PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner oder großer Tigra ??



D4N!3L
22.10.04, 17:33
Moin Moin Leude

Also ich werd bald 18 un will mir nen Tigra holen, weiß aber nich genau welchen ?

Eher den 1.4 oder den 1.6 ??

Was sagt ihr dazu ??

Greetz Daniel

PS: Bin neu hier un hab auch die Suche benutzt, aber nix gefunden...

hui-buh
22.10.04, 17:35
würd nen 1.6er nehmen.oder wenne glück hast nen gebrauchten 2.0!!

Nori
22.10.04, 17:35
Irgendeinen und dann auf C20XE umbaun :wink:

hui-buh
22.10.04, 17:38
klar das wäre natürlich am besten!!wenns mitn geld hinhaut :wink:

Anonymous
22.10.04, 17:39
Also ich werd bald 18

lasst das mal mit 2 lidda

der is fahranfänger !

hui-buh
22.10.04, 17:41
er kann ihn ja einbauen wenn er 20 is !! :twisted:

Philip
22.10.04, 17:44
ich denk ma 1.4 reicht.. :P

D4N!3L
22.10.04, 17:50
2.0 erstma nich... also 1.4 oder 1.6...

klar hätt ich lieber 106 ps anstatt 90.... mit welchem kann man motormäßig besser was reinhaun...??

Franky1109
22.10.04, 17:57
ich weiß zwar nicht was du mit motormäßig "reinhauen" meinst. Aber du musst erstmal wissen, das der 1,4 und der 1,6 sich gar nicht so von einander unterscheiden. Der größte Unterschied sind die 200cm³ Hubraum. Den 2 Liter kannste dir immer noch reinsetzen. Seh erstmal als Fahranfänger zu mit nem Auto umzugehen und bei allen Wetterbedingungen vernümpftig zu fahren. Da reichen 90-106 ps völlig aus, glaub mir. :wink:

D4N!3L
22.10.04, 18:00
klar... 90-106... nur welche von beiden ??

gibt es noch irgendwelche unterschiede.... fahrverhalten etc.. also zwischen 1.4 un 1.6 ??

oder isses im grund genommen einfach die eigene entscheidung wegen der kosten un versicherung usw...

Dragan
22.10.04, 18:10
in der versicherung ist der 1.6 günstiger wie der 1.4 weiß zwar nicht warum war aber bei mir der fall.

Also ich würd mir den 1.6 nehmen der ist einfach ein tick spritziger und sparsam ist er auch 5,7 L sprechen für sich wenn man zeit hat und nicht über 120km/h fährt auf der autobahn.

Fahrverhalten ist bei beiden gleich im serien zustand

Es liegt nur an dir was du nimmst die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Mike2004
22.10.04, 18:10
also ja is eigentlich alles gleich, fahrverhalten usw... du hast halt nurn bisschen mehr ps, wenn man n 90 ps ti gefahren ist und kurz danach sofort n 106 ps ti dann merkt man das der n bisschen besser wegdrückt,ist zwar nich so viel aber man merkst. musst du wissen, und versicherung is der 1.6er auch nich viel teurer als der 1,4er, im schnitt sogar günstiger weil die meisten den 1,4er fahren. steuern is etwas teurer is ja klar, mehr hubraum. farhverhalten wie gesagt gleich. meiner is auch n 1.6er aber mir war das egal,ich hab gewartet bis n guter da war und mir dann geholt, mir wär auch n 1.4er recht gewesen. wenn du richtig power willst später mal wenn du den ti so 2 jahre gefahren bist kannst du dir den 2 liter c20xe reinbauen dann hast du 150 pferde :) oder du holst dir ne mantzel powerbox für dein 1.4/1.6er dann haste glaub ich 90 kw aber das weiss ich nich so genau, und ich weiss auch nich wie gut das dingen ist, weiss nur das es dat dingen gibt :wink:

D4N!3L
22.10.04, 18:18
alles klar... ich sag erstmal thx für eure ganzen antworten...

bin schon die ganze zeit bei mobile un autoscout am looken....

der 1.6 sagt mir eig schon zu, wenn die andren fahrtechnischen daten grob übereinstimmen bis auf des, dass der 1.6 halt n bissi besser geht... :wink:

Mike2004
22.10.04, 18:18
Also ich würd mir den 1.6 nehmen der ist einfach ein tick spritziger und sparsam ist er auch 5,7 L sprechen für sich wenn man zeit hat und nicht über 120km/h fährt auf der autobahn.
also das kannst du mir mal nicht erzählen 5,7 liter, das schaffste nicht. dann musste ja nur autobahn fahren, und max. 90-100 km/h, und selbst dann wirste nicht auf 5,7l hinkommen. der tigra is mit 10,5liter in der stadt angegeben und auf der bahn ,mit 8,5 liter, ich bin letztens schon sehr sparsam gefahren und hab 500 km geschafft also im schnitt 9,2 liter. wenn ich richtig spritzig fahre schaff ich 400 km also 11l/1oo km, wenn man den ti drückt dann schluckt der sich schon gut was weg... wir hatten aber schonma so ne diskussion hier, ich glaub der am weitesten gekommen war waren 600 km, und das sind dann immer noch 7,6l/100 km und dann willst du 5,7 schaffen? dann musste ja 800 km weitkommen,das glaub ich niemals!

