PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Cap piepst



Basti
23.10.04, 00:45
moinsen,

hab seit mittwoch bei mir nen power cap mit verbaut... läuft auch, wurde mitm wiederstand beladen, wie mein händler mir das erklärt hat...

heute amd war ich mal eben ne stunde unterwegs, auf der bahn, hatte musik an, bin so mit 100 bis 120 im 5. gefahren, also mittlerer umdrehungs bereich.. wechsel die cd.. da hoer ich es piepsen von hinten... also aufn parkplatz, nachgeschaut. steht auf der cap "Hi" und das ding piepst, solange remote dran ist

ich habn 10er kabel verwendet und das ding ist wohl baugleich mit ner boa cap 1 f... wie mir der typ von car-akustik sagte

was kann das sein?

mfg

basti

TBX
23.10.04, 01:39
mess mal deine bordspannung. dann weiss man mehr. alternativ kann das teil auch nen fehler in der elektronik haben.

Silvester
23.10.04, 02:18
mess mal deine bordspannung. dann weiss man mehr. alternativ kann das teil auch nen fehler in der elektronik haben.

Bordspannung kann ich dir auch jetzt schon sagen, 14,4V oder 13,8V, aber recht hast du erstmal machmessen und schauen ob alles richtig angeschlossen und fest ist.

Basti
23.10.04, 10:57
also boardspannung hatte ich mit laufendem motor auf der cap stehen 13,7 bis 13,9.... den rest werd ich nacher messen

John
23.10.04, 12:24
Ich könnt mir vorstellen, daß du das gleiche Prob hast wien Kolleg.
Wir ham bei hm 18,7V gemessen und der Spannungsregler war putt. Bei seinem Fiat Tipo soll das Dingens 90@ als Ersatzteil gekostet haben. Zum glück gabs aber nen alten vermoderten im Hinterhof.
Die Spannung wird sicherlich nicht sofort hochgehen, erst nach ner Zeit beim fahren.

Basti
23.10.04, 12:44
wie... zuviel spannung? meinst das das "hi" "high voltage" heißt?

werd gleich mal bei car-akustik vorbei schaun... der hats mir ja verkauft... mal hören was der sagt... werd wenn das ding nochmal piepst nachschauen... aber der piepste gestern auch, als ich nur raido und keinen motor an hatte...

John
23.10.04, 12:50
Ja gut wenn der Motor aus war, wirds an was anderem liegen.
Dem Kolleg hats dann aber auch noch ne Endstufe und nen Bass wegen zuviel Spannung zerfetzt. Das im warstem Sinne des Wortes. Alle Kondensatoren hats in dem Amp hochgenommen und der Bass hat nu keine Spule mehr, oder was davon übrig is.
Bau den Cap am besten Aus bevor noch was passiert.
Guck doch auch mal in die Betriebsanleitung. Da dürfte ja stehen was mit "HI" gemeint is. Wer weis am Ende grüsst er dich noch :lol:

Basti
23.10.04, 13:45
das ding hat keine betriebsanleitung... aber mein händler macht sich mal schlau..

laubfrosch
24.10.04, 17:38
Moin,

Hi bedeutet zu hohe Betriebsspannung. Allerdings gibt die Bordspannung einen Wert der die sog. Surge Voltage überschreitet (i.d.R. 21 Volt) nicht her. Es liegt also entweder ein Defekt der Elektronik vor oder die Kalibrierung der Cap-Elektronik ist fehlerhaft oder die Remote-Leitung gibt zu hohe Spannung aus (was eher unwahrscheinlich ist!). Cap nicht weiter verwenden, entladen, ausbauen! Weder LiMa noch Starter-Batterie können einen so hohen Wert liefern. Der Händler kann dir Ersatz geben und ihn einschicken.

Gruß, Frosch

Basti
24.10.04, 19:25
ok werd ich machen... was könnte passieren, wenn ich die cap drin lasse?

aso wie entlade ich den spaß? einfach vonner bat abklemmen und die endstufe laufen lassen?

John
25.10.04, 14:27
Häng doch einfach 4 LEDs in Reihe dran. Die dürften dann sicha ne Stunde leuchten :D

kostemer
25.10.04, 17:08
sicher das die lima nicht so eine spannung hergeben kann?
wenn der spannungsregler hin ist dann ist es meiner meinung nach möglich das von der lima so hohe spannung aufkommen.

andere sache... für was ist das pieps geräuch denn alles gut?
meiner pieps immer wenn ich das auto anlasse. ist das normal?

Abuse
26.10.04, 12:03
Also das Pipsen mit der Schrift "HI" ist die Begrüßung beim CAP.
Die von ACR haben auch sowas.
Immer wenn sich das CAP ein oder ausschaltet piepst es.

MfG

Abuse

laubfrosch
27.10.04, 11:20
Also das Pipsen mit der Schrift "HI" ist die Begrüßung beim CAP.

@Abuse: Begrüßung...nette Idee. Hast du schon mal gestartet und gleichzeitig die LED'S betrachtet ob beim Piepsen wirklich HI draufsteht? Könnte ja auch ein Zufall sein, wenn man startet geht auch die Elektronik an...

