PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFFEE!!! tigra bei Fahrt - geht nix mehr - Lichtmaschine?



Berliner_baer
20.10.04, 20:42
Hallo

ein großes Problem ist mir heute abend passiert.
Ich fahre ganz normal meine Stammstrecke.

Mit einmal leuchtet Das Zeichen Batterie (Lichtmaschine).
neben Handbremse

Kein Licht geht mehr, kein Blinken nix, kein Gas geben. Drehzahlmesser bei der Fahrt auf Null.

Ich bin dann rechts ran, was kann ich tun? was könnte das sein???

dankeee für antworten

psi-complex
20.10.04, 21:52
Klingt sehr klassisch wie du es schon beschrieben hast nach der Lichtmaschine. Exakt das ist mir auch passiert. Das Gas kannst du durchtreten wie du lustig bist, da tut sich nix mehr, da ja die Lichtmaschine für die Zündungen bei der Kraftstoffverbrennung den Saft liefert.

Werkstatt -> neue Lichtmaschine (gehen auch stärkere als die der Serie) -> einbauen -> blechen -> weiterfahren

Wenn es das AGR Ventil wäre, würde dein Tigra nach ein paar Minuten Pause wieder anspringen.

Wenn es die Batterie wäre, dann wäre dein Auto nicht während der Fahrt, sondern irgendwann am Morgen liegen geblieben, da du ja während der Fahrt die Batterie wieder auflädst.

unschuldig
21.10.04, 00:11
ist die lichtmaschine!
diese liefert den strom für die bordelektrik und läd die batterie auf!
und sie liefert den strom für den funken der zündkerze (mal ganz grob gesagt) :wink:

wenn die lichtmaschine kaputt ist, liefert die batterie den strom für die zündkerzen! ....jedenfalls solange noch genug saft in der batterie ist :?

deshalb finde ich es auch komisch, dass dein auto direkt nach aufleuchten der batteriekontrollleuchte ausgegangen ist!?!?
entweder die batterie ist schon älter gewesen, oder du hast zusätzlich noch einen DICKEN KURZSCHLUSS :x

wenn du im adac bist würd ich den wagen zur nächsten werksatt abschleppen lassen und nen kostenvoranschlag machen lassen!
wenn es die lichtmaschine ist, würde ich sie wechsel lassen!
ist nämlich ne sch*** arbeit ....und wenn die jungs von der werkstatt schonmal dabei sind und dein zahnriemen schon länger nicht mehr gewechselt worden ist, würde ich den auch gleich noch mit machen lassen!

...noch ein Tipp: es muß nicht immer eine OPEL-werkstatt sein und es müßen auch nicht immer original opel ersatzteile sein :wink:

Berliner_baer
21.10.04, 07:39
hallo danke für die antworten.

das interessante ist ich bin rechts ran habe 2 minuten gewartet und bin dann einfach weitergefahren.

Aber ich habe angst wieder loszufahren, das es schlimmer wird.

Der Zahnrimen wurde schon gewechselt.

Könnte es dieses Ventil sein? Was würde ne neue Lichtmaschine kosten?

grüüüße aus Tigra Land Berlin

Tomo16v
21.10.04, 07:57
ne neue lima kostet ca 300 euro.
aber dennoch kündigt sich das phänomen etwas anders an: ladekontrollleuchte geht an, das geht ca. 150 km gut ohne dass du direkt am auto was merkst, wenig verbraucher eingeschaltet vorausgesetzt, dann auf einmal kommt die airbagkontrollleuchte dazu, und auhc viele ander lämpchen gehen an. das ist dann das zeichen für unterspannung und somit defekte lima. der tacho usw. fällt dann erst ganz zum schluss ab/aus, dann geht aber gar nix mehr!

mfg tom

SiCnezZ
21.10.04, 21:30
Ganz genau! Bei mir war das so:
Montag: Batterieleuchte an, Leuchte durchgebrannt
Dienstag: 'normaler' Zahnriemenwechsel etc.
Mittwoch: Tiggi abgeholt & Autobahn -> Airbag-, ABS, MK-Leuchte an, Fensterheber & Scheibenwischer funzten net mehr richtig -> Werkstatt
Donnerstag: Diagnose LiMa & Flachriemen -> 370€ Kosten... :( :( :oops:

ch_wagner
13.01.07, 13:46
brauch ma dringend eure Hilfe.
Bei mir is vorhin für 2 sekunden die Batterieleuchte angegangen und die Lima pfeift etwas. (läd aber die Batterie noch ganz normal)
Nun geh ich mal davon aus, dass se so langsam hinüber ist.

Was haltet ihr von den Noname Lichtmaschinen bei eBay?
Klar wär mir ne Bosch lieber, aber ist halt preislich n großer Unterschied.

Bin noch auf der Suche nach nem Anlasser, komischerweise find ich bei eBay keine Anlasser und Lichtmaschinen für mein 1999er Baujahr..:mad:
Haben die da komplett andere Teile verbaut?
Kann ich mir kaum vorstellen..


Thx for help
Gruß
Chris

Kyo9x
13.01.07, 14:06
Gehmal zum Opel Händler,die haben da auch ne Zubehör Lima von Delphi die is nochmal günstiger.

ch_wagner
13.01.07, 14:10
Ja die DELPHI hab ich momentan drin. (war aber glaub auch original im Tigra drin)

Nur wundert mich warum es bei eBay für'n 1,6er nur bis Bj 1998 was gibt und für'n 1,4er bis 2000er Bj
Sowohl Anlasser als auch Lima.

