollgas gebe, oder?(sorry ich bin Leie) Also mit anderen Worten eine ganz ganz stark abgespeckte Version einer variablen Ventilsteuerung die zudem kaum(2PS) was bringt. Oder auch nur ein Werbegig.

samariter22
27.10.04, 22:32
Das Twinport sit eine Klappe die pro Zylinder je eines der zwei Einlassventile schließt, aber nicht ganz da die Klappe Löcher aht. Diese Löcher bewirken das sich das Benzin-Luft-gemischt einen Drahl bekommt und rund um die Zündkirze verwirbelt (einfach ausgedrückt), somit braucht man weniger Benzin -Luft -gemisch das sich entzünden kann. Die Klappen werden durch eine Unterdruckdose gesteuert. Die Luftkammer befindet sich hinter dem Stuergerät. Von dieser Kammer geht ein Schlauch zu der Unterdruckdose, die, die Klappen öffnet und schließt.

Weiteres befindet sich parallel zu den Klappen zwei Reed-Senoren die dem Steuergerät die Information liefern ob offen oder zu.

Stormlord
28.10.04, 01:47
@Driver

ohne dich persönlich anzugreifen zu wollen kann ich dir nur schwer abnehmen das dein 1.0er mit "185km/h .. bei ca 5750upm" auf ner geraden rollt .. kannst mir höchstens weis machen das de im windschatten un gefälle warst denn das hab ich mit meinem 1.2er auf 186km/h geschafft un das waren ca 6200-6300upm

lies ma bitte in unterlagen nach da wird dir schnell klar das wie schon bereits erwähnt von 1.0 - 1.4 gleiche übersetzungen verwendet werden .. blinde utopie und träumerein sind da fehl am platz .. hier wurde nicht nach wunschwerten sondern nach ehrlichen argumenten gefragt !!

anbei gesagt auf ner ab schafft mein corsa 1.2 170-180 km/h je nach dem wie hoch die einzelnen widerstände sind

ps: wenns kein unterschied zwischn dem 1.0er und 1.2er gibt erklär mir bitte mal warn ich nach etlichen probefahrten mit 1.0ern und 1.2ern mich für das höhere modell entschieden hab .. bestimmt nicht weil der 1.0er besser ist .. nen 4-zylinder läuft ruhiger und hat mehr durchzug .. das kann man nicht leugnen und ich denke die masse im forum wird mir da recht geben

MfG.
-Stormlord-

samariter22
28.10.04, 10:05
@Stormlord:
Da geb ich Dir schon recht, mit den Umdrehungen weiss ich nicht genau, da es ja dazwischen eine Übersetzung-Änderung gegeben hat und der 1.0 TP auch eine andere bekommen hat, müßte mal nachschauen, wie es genau ist.

lg

Mario
28.10.04, 15:16
Mit den Drehzahlen, geb ich euch auch recht. :D Hab mich nur nich getraut hier zu schreiben, daß meiner bei 60km/h im 5ten 2000 bei 120 exakt 4000 hatte. also rechnerisch bei 180 schon 6000 hätte. Hab aber hier im Forum schon mehrfach gelesen , dass es 1.0er gibt die bei 120 nur 3800 U/min haben.
Bei Opel gibt´s aber auch irgend ein Übersetzungverhältniss von 1:3,94 beim 1.0 bzw. 3,74 beim 1.0 FreeEasy. Also würde das Free&EasyGetriebe die Drehzahl von ca. 5850 bei 185 erklären und zudem wäre es auch die Erklärung für die geringere Werksangabe beim Verbrauch. (Opel erklärt es gerne mit der modernen! Schaltelektronik :D :) :D :shock: :D )

Reloaded
28.10.04, 15:52
Nach deiner Rechnung hat der Corsa-Motor wohl auch einen besseren Wirkungsgrad, als ein F1-V10-Motor?

Was ist denn das Ziel eines Formel Motors?? Geringe Verluste? Doch wohl eher hohe Leistung!

Eine weitere Veränderung bei den TP-Motoren ist die hohe Abgasrückfuhrmenge. Das führt quasi zu einer Verdünnung des Gemisches.



ps: wenns kein unterschied zwischn dem 1.0er und 1.2er gibt erklär mir bitte mal warn ich nach etlichen probefahrten mit 1.0ern und 1.2ern mich für das höhere modell entschieden hab .. bestimmt nicht weil der 1.0er besser ist .. nen 4-zylinder läuft ruhiger und hat mehr durchzug .. das kann man nicht leugnen und ich denke die masse im forum wird mir da recht geben

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den 1.0 und 1.2 (warum sollte Opel den sonst anbieten??). Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen dem 1.2 und 1.4! Es gibt immer etwas besseres. Und das wird auch immer so bleiben. Die Frage ist nur, wo man für sich persönlich die Grenze ziehen will/muss.

Mir geht dieses ewige rumgenörgel an dem 1.0 auch auf die Nerven. Es ist kein Auto um damit über die Autobahn zu ballern. Man kann damit sparsam, zuverlässig, sicher und relativ komfortabel von A nach B kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn der Mensch nicht nach dem Besseren streben würde, würden wir noch in Höhlen leben. Es muss halt jeder mit sich selber ausmachen.

Reloaded

Mario
28.10.04, 19:34
Leistung und hoher Wirkungsgrad sind aber kein Widerspruch!!!

Für alle die´s immer noch nicht kapiert haben:F1-Motor hat den besten Wirkungsgrad, da kommt weder 3 Zyl. noch ein 4Zyl. Opel auch nur annähernd ran und auch kein 12 Zylinder Serienferrari.

samariter22
28.10.04, 22:46
Das ist schon das ein F1-Motor so toll ist.
Ich fahr mit meinem Corsa-Motor auch nur ein Rennwochenende, dann kauf ich mir einen neuen Motor, Abgasnormen sind mir auch wurscht, weil ich fahr ja Formel-1, und der Verbauch interresiert mich auch nicht, denn zum tanken fahr ich in die Box!

lg

Guido
29.10.04, 11:42
:lol: :lol: Vom 1.0 zum F1 :lol: :lol:
MODERATOR, mach den Thread hier dicht, ich halts nicht mehr aus.

Mario
29.10.04, 14:05
:D Ich kann nix dafür. :evil: Ich wollte hier nur meine positiven und negativen Erfahrungen mit dem 1.0 dazuschreiben, siehe Seite 1.

PS.: da war das Thema vorher schon etwas vom eigentlichen Thema entfernt. :shock:

Reloaded
29.10.04, 16:29
So lange man sachlich bleibt kann man über alles diskutieren. Dafür gibt es ja Foren.

Aber nochmal zum Thema Wirkungsgrad:

(aus Lexikon Motorentechnik; Vieweg Verlag; Herausgegeben von Richard von Basshuysen und Fred Schäfer):

Wirkungsgrad (Allgemein, Seite 1022):
Der ~ eines Verbrennungsmotors beschreibt die Ausnutzung der Kraftstoffenergie, wobei im Allgemeinen der Nutzen die dem Motor zugeführte Energie durch den Kraftstoff (chemische Energie) ist. Dabei wird betrachet, wie vollständig die chemische Energie des Kraftstoffs in z.B. Nutzenergie umgewandelt wird. Je nach Betrachtungsweise unterscheidet man verschiedene Wirkungsgrade. (siehe weiter unten)

Zum Thema Formel 1 Motoren (Seite 616):
[...] Minimierung der Verlustarbeit - Reibung, Optimierung des THERMISCHEN Wirkungsgrades [...].

Thermischer Wirkungsgrad (--> siehe auch Kreisprozesse) (Seite 1022):
Der ~ beschreibt das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand bei geschlossenen Kreisprozessen. Für den Carnot Prozess gilt z.B.
n = 1-Ausgangtemperatur/Endtemperatur

--> Was also an chemischer Energie in den Motor (durch Benzin) hineingebracht wird, spielt keine Rolle!

Der Wirkungsgrad, der für uns Normalverbrauche interessant ist, ist eher der effektive Wirkungsgrad (Seite 1022):

n= effektive Leistung / (Kraftstoffmassenstrom * unterer Heizwert)

Spricht was erreiche ich mit einem Liter Super? Da ein Formel Motor 1 sich (meines Wissens ) um keinerlei Abgasnormen kümmert, wird der Motor mit einem fetten Gemisch gefahren.

Die Frage ist damit zwar nicht endgültig geklärt, aber ich tendiere eindeutig zum Corsa Motor. ..

Guido
29.10.04, 16:56
So lange man sachlich bleibt kann man über alles diskutieren. Dafür gibt es ja Foren.
Aber klaro. Dann mach halt ein neues Thema auf.
Jemand,der hier Hilfe zum 1.0 sucht, findet nur deine Nachhilfestunde in Physik.
Nicht so der Brüller, wa?

YOGHURT
29.10.04, 18:16
also mein corsa z10xe 58ps comfort ausstattung und klima wiegt leer 1050kg plus anlage plus mein überdurchschnittsgewicht. mit 185/55 r15, fk gewinde, irscher dachspoiler, remus endtopf und böser blick :wink:

läuft auf der geraden permanent 160 +-5km/h bergab (groooooosser berg) läuft er genau bei 190 in den begrenzer (6500 1/min).
bei 120 genau 4000 1/min.

wenn erkalt is isser etwas ungemütlich. und bei temperaturen unter 20°C geht er besser als wenns richtig warm ist

17,1 sec.
29.10.04, 19:29
Genau wie meiner Yogurt, ausser das er Serie ist *g*


Immer diese tuningleute... ;)

Duracell
04.11.04, 18:28
Also ich hab noch nen C Corsa mitem alten Motor (ohne Twinport) und auch nur 60 Ps. Und ich muss sagen das ich doch echt erstaunt war als ich bergab über 180 gebrettert bin und nicht mal Vollgas gegeben habe. Ok um auf die Autobahn drauf zu kommen muss man den dritten oder auch zweiten ganze schön hoch jagen, aber wenn meiner erst mal drauf ist überhol ich auch ordentlich. Gerade macht er auch so seine 160. Aber hab ich noch nicht so richtig ausprobiert, weil es bei uns nicht so viele gerade Strecken gibt. :roll:
Ich hab ne Klimaanlage und 195er 15 Zöller drauf.