D4N!3L
22.10.04, 18:24
wie siehts mit dem verbrauch aus, wenn man 1.4 un 1.6 vergleicht... ??

Mike2004
22.10.04, 18:24
ach ja,und glaub mir, wenn du den tiggi hast dann wirst du nicht sparsam fahren und schon gar nicht 120 auffer bahn.. ich hab auch immer gesagt ich fahr sparsam blabla und dann wenn du drin sitzt vergisst du das ganz schnell :) es macht einfach riesen spaß mit dem ding zu fahren :P

Mike2004
22.10.04, 18:25
verbrauch würd ich sagen kein unterschied, kein bisschen, vlt. braucht der 1,4er n halben liter weniger aber selbst das glaub ich net

D4N!3L
22.10.04, 18:28
ach ja,und glaub mir, wenn du den tiggi hast dann wirst du nicht sparsam fahren und schon gar nicht 120 auffer bahn..

glaub ich auch :wink:

Mike2004
22.10.04, 18:29
such dir nen schönen raus und acht darauf das er gepflegt ist, auf 1.4 oder 1.6 brauchst net achten.

D4N!3L
22.10.04, 18:51
ok danke, kann ihn ja dann auch mal posten wenn ich euern rat brauch...

was sagt ihr eig zu den tachos.... sin bestimmt manche gedreht oder ??

haben im schnitt eig fast alle zw 100.000 und 140.000... manche gibts auch mit "nur" 60,70 oder 80-tausend...aber die könnten gedreht sein :roll:

MichiC
22.10.04, 18:53
Auch 140tkm Tachos können zurückgedreht sein, auch wenns unwahrscheinlicher ist!

Schau ins hoffentlich vorhandene Scheckheft und schätze ab, ob am Tacho gedreht worden sein könnte....

D4N!3L
22.10.04, 18:59
hmmm.. k

coco
22.10.04, 19:10
wenn du wirklich überlegst gross einzusteigen. also auch umbau auf nen 2 liter, dann vergiss nicht die magische 6.96 Bj.
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=89

regu
22.10.04, 19:13
also sind älter tigis besser... 8)

ich würd nen 1,6er nehmen denn bei nem 1.4er würdest du dich irgendwann ärgern das er ein tick langsamer ist...

außerdem lohnt es sich mehr einen 1.6er zu tunen als nen 1.4 er...

Strubbel
22.10.04, 20:15
hm seltsame diskussion...
also 1.6 is halt steuer etwas teurer, versicherung je nachdem wo du wohnst, welche versicherung etc...
ansonsten... sind beide fahrzeuge gleich, bis auf den motor... o_O sprich der 1.6er verbraucht etwas mehr, is etwas spritziger, etwas schneller... wie das halt so is wenn man nen größeren motor im selben auto hat... o_O
und letzten endes musst du doch wissen was du willst... hier kann man dir sagen, jo, der 1.4er is spritzig, und der 1.6er etwas spritziger... aha... was bringt dir das ^^?
langer rede kurzer sinn(?), kauf dir den, den DU willst... schau dir die jeweiligen kosten an, und wenn du dann etwas mehr leistung willst nimmst den 1.6er, ansonsten den 1.4er.. o_O

toeti
22.10.04, 20:24
Hi,
wir haben beide Probe gefahren und sind am ende beim 1,4 gelandet, weil wir einen in sehr gutem Zustand und "wenig" gelaufenen bekommen haben.
Ich denke der reicht voll und ganz aus. Langsam ist der auch nicht. Ich komm vom Motorrad und kann mich wirklich nicht beklagen.

Zum Sprit: Wenn wir sparsam fahren, sprich maximal 130 auf der Piste, dann kommen wir mit 6,3 - 6,5 liter hin.
Ansonsten geht der schonmal bis 8 liter hoch.

Ach ja, bei den alten 1,4er aufpassen, die haben ABS nicht Serienmäßig.

mfG
Thorsten

Tobias
22.10.04, 22:45
Hi Leutes!
Ich werd auch bald 18 und steh vor der gleichen Frage...bzw. soll es überhaupt nen tigra werden? *g*

Hab sonst keine wirkliche vorstellung, was ich mir sonst fürn auto holen sollte!
Nur 1,6er Tigras gibs kaum, und wenn dann ziemlich teuer!
Außerdem hab ich schon von mehreren leuten was gehört vonwegen schnell getriebeschaden an Tigra?!?

Ab wieviel km sollte man die finger davon lassen?
Oder was wäre nen guter preis für nen 1,6er mit 100.000 runter, und nem gutem zustand?