Mike2004
13.01.07, 15:18
ja das steht of bei ebay sachen beim 1.6er, viele händler haben irgendwie ne fehlinformation und denken der 1.6er wurd nur bis 98 gebaut

ch_wagner
14.01.07, 12:18
ja das steht of bei ebay sachen beim 1.6er, viele händler haben irgendwie ne fehlinformation und denken der 1.6er wurd nur bis 98 gebaut

Ja, kommt mir auch so vor. Warum sollten beim 1,6er ab 1998 komplett andere Teile verwendet werden.

Könnt ihr mir ne Kurzanleitung geben, was so alles weg muss, damit ich an die Lima hinkomme zum wechseln?
Müsste doch ohne Grube/Hebebühne funktionieren, oder?:confused:

Iceman
14.01.07, 13:11
Info:

Es steht deswegen bei den meisten bis 98, weil der 1.6 von Opel als Standardmodell nur bis 98 verkauft wurde, danach folgten nur noch Sondermodelle, natürlich wurde auch bei denen nichts am Motor verändert, bei div. Versicherungsangeboten gibt´s auch diese Unterscheidung.. ist zwar nicht wirklich sinnig, ist aber so..

ch_wagner
14.01.07, 15:13
Aja, man lernt nie aus....

Hab gerade in Erfahrung gebracht, dann die vom C20XE ja die gleiche ist. Da hab ich noch eine rumliegen.
Gibt's da ne Möglichkeit zu testen ob die funktioniert.
Dachte so: mit Bohrmaschiene antreiben und mit Multimeter messen.

ch_wagner
15.01.07, 00:27
hab vorhin testfahrt gemacht,.... hatte nen Christbaum (Motorkontrollleuchte, Airbag und ABS) :unsure:

Morgen kommt er zum FOH (wenn er nen angemessenen Preis macht).

Hab echt kein Bock da drauf die Antriebswelle rauszunehmen und mir die Finger an der Lima zu brechen.

ch_wagner
15.01.07, 20:03
So, meiner war ja heut beim FOH (zum ersten mal wegen ner Reparatur in ner Werkstatt)
Gekostet hat der Wechsel der Lima mit Einbau 350 Euronen.
Danach sagt der Meister er muss noch das Lämpchen für die Ladekontrollleuchte wechseln, weil sonst die Batterie nicht läd und ich nicht nach Hause komme.
AHA dacht ich mir und sag: "OK macht nix solang hebt die Batterie noch bis ich zuhause bin (3km)" Weil leer war sie sicher nicht.

Alles prima wunderbar denk ich mir und will wegfahren.
Lass ihn an läuft sau unruhig (wie nur auf 2 oder 3 Töpfen) und ging mir beim Anfahren 4x aus.
Leistung fast null.

Ich wieder zurück Meister zur Rede gestellt:
Der sagte: Ja sie haben doch das Risiko auf sich genommen, wenn wir die Kontrolllampe nicht wechseln lädt die Batterie nicht.
Angesprungen ist er die 4x aber ohne zu mecker... muss schon arg leer sein die Batterie :clapping:
(hab vorher im Schaltplan nachgeschaut -> hat natürlich mit dem Lämpchen nix zu tun):smartass:

Dachte mir echt ich bin im falschen Film.
Da stellst n Auto hin, das 1A läuft (nur die Lima bringt ne zu hohe Spannung) und dann willst losfahren und hast das gefühl du sitzt in nem fremden Auto. :ohmy:

Nachdem ich ihn dann n paarmal über 4000 U/min gedreht hab war alles o.k.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Hab dann zuhause Batteriespannung gemessen:
als er aus war 12,8V und als er lief 14,2V... und das ohne Kontrolleuchte (die vor dem Werkstattbesuch übrigens auch noch funktioniert hat)


P.S. Vielleicht haben se beim Öl nachkippen zu viel reingeschüttet. Da hat ja angeblich auch n Liter gefehlt *LOL*

Sorry für die etwas längliche Story,
aber irgendwie bin ich schockiert wie eine Fachwerkstatt solche Aussagen trifft und seine Kundschaft für dumm verkauft.

ch_wagner
16.01.07, 20:02
hab jetzt mal ölstand gemessen, kurz nachdem ich ihn ausgemacht hab. Da war er knapp über max.
Also haben se definitiv zu viel reingekippt (VOLLIDIOTEN).

Lima funktioniert einwandfrei. Bin heut morgen 180 km zur arbeit gefahren... Leistung hat er, nur wenn ich die Kupplung trete beim Ausrollen kanns sein dass er ausgeht.
(genauso wie bei den Klimaanlage-Problemen, wenn se länger nicht gelaufen ist)

Aber das schlimmere ist, er schießt im Schubbetrieb ohne Ende.

Ich finde es einfach total zum KOTZE*, wenn ich das erste mal zum FOH hin geh, wegen ner Reparatur (sonst mach ich alles selber) und dann das Teil mehr als schlecht läuft.
Kanns echt net sein.

Ich werd am Wochenende mal auf ne Grube fahren und schauen, ob alles vom Auspuff her dicht ist (die haben nämlich den Auspuff abgeschraubt um die Lima rauszubekommen und nicht die Antriebswelle).

Wenn ich nix find, mach ich Sommerreifen drauf und jag das Teil über die A7.
Dann werd mer schon sehen.


Gruß
Chris