PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette gerissen -> was kann man machen?



floppl
20.10.04, 22:28
War heute bei ATU, Reifen auswuchten... Der Herr an der Rezeption meinte, es dauert 15 minuten, nach einer stunde haben sie meinen kleinen dann mal langsam reingeholt :evil:
dann kommt der mechaniker und meinte, es gäbe da noch 2 mängel:
-mittelschalldämpfer undicht
-achsmanschette vorne rechts undicht (gerissen,etc.)

das mit dem msd kann ich mir nicht vorstellen, denn der corsa ist eigentlich super leise, vielleicht hatte er halus und dachte, da was gesehen zu haben, weil ich den ansaugschnorchel vom luftfilterkasten nicht dran hab? - halte ich eh nicht für so wichtig.

das mit der achsmanschette finde ich da schon schlimmer! so auf den ersten blick habe ich da nichts gesehsen, werde mich morgen mal unters auto legen und nachsehen.
-kann ich da selber ne neue draufziehen? (kenne mich schon nen bisschen aus)
-was kostet eine?
-brauche ich spezialwerkzeug?
-lieber machen lassen?

danke schonmal

blackdevil2k1
20.10.04, 23:01
naja die antriebswelle muss dazu raus ... aber das geht auch auf nem treffen ... gell robin ;) ...

also du brauchst auf jeden fall ne 30er LANGnuss für die kronmutter der awelle ... dann später nen neuen splint . und n bissl getriebeöl würd ich parat haben da da was rauslaufen sollte ... ansonsten brtauchste keine großartigen werkzeuge ... die manchette kostet ca 10-15 euro ... wenn ich das recht in erinnerung habe

floppl
20.10.04, 23:19
ok, super!

was bezeichnet man denn genau als achsmanschette?

den faltensack da am gelenk oder den an der lenkung?
'(ich hoffe, man versteht, was ich meine ;))

Caps
21.10.04, 00:18
das ding was bei den antriebwellen um die gelenke rum sitz... aus gummi...

Gummib@rchen
21.10.04, 07:33
die neueren manschetten sind nicht mehr aus gummi sondern aus plastik ;)

floppl
21.10.04, 10:00
ok, um die antriebswelle.

werde ich mir gleich mal anschaun :D

noam
21.10.04, 11:08
such ma in den bildern von ws 04 im pixum album vom TwoBeers *g*


da findest de nen bild vom zion mit der awelle inna hand ;-)

floppl
21.10.04, 11:18
so. habe mal 2 bilder gemacht, da sieht man schon ganz deutlich, das das so nicht ok ist...

erstmal links:
http://mitglied.lycos.de/unruhes/img/forum/IMG_8202_.jpg

rechts:
http://mitglied.lycos.de/unruhes/img/forum/IMG_8204_.jpg

was ist rechts falsch?

blackdevil2k1
21.10.04, 11:53
das ding is irgendwo gerissen geplatzt oder so und das fett da drun was die gelenke schmiert is rausgeschleudert worden durch die rotation

oder was mir beim 2. anschauen aufgefallen is es sieht so aus als wär die schelle weg die das teil normalerweise in position hält ... auf jeden fall isses nicht mehr dicht

floppl
21.10.04, 13:18
jo, war eher ne rhetorische frage ;)

war bei atu:
manschette: 16,50
Einbau: 60

76,50

ich glaube, ich spinne?!

braucht man spezialwerkzeug oder kann man das so machen`?

Anonymous
21.10.04, 13:26
nein .. brauchst kein spezialwerkzeug

aber du musst wie gesagt alles auseinandernehmen .. und das is arbeit .. und auch wieder zusammenbauen

floppl
21.10.04, 13:28
jo, aber die arbeit mache ich mir gerne, so spare ich immerhin 60euro!
hab eigentlich auch keine 2 linken hände und mein dad ist dipl. maschinenbau ingenieur, sollte also zu schaffen sein.
das einzige, was ich nicht habe ich ne 30er langnuss glaub ich :\
glaube, die größte nuss hier ist ne 24er und dann hab ich nur noch schlüssel (die aber bis 32 oder so?)

blackdevil2k1
21.10.04, 13:49
ach ja und nen guten hebel solltest dur hand haben wenn de die kronmutter aufmachst... mit ner normaler ratsche ohne hebel is das kaum zu machen ... ich habs bis jezz mitm drehmoment gemacht das ging gut...

floppl
21.10.04, 16:20
danke, werde es wohl morgen abend selber machen.

Compact850V
21.10.04, 19:55
nen drehmomentschlüssel brauchste um das radlager zu spannen!! sonst is das radlager das nächste was drauf geht...