Gruß
Tobi

Lo_Tek
23.10.04, 00:13
Getriebeschäden am Tigra wären mir neu.
Und es gibt auch nicht weniger 1.6er wie 1.4er, ist mir zumindeest aufgefallen als ich im Sommer einen neuen Gesucht habe (Ruhrgebiet). Hier sind auf jeden Fall die 1.6er in der Überzahl.
MfG

Mike2004
23.10.04, 00:41
Zum Sprit: Wenn wir sparsam fahren, sprich maximal 130 auf der Piste, dann kommen wir mit 6,3 - 6,5 liter hin.
meinst du das ernst? :?:

TJ
23.10.04, 00:59
Ich komm sogar mit meinem 1.6er unter 7 Liter bei konstant 120km/h.
Bei Verbrauch tun sich beide Motoren scheinbar eh nicht viel, wenn ich mir die Datenblätter von Opel anschaue.

Proph
23.10.04, 02:11
Ich fahre seid ich 19 bin ein Tigra 1,4L mit Automatik. OK ist noch lamer im anzug als Gang aber egal 13sec sind fürn anfang auch ziemlich viel. Er schafft auch gut 200kmh(Tacho) mit rückenwind+bergab 205*G* und im anzug 13sec auf hundert... Für mich reicht es und wenn ich ihn umbaue was ich vielleicht noch vor habe aber mir nicht sicher bin da mir der Komfort ein bisschen fehlt (dank KW VAR2 *G*). Bin momentan am zweifeln ob ich noch so viel reinstecken soll.

Wenn du dir ein Tigi kaufst würd ich an deiner stelle ein 1,4L günstig schiessen und langsam aufbauen(wenn du natürlich lusst hast). Genau mitm Finanziellen durchgehen sons ergeht es dir so wie mir *G* hab den Führerschein seid knapp 1-2 Jahren und wenn du wirklich ein 2L Tigi gut schiessen kannst ist das natürlich gut. Überleg aber erstmal wie du "fährst".Es kann gut nach hinten los gehen --> Ich kenn das.
Ich fahre momentan echt nur wie ein Opa ^^ fang erst klein an und dann überleg was du noch machen möchtest. Es gibt so viele möglichkeiten.

1,4L--> OK 1,6L ist auch noch in ordnung. Vom verbrauch sind beide natürlich super(Als starter).Aber man muss wissen wo "seine" grenzen sind. vielleicht liegt es daran das ich momentan nur BMW Fahre *G*

nix gegen meinem Tigra. Ich kann z.b kein BMW e36 etc. mitm Tigra vergleichen da es immernoch mein Traumauto ist und bleiben wird. Der Tigra ist z.b ein Auto was man nicht immer sieht(bei mir zumindestens) aber momentan brauch ich einfach mehr platz *G* --->Sogut Only Garage steht^^

das ist meine Meinung. Hoffentlich konnte ich helfen ;-)

Falk
23.10.04, 10:20
>150 sind für nen Fahranfänger viel zu viel. Wenn ich überlege als ich 18 war, da waren die 106 Ps die mein Corsa B hatte mehr als ausreichend. Es kommt natürlich immer auf den eigenen Typ an, aber ich denke wenn man viel PS hat gibt man auch ab und an mal richtig Kette, die Frage ist halt nur ob man wirklich einschätzen kann WANN man Kette geben kann und wann nicht, wenn man noch keine 100000 km gefahren ist.

Das muss jeder selber abschätzen. Dass genau DAS viele nicht können sieht man leider jeden Tag in der Zeitung....

:(

Zu guter letzt entscheidet zum Glück bei den Fahranfängern immer noch der Geldbeutel. Sonst würden noch mehr meiner Bekannten schon den Löffel abgegeben haben.

Und 5.x Liter mitm Tigra ... Verbrauch in Litern / Gefahrene KM * 100 war die Formel zum ausrechnen oder ? Nur um die noch mal in Erinnerung zu rufen :wink:

Ich komm mit meinem Diesel auf 5,9 Liter wenn ich 100 km auf der Bahn nur 100 fahre und fast niemals abbremse und wieder beschleunige..

Der Tiggi hat bei mir immer >10 Liter genommen, aber das lag wohl auch an meiner damaligen Fahrweise.. Leistung durch Drehzahl frisst immer hart Spritt ;)

Viel Erfolg beim Aussuchen.

toeti
23.10.04, 14:34
Ja, ich meinte das segr ernst.
mfG

Der_Bachelor
23.10.04, 19:34
also zu dem grücht noch mal, das stimmt so nicht, kann mich nicht erinnern einmal was davon in den letzten jahren gelesen zu haben. und wenn mal doch was gewesen sein sollte dann war es mal ne ausnahme. dann doch eher der altbekannte zahnriemen und umlenkrollen riss / bzw. festsetzen. oder agr problematik.

Dragan
26.10.04, 12:21
@falk

die formel ist mir ziemlich latte zum ausrechen es gibt da so schöne scheiben wo man drehen kann (für faule leute)

weiß nur das ich 730km auf der autobahn gefahren mit den 46L im Tigi tank und die reserve war noch nicht an.

ach und ich würd mir mal nen anderen diesel kaufen wenn du bei 100km/h 5,9L brauchst mit dem BMW :wink:

z.b Mit nem Bora TDI 130 PS und chip komm ich auf 4,9 bis 5,2L und das bei 120km/h