PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk



sr_70
23.10.04, 15:40
Hi,
ich hab da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.Und zwar möchte ich an meinen Corsa B,Porsche C2 Felgen dranmachen.Nun meine Frage,welches Fahrwerk wäre besser:60/40 oder 60/60.

Mfg Marc

Der Pero
23.10.04, 15:49
60 hinten ist schon ziemlich viel.Ist meiner auch und die reifen sind ca.2cm im radhaus.
Was sollen die für abmessungen haben?

sr_70
23.10.04, 15:56
Felgen vorn haben 6j*16 und hinten 8j*16.

ET
23.10.04, 16:09
da musste dann eh was machen (egal bei welcher Variante), aber ich persönlich finde, dass 60/40 besser aussieht. Aber wenn eh schon solche Felgen, dann würd ich auch zu nem Gewinde-FW raten (KW). Da kannste es dann so einstellen, dass es richtig gut aussieht und die Abstände in den Radhäusern vorne und hinten gleich aussehen (hab ich auch so gemacht).

Mfg Tobi

Der Pero
23.10.04, 17:25
60 wird da ohne große umbauarbeiten garnicht passen,60/40 sieht da besser aus,könnte aber auch etwas hochbeinig wirken.

fate_md
23.10.04, 18:35
irgendwie werd ich nie verstehen mit welcher denkweise ihr da ran geht?!
abgesehen von nem gewindefahrwerk iises total egal, ob man felgen nun mit serienfahrwerk oder mit sportfahrwerk fährt, der aufwand an der karosserie bleibt derselbe, denn der tiefste einfederungspunkt bleibt auch derselbe. wenns also mit felgen und serienfahrwerk nicht schleift, schleifts auchmit 60/40 und mit 60/60 nicht. beim gewinde kann das anders aussehen.

ich würde aber zu 60/40 raten, da der corsa hinten irgendwie immer tiefer aussiehta ls vorn, und man das mit keilform ausgeleichen kann.

Compact850V
23.10.04, 18:40
60 hinten! vorne dann passend tief drehen, dann passt das! :)

gewissen
23.10.04, 19:01
der aufwand an der karosserie bleibt derselbe, denn der tiefste einfederungspunkt bleibt auch derselbe. wenns also mit felgen und serienfahrwerk nicht schleift, schleifts auchmit 60/40 und mit 60/60 nicht. beim gewinde kann das anders aussehen.


Die Denkweise is einfach zu erklären, da bei 40 anstatt 60 das Rad noch nicht so tief im Radhaus steht, brauch man einfacherweise auch nicht so viel machen, wenn man das mit Federwegsbegrenzern zuflastert!

Demszufolge liegt auch der Punkt, wo es am weitesten einfedert weiter unten.

chris
23.10.04, 19:05
Die Denkweise is einfach zu erklären,

Die Denkweise ist auch die falsche, wenn man schon 8x16 da anbaun will! Dann sollte man net mit Begrenzern anfangen und das bissel Restfederweg auch noch komplett auf Kunststoff legen!

8x16 - vernünftig ziehen und dann so weit runter wies gut aussieht. Kompromisse würd ich da net machen...

fate_md
23.10.04, 19:23
ok. wenn man hier jetzt mit begrenzern anfängt....
ich dachte es geht um vernünftiges tuning.

gewissen
23.10.04, 20:51
Bei mir is alles ordentlich verbreitert ohne Begrenzer. ganz ohne.

Aber ich wollt nur mal so nen Denkanstoss geben, wie einige Leute denken....

Corsa RS
24.10.04, 19:40
Na wer gern ein Gummibärchen als Auto will :lol:
kann gerne Begrenzer reinhauen bis zum Anschlag das damit aber der Rest Federweg weg ist und man schneller einen Abflug da mit macht wie man denkt würde ich davon abraten ohne Rest Federweg ist das auto hart wie ein Brett kann Bodenwellen nicht ausgleichen und schwup bist weg von der Straße :shock: Lieber schön die Kanten ziehen Gewinde oder Sportfahrwerk rein dan bast die Sache.

raver baby
24.10.04, 21:43
ich seh schon das führt hier alles wieder auf eine endlose fahrwerk diskussion hin! also biiiiittte capu schliess den thread wieder! :evil:

asroc
24.10.04, 22:08
Ich wünsch dann schonmal viel Spass bei der Unterbringung der 8x16 im hinteren Radhaus.
Ich denke mal, dass die C2 ne ET von 52,3 haben. Damit isses aber noch nicht getan. Du brauchst dann zusätzlich noch einen Lochkreisadapter von Porsche-LK auf Opel. Da kannst du mit einer Breite von 20-25mm rechnen pro Adapter-Ring. Das bedeutet dann also, dass du bei einer ET von ~ET27.
Von der Laufflächenabdeckung nach oben hin sollte es da noch keine Probleme geben wenn man anständig zieht. Auch Freigängigkeit bekommt man hin, auch mit ner 60er Tiefe an der HA. Auf alle Fälle einen flachen Reifen nehmen! Wo es allerdings Probleme geben wird, ist bei der Laufflächenabdeckung nach hinten raus. Die Lauffläche ist vorallem an dem Punkt, wo Radlauf und Heckschürze zusammentreffen nicht mehr ausreichend abgedeckt.

Hier mal ein Bild wie das ganze bei einer 7,5x16 Et37 +25mm (37-25= ET12) Spurplatte ausssehen würde:

..::Klick::.. (http://www.pixum.de/members/bassrockt/?act=a_view&album=1252037&i_pos=16&page=2&ktw=09f5a0c84e10b8fafda7d4c794c343e4)

fate_md
24.10.04, 22:16
@asroc

passt doch :D

asroc
24.10.04, 22:20
@asroc

passt doch :D


Nee eben nicht.
Lass dir mal vom TÜV oder vonna Dekra die gesetzlichen Vorschriften zeigen....
Da drin ist der ganze Sachverhalt schön bildlich dargestellt. Ich hab die ganze Prozedur schon selber durch mit meinem freundlichen Dekra-Mann :)

fate_md
24.10.04, 23:10
das war auch eher ironisch gemeint, ich weiss wie komisch die sich da manchmal haben, da werden ja sogar 7x15 pingeligst beäugt