Dass das Teil beim Start kurz ein Piepserchen macht ist klar, aber abgesehen vom Schwachsinn das Hi beim Start als Hallo anzuzeigen (den Hersteller würde ich verklagen, wir sind doch nicht im Kindergarten) leuchtet das wenn der eingebaute Überspannungsschutz anspricht. Das Piepsen ist ein Warnhinweis. Es piepst z.B. dauernd wenn man den Cap falschrum anschließt und überlastet (Spannung). Vorausgesetzt er hat eine Schutzelektronik.

@CJSP:Zur Frage: am einfachsten kannst du den Cap entladen wenn du Masse der Batterie abklemmst, dann die Hauptsicherung aus dem Pluskabel rausnimmst, dann mit einer 12 Volt-Soffitte (glaub 3 Watt haben die) Plus und Minus am Cap kurzschließt und solange wartest, bis die Soffitte aus ist (ein paar Sekunden). Handschuhe oder ne kleine Zange zum Halten sind gut, denn es wird heiss. Dann Cap ausbauen und am Schluß wieder Sicherung rein und Masse ran.

@Schranz: du hast Recht, das mit der LiMA-Spannung ist drehzahlabhängig. Der Regler begrenzt den Wert bis zur Ladeschluss-Spannung der Betterie (etwa 14 Volt). Wenn der Laderegler defekt ist, wird in den allermeisten Fällen die Betterie gar nicht mehr korrekt geladen, die Spannung liegt dauernd bei etwa 12 Volt oder darünter, auch bei angelassenem Motor.

Die Spannung kann auch zu hoch sein, aber dann gast die Batterie während Mortorlauf wie verrückt (das kann man hören!) und ein Voltmeter an den Batterieklemmen würde dies auch anzeigen. Aber wie CJSP schon gepostet hat, im Stand war das Piepsen auch zu hören und die Batterie hatte 13,7-13,9 Volt.

Gruß, Frosch

kostemer
27.10.04, 12:21
also jetzt wo ich ein ganz neuen regler drinne habe, kann ich schon beim standgas 14,2 volt messen. vorher hatte ich nur 12,8 oder so und ist es echt kein wunder das meine batterie nie voll wurde und als der keilriemen sich gemeldet hat. kurz und knapp... beim lauter musik bricht die spannung zusammen... die lima muss mehr leisten sprich sie lässt sich schwerer drehen und deshalb flutsch auch der keilriemen rüber.

jetzt mit neuem regler... licht, fernlicht, nebelscheinwerfer, gebläse auf 4, neonröhren, und musik und die spannung bricht nicht zusammen. aber ist kurz vor knapp. beim lcdtacho kann man das schön beobachten weil der ja en voltmeter hat und da sieht man auch schön die 14 volt... zu wenig spannung und es fällt auf die 12 volt ab. und die tachobeläuchtung fängt an zu schwanken im takt mit dem bass. ;-)

Basti
27.10.04, 13:02
würds ned reichen, wenn ich einfach plus abschraub und die endstufe nen moment laufen lass? müsste doch sofort leer sein, oder?

gruß basti

G-Funk
27.10.04, 15:44
nein genügt nicht. erstens hast du kein Remote-Signal mehr damit verbraucht die Endstufe gerademal den Ruhestrom und das ist nichtviel und zweitens selbst wenn du Dauerplus auf Remote legst, fällt der Remote Eingang unter einer gewissen Spannung ab und du entlädst wieder nur mit dem Ruhestrom.

kostemer
27.10.04, 15:57
er meint bestimmt das plus zur endstuffe!

wenn das zutrifft ist selbst verständlich das remotesingal vorhanden wenn du das radio einschaltest. vorraus gesetzt ist natürlich das das radio nicht an der plusleitung zur endstuffe angeschlossen. z.b. wie üblich an dem isostecker.

würde aber selbst es nicht auf die methode machen.
ich gehe davon aus das es nicht ausreicht ihn komplett zu endladen.
bei einer glühbirne es ist auf jeden fall sicher das er leer wird...

Basti
27.10.04, 22:16
noe. ich mach da jetzt garnix... morgen kommt der neue (hoffentlich) dann bau ich den bei meinem händler aus und der soll zusehen was der damit macht... is mir doch eigentlich latte, oder ned?

kostemer
27.10.04, 22:20
naja nid schlecht... er baut dann en kurze weil er so doll ist und ihm fliegt das teil in der hand um die ohren...

Basti
27.10.04, 22:22
das ist eigentlich ned mein problem, oder? ich bau den aus, und er soll den entladen.. werd zwar erstmal den strom vonner bat. abklemmen, aber der sollte wissen was man damit macht, ist schließlich fachhändler für sowas

laubfrosch
27.10.04, 23:30
Scho' klar. Mach das. Aber pass trotzdem auf dass du nicht an die Kontakte vom Cap kommst, wenn er geladen ist. Ist mir einmal passiert, als ich zu FAUL war, die Sicherung rauszubauen bzw die Masse der Batterie vorher abzunehmen. DANACH war die Sicherung raus. Soviel dazu. Kostet ja nur 3,50 Euro. :roll: Der Inbus-Schlüssel war fest mit dem Pluspol verschweisst (oder war's Minus?) und der Funke war wirklich schön anzusehen. So dicht vor meinem Kopp. Vor lauter Schreck bin ich ausgerutscht und in den Kofferraum gefallen. Und was noch besser kommt: aus meinem Blut häste Adrenalin destillieren können, so ging mir der Zapfen. Der Nachbar hat vielleicht gebrüllt .... ich auch danach, hätte aber auch schiefgehen können :lol: