PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : astra g Tacho



Neo1978
20.10.04, 20:07
Wollte mal fragen ob jemand einen Tacho aus dem Astro G In einem Tigra bzw Corsa drin hat. Das funktioniert ja dann aber nur noch mit impulsgeber.oder? Habe in meinem Tigra allerdings well. Was für einen Geber brauche ich denn dann? Die restlichen Anschlüße müsste man ja dann vom Alten Stecker übernehmen können. Und wie siehst da mit der Tankanzeige aus. Stimmt die dann oder muss man die irgendwie angleichen?

DAE4EVER
20.10.04, 21:27
Funktioniert nicht

Astra G hat den CAN Bus, der Corsa/Tigra nicht.

Neo1978
20.10.04, 21:48
Hat der denn nicht erst ab einem bestimmten BJ.?

Waldbrand
20.10.04, 21:54
Bullshit, Astra G hat keinen Can-Bus, jedenfalls die älteren, und ich glaub kaum dass das geändert wurde. Astra G Tacho sollte also gehn!

MfG, Michael.
--> Der schon einen Astra-G Tacho geschrottet hat.

Iceman
20.10.04, 22:35
Astra G hat defintiv keinen CAN Bus, den haben erst Corsa C und Vectra C bekommen..also grundsätzlich kein Problem..

BadTig84
21.10.04, 16:32
das heißt ein Astra G Tacho passt also auf jeden Fall in eine Tigra.
Zumal dieser ja eine Digitalen Kliometerstand,etc. und der Tigra einen Analogen hat???

Gibt es da wirklich keine Probleme bzw. was benötigt man dafür (Kabel oder so???)

Iceman
21.10.04, 16:46
km Anzeigenart ist doch Jacke wie Hose..brauchst einen Tacho, eventuell Kabel, (je nachdem wie du dan Tacho anschließen möchtest), Schaltpläne und dann legst du los mit Umbau und Verkabelung..

Aber nur mal so gefragt, hast du dir überhaupt überlegt in welchen Schritten du vorgehen willst ? Irgendwie habe ich so den Eindruck, das dir da das Know how für so einen Umbau fehlt..

Neo1978
21.10.04, 21:22
Also wenn du mich meinst. So schwer wird das ja auch nicht sein. Habe bei mir auch schon ein MID eingebaut. Und schwerer wird das mit dem tacho auch nicht werden. Ein par kabel anpassen. Die verkleidungen anpassen und das wars doch auch schon. Gibt es denn nun mit welle . Wenn nein(was ich denke) was für einen Impilsgeber braucht mann denn. Habe noch einen Kadett gsi mit digi tacho zum auschlachten. vielleicht kann ich ja denn nehmen?

Iceman
21.10.04, 22:24
Sorry, damit war BadTig84 gemeint, der 2. Satz kam jetzt eventuell etwas missverständlich rüber.. und zusätzlich bin ich beim Schreiben in diesem Moment davon ausgegangen, der er der Topicstarter war (warum auch immer)..

kadettilac
21.10.04, 22:29
dassd weisst ob der der geber passt nimmst den k-wert vom neuen tacho geteilt durch den w-wert vom alten tacho dann hast die impulszahl die du pro wellenumdrehung brauchst, aufrunden und dann nen geber wählen der möglichst genau diese impulszahl hat , auf keinen fall aber weniger
wenn schon ein mid drin is müsste doch schon ein 15er oder 16er geber drin sein, evtl passt der ja fürn astratacho

MafiaTjG
21.10.04, 23:03
Am bsteen schaut ihr mal im astra G forum nach da hat unser grosser herr MICHI naemlich auch schonmal die idee gehabt oder ihr schreibt ihn einfach mal an. auf seinem server waren auch mal ein paar bilder dazu. *imho* ;-)

Waldbrand
21.10.04, 23:59
Hab übrigens noch ein paar Teile vom Astra G Tacho rumliegen...

Iceman
22.10.04, 09:41
Der elektrische Part an einem Tachoumbau ist imho immer der leichtere, das anpassen an´s beschi***ene kleine Corsa/Tigra Cockpit ist der viel aufwendigere Teil..aber Michi hatte da (wie man auf den Bildern sehen kann) schon ein paar gute Ideen gehabt..

Neo1978
22.10.04, 12:04
JA das stimmt das das anpassen schwieriger wird als das elektrische. Da ich aber sowieso hier ein zweiites armaturenbrett rumliegen habe das ich komplett umgestallten möchte ist das auch nicht so das problem. Für denn MId umbau bracht man übrigens kein Impulsgeber. Das signal rechnet der tacho mit welle auch aus. Kann ma ljemand die bilder vom Michi hier rein stellen?

kadettilac
22.10.04, 14:02
sry hab da beim schreiben net dran gedacht dass im wellentacho auch ein geber drin is, wennst nen elektrischen tacho einbauen willst dann musst dir eben den geber errechnen

Theux
22.10.04, 14:37
Hier ist der Link zu Michi's Umbau: http://michi.corsa-tigra.de/gallery/tacho_astragtigra

Außerdem hat der Compact in seinem Corsa einen tacho vom Astra G OPC drin, viellicht hat er auch ein paar Tips für euch ;-)