PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfreigabe 195/45/R15 auf ner 8x15" Felge.....



unschuldig
21.10.04, 14:23
....wer kann mir sagen welche Reifenhersteller eine Freigabe für o.g. Reifen- und Felgengröße geben!?!?!?

Der_Bachelor
21.10.04, 14:35
steht im felgen gutachten drin welche größen zugelassen sind , dabei steht auch der hersteller.

unschuldig
21.10.04, 14:41
ja, aber da stehen nur 2 drinnen! :-(

Fasemann
21.10.04, 16:36
gibt keine herstellerbindung mehr >> das Felgengutachten ist zu alt , ich fahre auch die 195 aus 8x als toyo abgenommen mittlerwile zu bfgoody gewechselt , dunlop und michelin gehen auch ....

Coyote
21.10.04, 16:48
gibt keine herstellerbindung mehr >> das Felgengutachten ist zu alt , ich fahre auch die 195 aus 8x als toyo abgenommen mittlerwile zu bfgoody gewechselt , dunlop und michelin gehen auch ....


Das stimmt ja nict so ganz. Der Reifenhersteller muss ja den Reifen auf der Felge zulassen.

Ob das so ist, kann man bei dem jew. Hersteller anfragen.

Allerdings ist es richtig, dass auch wenn du z.b. Dunlop in der Eintragung stehen hast, du TOYO fahren kannst, wenn diese den Reifen auf der Felge freigeben!

marco82
21.10.04, 17:26
gibt keine herstellerbindung mehr >> das Felgengutachten ist zu alt , ich fahre auch die 195 aus 8x als toyo abgenommen mittlerwile zu bfgoody gewechselt , dunlop und michelin gehen auch ....


Das stimmt ja nict so ganz. Der Reifenhersteller muss ja den Reifen auf der Felge zulassen.

Ob das so ist, kann man bei dem jew. Hersteller anfragen.

Allerdings ist es richtig, dass auch wenn du z.b. Dunlop in der Eintragung stehen hast, du TOYO fahren kannst, wenn diese den Reifen auf der Felge freigeben!

Nein, der Fasemann hat schon recht. Es gibt nur noch eine Reifenfreigabe für das Auto, scheißegal welche Felge du fährst. In der Reifenfreigabe steht dann bis zu welcher Felgenbreite der Reifen montiert werden darf.
Ich hab z.B. die Eagle F1 in 195/45 16 und die darf ich auf jeden Felge ziehen bis 7,5x16.

Entscheidend ist nur ob der Reifen in der Größe für dein Auto freigegeben ist.

MfG Marco

sasa
21.10.04, 17:30
Toyo defenetiv haben mir sogar ne freigabe von nem 195/45 15 reifen auf ner 8,5x15er felge gegeben

little_tigi
21.10.04, 19:15
Also ich hab ne Freigabe von Dunlop für meine 8x15 Felge bekommen.

Aber frage einfach bei dem jeweiligen nach, die schicken dir dann ne Freigabe, bei welchen Felgen du den einen Reifen aufziehen darfst. Meiner is beispielsweise für ne 6er, 7er & ne 8er Felge! Das steht da dann alles drin!

Coyote
21.10.04, 20:37
[quote="marco82
Entscheidend ist nur ob der Reifen in der Größe für dein Auto freigegeben ist.

MfG Marco[/quote]

Falsch:

Konkreter Fall: Opel Corsa C Schmidt Space Line 8x16.
Zugelassener Reifen 195/40 R 16, Reifenfreigabe für 8x16 liefert nur!! Conti. Dunlop und Pirelli lassen ihre 195/40 R 16 nur bis 7,5x16 zu.

Fazit: Es kommt drauf an, ob der Hersteller eine Freigabe für die Felgenbreite zuteilt oder nicht!

Soll nicht heissen, das es nicht Leute gibt, die ihren SP9000 auf 8x16 (gelle Sonic) oder sogar 9x16 (irgend ein Golf II aus der VW Scene) fahren. Dann allerdings hat der Reifen keine Freigabe, und es ist im Endeffekt nicht legal

unschuldig
21.10.04, 21:42
danke erstmal für die antworten!

hab mir jetzt bei nem reifenhändler ein gutachten besorgen lassen und zwar von fulda! wenn das jemand mal braucht kann er sich bei mir melden! ist allerdings nur für den Tigra!
der gute mann hat da angerufen, denen kurz die daten von meinem auto und die daten der felge (breite+durchmesser) durchgegeben und 2 min. später lag das gutachten im fax! :lol:

besonders zu erwähnen wäre noch das in diesem gutachten die "traglasten der achsen VA+HA","felgen größe (6x15bis8x15)" und der "mindestluftdruck VA+HA" ganz klar definiert sind!

der reifenhändler meinte auch das es so eine reifenfreigabe für viele hersteller gibt, nur sind asiatische marken wie "wanli" "kumho" usw. nicht so auf die schnelle zu beschaffen! (bei fulda hat´s 2 min. gedauert *respekt*)

vielleicht kann man hier mal so ne "download-area" eröffnen in der sämtliche gutachten für corsa und tigra geup- bzw. downloadet werden können!?!? :roll:

Philip
22.10.04, 09:13
bei toyo kannste das ganz einfach im web machen..habsch auch gemacht..

ich meine, dass diese freigaben für jedes auto individuell zu machen sind.

little_tigi
22.10.04, 11:30
Also bei Dunlop dauert das auch net lang. Hab das Formular im Netz ausgefüllt, zwei Tage später kam die Freigabe per Post.

@unschuldig:
Kannst du mit das von Fulda mal bitte zukommen lassen? michi.selzer@gmx.de